FEDCON 13

Mein FedCon Star-Bericht 2005:

( 06.05. - 08.05.2005 )

Dieser FedCon Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und jeweiligen Eindrücke!

Wie in jedem Jahr folgt hier mein FedCon Erlebnisbericht. Geschildert aus meiner ganz persönlichen Perspektive und meine persönlichen Eindrücke, die ich von den einzelnen Stars und den Drumherum dieses Jahr hatte.

Auch in diesem Jahr war es mir nicht möglich, mich mit jedem Stargast genauer zu beschäftigen. Einige fragen mich immer, wieso ich, wenn man schon die Chance hat, große (oder weniger große) Stars zu treffen, mir nicht von jedem Eindrücke verschaffe, mir nicht von jedem Autogramme hole oder mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen. Nun, es sind immer sehr viele Stars vor Ort und es überschneiden sich auch oftmals die jeweiligen Termine, sei es durch Panels, Autogrammstunden, Fotosessions – oder manchmal muß man sich auch einfach mal entspannen, sich nach draussen setzen und  alles geschehene verdauen. Ich versuche mich immer um die Stars, die mich am meisten interessieren, „abzufrühstücken“. Auch bei Stars, die ich in den Vorjahren mehrfach gesehen habe, schenke ich nicht die große Aufmerksamkeit – ausser in „Sonderfällen.

 

Warum ich mir nicht von jedem Star ein Autogrammn geholt habe?
Nun, zum einen liegt es daran, dass dieser Star schonmal da war und ich mir schon ein Autogramm (oder mehrere) geholt habe. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Stars nicht kostenlos signieren. Ein Autogramm kostet immer zwischen 15 – 95 Euro, je nach Star. Und da muß ich alleine aus finanzieller Sicht schon abwägen, wen ich haben möchte und wen  weniger.

Warum habe ich mich nicht mit kjedem Star fotografieren lassen?
Auch das ist eine Preisfrage. Sich mit einem Star fotografieren zu lassen, kostet – Für ein Foto muß man zwischen 20-60 Euro auf den Tisch legen! Bei „Gruppenfotos“ sogar mehr, das Fotoshooting mit den 3 „Stargate“ Stars Richard Dean Anderson, Michael Shanks und Amanda Tapping zum Beispiel kostete satte 150 Euro. Gerne hätte ich das Foto gemacht…aber der Preis war mir einfach zu hoch.

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Dieses Jahr wird jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der FedCon gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zutun, wie ich seine Filme oder Serien finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der FedCon“ genannt habe.

Der Ausdruck „Panel“ taucht mehrfach aus: Ein Panel ist eine Frage & Antwortsstunde, worin die Fans ihrem Star Fragen stellen können. Zudem erzählen die Stars auch von sich heraus von Dreharbeiten  oder anderem interessanten und meist amüsanten Vorfällen.

 

Anmerkung: Zwischen 2002 - 2005 hatte ich noch keine Starberichte geschrieben. Die Berichte aus dieser Zeit habe ich nun rein aus meiner Erinnerung im Jahre 2016 nachgestellt. Natürlich habe ich vieles vergessen, so dass diese Berichte inhaltlich natürlich kürzer sind.

So, los geht’s!

Bilderquelle: www.trekcon.de

Jolene Blalock

Sub Commander T'Pol aus "Star Trek: Enterprise"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Auf Jolene Blalock hatte ich mich vorher eigentlich sehr gefreut - und wurde sehr enttäuscht! Blalkock war enorm unsicher auf der Bühne traute sich bei ihrem Einzel-Panel erst garnicht auf die Bühne, erst nach großes Applaus uznd Fürsprechen - und ann mit Verstärkung von Domink Keating. Sie sprach auch sehr unsicher und leider und es wunderte mich sehr, wie eine eigentlich gestandene Schauspieler so ein Lampenfieber haben kann. Blalkock selbst war - leider muß ich es so sagen - langweilig! Ganz selten kamen einige gute Ansätze durch. Hatte mir sehr viel mehr von ihr versprochen!

Dominic Keating

Lt. Malcolm Reed aus "Star Trek: Enterprise", Mallos aus "The Immortal"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Dominic Keating sah ich nun nach 2002 zum zweiten mal auf einer FedCon. Und auch diesmal gefiel er mkir wieder sehr gut. Er kam zudem auch als Unterstützung für Serien-Kollegin Jolene Blalock zum Einsatz, die verängstigt war. Durch Keating seiner Präsenz wurde es dann besser - aber Keating blieb der Agilere der beiden. Autogramme aus Enterprise hatte ich mir 2002 bereits geholt. Diesmal hatte ich mir ein selbstgemachtes Motiv aus "The Immortal-Der Unsterbliche" gemacht, worin er den Bösewicht Mallos spielte. Keating war sehr erfreut darüber und nachdem er signiert hatte sagte ich "Thank you, Mallos". Daraufhin setzet er sein "Mallos Gesicht" auf und fuhr seine Kralle aus....herrlich! :)

Andrew Robinson

Garak aus "Star Trek: Deep Nine"

Vorfreudefaktor:

Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:

Guter Film/Serie

 

Andrew Robinson mochte ich als Garak immer ganz gerne und auch privat auf der Bühne machte er einen sympathischen Eindruck und hatte einges zu erzählen - auch ausserhalb von Star Trek spielte er in mehreren Produktionen mit. Ein Autogramm holte ich mir natürlich auch. Seine Panels fand ich ganz gut.

Stephen Furst

Vir Cotto aus "Babylon 5"

Vorfreudefaktor:

Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:

Guter Film/Serie

 

Stephen Furst ist privat seiner Figur des Vir Cotto garnicht so unähnlich. Furst war nett und freundlich, muß aber zugeben, mich nicht sehr groß mit ihm beschäftigt zu haben. Aber er hinterliess einen positiven Eindruck bei mir.

Gary Graham

Matthew Sykes aus "Alien Nation", Soval aus "Star Trek: Enterprise"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Auf Gary Graham hatte ich mich besonders gefreut, weniger wegen seiner wiederkehrenden Gastrole in "Star trek Enterprise", sondern mehr über seine Rolle als stets schlechtgelaunter Detective Matt Sykes aus der SciFi Krimiserie "Alien Nation" :) Graham ist privat ein sehr netter Mensch, der immer zu Scherzen aufgelegt ist und besonders mit Dominic Keating zusammen im panel grandios war. Als Highlight jonglierte Graham sogar mit einigen Bällen - und zwar richtig professionell - alle Achtung! Das hätte Sykes sicher nicht hinbekommen ;) Ein Autogramm - natürlich aus "Alien Nation" hatte ich mir natürlich auch geholt.

Corin Nemec

Jonas Quinn aus "Stargate SG-1", Parker Lewis aus "Parker Lewis: der Coole von der Schule")

Vorfreudefaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Corin Nemec gehört zu den Schauspielern, die ich nicht wirklich sondrlich mag. Keine Ahnung...kanns nicht erklären, wieso. War aber schon immer so bei ihm. Auch ein grund, warum ich mich nicht sonderlich groß mit ihm berschäftigt hatte. Ein Autogramm für unsere Stargate Sammlung holte ich mir natürlich. Ansonsten habe ich auch keine größeren Erinnerungen mehr an ihm...

Clare Kramer

Göttin Gloria aus "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Vorfreudefaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Guter Film/Serie

 

Clare Kramer gehörte zu jenen Stars, die nicht so sonderlich meine Beäugung fanden. ich mochte ihren Charakter zwar in "Buffy" und holte mir auch ein Autogramm von ihr, ansonsten beschäftigte ich mich jedoch eher weniger mit ihr, wobei sie ansonsten eine recht fröhliche Person war und sogar mit den beiden Klingonen gesungen hatte :) (siehe Bildergalerie ganz unten auf dieser Seite)

J.G. Hertzler & Robert O' Reilly

Die Klingonen General Martok und Kanzler Gowron aus "Star Trek: Deep Space Nine"

Vorfreudefaktor:

Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:

Guter Film/Serie

 

 

Ich weiß nicht mehr, was ich noch über die beiden schreiben soll?! Ich sah sie u.a. erst ein jahr vorher und später auch noch 2x. Natürlich - die Panels von den beiden sind immer legendär...keine Frage beide bringen immer ordentlich Stimmung im Saal. Beide sind auch privat sehr gute Freunde und unternehmen mit ihren Familien sogar was.

Bobbi Sue Luther

Sklavenmädchen bei "Star Trek: Enterprise (Gastrolle)

Vorfreudefaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Bobbi Sue Luther war ein Stargast, um den ich mich bei dieser FedCon garnicht gekümmert hatte. Sie spielte lediglich eine Gastrolle als grünbemaltes Sklavenmädchen in einer Episode der serie, auch sonst weist ihre Filmographie nur unbekanntes auf, nennenswert vllt. noch eine Gastrolle in "Terminator: Sarah Connor Chronicles". Da gabs auf dieser Con weit aus interessantere Stargäste, um die ich mich bemüht habe. Ein Autogramm wollte ich auch nicht von ihr.

Rick Searfoss

Real Life - Astronaut

Vorfreudefaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Mit Rick Searfoss ist es der FedCon gelungen, erstmals einen echten Astronauten der NASA einzuladen. In der Vergangenheit wurde mehrfach Wünsche nach sowas laut, so dass sie dem diesmal nachgaben.  Ich hatte Searfoss allerdings überhaupt nicht beachtet, weil er mich überhaupt nicht interessierte. Heute bedaure ich es, ich hätte mir doch gerne zumindest einen seiner Vorträge angehört. Schade - vllt. bekomme ich ja nochmal die Chance. Leider meine ich gehört zu haben, dass sein Erscheinen wohl nicht sonderlich erfolgreich verlief, weil sich kaum jemand für ihn interessierte, was der FedCon natürlich ärgerlich machte: Zuerst wurde jahrelang ein echter Astronaut verlangt und dann wurde das Angebot nicht genutzt.

James Horan

"Star Trek Voyager & Deep Space Nine" (Gastrollen), "Zorro-Der schwarze Rächer"

Vorfreudefaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

James Horan war ein weiterer Stargast, auf den ich mich nicht sonderlich freute. Im Nachhinein ärgere ich mich aber etwas, da er bei "Zorro" in einigen Folgen mitspielte. Naja, falls er nochmal eingeladen werden sollte, werde ich es nachholen. Ansonsten kann ich leiuder nichts über ihn berichten.

Monika Schnarre

Beastmaster, Andromeda (2 versch. Gastrollen)

Vorfreudefaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

 ....und der nächste Stargast, auf dem ich hätte sehr gut verzichten können! keines ihrer Projekte konnten mich davon überzeugen, mir ihre Panels anzusehen oder mir ein Autogramm zu kaufen.

Leonard Nimoy

Mr. Spock aus "Star Trek: Classic", Paris aus "Kobra, übernehmen Sie"

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

So, nach alle den uninteressanten Stargästen für mich wieder ein hohes Kaliber. Erstmals in meinem Leben konnte ich Mr. Spock alias Leonard Nimoy höchstpersönlich erleben :) Ein großer Moment, einer der Stars meiner Kindheit nun nach alle den Jahren quasi Auge in Auge gegenüberzustehen :)  Nicht nur wegen Star Trek, für mich auch wegen "Kobra, übernehmen Sie" aka "Mission Impossible". Seine Panels waren sehr unterhaltsam, er erzählte u.a. auch, dass er sich regelmäßig mit William Shatner zum Essen treffe und er auch weiß, dass er an diesem WE hier auf der FedCon sein wird. Ein Autogramm habe ich mir auch geholt, wobei ich bei den Preis schon etwas schlucken mußte - aber es war immerhin "Mr. Spock"! :)  Leider bekam ich keine Widmung, weil der Andrang bei ihm sehr hoch war. Im Nachhinein auch eine sehr gute Idee, denn für Nimoy wars gleichzeitig auch der letzte FedCon Besuch. er starb 2015 :( Badauern tue ich es nur, nicht auch den Fotoshoot mit ihm gemacht zu haben! :(

Brent Spiner

Lt. Data aus "Star Trek: Das nächste Jahrhundert", Dr. Arik Soong aus "Star Trek: Enterprise"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Auf Brent Spiner freut ich mich auch sehr. In Star Trek TNG einer meiner liebsten Charaktere dank seiner großen Vielschichtigkeit. Seine Panels waren sehr interessant und es wurde schnell klar, das ihm mit dem emotionslosen Data nicht viel verbindet - aber auf der anderen seite eben schon. An die genauen Details seines Panels kann ich mich  heute - 11 Jahre später - leider nicht mehr erinnern. Ein Autogramm habe ich mir natürlich auch geholt :) wenn auch leider ohne Widmung, wie es damals leider eher üblich war - dadurch dass die damals teils noch kostenlos signiert hatten.

Kevin Sorbo

Hercules aus "Hercules", Capt. Dillon Hunt aus "Andromeda"

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Kevin Sorbo war der Stargast, auf dem ich mich am meisten gefreut hatte. Als Schauspieler mag ich ihn sehr, besonders aus seinen Serien und ich freute mich, dass er auch privat ein unglaublich sympathischer Mensch ist. ich trug bei der off. Autogrammstunde damals noch meine Star trek TNG Uniform und als ich vor seinem Tisch stand, stand er auf und salutierte vor mich - und machte mir dezent noch zu verstehen, dass die Uniform von mir etwas zu eng sitzen würde - aber auf eine wirklich witzigen Art! :) Seine Panels gehören noch heute zu den besten, die ich je gesehen habe. Ihn hielt es selten auf der Bühne sondern ging mit dem Mikro zu den Fragestellern in den Saal - selbst wenn sie oben auf der Empore sassen und "interviewte" sie und machte dabei selbst auch immer nette Bemerkungen. Sorbo war nach dem Panel ziemlich ausgeschnauft :) Aber es war wirklich nur herrlich - ein voller Symapthiebonus von mir! Bei der Closing holte Sorbo sogar seine mitgebrachte Gitarre heraus und spielte ein Stück :)

Bildergalerie

Bilderquelle: www.trekcon.de