FED CON 29

Mein FedCon Star Bericht 2021 - ( 22.10.2021. - 24.10.2021 )

Dieser FedCon Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und Eindrücke!

Wie in jedem Jahr schreibe ich auch in diesem wieder meinen alljährlichen FedCon Bericht, wie ich diese Convention und meine Erlebnisse mit den geladenen Stars gesehen und empfunden habe. Wie oben bereits erwähnt spiegelt dies einzigst und alleine meiner persönlichen Meinung wieder.

Auch in diesem Jahr war es mir nicht möglich, mich mit jedem Stargast genauer zu beschäftigen. Einige fragen mich immer, wieso ich, wenn man schon die Chance hat, große (oder weniger große) Stars zu treffen, mir nicht von jedem Eindrücke verschaffe, mir nicht von jedem Autogramme hole oder mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen. Nun, es sind immer sehr viele Stars vor Ort und es überschneiden sich auch oftmals die jeweiligen Termine, sei es durch Panels, Autogrammstunden, Fotosessions – oder manchmal muß man sich auch einfach mal entspannen, sich nach draussen setzen und  alles geschehene verdauen. Ich versuche mich immer um die Stars, die mich am meisten interessieren, „abzufrühstücken“. Auch bei Stars, die ich in den Vorjahren mehrfach gesehen habe, schenke ich nicht die große Aufmerksamkeit – ausser in „Sonderfällen“

Warum ich mir nicht von jedem Star ein Autogramm geholt habe?
Nun, zum einen liegt es daran, dass dieser Star schonmal da war und ich mir schon ein Autogramm (oder mehrere) geholt habe. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Stars nicht kostenlos signieren. Ein Autogramm kostet immer zwischen 20 – 100 Euro, je nach Star. Und da muß ich alleine aus finanzieller Sicht schon abwägen, wen ich haben möchte und wen  weniger.

Warum habe ich mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen?
Auch das ist eine Preisfrage. Sich mit einem Star fotografieren zu lassen, kostet – Für ein Foto muß man zwischen 30-100 Euro auf den Tisch legen!

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Dieses Jahr wiurd jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der FedCon gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zutun, wie ich seine Filme oder Serien finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der FedCon“ genannt habe.

Der Ausdruck „Panel“ taucht mehrfach aus: Ein Panel ist eine Frage & Antwortsstunde, worin die Fans ihrem Star Fragen stellen können. Zudem erzählen die Stars auch von sich heraus von Dreharbeiten  oder anderem interessanten und meist amüsanten Vorfällen.

Bilder vom Forentreffen 'Nostalgie Crime Board'

Ausnahmsweise diesmal nicht direkt auf der Con, sondern vor unserem Hotel, da wir es immer vorher vergesssen hatten, bzw wir immer nier zu viert alle zusammen waren irgendwie...

 

Bild 1: (Bild hat meine Steffi gemacht)

von links: Ich, Andreas Haupt, Thorsten Bossert

 

Bild 2 (Bild hat Thorsten Bossert gemacht)

von links: meine Steffi, Ich, Andreas Haupt)

Meine Schauspieler - Berichte:

Die Bilderquelle von den Fotostrecken hierzu stammen alle aus der Quelles unseres guten Bekannten Thorsten Bossert. DIE BILDER DAZU WERDEN JEWEILS NOCH NACHGEREICHT; NACHDEM ICH SIE BEKOMMEN HABE! Weitere Bilder mit dem "Rollstuhl Emblem" stammen von Jörn Ossenbrüggen.

Jewel Staite

Firefly, Stargate Atlantis, Famiy Law

Endlich - Nach 14 Jahren kehrte Jewel Staite auf die FedCon zurück. Natürlich etwas älter geworden, aber immer noch wunderschön und elegant. Besonders Steffi hatte sich gefreut, da sie nun endlich ihr Doppelautogramm mit David Hewlett vervollständigen konnte. welcher diese bereits 2010 signiert hatte.  Jewel war, wie ich sie noch in Erinnerung hatte, sehr nett und wußte einiges Interessantes zu berichten. Ich hatte mir ihr Einzelpanel, als auch das Stargate Atlantis Gruppenpanel angesehen. Ich hatte mich auch dieses Jahrf mit ihr fotografieren lassen, sie war auch die einzigste auf der Con, die es mir "wert" war. Durch Corona gibts natürlich auch beim Fotoshotting einen gewissen Abstand, den jeder Star selbst bestimmen kann.  Ungefähr die Hälfte störte es nicht daran, und die Shoots liefen ab wie immer, die andere Hälfte bestand auf einen "Nicht Anfassen" Standard. Oder es gab auch welche, die tatsächlich auf 1,5 Meter Abstand bestanden haben. Dennoch finde ich, ist mein Foto mit Jewel sehr gut geworden. Neben Steffi ihrem Doppelautogramm hatte ich mich kurzfristig eine Woche vor der Con entschlossen, mir auch eine Vorlage zu ihrer brandneuen Serie "Family Law" anzufertigen, die erst in diesem jahr in Kanada gestartet war und freilich noch nicht in deutsch lief. Da mich aber der Plot gefiel und ich es nicht bereuen wollte, mir kein Autogramm geholt zu haben, habe ich vorgesorgt :) Sie war auch sehr überrascht darüber, fragte mich, ob ich die Serie kenne, was ich verneinte, ihr aber sagte, dass ich sie auf jedenfall sehen werde, da mich der Plot interessiert. Sie berichtete mir, dass die Dreharbeiten recht international waren, u.a. auch in Island und Brasilien. Sie liebte die Serie sehr und sagte mir, dass sie sogar just für eine 2. Staffel verlängert wurde. Zudem sagte sie mir, dass sie besonders das Drehen mit Victor Garber ("Legends of Tomorrow") sehr geniesst, der für sie "der netteste Mensch auf Erden" sei und von dem sie auch schauspielerisch weiter gelernt habe. Auch ihr Einzelpanel war sehr toll, sehr elegant und witzig - habe ich sehr genossen und war eines meiner Lieblingspanels, wenn nicht sogar mein absolutes Lieblingspanel auf der Con.  Alles in allem war sie für mich auf dieser Con der "Hauptact"

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: *****

Claudia Christian

Babylon 5, 9-1-1: Notruf L.A.

Nach 2001 - also genu 20 Jahre später kehrte Claudia Christian nun zur FedCon zurück. Für mich wars gar das allererste Mal, dass ich sie live erlebt habe. Sie ist privat ähnlich wie ihr Babylon 5 Charakter. Schlagfertig aber nett. Das erste Panel habe ich nicht sehen können, dafür jedoch das zweite, welches mir gut gefallen hatte. Ich war auch beeindruckt, wie frei weg sie von ihrer Alkoholsucht, unter der sie Jahre lang litt, erzählt hatte. Fotoshoot hatte ich nicht gemacht, Autogramme hatten wir uns bereits vor Jahren anderweitig besorgt. Sie erzählte indirekt auch, dass sie am neuen, geplanten Babylon 5 Reboot "beteiligt" ist, in welcher Form auch immer. Das Panel hatte mir gut gefallen mit ihr.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

David Ajala

Star Trek: Discovery, Supergirl

David Ajala war zum allerersten mal auf der FedCon. Ich mag seinen Charakter als Cleveland Booker sehr in der Serioe, wo er ind er 3. Staffel hinzustiess. Auch privat ist er ein sehr netter und witziger Mensch, der aber auch ernst sein kann.  Auf einer Frage im Panbel war zu hören, dass er eine gute Wahl zum nächsten James Bond sei, da er ja auch gebürtiger Brite ist :) Ich hatte ihm im Panel die Frage gestellt, ob er seinen Charakter in "Supergirl" oder in "Discovery" bevorzugt. Er wog beides ab, entschied sich aber für seine "Discovery" Rolle, zumal er dort natürlich auch presenter war als bei "Supergirl" in seiner wiederkehrenden Rolle. Ich hatte vorher länger überlegt, ein Fotoshoot mit ihm zu machen, entschied mich aber wegen des Preises dagegen, zumal die nächste FedeCon schon in knapp 8 Monaten ist und ich mein Geld etwas zusammenhalten mußte. Ich habe sein Einzelpnale, als auch das Gruppenpanel von ihm gesehen und mochte beide sehr gerne. Man erfuhr, dass er in seiner Freizeit gerne Schlagzeug spielt und überhaupt Musikinteressiert ist. Ich habe mir von ihm ein Autogramm aus "Discovery" geholt, Vorlage hatte ich selbst kreiert. Zuerst wollte er oben links signieren, obwohl ich schon vorher gesagt hatte, bitte auf der unteren weißen Fläche. Dann versuchte er, den "Fehlstrich", der schon passiert war, mit Spucke wegzuzwischen - nun hatte ich also auch noch seine DNA auf mein Foto! :) Das ging natürlich nicht, wasserfester Stift, also machte er kurzentschlossen aus dem Strich ein Herzchen :) Meine längste Autogrammschlange in diesem Jahr, zumal er auch noch eine 10minütige Pause gemacht hatte - wo ich das Glück hatte, dass mehrere aus der Schlange gegangen waren und ich dadurch auch weiter nach vorne kam. :)

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ****

Sonequa Martin-Green

Star Trek: Discovery, The Walking Dead

Es war ihr erster Besuch auf einer FedCon, jedoch nicht ihre erste Deutschland Con. Bereits zu ihrer anderen Serie "The Walking Dead", wo sie einige Jahre als "Sasha" dabei war, war sie auf der "Walker Stalker" Con. Trotzdem war der Andrang bei Fotoshooting und in der Autogrammstunde sehr groß und das, obwohl gerade ihr Charakter bei mehreren Leuten ind er serie nicht gut wegkommt. Ich erlebte sie als sehr sympathische Person. Aus Kostengründen reiste sie erst einen tag später, also am Samstag an und mußte zudem am Sonntag etwas eher wieder los, um ihren Flieger zu erwischen. Sonequa war sehr darauf bedacht, dass die Corona Regeln vollends eingehalten werden, beim Fotoshooting bestrand sie auf 1,5 Meter Abstand, inder Autogrammstunde trug sie als einzigste, neben Anthony Rapp eine Corona Maske. Und auch in ihrem Panel nahm sie die Maske erst kurz zuvor ab, nachdem sie auf der Bühne war. Ich konnte jedenfalls behaupen, ihr näher gekommen zu sein,als viele beim Fotoshooting :) Ich begegnete ihr kurz nach ihrem Shooting am Gang und wir streiften uns dabei leicht am Arm und sie hatte mich angelächelt. Das war meine tiefgründigste Begegnung mit ihr an diesem Wochenende :))  Ich hatte ihr Einzelpanel und das Gruppenpanel gesehen, fand beide sehr gut. Sie ist ansonsten eine recht lockerer und lebenslustige Person, die am set mit vielen gut befreundet ist, allen voran Mary Wiseman (Tilly). Ein Autogramm von ihr brauchte ich nicht, das hatte uns unser guter Freund Andreas Haupt bereits von einer Walker Stalker Con besorgt (ich poste es hier aber dennoch einfach mal...) Ein Fotoshoot hatte ich abgelehnt, das sie die teuerste war...am Ende auch gut, wenn ich die 1,5 Meter Abstand bedenke.... Besonders witzig bei ihem Einzel Panel war, als ihr Ehemann "Mr. Green" sich ans Mikro stellte und nerdmäßig auch eine Frage stellte "Welchen Charakter würdest du ausser deinen eigenen spielen und welcher der anderen könnte am besten deinen Charakter spielen"?  Zum Brüllen komisch, wie förmlich er diese Frage an sie stellte, die sich das Lachen kaum verkneifen konnte. Selbiges gabs früher schonmal ein einem Panel mit John Billingsley und seine Frau Bonita Friedericy. :)

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

Anthony Rapp

Star Trek: Discovery, Tote Mädchen lügen nicht, Akte X (Gastrolle)

Auch für ihn war es seine erste FedCon. Er war wirklich ein sehr netter Mensch, hatte seine Anwesenheit sehr genossen, wenngleich ich kein Autogramm benötigte, da ich dies mal von anderer Quelle bekommen hatte. Ich poste es aber dennoch ;) Ein Fotoshoot hatte ich auch abgelehnt (wie bei allen, ausser Jewel Staite). Mir gefiel besonders, dass er sehr witzig und umkompliziert gewesen war. Natürlich erzählte er nicht von dem  sexuellen Übergriffen von Kevin Spacey gegen ihn vor einigen Jahren und man stellte iuhn deswegen - sehr richtig - auch keinerlei Fragen. Ich hatte sein Einzelpanel und das Gruppenpanel gesehen und fand beide sehr informativ.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

Emily Coutts

Star Trek: Discovery

Auch ihre allererste FedCon dank "Discovery". Während ihr Charakter in der Serie ehr etwas verhaltener ist, zeigte sie sich privat und ungemein quirlig und sehr witzig und voller Energie. Das Einzelpanel konnte ich zwar leider nicht sehen, aber das Gruppenpanel. In der Autogramm-stunde verhielt sie sich sehr spontan und normal, wie ich auf Fotos gesehen hatte. Einen Shoot selbst hatte ich auch hier nicht gemacht, aber ein Autogramm haben wir uns auf unserer eigenes erstellten Vorlage geben lassen. Ich war überrascht, wie gut mir ihr Auftritt gefallen hatte und es zeigte sich mal wieder, dass Charakter und reale Person sehr verschieden sein können.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

Sara Mitich

Star Trek: Discovery

Wie bei vielen auch von ihr ihr erster Auftritt auf der FedCon. In der Serie spielte sie 2 verschiedene Charaktere, zuerst als Airiam, dessen Charakter verstarb und dann wenig später als Lt. Nilson, worin sie nun zur Stammbesetzung gehört. Ich fand die auf der FedCon sehr natürtlich und sympathisch und witzig und konnte einiges zu der Serie erzählen. Ich hatte beide Panels mit ihr gesehen und genossen. Wir hatten uns auch von ihr unsere eigens angefertigte Autogrammvorlage signieren lassen.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ***

Patrick Kwon Choon

Star Trek Discovery

Ebenfalls ein absoluter FedCon Neuling und auch als Schauspieler noch nicht sehr bekannt. Ist er in der serie doch eher etwas zurückhaltend bisher, habe ich ihn auf der FedCon als absolut quirligen und ungemein witzigen Kerl kennengelernt, auch gerne mal etwas frech, ein Partylöwe, der gerne tanzt und Spass hat.  Ein absoluter Feelgood-Typ, der, wie er sagte, sogar von Garrett Wang ("Harry Kim" aus "Voyager") etwas "angelernt" wurde.  Das Einzel Panel hatte ich nur zur Hälfte so sehen können, hatte mir aber sehr gefallen und auch im Gruppenpanel war er wirtklich klasse. Auch beim Fotoshooting war er absolut natürlich un fannah, miut Umarmungen, etc. Wir haben uns von ihm unsere angefertigte Autogrammvorlage signieren lassen. Hätte vorher nicht gedacht, was das für ein toller Typ ist!

 

Vorfreudefaktor: ***

Meine Wertung: ****

Joe Flanigan

Stargate Atlantis, First Monday, General Hospital, Profiler

Nach 2010 und 2012 war dies sein driter Auftritt auf der FedCon.  Dieses Mal erschien er mit einem schon recht ergrauten Bart...sehr gewöhnungsbedürftig und ich war froh, schon damals ein Fotoshoot mit ihm gemacht zu haben. Überhaupt hatten diejenigen, die sich auf ihn gefreut hatten, wenig Anlass dazu. Während der Autogrammstunde fühlte er sich unwohl, hatte sie letztendlich abgebrochen undwart nicht mehr gesehen, Fotoshoots wurden zuerst verschoben, dann ganz abgesagt. Was er nun  hattem erfuhr man natürlich nicht, man munkelt was von einer Magenverstimmunjg. Er war letztendlich auch schon am Sonntag abgereist. Eigentlich sehr schadee...obwohl ich weder Fotonoch Autogramm benötigte, da ich mit allem versorgt war, war es dennoch schön, ihn nun nach 8 Jahren wiederzutreffen. Immerhin konnte ich sein erstes (und einzigstes) Panel sehen, welches mir gut gefallen hatte, aber irgendwie merkte man ihm da schon an, dass es ihm nicht so gut ging.  Aber das Panel war dennoch gut und ich hoffe, dass er schnell wieder auf die Beine kommt.

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ***

Rachel Luttrell

Stargate Atlantis

Dieses war scheinbar die erste FedCon mit Rachel Luttrell. Ich kann mich auch an keinem anderen Auftritt erinnern und konnte auch keinen weiteren finden. Sollte dies wirklich so sein? Wundert mich dennoch ja schon. Im gegensatz zur Serie hatte sie sich natürlich etwas verändert, ist natürlich älter geworden aber sieht immer noch klasse aus. Sie erzählte in ihrem Panel, dass sie während der Dreharbeiten zur letzten Staffel schwanger geworden war und das ihr Son, ihr ganzer Stolz, wie sie sagte, mittlerweile auch schon 14 Jahre alt ist. Zudem ist sie gut mit Paul McGillion befreunde. Autogrammmäßig haten wir uns schon seit vielen jahren anderweitig umgeschaut, ein Fotoshoot machte ich auch nicht. Beide Panels mit ihr waren interessant und auch witzig und sie mußte sogar auf eine Franfrage hin singen, jenen Song, den sie in einer Folge schon gesungen hatte und hatte dies wirklich klasse gemacht. Auf der Closing ceremony wollte sie den Song auch singen, doch Paul McGillion liess sie nicht :)

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

Paul McGillion

Stargate Atlantis, Sanctuary

Nach 2007 und 2011 war dies sein dritter Auftritt auf der FedCon: Trug er 2011 noch eine Brille und einen bart, so dass ich ihn damals kaum wiedererkannte, war er diesmal glattrasiert und brillenlos (trägt wohl jetzt Kontaktlinsen). Überhaupt hatte er mir dieses Mal wieder sehr viel besser gefallen, war sehr witzig. Man erfuhr, dass er und Jewel Staite schon seit sehr vielen jahren eng befreundet sind, sogar noch vor "Stargate Atlantis" und mit Rachel Luttrell pflegt er auch eine Freundschaft. Aber mit Jewel trifft er sich heute noch viel und ist einer ihrer engsten vertrauten. Witzig war, wie er in ihrem Panel auf einmal am End esich hinter sie schlich und sie erschreckte, als sie sich umdrehte :)  Im nachhinein ärgere ich mich doch etwas, kein Fotoshoot mit ihm gemacht zu haben. Als Autogramm hatten wir diesmal eine Vorlage zu "Sanctuary" gemacht, worin er eine wiederkehrende Rolle als zwielichtiger Politiker hatte. Er hate sich sehr darüber gefreut und gesagt, wie schwierig die Dreharbeiten für ihn bei dieser rolle waren aber er es eine tolle Erfahrung fand, mal einen solchen Charakter gespielt zu haben. Zeitaufwendig war auch seien Maske gewesen, die er in der Rolle als Alien trug. In der Autogrammstunde war er ganzwitzig und erzählte auch noch ein bißchen von "Sanctuary". In der Opening überraschte Paul mit einem Purzelbaum :)

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: *****

Torri Higginson

Stargate Atlantis, TEK War

Es war offenbar die erste FedCon gewesen mit Torri Higginson, konnte auch keine weiteren Infos finden, dass sie vorher schonmal dort war. Ich hatte mich sehr gefreut, da ich nun endlich meine Autogrammvorlage, die ich seit. ca. 10 jahren hatte,m signieren lassen konnte. Vor Jahren sollte sie bereits mal auf einer anderen con signiert werden, doch aus irgendwelchen Gründen wurde daraus nicht, so dass dies nun nachgeholt werden konnte. In der Autogrammstunde war sie auch gleich die erste, die ich aufsuchte, um es diesmal unter Dach und Fach zu bringen. Sie hatte sich sehr über die Vorlage gefreut, dass sie den ganzen Tag über ausnahmslos Vorlagen zu "Stargate Atlantis" signierte, welche wir schon seit langem hatten. Sie freute sich sehr, an diese Serie zurückerinnert zu werden und band dies sogar in ihrem Panel einige Stunden später an, welches ich leider nicht sehen konnte, nur den Anfang. Darin berichtete sie, dass es wohl meine Neuauflage dieser Serie geben wird, sie aber wohl nicht involviert wäre. In der Serie spielte sie eh nur eine wiederkehrende Rolle als Ehefrau vom Hauptdarsteller Greg Evigian. Sie berichtete, dass es toll war, mit Greg Evigan zu drehen und sie war begeistert, zusammen mit William Shatner zu drehen und fragte mich "Wußtest du schon, das er letztens im All war?" Natürlich wußte ich es und wir waren uns beide einig, wie genial es für ihn gewesen war. Zu meiner Vorlage sagte sie noch "Oh mein Gott...wie jung ich damals doch noch war!" :)Das Gruppenpanel hatte iuch dann sehen können und sie hatte mir darin gefallen. Sie hatte sich nochmals herzlich bei mir bedankt, durch diese Vorlage an die Serie wieder erinnert wurden zu sein.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

David Nykl

Stargate Atlantis, Arrow

Dies war nach 2015 sein zweiter Auftritt auf der FedCon. Hatte ich ihn damals wegen seines Bartes kaum erkannt, fiel es mir dieses Mal schon wesentlich leichter, denn da er eine starke wiederkehrende Rolle in der Superhelden-Serie "Aroow" hatte, worin er stets so rumlief, war es mir nun wohlvertraut und ich muß heute eher staunen, Bilder von ihm aus "Stargate Atlantis" zu sehen. "Arrow" war auch genau en Serie, die ich diesmal mit ihm im Fokus hatte, da uns das Autogramm aus der Serie von ihm uns noch fehlte und wir hatten unsere eigene Vorlage dazu gemacht - zum Glück, denn es gab keine "Arrow" Vorlagen zu kaufen, was mich schon recht wunderte. In der Autogrammstunde war bei ihm am wenigsten los, maximal 5 Leute standen so im Schnitt in seiner Schlange, was mich etwas wunderte - abere immerhin kamen wir so schnell dran. Panels hatte ich keine gesehen, ausser das goße Gruppen Panel am Sonntag nachmittag. Darin hatte er mir ganz gut gefallen. Die Vorlage signierte er - warum auch immer - mit den Charakternamen  aus beiden Serien :)

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ***

Isa Briones

Star Trek: Picard

Für die 22 jährige war dies ihre erste FedCon. Richtig bekannt geworden wurde sie auch erst in diesem Jahr durch die neue Star Trek Serie "Picard" mit Patrick Stewart, worin sie die "Tochter" von Data spielt. Mir hatte ihr Charakter in der Serie schon sehr gefallen und auch privat ist sie sehr sympathisch, witzig und nett. Man merkt aber eben auch, dass sie halt noch recht jung war und erschbien bei der Opening in einem doch recht gewagten Auftritt, welches am Dekolleté  sehr freizügig war :) Selbst Claudia Christian starrte nicht schlecht und man merkte ihr an, das sie es auch für etwas zu "offenherzig" fand. Auch im Fortverlauf  der Con änderte sich das wenig, ausser dass sie nun ein Strickjäckchen noch drüber zog. Das sie auch beim Fotoshooting kontaktnah war, muß besonders vielen Männern sicher gefallen haben :) Erst in der Closing zeigte sie scih dagegen zugeknöpft - vermutlichj weil es kurz danach in den Flieger nach hause ging und es draussen doch etwas zugig ist im Oktober :) Aber ihre Panels waren interessant und sie sagte, wie weiche Knie sie hatte, neben Stars wie Patrick Stewart und Brent Spiner zu stehen, die schon weit vor ihrer Geburt Legenden waren. Mit ihr starteten wir unsere Autogrammsammlung zu "Star Trek: Picard"  :)

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ***

Kurfristige Absagen

Blu Del Barrio ("Stargate Discovery") mußte leider kurzfristig absagen, da sie kurz vor Reiseantritt unter einer Erkältung litt und sie deswegen vorsichtshalber zu Hause geblieben war.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung -

Master of Ceremonies 2021

Benjamin Stöwe

Synchronsprecher, u.a. für Wilson Cruz ("Star Trek: Discovery")

Da Lori Dun gey kurzfristig absagen mußte, kam Synchronsprecher Benjamin Stöwe in die Pflicht, zusammen mit Stephan und Nessi zu moderieren. Für Stöwe wars überhaupt das erste Mal in solcher Funktion. Stöwe selbst ist seit frühester Kindheit selbst ein großer Star Trek Fan und verfügt selbst über ein großes Wissen, so dass er auch einen Vortrag zu "55 Jahre Star Trek" hielt, welcher wirklich sehr interssant war. Stöwe machte seine Sache eigentlich ganz gut, man merkte ihm aber auch an, dass er sehr unerfahren darin war, indem er die Stars manchml nicht ausreden liess, dazwischen redete und sich manchmal auch etwas kindisch benahm, aber auch...das mag nur mein Eindruck gewesen sein...etwas arrogant von seiner Art her und das er manchmal etwas unnötige Kommentare abliess...man hatte den Eindruck, er wollte wirklich jeden wissen lassen, dass er ein riesengroßer Star Trek Fan ist. Aber im großen und ganzen hatte er mir gefallen und sorgte auch für viel Humor.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Meinung: ***

Vorträge auf der FedCon, die wir besucht hatten:

Dr. Hubert Zitt

Wie fast in jedem Jahr haben wir mind. einer seiner Vorträge besucht und auch diesmal war es so.  "Trekkie - das Höchste, was ein Mensch werden kann" war wieder sehr spannend, witzig und interessant. ich finds toll, dass seine Vorträge in deutsch abgehalten werden.  Ich finde ihn immer so schön natürlich, nicht abgehoben, sondern einfach ein toller, sympathischer Mensch. Und das sehen wohl viele so,  er bekommt mit Abstand den tosensten Applaus...letztendlich sogar mehr als die Stars :)

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ****

Reinhard Prahl / Thorsten Walch

Es war mir eine Freude, den Vortrag "Es lebe Captain Future" zu besuchen. Zum einen, da ich seit meiner Kindheit ein großer Fan dieser Animeserie bin, zum anderen, dass ich meinen "Facebook Freund" Reinhard Prahl auch erstmals persönlich getroffne habe, wenngleich unser Treffen nur sehr kurz war, da entwedre er gerade beschäftigt war oder wir zu einem Panel oder ähnlichen Mußten - das fand ich schon schade. Zudem hatte ich vom Vortrag auch die ersten 30 Minuten verpasst, weil ich völlig die Zeit verpeilt hatte Auch das ärgerte mich,m da ich mich über den Vortrag gefreut hatte. Das, was ich noch sah, hatte mir aber sehr gefallen, ungemein informativ und auch witzig und spannend erzählt. Ich mußte mir danach auch das Buch holen, welches beide zu dem Thema geschrieben hatte, Reingard hatte es mir auch noch signiert, Thorsten Walch leider nicht, da er gerade nicht anwesend war.  ich war schon mehrfach bei ihrem Stand gewesen...doch wie gesagt, wir hatten uns immer verfehlt. War ich an ihrem Stand, waren sie gerade nicht da und wohl auch umgekehrt. Dennoch war es schön, beide mal im Real Life getroffen zu haben - und hoffe, dass es im nächsten Jahr noch besser wird.

 

Vorfreufaktor: *****

Meine Wertung: *****

Robert Vogel

Leider konnte ich diesen Vortrag, obwohl ich mich darauf gefreut hatte, nicht besuchen, da er sich mit ...ich glaube einem Panel, welches ich auch sehr gerne sehen wollte, überschnitten hatte. So kam es, dass ich in diesem Jahr keinen Vortrag von ihm beuschte, da mich das Thema seiner anderen beiden nicht sonderlich interssiert hatte. Wirklich schade...ich hoffe, nächstes Jahr klappt es wieder.

 

Vorfreufaktor: *****

Meine wertung: -

FedCon 2021 - Außerhalb der Stars

Anreise, Ambiente, Essen, Stimmung, Händlerräume, Ausstellungen, etc.

Donnerstag:

Tag der Anreise. Endlich...nach etwas mehr als 2 Jahren findet wieder eine FedCoin statt, die vorher wegen COVID leider nicht stattfinden durfte, wie so vieles, was das ganze kulturelle Leben zum Erlahmen gebracht hatte. Doch nun - ja...tatsächlich war es wieder soweit. Und sie sollte denkwürdig werden...nicht wegen den Stargästen, die...ehrtlich gesagt diese FedCon zu einer nicht ganz so wirklich interessanten Con machte, wenn man das Auitogramme holen absieht. dekwürdig sollte vor allem die Anfahrt und die Abreise werden, zur Abreise aber später mehr. Wir waren gewarnt, dass aufgrund der Witterung mit starken Regenfällen und schweren Sturmböen es ein heißer Ritt werden wird, doch irgendwie hofften wir, das dennoch gut durchzukommen. Wie falsch dies gedacht war, erfuhren wir am selbigen Tag. Die Anreise entpuppte siuch als gröößtes Anreise-Desaster, seit es die FedCon für uns giubt und für uns das größte Zug Desaster insgesamt.Von Verden nach Bremen lief noch planmäßig normal. Doch kaum in Bremen angekommen kam der Kahlschlag - unser Zug fiel komplett aus. Wir erfuhren, dass auch vorher schon viele Züge ausfielen, nach NRW sogar nahezu alle. Man machte uns Hoffnungen, dass es um 13.45 Uhr einen Zug geben könnte. Und ind er Tat - es gab...er fuhr...aber wie er fuhr! Leider erwischten wir einen zug mit vielen technischen Mängeln. Unsere Sitzplatzreservierungen waren wieder einmal flöten gegangen, für diesen zug waren keine mehr zu bekommen, da der zug restlos aussgebucht war. Dadurch, dass vorher keine Züge fahren konnten, war dieser zug natürlich enorm ausgelastet - so ausgelastet, dass er aufgrund der Menschenmenge im Zug die gequtscht üb erall standen, nicht abfahren konnte, wegen Überbelastung und Passagiere aufgefordert wurden, auf einen anderen Zug zu warten. Doch kaum einer kam dieser Aufforderung nach und es verzögerte sich weiter. Bis endlich entsprechend viele Personen ausstiegen udn wir fahren konnten, nur um an den nächsten bahnhöfen selbiges Spiel zu erleben, da ja noch weitere Fahrgäste einsiegen. Steffi und ich hatten Glück, uns einen Sitzplatz zu ergattern, wenn auch leider nicht zusammen, aber immerhin gegenüber. Dann wurde der Zug zusehends behebiger...es fielen Schäden am Zug auf. Fahrtüchtig war er, aber er mußte alle Nase lang stoppen, um weitere kleinere Schäden festzustellen. Jeder Stopp dauerte nochmal zwischen 10-20 Minuten. Teil konnte der Zug auch nur im extrem langsamen Tempo fahren nach dem Motto "Blumen pflücken während der Fahrt verboten" :) Auch für mich war es alles andere als leicht, dieses extrem lange Sitzen und die Beine nicht langmachen lösten bei mir zusehends schon eine mittlere Katastrophe aus und einen extremen Muskelkater...und das alles noch VOR der Con. Letztendlich kamen wir satte 4 Stunden und 10 Minuten später an, als eigentlich geplant. Dadurch fiel leider auch der geplante und Vor Fedcons üblicher Kinofilm, diesmal sollte es der neuen James Bond Film "Keine Zeit zu Sterben" aus, da dieser schon längst lief, als wir ankamen und ie spätere Vorstellung nicht nehmen konnten, um am Folgetag fit und ausgeschlafen zu sein - gerade nach dieser Zug Tortur. Unser guter Freund und Con-Begleiter Andreas erlebte einen noch herberen Ritt - konnte am Donnerstag gar nicht anreisen, sondern erst am freitag. Ich überlegte vorher, einfach mit dem Zug zu kommen, erfuhgren dann später, dass dies keine Option gewesen wäre, da durch das Unwetter auch die Autobahn bei uns in starker Mitleidenschaft  geleitet wurde und die Autobahn über Stunden komplett gesperrt war. Endlich kamen wir abends gegen 21 Uhr dann an. Unser guter Freund und Conbegleiter Thorsten war schon längst da, war wie immer mit dem Auto angereist und hatte bis aucf kaum nenneswertere Umwege durchs Unwetter keine Probleme. Da wir den ganzen Tag noch nichts gegessen hatten. Wir suchten uns in Bonn dann noch ein Restaurant, welches noch auf hatte, nachdem wir uns erstmal etwas erholten. Viele hatten schon geschlossen, erwischten jedoch noch eines, welches geöffnet hatte und so konnten wir endlich was essen. Danach gings ins Hotel un schliefen uns erstmal aus.

FedCon Freitag:

Ausgeschlafen und durch ein gutes Frühstück gestärkt gings dann Richtung Maritim Hotel zur Con. Das lief zum Glück alles normal ab. Wir meldeten uns an und ich erlebte eine Überraschung. Mir wureden Autogramm und Fotoigutscheine ausgehöändigt, die ich angeblich bestellt und bezahlt haben sollte. Hatte ich aber nicht. Steffi und ich wollten zwar vorbestellen, aber nicht dranm gedacht, dass das Con Büro durch die Magic Con, die eine Woche vorher war, schon früher nicht mehr besetzt war. Zuerst dachten wir, das wären Thorsten seine Gutscheine, da er ja die Ticketnummer gleich nach uns hatte, und er seine ganzen vorbestellten nicht erhalten hatte und sich schon and er Schlange mit den Problemen ans´tellte., Doch auch seine waren es nicht. ich gebe zu...ich war nah dran gewesen zu ssagen "Jo, sind meine!" - zumal es ja keiner mehr hätte nachweisen können und ich die meisten eh selbst gebraucht hätte...doch so eine Lüge konnte und wollte ich nicht abziehen und blieb ehrlich. Immerhin bekam ich ein tiefes "Danke" für meine Ehrlichkeit...naja...besser als nichts! Andreas sollte erst gegen 17 Uhr eintreffen, da er, nachdem die Anreiose diesmal geklappt hatte,m von seiner Arbeitsstelle noch in Bonn ein Meeting hatte (wie praktisch, dass es gerade in Bonn stattfand) Da es programmmäßig erst um 14 Uhr für uns interessant wurde, hatte ich mir als erstes danach die Gutscheine für Autogramme und Fotos geholt, um zu erfahren, dass Blu Del Barrio kurzfristig abgesagt hatte wegen Krankheit....schade...eine weg, die wir haben wollten :( Als ich die Gutscheine alle hatte sind Steffi und ich in den Händlerraum gegangen, waren überrascht, dass es weniger Stände waren als sonst. Der Stand von unserer guten Bekannten Pamela war nicht da, das wußten wir, sie mußte dieses Jahr wegen einer Augen OP passen...somit blieb autogrammtechnisch nur der Stand von Tino übrig und dort haben wir uns raufgestürzt und seine ganzen, für uns relevanten Ordner durchgewälzt und insgesamt 8 Autogramme gefunden (siehe auf unserer Autogramm Homepage) und haben von ihm mal wieder einen Super Freundschaftspreis bekommen -. wir waren happy :) So happy, das wir ganz verschwitzt hatten, das um 14.00 Uhr der Vortrag von Reinhard Prahl und Thorsten Walch zu "Captain Future" losging. Somit hatten wir die ersten 30 Minuten versemmelt. Aber den Rest, den wir sehen konnten, war klasse (siehe weiter oben im Bericht). Danach switchten wir auf die Main, bekamen noch einen guten Teil vom Panel von Paul McGillion mit und schauten im Anschluß das Panel mit Rachel Luttrell. Danach gingen wir nach Essen und etwas an die frische Luft. Um 17.00 sahen wir den Vortrag von Benjamin Stöwe über "55 Jahre Star Trek", der wirklich sehr interessant war. Danach folgte die Openig Ceremonies und wir konnten auch den Musiker wieder antreffen, den  wir auf der Hinbfahrt im Zug kennengelernt hatten und mit uns im "Stau" steckte. Dies war seine erste FedCon. Er war geladen, um die gesungene Melodie des Themes der Urserie (ja, es gibt wirklich eine mit Text!!!) erstmals zu singen, sowie einen anderen Song. Zudem sang Nessie die neue, selbstentwickelte FedCon Hymne, die mir ganz gut gefallen hatte. Wir erfuhren, dass Sonequa Martin-Green und David Ajalka erst am Samstag kommen (sicher deswegen, weil sie sehr teuer waren und Dirk verständlicherweise sparen wollte, ihnen keinen ganzen Tagessatz für einen "Hallo, da bin ich" Satz zu zahlen :) Nach der Opening hatte dann Joe Flanigan sein -. wie sich später herausstellen sollte - einzigstes Panel. Nach dem Panel verliessen wir die Con. Wir fuhren in unser Hotel zurück, machten uns etwas frisch und gingen dann zum Essen - in unser Stammlokal der letzten Jahre und hofften, dass es Corona gut überstanden hatte. der Name des Lokals (ich habe ihn mir nun auch endlich mal gemerkt - ist "Cartoon" in der Nähe der Bonner Fußgängerzone) Es gab ihn noch und wir konnten speisen und einige Cocktails geniessen, uns über alles mögliche austauschten und Spass hatten, ehe wir dann zu später Stunde ins Hotel zurückgingen und ins Bett fielen.

FedCon Samstag:

Dieses Jahr waren Steffi und Andreas dran gewesen mit sehr früh aufstehen, weil wir uns für die FedCon 2022 anmelden wollten. Als ich mit Thorsten zum Frühstücken ging, erreichte uns von beiden die Meldung, dass sie schon durch waren - seit 9.00 Uhr. Das ging superblitzschnell, normalerweise steht man sonst bis 11 Uhr ind er Schlange, oder länger. Und wir vier haben Superplätze für nächstes Jahr. Ticketnummern 264-267. Klasse! :)  Steffi und Andy waren dann auf die Main gegangen, wo Hubert Zitt seinen Vortrag hatte und Thorsten und ich kamen dann dazu, nachdem wir auch da waren. Danach hatte Anthony Rapp sein Panel, welches wir uns anschauten und im Anschluß dann das Panel von David Ajala. Danach folgte der Aubau der Autogrammstunde und Steffi und ich machten uns dafür schonmal fertig, um alles passend zu sortieren, damit es dann schneller ging. Wir schlenderten , bis es losging noch etwas in den Räumen, wo die Artworks waren und relaxten etwas an der frischen Luft, ehe unsere Nummern an die Reihe kamen. Heute, am Samstag, war es richtig voll, nahezu so voll, wie man es eigentlich immer an der FedCon kennt. Auch in der Autogrammstunde wars recht füllig, ich meine sogar, es war voller als bei der letzten von 2019. Dennoch kamen wir einigermaßen gut durch. Wir holten noch für einer Bekannten ein Autogramm, die uns in der Woche zuvor darum gebeten hatte.  Die Autogrammstunde ist für mich immer ein schönes Highlight, zu sehen, wir unsere Schätze signiert werden, ein paar Sätze zu schwatzen...ich mag das :) Natürlich immer im Blickfeld, nichts zu vergessen und alle, die wir möchten, zu bekommen. da Steffi und ich uns immer absprechen, wer zu wem geht, klappt das auch immer sehr gut. Nach der Autogrammstunde stellten sich Thorsten und ich uns in die Fotoschlange zu Jewel Staite an, welche gleich im Anschluß war. Dieses Jahr hatten sie die Anordnung der Schlangenbildung verändert...in unseren Augen aber zum Nachteil. Es sollte wohl alles "coronaeinfacher" sein, nur klappte es eigentlich nicht so wirklich. Im Anschluß danach sahen wir uns alle das Panel voin Isa Briones an, danach folgten gleich im Anschluß die Panela von Jewel Staite und Sonequa Martin-Green. Danach wäre das Panel von Torri Higgin son gekommen, doch das liessen wir ausfallen, um in unserem Stammlokal noch was zu essen und zu trinken. Zudem waren wir alle recht erschöpft vom Tag. In unserem Stammlokal wars diesmal extren voll und wir hatten Glück, noch einen Tisch zu bekommen und mußten feststellen, das wir alle 4 den Altersschnitt im Lokal massiv angehoben hatten :)) Das Essen war wieder extrem lecker und die Cocktails auch. Zudem gaben wir alle Andreas noch wertvolle Film-Tipps von Filmklassikern, die man eigentlich kennen sollte :) Danach gingen wir ins Hotel und fielen wieder tot ins Bett. Naja...fast, wir packten alle noch unsere Sachen, um am Sonntag auszuchecken. Thorsten hatte sich wieder einmal entschieden, schon Sonntag gleich nach dem Frühstück nach Hause zu fahren, da er alles, was er erledigen wollte, erledigt hatte und ihm vom Sonntagsprogramm auch nicht wirklich was interessierte. Außerdem hatte seine Frau ihm einen Kuchen gebacken.... ;)

FedCon Sonntag:

Der letzte Con-Tag ist leider wieder einmal erreicht. Wir checkten nach dem Frühstück aus unserem Hotel aus, verabschiedeten uns von Thorsten und machten uns auf dem Weg zum M aritum. Dort angekommen hatten wir erstmal viel Zeit, da Tag 2 der Autogrammstunde war und wir ja schon am Samstag alles geschafft hatten. Also schauten sich Steffi und ich nochmal die Art Works an, Andy hatte noch Fotoshoot Termine. Wir suchten nochm,al Tino auf, der noch einige neue Stücke dabei hatte, die er uns im Voraus gezeigt hatten und ich für Steffi ein extrem tolles und leider auch  recht teures Stück gefunden habe, dass sie zu Weihnachten oder zu ihrem Geburtstag bekommen wird. das weiß sie auch schon und freute sich sehr darüber. Es ist ein Doppelautogramm von "The Mandalorian" mit dem Hauptdarsteller Pedro Pascal und Gina Carano. Zudem habe ich ihr noch ein weiteres Stück gekauft...was sie selbst noch nicht weiß und ich es hier auch noch verschweige für den Fall, dass sie es hier liesst :) Um 13.00 Uhr haben wir uns dann das Panel von Claudia Christian angesehen,switchten danach auf die Main um die Gruppen Panela von Stargate Atlantis und dann das von Star Trek Discovery zu sehen. Im Anschluß danach folgten die Closing Ceremonies, welche wieder sehr schön war...und natürlich traurig, dass die Con schon wieder vorbei war :(  Steffi und ich wollten noch eine Kleinigkeit bei Pizza Hut essen. Doch weil die extrem lange brauchten um unsere Bestellunge aufzunehmen und zuzubereiten, liessen wir es uns einpacken, um es im zug zu essen. Die Rückfahrt von Bonn nach Köln klappte problemlos. In Köln mußten wir dann umsteigen in unserem Zug, der uns nach Hannover bringen sollte - doch....das Drama Zugfahrt ging in die nächste Ruznde. Der Zug fiel wegen tecnischen Problemen komplett aus. Wir mußten eine geschlagene Stunde in Köln waren. Gut, dass wir unsere Pizza noch auf der Fahrt Bonn / Köln gegessen hatten. Sitzplatzreservierung war auch diesmal fursch, weil für den zug, den sie uns gaben, keine Sitzplatzreservierung möglich war. Unglücklicherweie mußten wir auch noch auf einen Anschlußzug warten, der 20 Minuten Verstätung hatte, weswegen wir ebenfalls verspätung hatten. Wir bekamen zwar Sitzplätze...sogar nebeneinander, nur nicht unbedingt sonderlich bequem. Unterwegs mußten wir dann erneut auf einen verspäteten Anschlußzug warten und unsere eh schon große Verspätung dehnte sich aus. Dann kamen wir endlich in Bremen an, da dieser Zug nicht über Hannover, sondern eben über Bremen fuhr. Von Bremen nach Verden...eigentlich ja ein Katzensprung - natürlich nicht heute! Wir erfuhren, dass auch dieser Zug ausgefallen ist. Wegen was? Technische Mänegl natürlich! Die Bahn...ein einziger Schrottplatz! Also auf den nächsten warten und eine geschlagene Stunde am Bremer Bahnhof warten, wo es von Obdachlosen und ähnlichem nur so wimmelt und man schon echt aufpassen sollte. Dann...endlich kamen wir letztendlich mit 2 Stunden Verspätung zu Hause an...erledigten noch ein paar kurzte Dinge und gingen dann schlafen. Das nächste Warten auf die nächste FedCon ist diesmal vekürzt. Wie gewohnt soll die nächste FedCon 2022 über die Pfingst-Tage stattfinden, sofern Corona oder andere ähnliche Störungselemente dies zulassen werden. Ich freue mich schon darauf. Nur noch knapp 8 Moante. der Nachteil: weniger Zeit zum Sparen, aber ich hatte dieses Mal einiges wiedre mitgenomen, was gleich wieder in die Spar-Kasse zurückgelegt wurde.

Corona-Maßnahmen auf der FedCon:

Erstmals nach der Corona Pandemie fand nun wieder die FedCon statt - und - wie schon vor der Pandemie feststand, der Rückzug von 4 auf 3 Tage, wie es früher schon war. Vieles hat sich durch die Pandemie verändert - auch auf der FedCon., Masken müssen getragen werden, 1,5 Meter Abstand sollte gehalten werden, strengere Hygienevorschriften. Zudem erhielten für die Con nur Zutritt für Personen mit der 3 G Regel - also Geimpfte, Genesene oder Getestete. Dieses wurde sehr gut kontrolliert - denn niemand bekam bei der Anmeldung sein Bändchen, der dies nicht vorher nachgewiesen hat oder sich dort hatte testen lassen gegen die neu eingeführte Test-Gebühr. Geklappt...hatte alles ehr suboptimal. Der Abstand von 1,5 Meter wurde nahezu nie eingehalten, was auch gerade bei extremen langen Warteschlanmgen rein rechnerisch schon nicht wirklich möglich gewesen wäre, auch auf der Main oder den anderen Sitzungsaälen gabs keine 1,5 Meter Lücken, sondern man sass dort, wie man immer sass - keinerlei Änderung. Maskenpflicht war auf den ganzen Fluren und in der Warteschlange. Auf der Main udn den Sitzungssälen herrschte keine Maskenpflicht. Leute, die eine tragen wollten, durften natürlich, aber gute 85% trug keine an diesen orten. Aber ausserhalb dieser Säle klappte die Maskenpflicht gut. Auch die Schlangen in der Autogrammstunde war von den 1,5 Metern keine Spur, aber eben  Maskenpflicht., Die Stars trugen, bis auf Sonequa Martin-Green und Anthony Rapp alle auch keine Masken, überall standen die Luftbehälter, die angeblich die Luft vor Coronapartikeln säubern soll...inweit solche Dinger wirklich verläßlich sind, kann ich nicht sagen, aber hübsch anzusehen sind sie jedenfalls :) Bei der Autogrammstunde sassen die Stars alle hinter einer Plexiglasscheine, ähnlich wie die Kassierer im Supermarkt oder bei Postfilialen. Beim Fotoshooting, wie schon erwähnt, hatten die Stars freie Wahl, wie sie diese machen wollten. Mehrere machten die Shootings nichts anders wie vor der Pandemie, andere wollten nicht berührt werden aber Nähe soweit OK und andere (mir fiel da nur Sonequa Martin-Green ein), bestanden beim Foto Shooting auf die 1,5 Meter Abstand. Das FedCon Buffett stand diesmal auch anders als gewohnt, diesmal inmitten des Con-Flures, genau da, wo man sonst die Fotos, etc. für die Con kaufen  konnte, diese gabs diesmal genau gegenüber. Die Anmeldung war diesmal ganz vorne und wo sonst die Anmeldung war, war ein kleiner Ruhebereich eingerichtet mit Sofas, Palmen, etc.. Und dort, wo sonst die Essensausgabe war, waren ebenfalls Sofas und Sessel. An Sitzmöglichkeiten mangelte es diesmal also nicht. Auch nach draussen beim Springbrunnen durfte man sich hinsetzen, insofern man das etwas zugige Wetter in kauf nahm. Essenswagen wie der "Pommes-Mann" oder so gab es dieses Mal nicht.

Impressionen zur FedCon 2021

Steffis kleines Video über tolle Art Work Modelle:

Gefundene youTube Videos von der diesjährigen FedCon:

Bildergalerien

Diese Bilder hat meine Frau, Stephanie Jesse, auf der FedCon gemacht:

Andere Bilderfunde zur diesjährigen FedCon:

Bilderquelle: Jörn Ossenbrüggen