FED CON 27

Mein FedCon Star Bericht 2018 - ( 19.05. - 21.05.2018 )

Dieser FedCon Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und Eindrücke!

Wie in jedem Jahr schreibe ich auch in diesem wieder meinen alljährlichen FedCon Bericht, wie ich diese Convention und meine Erlebnisse mit den geladenen Stars gesehen und empfunden habe. Wie oben bereits erwähnt spiegelt dies einzigst und alleine meiner persönlichen Meinung wieder.

Auch in diesem Jahr war es mir nicht möglich, mich mit jedem Stargast genauer zu beschäftigen. Einige fragen mich immer, wieso ich, wenn man schon die Chance hat, große (oder weniger große) Stars zu treffen, mir nicht von jedem Eindrücke verschaffe, mir nicht von jedem Autogramme hole oder mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen. Nun, es sind immer sehr viele Stars vor Ort und es überschneiden sich auch oftmals die jeweiligen Termine, sei es durch Panels, Autogrammstunden, Fotosessions – oder manchmal muß man sich auch einfach mal entspannen, sich nach draussen setzen und  alles geschehene verdauen. Ich versuche mich immer um die Stars, die mich am meisten interessieren, „abzufrühstücken“. Auch bei Stars, die ich in den Vorjahren mehrfach gesehen habe, schenke ich nicht die große Aufmerksamkeit – ausser in „Sonderfällen“

Warum ich mir nicht von jedem Star ein Autogramm geholt habe?
Nun, zum einen liegt es daran, dass dieser Star schonmal da war und ich mir schon ein Autogramm (oder mehrere) geholt habe. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Stars nicht kostenlos signieren. Ein Autogramm kostet immer zwischen 20 – 100 Euro, je nach Star. Und da muß ich alleine aus finanzieller Sicht schon abwägen, wen ich haben möchte und wen  weniger.

Warum habe ich mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen?
Auch das ist eine Preisfrage. Sich mit einem Star fotografieren zu lassen, kostet – Für ein Foto muß man zwischen 30-100 Euro auf den Tisch legen!

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Dieses Jahr wiurd jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der FedCon gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zutun, wie ich seine Filme oder Serien finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der FedCon“ genannt habe.

Der Ausdruck „Panel“ taucht mehrfach aus: Ein Panel ist eine Frage & Antwortsstunde, worin die Fans ihrem Star Fragen stellen können. Zudem erzählen die Stars auch von sich heraus von Dreharbeiten  oder anderem interessanten und meist amüsanten Vorfällen.

Bild vom Forentreffen 'Nostalgie Crime Board' / 'Das Film & Serien Forum':

Meine Schauspieler - Berichte:

Aaron Douglas

Battlestar Galactica, The Bridge, The Imposters, Dirk Gentlys hollistische Detektei

Es war das...ich glaube dritte Mal, das ich Aaron Douglas auf der FedCon erleben durfte. Sein erster Besuch gefiel mir ganz gut, sein zweiter hingeben irgendwie nicht so gut...doch bei diesem besuch war er wieder sehr gut drauf, spielte gerne den Kasper, tauchte auch immer mal wieder gerne in den Panels seiner Galactica-Kameraden auf und kasperte herum. Seine Leidenschaft für deutsches Bier ist nachwievor ungeborchen. Das nahezu einzigste, was er bei der Opening erzählte, bestand nur aus einem Wort: "Bier" und hielt dabei sein Bier hoch. Bei seinen Einzel-Panels war ich nicht gewesen, nur beim großen Galactica Gesamtpanel, wo Aaron immer ganz witzige Sachen zu erzählen wußte. Autogramm und Foto hatte ich mir nicht geholt, Autogramm hatte ich schon und ein Foto wollte ich denn nicht.

 

Vorfreufaktor: **

Meine Wertung: ***

Alessandro Juliani

Battlestar Galactica, Smallville, The 100

Alessandro Juliani habe ich zum ersten Mal nun gesehen und fand ihn wirklich ganz gut. Ein sehr lebenslustiger Mensch, witzig, schlagfertig - und auf der Closing bewies er, dass er auch ein wirklich toller Sänger ist. Da ich schon ein Autogramm von "BSG" gehabt hatte, habe ich mir eine selbstangefertigte Vorlage von "Smallville" signieren lassen, über der er sich gefreut hatte und seine Betreuerin zu mir sagte, sie hatte garnicht gewusst, dass er darain mitspielt hatte....und fragte mich, wen er darin gespielt hat. Ich sagte es ihr dann und Juliani konnte es nicht glauben, dass sie es nicht wußte :) Als ich ihn fragte, ob er auch sich noch an seinem Charakternamen erinnern konnte, sagte er sofort "Aber natürlich" und signierte auch mit seinem Charakternamen. Er erzählte mir dann noch, wie sehr ihm die Rolle Freude bereitet hätte, ganz besondres jene Folge,m wo er als Elvis Presley verkleidet war, daran denkt er immer mit Freunden zurück :) Ein Foto habe ich nicht mit ihm machen lassen. Ich hatte aus Zeitgründen nur ein Panel mit ihm gesehen und eben das BSG Gesamtpanel, die mir beide aber ganz gut gefallen hatten. Schön, auch mal seine private Seite kennengelernt zu haben.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

Brent Spiner

Star Trek - Das nächste Jahrhundert, Threshold, Warehouse 13, Outcast

Brent Spiner habe ich dieses Jahr auch zum dritten oder gar vierten Mal auf einer FedCon gesehen. Letztes Jahr mußte er terminlich absagen, dieses Jahr klappte es. Autogrammäßig war ich eingedeckt, ein Foto hatte ich nicht gemacht, da mit 70 € einfach zuviel dafür war. Von den Panels habe ich nur das zweite gesehen, welches am Montag zusammen mit Jonathan Frakes war. Da haben sich die beiden was ganz besonders einfallen lassen und haben die amerikanischen "Morning Shows" auf die Schippe genommen. Auf der Bühne stand ein großer reichhaltig gedeckter Frühstückstisch mit Brötchen, Kaffee, Speck, Brozbelag, etc. undzelebrierten das, was man in solchen Shows eben sieht. Als "Stargäste" kamen nach und nach denn Rekha Sharma, dann Kadyse McClure und zum Schluß Michael Trucco mit auf die Bühne. Jedoch war Frakes derjenige, der in meinen Augen präsenter und redegewandter war, als Spiner. Dennoch lieferten sie sich einen witzigen Schlagabtausch. natürlich gabs auch Fragen von den Fans, jedoch nur sehr wenige, vielleicht 4 oder höchstens 5 - das meiste eben lieferten die beide sich selbst mit ihren Stargästen und erzählten aus dem Nähkästchen oder die Karrieren der Gäste, insbesondere Rekha Sharma.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ***

Cliff Simon

Stargate SG - 1, Personal Space

Cliff Simon habe ich nun auch das glaube ich dritte Mal auf einer FedCon gesehen und muß zugeben, mich nicht groß um ihn gekümmert zu haben, da er schau-spielerisch ausser seiner Paraderolle als Gott Ba'al nicht so wirklich groß in Erscheingung getreten ist. Ein Autogramm hatte ich bereits und ein Foto wollte ich nicht. Habe auch keines seiner Panels gesehen, weswegen ich kaum was über ihn hier berichten kann.

 

Vorfreufaktor: **

Meine Wertung: **

Daphne Zuniga

Spaceballs, One Tree Hill, Melrose Place

Daphne Zuniga war zum allerersten Mal auf der FedCon und wurde wegen der Star Wars Parodie "Spaceballs" aus dem Jahr 1987 eingeladen. Ich hatte den Film damals sogar im Kino gesehen :) Es ist unglaublich, wie gut sie sich immer noch ´gehalten hat. Ich hatte den Eindruck, sie ist in den letzten 30 Jahren keinen Tag älter geworden - sie ist immer noch eine wirklich unglaublich attraktive Frau! Hatte mir dennoch aker kein Foto mit ihr gemacht und auch kein Autogramm geholt, bin ja eher "serienbasiert" und da ich weder "One Tree Hill" noch "Melrose Place" geguckt / gemocht hatte, fiel auch das aus. Aber ich habe mir eines ihrer Panels angesehen und das gefiel mir sehr gut. Sie berichtete aus Spaceballs und aus anderen produktionen ; bekam aber natürlich erstlinig auch Fragen aus "Spaceballs". Sie berichtete zum beispiel wie angenehm und witzig die Zusammenarbeit besonders mit Rick Moranis und John Candy gewesen war - genoss aber auch den stets heiter aufgelegten Mel Brooks (der Regisseur) und nannte Bill Pullman einen charmanten Gentleman. Sie erwähne, dass ich sehr gerne im Falle eines zweiten Teils wieder mitmachen würde - natürlich dann nicht mal als Prinzessin Vespa, sondern dann als Königin Vespa oder General Vespa. Wenn man ein Anruf kommen würde - würde sie sehr gerne zusagen :)

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

Edward James Olmos

Miami Vice, Battlestar Galactica, Dexter, Agents of S.H.I.E.L.D.

Edward James Olmos habe ich nun das dritte Mal auf einer FedCon gesehen, wenngleich ich mich diesmal nur am Rande mit ihm beschäftigt hatte, da ich autogrammmäßig ausgerüstet war. Ich hatte mir diesmal ein Foto überlegt, doch leider hatte er nur einen Single-Shoot und das überschnitt sich mit einem anderen Ereignis. Danach gabs nur noch den Doppel-Shot mit Michael Hogan oder eben das große Gesamt-Gruppenfoto der BSG - wofür mir denn doch das Geld fehlte :) Olmos war dieses Jahr - zumindest das, was ich von ihm mitbekam - etwas wortkarg, so "Clint-Eastwood-mäßig" :) Also, nicht unfreundlich, hatte aber eben nicht viele Worte gemacht.  Er beantwortete die Fragen, die meisten zu BSG und schleuderte dann lautlals sein "So say we all" über die Bühne :)

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ***

Grace Park

Battlestar Galactica, The Border, Hawaii Five-O, The Cleaner, Edgemont

Grace Park war zum ersten mal auf der FedCon und ich freute mich sehr auf sie, da ich besonders ein großer Fan der Serie "Hawaii Five O" bin, wo sie in den ersten 7 Staffeln zu den hauptpersonen gehörte. Als sie auf facebook bereits einen tag vorher ein kurzes Video von sich postete, dass sie schon im Hotel sei und sich auf ihre Fans freue, freute ich mich, dass sie auf jedenfall nun nicht mehr kurzzfristig absagen kann :) Doch leider....war ich dennoch irgendwie enttäuscht von ihrer Präsenz...ich hatte mir irgendwie "mehr" versprochen. Ein Autogramm benötigte ich nicht, weil ich gut eingedeckt war, aber ich habe es mir nicht nehmen lassen, mich mit ihr zu fotografieren :)  Leider hatte sie nun ein einziges Single Panel, was ich mir angesehen habe, aber irgendwie...war es nicht so herausragend, wie ich es mir erhofft hatte. Es war nicht schlecht....aber eben kein Superpanel! Sie erzählte, dass sie bei "Hawii Five O" ja eine passionierte Surferin ist, aber privat sie nicht surfen könne, dass sie da weitgehnst gedoubelt wurde. Sie erzählte, dass ihr die Zusammenarbeit mit Alex O'Loughlin und Scott Caan sehr gefallen habe - und besonders mit Daniel Dae Kim, mit dem se noch heute eine Freundschaft pflegt. Auf die Frage hin, ob sie vielleicht mal für Gastrollen zur Serie zurückkehren würde, sagte sie, dass sie sehr offen dazu sein, in der 9. Staffel jetzt mal eine Gastrolle zu spielen. Sie sagte, dass sie zumindest gerne ihre Storyline zu Ende erzählen würde und das, wenn ein Anruf kommt, sie durchaus gesprächsbereit wäre. Natürlich waren ein großteiler der Fragen zu BSG gewesen.

 

Vorfreufaktor: *****

Meine Wertung: ***

James Callis

Battlestar Galactica, Eureka-Die geheime Stadt, 12 Monkeys, Flash Forward

James Callis erlebte ich zum dritten mal auf einer FedCon, weswegen ich ihn diesmal nicht so sehr Beachtung schenkte. Sein Solo-Panel schaute ich mir nicht an, dafür eben das große BSG Gesamtpanel. Er war wiedermal sehr nett und schlagfertig. Sein Doppelpanel mit Tricia Helfer hätte ich zwar gerne gesehen, entschied mich denn aber fürs zeitgleiche Panel mit Daphne Zuniga - weil ich sie eben noch nie gesehen hatte. Autogrammäßig waren wir ausgerüstet, hatten zwar bis vor kurzem überlebt, uns aus "12 Monkeys" was zu machen - aber wir fanden irgendwie kein passendes Bildmateriual und letztendlich hatte er auch nur 3 Gastrollen in der 3. Staffel. Ein Foto mit ihm habe ich aus Kostengründen ebenfalls nicht gemacht.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ***

John de Lancie

"Q" aus vielen Star Trek - Serien, Legend, Final Descent 1 & 2

John de Lancie habe ich zwar jetzt das dritte...oder vierte Mal gesehen, aber so gefreut, wie in diesem Jahr hatte ich mich noch nie bei ihm. Der grund dazu ist...simepl - wer im Vorjahr meinen FedCon Bericht gelesen hatte, wo de Lancie nach einigen Jahren endlich wieder zur FedCon eingeladen wurde weiß, dass ich im Vorjahr meine Autogrammvorlage aus der Serie "Legend" vergessen hatte, worin de Lancie zusammen mit Richard Dean Anderson die Hauptrollen spielten. Anderson signierte mir die eine Hälfte bei seinem Auftritt 2014 und nun war endlich der große Augenblick gekommen, dass de Lancie das Teil komplettiert. Ich hätte nie gedacht, das große Glück zu haben, dass er gleich im Folgejahr nochmal kommen würde, zumal er wie gesagt vor 2017 seit mehreren Jahren nicht da war. Es war fast so, das es extra eingeladen wurde, damit ich eine Chance bekomme, meinen Fehler vom Vorjahr wiedergutzumachen :) Diesmal gehörte er zu den "Sponsored Guests", das heißt, dass die Verpflichtung, zur FedCon zu kommen, jemand anders übernommen hat und er somit von der Person auch vollends bezahlt wude. Dieses wurde in den letzten Jahren schon einige Male gemacht und neben de Lancie gehörte auch Robert Picardo zu einem "Sponsored Guest". Bereits in seinem Panel verriet de Lancie, dass ihm die Serie "Legend" sehr großen Spass machte, diese aber doch sehr komplex in der Erzählweise war und sie zudem für damalige verhältnisse recht teuer war - und sich bei den Zuschauern nicht genug etablieren konnte, so dass die Serie nach einer kurzen Staffel wieder eingestellt wurde. In Deutschland lief diese aussergewöhnliche und schräge Mischung aus Fantasy, Comedy und Westernserie nie ausgestrahlt. De Lancie freute sich, als er meine Vorlage sah und auch, dass Richard Dean Anderson sie bereits signiert hatte.  Er fragte mich nebenbei noch "Was der Hauptgrund war, dass ich dieses Jahr zur FedCon gekommen bin!". Und ich antwortete "Wegen ihm!". Und er schaute erschrocken hoch und sagte "Wegen mir?". ich hielt es für besser, ihm zu verschweigen, dass es mir eigentlich nur um seine Unterschrift auf meinem Foto, als um sein gänzliches Erscheinen gilt. OK, de Lancie ist immer eine Bereicherung für eine Con. So oder so hatte ich den Eindruck, dass er mir eh nicht so recht glaubte, dass ich nur seinetwegen gekommen bin :) Bei Fotoshooting war ich n icht, weil ich mich erst im Vorjahr mit ihm habe fotografieren lassen. Ich liess mir aber noch neben der "Legend" Vorlage noch meine selbstangefertigte Vorlage zu dem TV-Film "Final Speed" signieren, der Fortsetzung von "Final Descent",, die ich mir hatte im Vorjahr signieren lassen. IN beiden Filmen spielte de Lancie zusammen mit Robert Urich eine Hauptrolle :) Zu seinen Panels schaffte ich es zeitmäßig wegen Überschneidungen leider nicht, was ich wirklich bedauerte, daihn  ihm gerne eine Frage wegen der Zusammenarbeit mit Robert Urich eine Frage gestellt hätte.

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ***

Jonathan Frakes

Star Trek - Das nächste Jahrhundert, TV-Serien Regisseur, Falcon Crest, Karussell der Puppen, Süßes Gift, Fackeln im Sturm

Jonathan Frakes erlebte ich schon einige Male - dennoch ist es immer was Besonderes, ihn bei einem Panel zu erleben. Er nimmt sich immer nie so richtig ernst, seine Panels sind oftmals auf Comedy aufgebaut und er schafft es jedes Mal, die Säle zu füllen. Autogramme hatte ich von ihm von den Vorjahren und ein foto woltle ich nachwievor nicht, da er mit 50 € doch nicht gerade günstig ist. Dieses Jahr erinnerte mich sein Äußeres irgendwie an Orson Welles, besonders von seinem grauen Bart und seiner Frisur, dazu die Brille... Das Einzel Panel hatte ich nicht gesehen, sehrwohl aber - wie oben bei Brent Spiner bereits erwähnt - das zweite 2 -Stunden-Panel mit Brent Spiner. Bereits den Abend zuvor kündigte Frakes an, was ganz Besonderes bei diesem Panel zu machen - eine Überraschung - und da kam diese herrliche Parodie aufs amerikanische frühstücksfernsehen - der "Brennt & Johnny Morning Show" :) Als Gäste dazu waren Rekha Sharma, Kandyse McClure und Michael Trucco geladen. Es war ein großer Tisch mit Stühlen aufgebaut, ein reichhaltig gedeckter Frühstückstisch und die Moderatorin der FedCon, Lori Dungey fungierte als Kellnerin und Butlerin zugleich. Zu Anfang dachte ich, sie planen so eine Neuauflage von "Dinner for One" - nur eben mit verstorbenen Star Trek Größen - wäre ja auch eine nette Idee gewesen :) Besonders Frakes dominierte dieses Panel, zwischendruch gabs auch immer mal ein paar normale Panel-Fragen von den Zuschauern, aber eben nur sehr selten, die meisten interessierte es eben mehr, was Frakes und Spiner auf der Bühne präsentierten. Bei Rekha Sharma scrollte Frakes ihre imDb Einträge durch und gefragte sie zu gewissen Produktionen. Dann schenkten sie Sharma und McClure Hoodys  von "The Women of Star Trek" - wovin besonders Kandyse McClure sehr begeistert war. Eingebaut wurde sogar eine Werbeunterbrechung, die mit auf Star Trek basierten umgeänderten echten Slogans verarbeitet wurden. Rundherum eine sehr offene, gelungene und vor allem witzige Parodie. Eines der echten Highlighzts auf der FedCon, die den sonst eher drögen Montag eindeutig aufhellten.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

Die Brent & Johnny Morning Show

Kandyse McClure

Battlestar Galactica, Ghost Wars, DaVincis Inquest

Kandyse McClure habe ich zum zweiten Mal - nach 2008 ; also vor 10 Jahren ; auf der FedCon gesehen. Sie ist nachwievor eine wirklich atemberaubend hübsche Frau..sieht heute sogar noch besser aus als  damals, wie ich finde. Autogrammmäßig war ich von ihr noch bedient und beim Fotoshooting  - sie hatte nur einen Single Shoot gabs eine Überschneidung - ebenso wie bei ihrem Einzel Panel :( Sie war beim großen BSG Gesamtpanel dabei, wobei sie von allen aber mit die ruhigste war, alle anderen hattenm mehr die Antworten an sich gerissen. Sie war zudem auch einer der Gaststars der "Brent & Johnny Morning Show" (siehe unter Spiner und Frakes), dort war sie wesentlich agiler. Als Frakes ihr einen Hoody von "The Women of Star Trek" schenkte, war sie ganz begeistert, probierte ihn auch gleich an und nahm ihn auch mit nach Hause :D

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ***

Katee Sackhoff

Battlestar Galactica, Longmire, 24, Bionic Woman, The Flash

Katee Sackhoff war in den letzten Jahren schon 2x für eine FedCon angekündigt gewesen und mußte beide wegen Drehverpflichtungen zu "Longmire" dann stornieren. Aller guten Dinge sind drei - und diesmal hatte es geklappt. Katee war für mich eine der 3 großen Highlights auf der Con, hatte mich bereits im Vorfeld sehr über ihr Kommen gefreut, und das Gesamtbild wurde letzten Endes sogar noch verstärkt. Dabei sah es erst garnicht so toll für sie aus. Wie mir mein guter Bekannter Andreas Haupt berichtete, hatte Katee Ärger mit ihrem Betreuer, bzw. viel eher damit, dass sie sich einen Tee kommen lassen wollte, aber die Art der Finanzierung, wer nun dafür aufkommt, irgendwie unklar war, so dass sie von Pontius zu Pilatus rennen mußte, der Tee am Ende fast wohl auch kalt war und wie Andy sagte, es man ihr ansah, dass sie ziemlich sauer darüber gewesen war. beste Voraussichten also...aber zum Glück schien sie darüber letztendlich weggesehen zu haben, denn ich erlebte sie in dr gesamten zeit sehr vergnügt und lustig und man merkte ihr an, dass sie sehr viel Freude hatte. dabei muß ich anmerken, dass Katee wirklich ein ungemein breites Grinsen drauf hat, was mich irgendwie etwas an den Joker aus "Batman" erinnerte :) Das wäre jetzt wieder eine 2 € Frage für Andreas, das....lassen wir das - das ist jetztt ein Insider und würde etwas zu Off Topic werden, das zu erklären :) Ihr erstes Panel konnte ich leider nur zu dreiviertel miterleben, weil ich dann weg mußte zu einem mir wichtigen Fotoshoot. Aber in der ganzen Zeit hatte ich das Panel sehr genossen, sie war wie gesagt sehr witzig, fast schon etwas hibbelig :)  Si erzählte, sie großartig sie bei BSG aufgenommen wurde, obwohl sie damals erst 22 Jahre alt war und noch ziemlich "grün" hinter den Ohren. Sie wußte viel witziges zu berichten, auch über Longmire, sie erzählte, wie angenehm es war, mit Robert Taylor zu arbeiten. Sie berichtete auch etwas an ihrer Rolle als Bad Girl in der kurzlebigen Neuauflage zu "Bionic Woman". Sehr gut bleib ihr auch ihre Rolle als Bad Girl in "The Flash" in Erinnerung, die sie erst in diesem jahre gedreht hatte, von der Rolle, die sie spielte, war sie total begeistert. Auch wurde sie gefragt, wie ähnlich oder unähnlich sich Starbuck und Vic Moretti  sind :) Natürlich machte ich auch ein Fotoshooting mit ihr und fand es schon etwas eigenartig, als ich sie im Arm hatte, wie dünn sie doch wirkte. Jedenfalls war sie von meinem "Spenser" T-Shirt begeistert. "I know this Guy. One of my Heroes in my childhood" :) Ja, Katee weiß eben, was gut ist :D Bei der Autogrammstunde liess ich mir von ihr2 von mir selbst angefrtigte Vorlagen von "Longmire" und "24" signieren, bzw. Steffi stellte sich dort an, da wird uns bei der Autogrammstunde immer aufteilen, damit wir gut und schnell durchkommen. Ohne, das Steffi was sagen muzßte, signierte sie auch jeweils mit ihren Charakternamen auf den Fotos. Was großartig zu den Motiven gesagt, ahtte sie nicht, wie Steffi sagte - aber OK, beide Serien sind ja auch nich recht aktuell :) Aus Termingründen mußte Katee bereits - wie 10 (!!) andere Schauspieler auch, bereits am Sonntag abend schon wieder abreisen. Von mir aus, kann sie gerne nochmal wiederkommen :)

Mary McDonnell

The Closer, Major Crimes, Battlestar Galactica, Emergency Room, Grey's Anatomy

Mary McDonnell erlebte ich nach 2008 zum zweiten Mal auf der FedCon. Dazwischen war sie ja auch fest eingespannt in der Krimiserie "The Closer", aus der dann ja die Nacholgeserie "Major Crimes" wurde, worin sie die erste Hauptrolle spielte. Mary McDonnell ist privat eigentlich so...wie man sie auch aus den serien kennt. Eine Mischung aus Ladylike, ironisch und forsch. Sie berichtete besonders von BSG und Major Crimes, erwähnte, dass sie oft sehr über den Humor von G.W. Bailey ("Provenza") gelacht habe und dass er ein feiner Kerl sei.  Etwas überrascht war ich, dass sie beim großen BSG Panel zu der "Safeword" Frage (dazu weiter unten etwas mehr dazu) diverse Male das Wort "Fuck" gebrauchte, was man von ihr sonst nicht so wirklich gewohnt war :) Ihre Panels waren wieder sehr unterhaltsam, ein Autogramm brauchte ich nicht, war mit allem bereits gut versorgt gewesen. Dafür habe ich dieses Jahr ein Fotoshooting mit ihr gemacht, das war auf dem Freitag. ich trug dort mein "Mit Schirm, Charme und Melone" T-Shirt und sie war begeistert, als sie es sah und meinte, sie mag die Serie auch sehr....das überraschte mich etwas, aber es freute mich auch :)

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ****

Michael Hogan

Battlestar Galactica, Teen Wolf, Arctic Air, Zoo, 12 Monkeys, Cold Squad, Der kleine Vampir

Michael Hogan erlebte ich zum zweiten...oder dritten? Mal auf der FedCon. Michael ist einer sehr netter, aber auch energischer Mann, der immer stets versucht war, seine BSG Rolle als Col. Tigh aufrechtzuerhalten :) Mit ihm konnte ich mich terminlich gesehen diesmal nicht sonderlich groß befassen, war auch nicht auf seinem Einzel-Panel, kein Fotoshooting und autogrammmäßig war ich auch bei ihm versorgt. Hauptsächlich wahrgenommen hatte ich ihn nur auf der Opening, der Closing und natürlich beim großen BSG Panel. Aber das, was ich gesehen hatte, war wieder ganz gut.

 

Vorfreufaktor: **

Meine Wertung: ***

Rekha Sharma

Battlestar Galactica, Star Trek-Discovery, The 100, V-Die Besucher, Smallville, Der Fall John Doe, Dark Angel

Rekha Sharma sah ich das dritte Mal auf einer FedCon und ich war ganz erstaunt, wieviel ich von ihrer Präsenz doch mitbekommen habe, obwohl sie eigentlich bei mir eine eher untergeordente Rolle spielte. Die Zeit der Panels passte ihrendwie gerade immer, dass dort nicht wichtiegres für mich stattfand. Ich brauchte zwar kein Autogramm, da ich schon versorgt war und hatte auch kein Fotoshooting-Termin mit ihr wahrgenommen, war aber auf allen Panels, wo sie zugegen war :) - was wie gesagt, eigentlich eher Zufall war, weil es eben terminlich gerade passte. Ich muß sagen, ihre beiden Einzel Panels hatten mir auch ganz gut gefallen, sie war ungeheuer nett und sympathisch, berichtete auch von ihrer wiederkehrenden Rolle in "Star Trek: Discovery", freute sich, dass sie dort mal eine Bitch spielen durfte ;) und fand es schade, dass sie den Serientod sterben muzßte. Sie hätte sehr gerne länger mitgespielt, deutete aber an,  dass in der Science Fiction ja nie so wirklich dauerhaft tot bleiben muß... ;) Bei ihrem zweiten Panel kasperte auch Aaaron Douglas mit rein. Natürlich war sie auch im großen BSG Panel dabei und wußte das auch einiges zu erzählen, zudem war sie der erste Haupt-Stargaste in der "Brent & Johnny Morning Show", wo Frakes sie "durchleuchtete" und per Laptop ihre imdb Einträge durchforstete und sie dazu gefragte...sie sich sogar an manche Minirollen nicht mehr erinnerte, als Frakes näheres dazu wissen wollte :) Zum Beispiel ihrer allererste Rolle in der mexikanischen Serie "Los Luchadores", worin sie einer Kellnerin gespielt hatte, meine Rekha dann zu  Frakes "Echt? Da war ich drin? Erinnere ich mich garnicht mehr...." :) Zudem berichtete sie auch von ihren zahlreichen anderen Serie wie "Smallville", "Dark Angel", "V" oder "The 100".

 

Vorfreufaktor: **

Meine Wertung: ****

Robert Picardo

Star Trek-Voyager, Stargate SG-1, Stargate Atlantis, The Orville, The Mentalist

Robert Picardo habe ich bislang diverse Male auf der FedCon erlebt und er war immer ein großer Pluspunkt, da er immer sehr unterhaltsam ist. Leider konnte ich mich dieses Jahr so gut wie garnicht mit ihm beschäftigen, da es immer irgendwelche Überschneidungen betreffs seiner Panels gab, was ich sehr schade fand. Ich hatte mich eigentlich auf seine Panels wieder gefreut, doch leider...ist schon immer schade, dass es jedes Jahr immer zu drastischen Überschneidungen kommt :( Jedenfalls liess ich es mir nicht nehmen, mich dieses Jahr mit ihm fotografieren zu lassen. Sonst wie gesagt...hätte ich gerne mehr über ihn berichtet :(

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: *** (wäre sicher mehr geworden, wenn...)

Tahmoh Penikett

Battlestar Galactica, Dollhouse, Taken, Supernatural, Strange Empire, Continuum, Cold Squad

Tahmoh Penikett habe ich nach 2008 nun zum zweiten Mal auf der FedCon erlebt. Sein Single Panel habe ich zwar nicht sehen können, dafür aber das große BSG Gesamtpanel...besonders witzig die Frage mit seinem persönlichen "Safeword"..... Katee Sackhoff verstand es falsch und verstand "Tittifuck" statt Pittifruck". Das sorgte für viel Gelächter bei den Schauspielern, als auch bei den Zuschauern :) Ein Autogramm habe ich mir von ihm diesmal von "Dollhouse" geholt. ich fragte ihm, ob er sich noch an seinem Charakternamen erinnern könne - ohne lang zu überleben grinste er mich an und sagte "Natürlich!" Und er signierte dann "Paul Ballard" noch mit dazu :) Auch diesmal war er wieder sehr nett. Ein Fotoshoot habe ich dennoch nicht gemacht, hatte mit 5 anderen schon genug Geld ausgegeben für Fotoshoots.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ***

Tricia Helfer

Battlestar Galactica, Lucifer, Powers, Killer Women, Die Firma, Burn Notice

Tricia Helfer sah ich b ei dieser FedCon zum dritten Mal. Nachdem sie mir beium letzten Mal vor... ich glaube 2 oder 3 Jahren nicht sonderlich sympathisch rüberkam, gefiel sie mir diesmal sehr viel besser. Sie trägt nun eine freche Kurzhaarfrisur. ganz anders, als man sie aus BSG oder Lucifer kennt.  Als Gag hatten sie bei ihrem Panel ein kurzes Video von Lucifer-Kollege Tom Ellis eingespielt, der wenige Monate zuvor auf der Magic Con im Maritim Hotel Bonn war und Ellis meinte "Muutter? Bist du das ? was machst du hier? Dann Oh...du bist ja Tricia Helfer!" :) Sie berichtete, dass sie es sehr schade fand, dass "Lucifer" nun nach der 3. Staffel eingestellt wurde und sie unglaublich viel Spass am Set hatte und dass ihre Kollegen alle mittlerweile gute Freunde von ihr geworden sind. Natürlich durfte sie auch ihre sexy Zylonen Szenen um Gaius Baltar nachspielen - zwar nicht auf James Callis wie in der Serie, sondern an Michael Trucco. Wir wunderten uns,m wieso sie auch ein Doppel Panel mit Trucco hatte, obwohl beide bei BSG ja nicht vile zusammen hatten...da erwähnte sie, dass sie und Michael Trucco privat seit vielen jahre sehr gute Freunde sind und auch privat viel miteinander unternehmen - das merkte man auch dem Doppelpanel an, dass beide völlig locker miteinander umgingen. Ein Foto hatte ich diesmal nicht mit ihr machen lassen, da ich ja schon eines hatte. Auch autogrammmäßig waren wir gut ausgerüstet :)

 

Vorfreufaktor: **

Meine Wertung: ****

Zach Galligan

Die Gremlins 1 & 2, Crossings-Im Feuer der Gefühle

Zach Galligan war zum allerersten Mal auf einer FedCon - natürlich wegen "Gremlins". Aber für beinharte Star Trek Fans natürlich auch für seine Gastrolle bei "Voyager" ;) Ich muß zugeben, die beiden Gremlins Filme seit mehr als 25 Jahren nicht mehr gesehen zu haben, obwohl meine Erinnerung im gröbsten noch recht gut ist. Das ist eben so, wenn man zig Filme besitzt, das man nicht häufig dazu kommt, sich die auch mehr als 1-2 Male wieder anzusehen. Mir hatten die beiden Filme damals sehr gefallen und ich denke, das würden sie auch heute noch. Nun ja...mir wäre es eigentlich lieber gewesen, man hätte Phoebe Cates eingeladen :)die ja die weibliche Hauptrolle spielte, aber da sie ja seit langem mit Kevin Kline verheiratet ist, hat sie finanzielle solche Cons wohl nicht nötig ;) Nun gut - zurück zu Galligan. Sein erstes Panel hatte ich aus Überschneidungen (tja, das leidige Thema...) nicht sehen können, dafür aber das zweite Panel. Das hatte mir sehr gut gefallen. Er ist ein wirklich netter und sympathischer Typ. Die meisten Fragen kamen natürlich zu den Gremlis-Filmen und er erinnerte sich noch recht gut an die Dreharbeiten daran.  Ein Autogramm holte ich mir dennoch nicht, weil ich eben mehr serienfixiert bin und wenn Filmreihen, dann auch von anderen Stars aus den Filmen, und das würde hier etwas schwer werden, darum entschloss ich mich, darauf zu verzichten, ebenso auf den Fotoshoot. Etwas traurig war ich schon, als ich während der Autogrammstunde sah, dass bei Zach Galligan sehr wenig los war und er die meiste Zeit sich entweder mit seinem Betreuer unterhielt oder mit dem Gizo-Kuscheltier, was bei ihm auf dem Tisch war, "spielte" :)

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ***

Jason Isaacs

Star Trek Discovery, Harry Potter-Kinofilme, Case Histories, Star Wars-Rebels, Awake, Brotherhood

Jason Isaacs war zum ersten Mal auf der FedCon und seine Bandbreite ist schon beachtlich. Viele kennen ihn als Lucius Malfoy aus den "Harry Potter" - Kinofilmen, oder aus Serien wie "Brotherhood", "Awake" , "Case Histories" oder "The O.A.".  Aber erstlinig ist er FedCon Gängern natürlich aus der Zeichentrickserie "Star Wars Rebels" bekannt, worin er in 10 Folgen den "Inquisitor" im englischen Original sprach - oder eben als Captain Gabriel Lorca aus "Star Trek: Discovery :) Bei den Rollen, worin ich ihn kennengelernt hatte, spielte er meist finseter gtypen...oder Charaktere mit psycischen Problemen...so das ich erst nicht wußte, was ich von ihm halten sollte - trotz allerdem war er einer meiner Lieblings Charaktere bei "Star Trek: Discovery" und finde es traurig, dass er ab Staffel 2 nicht mehr dabei sein wird. Immerhin war das aber der Grund, warum er zur FedCon kommen konnte. Das die FedCon aus vertraglichen Gründen keine Schauspieler aus "STar Trek: Discovery" einladen darf, weil die Produktion vertraglich anders geregelt ist, als die anderen Star Trek Reihen - aber dadurch, dass Isaacs nicht mehr dabeiwar, entfiel dies. Isaacs - wohl die größte "Hausnummer" dieser fedCon war nur Samstag und Sonntag anwesend - vermutlich aus Kostengründen. Ich war bei seinem ersten Panel, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Isaacs zeigte sich als ein ungemein sympathischer Typ, schlagfertig und witzig und ich muzß gestehen, dass ich ihn so nicht eingeschätzt hätte - aobei die Regel "Vergleiche einen Schauzspieler nie nach den Charakteren, die er spielt". Ich hatte das gesamte Panel sehr genossen. Auch die Autogrammstunde war klasse - natürlich bei ihm brechend voll. Kurz vor mir war ein kleiner Junge, der ihn im Auftrag seiner Mutter eine Schachtel "Milka Schokoladen-Herzen" schenkte, was ihm sehr freute. Er wollte die Packung aufmachen....gelang ihm aber nicht so, übergab sie dann seiner Betreuerin (er hatte sogar 2!), die die Schachtel öffnete. Dann bot er dem Jungen und dem Fan , der nach dem Jungen kam, auch ein Stück an, nahm sich selbst ein und war begesitert von der deutschen Schokolade. Als ich denn an der Reihe kam wechselten wir ein paar Worte und ich fragte ihn, ob er auch mit seinem Charakternamen signieren könne. Er sagte "Klar...aber wie heiße ich denn?". War natürlich ironisch gemeint...aber ich sagte "Lorca...Captain Gabriuel Lorca!". Und er antworte "Nee, ich bin Imperator Lorca!" :) Er gab mir dann noch einen Händedruck und er sagte zu mir "WOW, du hast einen echt festen Händedruck!" :) Ja...ich wollte neben ihm nicht weich wirken :) Nach mir kam Steffi dran. Steffi hatte ein Poster dabei, worum uns unser guter Bekannter Andreas Haupt gebeteen hatte, es mitzunehgmen, da er im Haupt-Autogrammsaal noch beschäftigt war. Das Poster war wiedreum für einen Freund von ihm. Isaacs sah sich das Poster an, war begeistert...und mäkelte an der Unterschrift an Shazad Latif (Ash Tyler) herum, da diese nur aus 3 Buchstaben bestand und meinte zu Steffi "Was ist denn das? Das ist doch keine Unterschrift!. Er zückte sein handy und fotografierte es und sagte "Na warte, wenn ich ihn nächstens sehe, spreche ich ihn an dass er künftigst besser signieren soll!" :) Ja...so schlagfertig war Jason Isaacs. Ich bedauerte, kein Fotoshoot mit ihm gemacht zu haben. Die Fotos, die ich von ihm und anderen Con Gängern später sahen, waren echt witzige Motive...aber ich wollte keine 65 € ausgeben und als ich mich dazu entschlossen hatte, doch eines machen zu wollen - war es schon zu spät. Schade...aber ich denke, so gut, wie er ankam, wird er sicher in den nächsten Jahren wieder eingeladen werden.

 

Vorfreufaktor: ** / ***

Meine Wertung: *****

Michael Trucco

Pensacola - Flügel aus Gold, Battlestar Galactica, Castle, Disjointed, How I met your Mother, Revenge, Killer Women, Fairly Legal, One Tree Hill,

Für Michael Trucco war dieser Besuch nicht nur der erste auf einer FedCon, sondern wie er auch sagte, der erste Besuch überhaupt in Deutschland! Auf Michael Trucco hatte ich mich neben Grace Park am meisten gefreut. Ich mochte den Schauspieler schon immer sehr gerne und in der Actionserie "Pensacola", die er von 1998-2000 machte, war er mein Lieblingsdarsteller.  Ich war 2008 schon traurig, als er beim ersten großen BSG Aufbeoit nicht zu den Gästen gehörten und fieberte dieses Jahr bei jedem neuen BSG Gast mit, dass er nun endlcih eingeladen wurde - und dieses Jahr war es soweit und zum Glück - gabs auch keine Absage! Mit Michael Trucco hatte ich dieses Jahr mein ersten Fotoshoot und war wirklich sehr erfreut, ihn nun endlich auch mal persönlich kennenzulernen. Auch sein Einzel-Panel gefiel mir sehr. Beium zweiten Einzel-Panel stellte ich ihm persönlich auch eine Frage - natürlich zu "Pensacola" zu dem Dreh und und so. Und er erzählte mir auf eindruckswiese und witzige Weise seinen ersten versuch, wie es war, in einem Kampfjet zu sitzen - und er erst keine große Ahnung hatte. Er nahm sich für meine Frage extra viel Zeit, was ich toll fand. Bereits am Tag zuvor traf ich ihn auf der Autogrammstunde im Hauptsaal. ich hatte natürlich zuhause eine Vorlage zu "Pensacola" vorbereitet (von BSG hatte ich schon eine). Da mein guter Bekannter Andreas Haupt mir vor einiger Zeit schon von Truccos Serien-Partner Kenny Johnson ein Autogramm besogt hatte, gestaltete ich diese Vorlage auch genauso wie die von Johnson. Ich war wirklich aufgeregt, was er zu der Vorlage sagen würde. Seine Schlange war zwar nicht so lang (ca. 15 Leute), dennoch stand ich eine gute halbe Stunde drin, da er sich für jeden Fan Zeit nahm, Selfies erlaubte.... eben ein wirklioch toller Bursche!. Dann war ich endlich dran, zeigte ihm die Vorlage...und ihm verschlug es die Sprache . Er war...wirklich total begeistert davon, berichtete mir, dass dies einst seine erste Hauptrolle gewesen war und wie sehr er die Dreharbeiten damals genossen hatte. Er schaute sich jedes Bild genau an, schmunzelte dabei...dann signierte er mit einer tollen Widmung, sah mich funkelnd an und bedankte sich sehr, dass er diese Vorlage signieren konnte. Ich fragte ihn auch, ob er auch mit seinem Charakternamen signieren könnte - was er sehr gerne tat. Naja...sein Flkugrufname - aber das reichte mir vollkommen, da er so eh immer nur in der Serie genannt wurde :) Er schlug auch ein Selfie vor...doch da mein altmodisches Handy sowas nicht kann...ging es nicht...schade!  Zum ersten Mal bedauerte ich es, kein moderneres Handy gehabt zu haben. Dann fragte er zögernd, ob er meine Vorlage fotografieren könne...er will die Vorlage schrecklich gerne seiner Frau zu Hause zeigen. Natürlich erlaubte ich es und er fotografierte sie - auch für mich eine echte Freude! Hatte mir bei der Zusammenstellung der Vorlage auch echt Mühe gegeben, wirklich tolle Screenshots zu finden, die genau seinen Charakter in der Serie wiederspiegeln. Er gab mir erst die Handy, dann drückte er mich einmal und sagte "Great Guy...thanks so much!". Also ich hatte ja schon einiges auf Cons gesehen, dass einigen meine Vorlagen gefielen, aber das bei Michael Trucco gehört schon inden Kreis des ganz besonderen :) Und eben am Folgetag, als ich ihm die Pensacola-Frage im Panel stellte, erkannte er mich auch sofort wieder...und nahm sich deswegen wohl auch viel Zeit :) Trucco war zudem auch in der "Brent & Johnny Morning Show" am FedCon Montag dabei, was mich auch freute. Kurzerum...wenn ich mich für einen Stargast entscheiden soll, der mich am besten gefallen hatte  - dann Michael Trucco! Es ist echt geil, dass man von einem Schauspieler genau das bekommt, was man sich von ihm erhofft hat :) Würde mich freuen, wenn er bald nochmal kommen würde :) Auch das große BSG Panel war echt klasse...besonders mit Katee Sackhoff bildete er auch ein tolles Gespann :)

 

Vorfreufaktor: *****

Meine Wertung: *****

Master / Mistress of Ceremonies (Gastgeberin / Moderatorin):

Lori Dungey übte diese Tätigkeit auf der FedCon zum ersten Mal auf. Dennoch war sie keine Unbekannte, da sie in selbiger Funktion  es bereits auf der RingCon, Hobbit Con und die daraus fusionierte Magic Con gemeistert hatte. Mein guter Bekannter Andreas Haupt kannte sie demnach schon und war sehr begeistert von ihr. da ich sie überhaupt nicht kannte, liess ich mich einfach mal überraschen. Lori machte....ja...alles irgendwie anderfs als ihre Vorgänger...nicht schlechter...aber sie hat mit den Jahren ihre eigene Art entwickelt, wo man, wenn man sie eben nicht kannte, sich erstmal dran gewöhnen mußte.So fand ich es ziemlich ungewöhnlich, dass sie während der Panels meistens immer dabeiwar und die Stargäste interviewte, so dass ich mir mehr wie ein Zuschauer in der Jay Leno Show bzw. Jimmy Kimmel Show vorkam. Irgendwie....störte mich das etwas, weil ich finde, dass die Fragen einzigst von den Zuschauern kommen sollten, die dafür ja auch Geld bezahlten 8also nicht für die Panels, aber eben zur FedCon...wo letztendlich die Panels ja auch zuzählen). Ich habe nichts dagegen, wenn man sich zu einem Star setzt, der etwas unsicher oder unerfahren ist, oder wenn zuwenig Fragen von den Zuschauern kommt - dann finde ich es ja OK, wenn sie als Stütze mit dazukommt. Aber wenn sie mehrere Fragen stellt und die Leute hinter den Mikros darauf warten, dass sie endlich auchmal können...finde ich das nicht in Ordnung - ist eben wie gesagt meine persönliche Meinung! Lori war aber dennoch eine wirklich sehr nette Person, auch wenn sie mir machnmal wie ein "Hausmuttchen" vorkam...auch von ihrer Redensart her - das ist jetzt nichts negatives...ich mochte diese Art!. Ansonsten hat sie einen ganz guten Job gemacht, es gab schon schlechtere - aber eben auch bessere...aber ist eben alles Geschmackssache.  Nett fand ich, dass sie sich extra die ganze Serie von "Battlestar galactica" angschaut hatte, ukm entsprechend vorbereitet zu sein für diese Con :) Und - sie hat ihr sogar sehr gefallen :)

 

Vorfreufaktor: **

Meine Wertung: ***

Vorträge:

Ich erwähne hier nur jene Vortragsgäste, die ich auch gesehen habe. Zu allen anderen kann ich überhaupt nichts sagen und habe sie deswegen komplett weggelassen.

Robert Vogel

Vorträge: 40 Jahre Galactica / Star Trek Discovery  vs. The Orville: Was ist das bessere Star Trek?

Die Vorträge von Robert Vogel gehören für mich immer zu den ganz besonderen. Er erzählt sie mit sehr viel Fachwissen, Hintergrund Facts, Anregung zum Nachdenken und Witz. Natürlich schaue ich mir - alleine aus Überschneidungsgründen - auch nur die Vorträge an, die mich persönlich auch interessieren. In diesem Jahr waren es 2 Vorträge. Sein erster Vortrag war ein vergleich zwischen den beidne neugestarteten SciFi Serien "STar Trek Discovery" und "The Orville". Es galt herauszufinden, welches davon das bessere "Star Trek" gegenwärtig ist. Er zeigte die jeweiligen Intros und Trailer, zählte Pro und Contras zu beiden Serien auf und befragte dazu auch die Zuschauer, die ihre Meinung äußrern konnten. Heraus kam, dass "Discovery" eine sehr gute Serie ist, aber für viele das "Star Trek Feeling" einfach noch nicht so rübergekommen ist. Ganz anders bei "The Orville", dass die Leute viel mehr als "echtes" Star Trek akzeptierten. Angeblich soll die 2. Staffel von Discovery weniger düster werden und mehr Star Trek Erkennungsmerkmale drin sein. Man darf also gespannt sein :)

 

Ein zweiter Vortrag ging auf das Jubiläum von "Kampfstern Galactica" ein, welches dieses Jahr 40 Jahre alt wird. Also...es ging nur um die Originalserie, nicht um die Neuauflage. Er zeigte uns Trailer und Clips, viele interessante Facts  und ging natürlich auch auf "Galactica 1980" ein, woraus eigentlich nur die letzte Folge "Das Geheimnis um Starbuck" herausstach...wie ich auch finde. Er erklärte die v ergleiche zu Galactica und Star Wars, der "Krieg", der damals zwischen beides entbrannte, woraus Galactrica eigentlich im Fahrwasser von Star Wars mitschwimmen sollte, aber aus Kostengründen man Änderungen vornehmen mußte - woraus das klägliche "Galactica 1980" wurde. Schön fand ich auch, dass er auf das danach einging, was alles unternommen wurde, um die Serie zurückzuholen - natürlich auch die Versuche von Richard Hatch und er zeigte auch, was ich sehr schön und passend fand - auch Hatchs eigenproduzierten Trailer "The Second Coming" nochmal.

 

Ein weiterer Vortrag war zu dem Steam Punk Film "Space 1889" - was mich aber nicht so interessierte...und es da auch einen terminliche Überschneidung gab :)

 

Vorfreufaktor: *****

Meine Wertung: *****

Hubert Zitt

Star Trek - Mal nachgerechnet

Hubert Zitt erfreut sich mit seinen Vorträgen mittlerweile seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Diesmal hatte er den Mathemathiker und Zahlengenie Gert Mittring im Schlepptau. Beide kontrollierten erzählte Zeitfakten aus den Star Trek Serien, ob diese Zahlenrechnungen wirklich stimmten, unter anderem die Angaben der Sternzeiten und einige von Spocks mathemathischen Schlußfolgerungen. Heraus kam...eine Mischung aus "Jawoll, das stimmt!" und "Ähm...hier haute es nicht hin..." ;) Zuvor überzeugte Zitt den Zuschauern noch, dass Mittring wirklich ein Zahlengenie war, stellte ungeheure rechenaufgaben, die er binnen Sekunden im Kopf löste. Zudem konnte er von zu den Zuschauern ganz genau nach wenigen sekunden angeben, an welchen Wochentag sie geboren waren - und Zitt quälte ihn noch mit Schaltgjahren, wann eines war. Er nannte ein datum und Mittring sollte sagen, ob es ein Schaltjahr war :) Witzig wurde es, wie Mittring sich einmal verrechnete und Zitt ihm das auf die Nase band...Mittring war es sichtlich peinlich - aber Zitt sagte es ja natürlich nur aus Spass :) Insgesamt ein wirklich interessanter Vortrag :) Interessant auch, wie Mittring einiges an einer Tafel errechnete...dass hatte irgendwie was aus der Krimiserie "Numbers" :)

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ****

FedCon 2018 - Außerhalb der Stars

Anreise, Ambiente, Essen, Stimmung, Händlerräume, Ausstellungen, etc.

Auch 2018  -Chaotische Anreise per Zug nach Bonn

Die Anreise im letzten Jahr war ja schon sehr nervenaufreibend, auch in diesem jahr lief es ähnlich ab. Die Fahrt von Verden nach Bremen verlief noch problemlos. Am Bremer Hauptbahnhof erfuhren wir, nachdem wir 5 Minuten da waren, das unser kompletter zug ersatzlos gestrichen wurde. Überhaupt wurden sämtliche Züge aus Bremen Richtung Osnabrück gestrichen, Grund warein Gleisunfallbei Bremen (wieder mal Bremen...immer wieder Bremen!) :( So mußten wir zum Infoschaltger, die uns eine komplett neue Verbindung zaubern mußte, die führte dann über Hannover (also die ganze bisherige Strecke wieder Retoure, in Hannover umsteigen. der Zug würde dann bis nach Köln durchfahren und dann erneut dort umsteigen um nach Bonn zu kommen. Natürlich waren - wie im Vorjahr unsere reservierten Sitzplätze wieder futsch! Natürlich war unser zug dadurch, dass mehrere andere Züge ausgefallen waren, brechend voll - also Sitzplatz ade. Da hingen wir nun miten auf dem Zugflur mit unserem kompletten Gepäck...und ich stinksauer. Dann wurde ich von einer älteren Frau angemacht, die sich beschwerte, dass unser gepäck bei uns stand und ich ihr erst erklärte, das es nicht anders ginge...kann ja mein Gepäck nicht wegzaubern, und zum anderen will ich schon, dass mein Gepäck nahe bei mir ist. Das verstand sie aber nicht, wurde dann pampig - dann wurde ich auch pampig und...natürlich war ich bei allen, die es mithörten, der Buhmann...wie kann der Mann nur die ältere Dame anfauchen. Ich war dann erst recht bedient, sagte Steffi, sie soll mal eben auf meine Koffer mitaufpassen, ich tigerte durch den Zug, in den Hoffnung, doch irgendwo ein Sitzplatz zu finden und oh Wunder- In der 1. Klasse gab es mehere freie Plätze. ich zum Schaffner hin, ihn unsere Situation geklärt - er zu mir, das ging nicht, dass wir uns stattdessen in die 1. Klasse sitzen würden. Dann, weil ich eh schon geladen genig war, ladete ich meinen Frust bei ihm ab und aufmal meinte er..."Ok, wenn sie in Klasse 1 was finden, setzen sie sich dort hin - sagen sie aberen den anderen Passagieren nichts davon. Ich...glücklich....ging zu Steffi zurück, und wir tigerten los zu den Plätzen in Klasse 1. Kurz danach kam ein kleiner Snackwagen vorbei....verteilte kostenlose kleine Gummibärentüten...ich nahm gleich 2 raus...das mußte einfach sein....ganz ehrlich :) Der Rest der Fahrt lief problemlos...und endlich kam ich dazu, mein Buch auch weiterzulesen, auf das ich mich gefreut hatte und Steffi konnte an ihrem Tablet daddeln.  In Köln dann umsteigen, lief auch problemlos und so trafen wir in Bonn an. Thorsten wartete schon am Hotel, wir wurden gewahr, dass Andreas erst am nächsten tag kommen würde, da er heute noch arbeiten mußte.

Donnerstag - Der Abend vor der FedCon

Natürlich gab es am Donnerstag schon einen frühcheck für die FedCon, doch wir nutzten ihn nicht. Wir haben mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass der Frühcheck -in von sehr vielen genutzt wird, offizieller Beginn ist ja erst am Freitag - was habe ich also davon, mich am Donnerstag in eine Wahnsinnsschlange zu stellen ? Genau...denn am Freitag ist, weil alle schon den Vorabend eingecheckt hatten - kaum war los. Stattdessen hatten Steffi, Thorsten und Ich den Abend genutzt, erstmal schön was essen zu gehen - das Wetter war ja auch herrlich! Danach sind Thorsten und ich ins Kino gegangen und hatten uns "Deadpool 2" angesehen. Steffi war müde von der Anreise, entschied sich lieber, noch ein Eis zu essen und dann ins Hotel zu fahren. Da Thorsten und ich, als wir beim Kino waren, auch noch etwas Zeit hatten, gingen wir auch noch ein Eis essen. Danach ging es in Kino und uns hatte der Film beiden sehr gut gefallen. Nach dem Kinobesuch fuhren wir auch ins Hotel zurück. Ich freute mich, dass erstmals Andreas dasselbe Hotel wie wir drei gebucht haben, so dass wir alle 4 die ganzen tage schön beisammen waren :) Ich unterhielt mich noch etwas mit Steffi, holte mir unser romantisches "Gut Nächtle" ;) ab und dann ging es ab ind Bett - da ich noch nicht müde war, habe ich noch einiges an meinem spannenden Buch "Will Jordan - Operation Blacklist" weitergegelesen, dann wurde geschlafen.

FedCon Freitag:

Nach den allmorgendlichen Ritualen ging es zum Frühstück, und danach machten wir uns auf den Weg ins Maritim Hotel. Wie gedacht - war bei der Anbmeldung dadurch, dass viele am Vortag schon eingecheckt hatten, kaum was los, so dass wir keine 3 Minuten brauchten um durchzukommen. Als erstes suchten Steffi und ich die Händlerräume auf, besuchten unsere gute Bekannte Pamela und schuaten uns an, was sie schönes für uns mitgebracht hatte. Leider fiel die Beute, wie ich aber vorher schon wußte, sehr spärlich aus, aber wenigstens konnte sie uns ein Autogramm von Jodie Whitaker, der neuen Doctor Who-Darstellerin besorgen, die eine Woche vorher bei einem Charity in London zugegen war. Sie berichtete uns leider, dass sie nicht gerade sehr freundlich war und sehr wenig zeit für ihre Fans hatte und es nur ein stumpfes Absignieren der Fotos gab. Das sah man dann auch leider...abdre der Signatur. Danach sahen Steffi und ich uns im restlichen Händlerraum um, fanden aber beide, dass er für unsere Interessen recht mager diesmal war. G&P nahm fast mit ihren Risen-Stand die Hälfte des 2. Händlerraumes ein. Dann trafen wir auch Andreas, der auch eingetrufelt war.Wir waren auf der Suche nach Tino, einem weiteren befreundeten, deutschen Autogrammhändler - fanden ihn aber nicht. Sollte er dieses Jahr nicht da sein? Kann eigentlich nicht sein, da ich ihn  erst vor einigen Wochen noch gesprochen hatte über Facebook. Steffi sah sich noch weiter um und Thorsten und Ich schlenderte zu den Autogrammticketstand, um unsere Autogrammtickets zu kaufen, die wie haben wollten. Dabei erfuhren wir, dass es erstmals möglich ist, auch Fototickets diesmal dort schon zu kaufen und das diejenigen - was uns dort nicht gesagt wurde - sogar damit Vorrang zu den haben, die die Tickets aufOldschool-Weise oben vor dem Fotoraum kauften. Nun ja...als wir dort durchwaren, suchte ich Steffi und fand sie - sie hatte Tino gefunden! Er war diesmal nicht im Händlerraum sondern hatte seinen groißen Stand auf dem Flur, wo die letzten Jahre dieser deutsche Roman-SciFi Stand war, der wiederum diesmal im 1 OG  zu finden war. Steffi strahlte mich schon an, als sie mich sah...sie war stark fündig geworden. Und auch ich fand denn noch ein paar tolle Stücke, so dass wir mit einer reichhaltigen Beute und einen extrem guten Preis, den Tino uns mit vorgehaltener Hand machte.

 

Danach ging ich zusammen mit Andreas zu meinem ersten Fotoshoot, der mich interessierte. ich versuche die Fotosoots, soweit wie möglich, immer am Freitag anzufrühstücken, da am Freitag viel weniger los ist und man schneller durchkommt.  der Fotoshoot war um 13.00 mit Michael Trucco, einem meiner "Lieblingsgäste" dieser Con. Ich kam ganz gut durch und er war supernett, freute sich sogar über mein "Mit Schirm, Charme und Melone Shirt" :) Obwohl Andreas seine Fotoshoots alle im Voifeld gebucht und bezahlt hatte, verzichtete er auf seinen Vorzug vor den anderen Leuten und blieb mit mir indersleben Schlange, was mich freute, da wir somit vieles bequatschen konnten.  Danach gingen Steffi, Thorsten und ich etwas raus, da es auch warm war, was trin ken und holten uns dann eine Mahlzeit. Dort trafen wir denn auch unsere Nummer 5 im Bunde, Anja. Anja war dieses Jahr mit ihrem Bruder Dieter zur FedCon gekommen. Wir nutzten die Gelegenheit, um dann auch unser alljährliches Forentreff-Foto zu machen (siehe ganz oben hier auf dieser seite). Um 16.00 sollte dasnn das Panel mit Katee Sackhoff starten, doch durch eine Änderung begann es sehr viel früher, was uns freute, dadurch bekamen Andreas und ich gut 75% vom Sackhoff-Panel mit. Um 16.00 machten Andy und ich uns zum Fotoshoot mit Grace Park auf, und abermals blieb Andy bei mir in der Schlange, statt auf seinen Vorzug zu pochen.  Um 17.00 waren wir alle 4 zusammen - wir hatten letztes Jahr ja alle zusammen gleichzeitig reserviert und sassen nun auch alle inderselben Reihe - bei dem Vortrag von Hubert Zitt (siehe unter Hubert Zitt etwas weiter oben). Nach dem Vortrag machten Andy und ich uns auf zum dritten Fotoshoot - diesmal mit Mary McDonnell. Danach fing die Opening an...ich selbst finde es immer noch ungewöhnlich, dass eine Opening erst dann beginnt, obwohl die FedCon ja schon in vollem Gange ist - das war früher mal anders....aber naja ;) Nach der Opening genossen wir denn das Panel mit Tricia Helfer. Dann sollte die Party losgehen - doch wir vier seilten uns ab, fuhren Richatung unserem Hotel zurück, suchten unser Stammrestaurant vom Vorjahr auf und nahmen eine anständige Mahlzeit zu uns, nahmen ein paar Cocktails, unterhielten uns, lachten viel - dann gings zurück in Hotel. Steffi und Thorsten mußten morgen früh raus, weil sie dieses Jahr dranwaren, sich um die Tickets für die nächste FedCon zu bemühen - ich hatte erstmals seit 2002 mal eine Auszeit und konnte einen Stunde länger schlafen - herrlich :)

FedCon Samstag:

Da ich ja dieses Jahr etwas länger schlafen konnte, liess ich mir, da Steffi ja schon unterwegs war, vom Hotel einen Weckruf machen, traf mich dann mit Andreas unten beim Frühstück, assen und unterhitelten uns und machten uns dann auf dem Weg um Steffi und Thorsten abzulösen. Doch auf dem Weg zur U-Bahn kamen uns Steffi und Thorsten entgegen - sie waren schon durch! Um ca. 9.30 - und somit mehr als eine Stunde früher als sonst immer - und hatten sogar 80 bessere Plätze besser als in diesem Jahr. Auch 2019 werden wir alle 4 wieder zusammen in einer Reihe sitzen -super! :) Wir gingen dann alle 4 zurück zum Hotel, weil Steffi und Thorsten nun ihr Frühstück einnehmen wollten und wie begleiteten sie.  Danach machten wir uns zu viert wieder ins Maritim zurück, da um 12 Uhr Grace Park ihr Panel hatte, was wir - ganz besonders ich - sehr gerne sehen wollten. Und eine Stunde vorher, um 11 Uhjr, hatte Katee Sackhoff ihr Fotoshoot, das Andy und ich machen wollten. Nach dem Ende des Panels wurde auf der Main alles für die Autogrammstunde aufgebaut. Wir vier entschlossen dann nach draussen zu gehen, das schöne Wetter zu geniessen, eine Kleinigkeit zu essen. Um 14.00 begann dann die große Autogrammstunde. Wir konnten mit unseren Tickets ca. um 14.30 Uhr rein. Steffi hatte zurselben Zeit jedoch ein Fantreffen mit ihrer "The Orville Facebookgruppe". Somit lag es diesmal an mir, unsere Autogramme zu holen. ich liess Steffi natürlich hingehen, da sie ja nie Fotoshoots macht, etc war dies eines ihrer Highlights. Zudem hatten wir dieses Jahr nicht soviel Autogramme, zumal Jason Isaacs und John deLancie von uns eh woanders dazu sassen. deLancie sass im Lichthof und somit konnte ich ihn als erstes rannehmen. Dann ging ich zur Main runter, wo die anderen sassen und arbeitete meine Autogramme ab. Mitten in der Michael-Trucco-Schlange überraschte mich Steffi, ihr Fantreffen war schneller vorbei als gedacht und sie n ahm mich Katee Sackhoff ab. Nachdem wir alle fertig hatten, bat Andy uns, für einen Freund von ihm sich in die Jason Isaacs Schlange zu stellen, da wir dort eh für uns hinmußten. Die Schlange dort war - wie zu erwarten superlang gewesen aber wir hatten Glück, dass wir noch drankamen. Sehr viel später hätten wir auch nichtmehr kommen dürfen, bevor sie abgebrochen wurde und der Restr auf den Sonntag vertröstet wurden. Nach der Autogrammstunde waren wir alle ziemlich alle, besonders Thorsten, der dann ins Hotel fuhr um sich etwas hinzulegen. Steffi, Andy und ich ruhten uns draussen aus, verpassten dadurch leider das Panel von Robert Picardo, wie ich erst später bemerkte! :( Um 19.30 startete dann das Panel von Jason Isaacs. was uns dreien, wie oeben geschrieben, super gefallen hatte. Um 20.30 Uhr folgte das einistündige Gesamtpanel der Battlestar galactica-Crew, was wir uns auch anschauen. Danach starette wieder die Party, doch wir gingen ale, ziemlich erschöpft ins Hotel. ich weckte Thorsten, wie mit ihm vorher abgesprochen  und und dann gingen wir zu viert wieder in unser Stammrestaurant...was essen...Cocktails...Spass haben :) Dann fielen wir tot ins Bett!

FedCon Sonntag:

Der Sonntag startete für uns alle entspanner - unsere Autogramme hatten wir alle, ausser Thorsten, der Jonathan Frakes und Brent Spiner aufgrund des Andrnags nicht mehr geschafft hatte und sie jetzt erledigen wollte. Eigentlich hatten wir vor, um 11 Uhr das zweite Panel von Jason Isaacs zu sehen, aber da wir alle von den Strapezen des Vortags erschöpft waren und die Nacht zuvor wenig Schlaf bekommen hatten, liessen wir es schmerzlicherweise sausen und waren erst so gegen 12 Uhr dort. Dort startete im Saal Beethoven, der "kleinen Main" der Vortrag von Robert Vogel "Star Trek Discovery vs. the Orville: Was ist das bessere Star Trek?" - der sehr interessant war. Davor bekamen wir noch den Rest vom Panel mit Alessandro Juliani mit. Schön war, dass man im Raum Beethoven nun diese schönen, breiten, bequemen Sessel hingestellt hatten, die sonst immer Beim Ausgang  / Richtung Bar standen. Andy fielen sie zuerst auf und auf solchen Stühlen läßt es sich bequem sitzen. Leider gabs ja nur 8 davon und die waren meistens besetzt, aber manchmal - sowie bei dem Vortrag - hatten wir Glück :) Danach hatten wir einiges an Leerlauf, den nutzten wir, um uns die Artwork-Räume anzusehen, nochmal durch die Händlerräume zu schlendern, wo ich das Glück hatte, dass an dem Sonntag bei G&P bei den Autogrammen alles zum halben Preis gab, so dass ich Charlie Sheen, Ashton Kutcher und Angus T. Jones für ein wahres Schnäppchen abgrasen konnte :) Dann genossen wir noch die schöne Sonne draussen, aßen eine Kleinigkeit, schleckten ein Eis  und warteten ab, bis die Sonntags-Autogrammstunde durch war. Thorsten erfuhr zufällig, dass dieses Jahr das Filmen auf der Main gestattet war. Zwar sagten die Leute am Infoschalter auf die Frage, dass es nicht so sein - doch im Programmheft stand es drin  und das war letztendlich ausschlaggeben :) Um 16.00 sahen wir uns den zweiten Vortrag von Robert Vogel zuz "40 Jahre Kampfstern Galactica" an, der sich mit der Urserie beschäftigte. Fand ich sehr interessant, auch wenn ich persönlich wenig neues erfuhr - aber so eine Revuepassierung mag ich auch immer mal ganz gerne :) Zudem....gestaltet Robert Vogel seine Vorträge immer sehr interessant :) Danach blieben wir sitzen und genossen das Panel von Zach Galligan, wobei ich zwischendurch einmal kurz weg war, um das Fotoshooting mit Robert Picardo zu machen, der um die selbe Zeit war. Doch weil ich dort recht zügig durchkam, bekam ich das meiste von Galligan auch noch mit. Und im Anschluß entschieden wir uns für Daphne Zuniga statt Tricia Helfer / James Callis auf der Main, weil wir von Zuniga di dato quasi garnichts gesehen hatten. War auch eine gute Wahl, denn das Panel war wirklich schön :) Nach dem Panel switchten wir in die Main, sahe des Rest des Doppelpanels von Helfer / Callis und sahen uns dann das zweite Panel von Katee Sackhoff an - endlich konnte mal eines von ihr komplett sehen :) Nach dem Panel von Katee Sackhoff machten wir uns auf die Sochen, denn der Cosplay Contest startete, den wir alle 4 nicht sonderlich mögen. Wir gingen diesmal nicht in unser Stammrestaurant, sondern suchten, auf Steffis Wunsch den ortigen Pizza Hut auf. Wir ahnten jedoch nicht, dass der Laden schon um 22 Uhr schliessen würde, so dass wir nichtmal unser Essen aufbekamen und wir uns den Rest einpacken liessen. Danach schlenderte wir in unser Stammresturant - diesmal nur für die Cocktails ...und verabschiedeten Andy, der bereits am frühen Pfingstmontag abreisen mußte :( Auch Thorsten sagte uns, dass er am Montag vormittag gen Heimat fahren wollte, weil seine Frau Geburtstag hatte und sie noch etwas feiern wollten - zumal bot der Montag auch keine wirklichen Highlights mehr.

FedCon Montag:

Nun war er angekommen - der Pfingsmontag, der Tag, an dem alles enden sollte. Mit Wehmut stand ich auf, im Rücklicht schon wieder den üblichen Alltag, der nicht mehr weit war. Zudem waren nur noch Steffi und ich übriggeblieben. Da der FedCon Montag immer nicht so interessant war vom Programm und zudem schon 11 (!!!) Schauspieler am Sonntag abreisten (was uns schon ärgerte, wird irgendwie von jahr zu Jahr mehr Schauspieler, die am Montag schon nicht mehr anwesend sind!) Wir starteten um 11 Uhr im Sal Beethoven mit dem zweiten Panel von Michael Trucco - wiederum ein tolles Highlight und ich konnte ihm da auch endlich meine Pensacola-Frage stellen (siehe die Story dazu im Michael Trucco-Teil weiter obene in meinem Bericht). Danach switchten wir auf der Main, wo das große zweistündige (!!!) Panel mit Jonathan Frakes und Brent Spiner kam. Frakes kündigte bereits am Sonntag an, etwas ganz Besonderes zu machen...eine Überraschung - und sie überraschten uns mit einer Art Parodie auf die amerkanischen Morning-Shows, die wir ja auch von SAT.1 oder RTL kennen. Ein absolutes Montags-Highlight. Natürlich war es auch proppevoll. Um 14.00 kam im Anschluß das zweite Panel mit Allesandro Juliani und gleich danach blieben wir für Rekha Sharma sitzen, da danach die Closing starten wird.  Die Closing bot auch wieder ein paar netter Dinge, unter anderem ein Song von Allessandro Juliani.

 

Danach war es denn Aus, Schluß und vorbei! Das große Jahreshighlight - die FedCon...meine persönliche "5. Jahreszeit" war vorbei! Da unser Zug erst gegen 20.30 Uhr fuhr, hatten wir noch einiges an Zeit. Wie immer durften wir beim Hotel-Checkout am Montagmorgen unsere Koffer bis zum Abend bei der Hotelinfo in einem Extra Raum abstellen. Steffi und ich gingen ein letztes Mal für dieses Jahr in unser Stammrestaurant, aßen, nahmen einen Cocktail zu und und genossen noch ganz ausführlich unsere letzten Atemzüge in Bonn für 2018, eher unser Zug - diesmal planmäßig - uns gen Heimat chauffierte... Das war das Ende von FedCon 27 für uns.....but FedCon will return in 2019. Die nächste Con findet zwischen den 07.06. - 10.06.2018, erneut im Bonner Maritim Hotel statt. Wir freuen uns darauf, was uns dann alles erwarten wird.... :)

Impressionen zur FedCon 2018

Unser Kumpel Thorsten Bossert ,mit dem wir unter anderem auch wieder auf dieser FedCon waren, hat dieses Video erstellt. Steffi und Ich sind ebenfalls mehrfach darin. :)

Weitere Videofunde von der FedCon 2018 bei youTube

Bildergalerien

Portraits von vielen Stargästen

Die Brent & Johnny Morning Show

Gruppenbilder

Battlestar Galactica Gesamtpanel

Verschiedenes: Kostüme, ArtWork, etc.