MEINE LIEBLINGSSERIEN AUS DEN JAHREN 2000 - 2009

Da es zu umfangreich ist, alle meine Lieblingsserien hier aufzuzählen, beschränke ich mich hier auf meine absoluten Highlights. Die Aufzählung der Serien hier entspricht nicht meiner persönlichen Reihenfolge, sondern nach dem ABC.

 

Für mehr Informationen dieser Serien oder Diskussionen zu den Serien empfehle ich Euch mein Film & Serien Forum - mein großes Diskussionsforum für alle Filme und TV-Serien!

24 (TWENTY FOUR) (2001 - 2010 ; 2014)

Jack Bauer arbeitet für die CTU, der Counter Terrorism Unit, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn die USA vor besonders schwerer, terroristischen Bedrohungen konfrontiert wird. Jack Bauer ist dabei nie ein Mittel zu gering, um sein Land zu beschützen. Nicht selten ist er mit dem Weißen Haus verbunden, wo es ihm gelingt, im Laufe der Zeit durch seine Verdienste eine Art Freundschaft mit Präsident David Palmer zu erreichen. Doch Jacks Methoden sind stark umstritten, da  er selbst am Rande der Legalität - und sogar darüber hinaus seinen Dienst versieht, was ihn immer wieder starke Probleme mit Vorgesetzten Kollegen und letztendlich seiner eigenen Familie einbringt. Jack muß im Laufe der Serie sehr viel opfern, dass er nahezu innerlich daran zu zerbrechen droht...

 

 

Genre: Action

 

Schauspieler: Kiefer Sutherland, Mary Lynn Rajskub, Carlos Bernard, Elisha Cuthbert, Dennis Haysbert, Penny Johnson Jerrald, Glenn Morshower, Gregory Itzin, u.v.m.

 

Meine Meinung:

In meinen Augen die beste Actionserie überhaupt. Kinoreife satte Action mit viel Spannung und Dramatik. Es ist hier sehr empfehlensreich, sich eine Staffel selbst dosiert in kurzen Abstanden anzusehen, damit die Serie noch besser wirkt. Jede Folge endet immer mit einem Cliffhanger und die Tatsache, dass alles in Echtzeit spielt, macht die Serie noch viel dramatischer. Bei jeder Staffel mußte ich mir überlegen, ob ich sie mir wirklich ansehen soll und ob meine Gesundheit das auch nochmal mitmacht :))) 2014 wurde die serie wieder zurück ins Fernsehen geholt und setzte genau da an, wo die Serie nach Staffel 8 im Jahre 2010 eingestellt wurde. Auch die 9. Staffel mit dem Beititel "Life another Day" steht ihren vorigen Staffeln in nihcts nach und Jack Bauer zeigt, dass er es immer noch drauf hat. Jedoch besteht die Staffel nur aus 13 Folgen (eigentlich hätte sie demnach statt "24" "13" heißen müssen :)

 

Diskussionen zur Serie

BIG BANG THEORY (THE BIG BANG THEORY) (2007 - NOCH AKTUELL)

Leonard Hofstadter (Johnny Galecki) und Sheldon Cooper (Jim Parsons) sind geniale Physiker, doch im sozialen Kontakt mit der "normalen" Umwelt hat insbesondere Sheldon so seine Probleme. Gemeinsam bewohnen sie eine WG, in der auch ihre besten Freunde Howard (Simon Helberg) und Raj (Kunal Nayyar) ein- und ausgehen. Nachbarin Penny (Kaley Cuoco) kann mit den merkwürdigen Nerds und ihren Spleens zunächst wenig anfangen, doch bald wächst ihr die Gruppe ans Herz.
Nicht verwunderlich ist indes, dass sich Leonard in Penny verliebt - doch wäre es denkbar, dass sich eine hübsche Blondine ausgerechnet für einen melancholischen Intelligenzbolzen entscheiden würde? Sheldon sind solche Gedanken fremd - viel wichtiger ist dem Pedanten, dass niemand auf seinem Platz auf der Couch sitzt. Raj bringt kein Wort heraus, wenn eine Frau in der Nähe ist. Und Howard? Der wohnt noch im Hotel Mama - kein charmantes Hotel. "Bazinga!"

 

Genre: Sitcom

 

Schauspieler: Johnny Galecki, Kaley Cuoco, Jim Parsons, Simon Helberg, Kunal Nayyar, Melissa Rauch, Mayim Bialik, Kevin Sussman.

 

Meine Meinung:

Big Bang Theory ist einer meiner absoluten Lieblings-Sitcoms dieses Jahrzehnts und trifft mich genau ins "Nerd-Herz" und kann mich wirklich sehr gut mit der Clique anfreunden. Die Folgen sind immer saukomisch und teils auch immer etwas naiv - zudem gibts viele herrliche Anspielungen und Sidekicks, z.B. auf Star Trek und anderen bekannten Serien und Filmen. Ich hoffe, dass die Serie noch lange laufen wird.

 

Diskussionen zur Serie

CHUCK (2007 - 2012)

Chuck Bartowsky (Josh Schwartz) ist Angestellter in dem Elektronikfachhandel "Buy More". Gemeinsam mit seinem besten Kumpel Morgan Grimes (Joshua Gomez) arbeitet er in einem Computer-Reparaturteam. Doch bald beginnt ein uinglaubliches Parallelleben für den spleenigen Nerd: Ein alter Bekannter lädt ein Programm in Chucks Hirn, dass alle Daten der amerikanischen Geheimdienste enthält. Fortan soll er mit Unterstützung der CIA-Agentin Sarah Walker (Yvonne Strahovski) und des NSA-Soldaten John Casey (Adam Baldwin) auf die Jagd nach Terroristen, Gangster und feindliche Geheimdienste gehen. Dabei ist Chuck weiß Gott kein geborener Agent, schusselig und treuherzig macht er sich dennoch daran, die Welt immer wieder zu retten - und verliebt sich nebenbei in Kollegin Sarah...

 

Genre: Agenten / Action / Comedy

 

Schauspieler: Zachary Levy, Yvonne Strahovski, Adam Baldwin, Joshua Gomez, Sarah Lancaster, Ryan McPartlin, u.v.m.

 

Meine Meinung:

Chuck ist eine ungglaublich tolle Mischung aus reiner Agenten / Actionserie gepaart mir sehr, sehr viel Humor und viel Drive. gespickt mit wirklich gut besetzten Schauspielern wartet auch eine Vielzahl bekannter Schauspieler in wiederkehrenden Rollen auf, wie z.B. Scott Bakula, Linda Hamilton, Kristin Kreuk, Summer Glau, Timothy Dalton und vielen weiteren. In den späteren Staffeln wird "Chuck" etwas ernster, aber der Humorpegel bleibt dennoch hoch. Chuck hat übrigens auch ein richtiges Ende, wenngleich jeder für sich entscheiden muß, ob er es mag oder nicht ;)

 

Diskussionen zur Serie

THE CLOSER (2005-2012)

Sie wird als sogenannanter „Closer“ bezeichnet: Deputy Chief Brenda Johnson (Kyra Sedgwick) bringt jeden Fall, in dem sie ermittelt erfolgreich zum Abschluss.

Dass die Beamtin in ihrem Beruf so erfolgreich ist, liegt vor allem an den intensiven und bis ins Feinste einstudierten Verhörtechniken. Spielend kann sie zwischen Verstädnis und Mitgefühl einerseits und Strenge und Beharrlichkeit andererseits wechseln. Dabei vertraut sie auf ihre eigenen, ihr bekannten Schwächen. In Los Angeles hat Brenda die Leitung über eine besondere Abteilung der Mordkommission übernommen. Da hilft es zunächst nicht, dass ihr Boss, der stellvertretende Polizeichef Will Pope (J.K. Simmons), mit ihr eine kurze, aber intensive Affäre hatte. Auch ihr Kollege Russel Taylor (Robert Gossett) ist von der Neuankömmling nicht begeistert – er wurde wegen zu geringer Erfolgsquote von der Leitung der Abteilung abgezogen.

 

(Text: Vox)

 

Genre: Crime

 

Schauspieler: Kyra Sedgewick, Jon Tenney, G.W.Bailey, J.K.Simmons, Corey Reynolds, Robert Gossett, Tony Denison, Raymond Cruz, Michael Paul Chan, u.a.

 

Meine Meinung:

Anfangs dümpelte die Serie bei mir noch so dahin, erst ab der 2. Staffel wurde sie immer besser und besser. Die leicht skurille Brenda ist schon ein echtes Original und ihr Team nicht minder. Besonders Provenza und Flynn sind ein großes Highlight, wenn beide gemeinsame Szenen haben.

 

Mir gefällt auch die Nachfolgeserie "Major Crimes" sehr gut, die ja genau da weitermacht, wo "The Closer" aufhört (Kyra Sedgewick wollte aussteigen, so dass die Serie etwas umgebaut werden mußte). Jedoch gefällt mit "The Closer" weiterhin etwas besser.

 

Diskussionen zur Serie

CROSSING JORDAN - PATHOLOGIN MIT PROFIL (2001 - 2007)

Die Gerichtsmedizinerin Jordan Cavanaugh (Jill Hennessy) hilft der Polizei in Boston bei der Aufklärung von Mordfällen - ob die Polizei das will oder nicht. Jordan ist eifrig, manchmal besessen von ihren Fällen und eckt mit ihrer forschen Art oft bei ihrem Chef Dr. Garret Macy (Miguel Ferrer) an. Ihre Mutter wurde einst ermordet, der Täter nie gefunden. Von ihrem Vater, dem Ex-Polizisten Max (Ken Howard), der das Thema am liebsten ruhen lassen würde, holt Jordan sich Rat bei der Aufklärung komplizierter Fälle, die beide oft gemeinsam mit einem der legendären "Cavanaugh-Rollenspiele" lösen, indem sie fiktiv in die Rollen von Täter und Opfer schlüpfen. Jordans Kollegen sind der Kriminalist Dr. Nigel Townsend (Steve Valentine) und der forensische Insektenkundler "Bug" (Ravi Kapoor). Er heißt eigentlich Dr. Mahesh Vijayaraghavensatyanaryanamurthy - also doch lieber "Bug". Lily Lebowski (Kathryn Hahn) ist Macys Sekretärin sowie Trauerberaterin für Hinterbliebene. Trey Sanders (Mahershalalhashbaz Ali) ist ein junger Arzt im Praktikum. Er ist nur in der ersten Staffel dabei, in der zweiten kommen der Polizist Woody Hoyt (Jerry O'Connell), der Jordans Ermittlungen unterstützt, und die Medizinerin Elaine Duchamps (Lorraine Toussiant) dazu, in der dritten ferner die junge Ärztin im Praktikum Devan Maguire (Jennifer Finnigan).

 

Genre: Crime / Mystery

 

Schauspieler: Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Jerry O'Connell, Kathryn Hahn, Ravi Kapoor, Steve Valentine, u.v.m.

 

Meine Meinung:

Ich bin erst zur Serie gestoßen, als sie bereits Ende der 2. Staffel im deutschen TV lief. Wobei ich dennoch kein Quereinsteiger war, sondern von da an ganz brav mit Staffel 1 begonnen hatte :) Crossing Jordan ist eine tolle Mischung aus Spannung aber auch Humor, was viel an den teils skurillen Charakteren liegt, allen voran Nigel, Bug und Woody. Ich fands sehr schade, dass die Serie mit einem Cliffhanger endete, der leider nicht mehr aufgelöst wurde. Der Sender und die Produzenten um Tim Kring entschieden sich, trotz anhaltend guter Quote,m die Serie einzustellen, um Krings neue Serie "Heroes" auszustrahlen, was sich schlußendlich als Fehler entpuppte, da "Heroes" nie ein Quotenschlager war und immer hinter "Crossing Jordan" bleib. Dennoch hatte "Crossing Jordan" 6 schöne Staffeln :) Bedauerlich nur, dass es wegen Rechteproblem,en nicht auf DVD weitergeht - ausser Staffel 1, die mittlerweile restlos vergriffen ist und nur noch mit viel Geld zu bekommen ist, ist nichts weiter auf den DVD Markt seit Jahren erschienen.

 

Diskussionen zur Serie

THE DISTRICT - EINSATZ IN WASHINGTON (2000-2004)

Sein Name ist Jack Mannion, er ist Polizei-Chef und seine Erfolgsstatistik ist enorm. Er drückte die Kriminalitätsrate zunächst in Boston und dann in Newark, New Jersey, um satte 50 Prozent. Jetzt ist Washington D.C. dran. Auf Wunsch der stellvertretenden Bürgermeisterin Mary Ann Mitchell – und gegen den Willen des Bürgermeisters Ethan Baker – macht sich Jack Mannion mit seinem Pressesprecher Nick Pierce von New York auf nach Washington.

Hier erwartet ihn ein desolater Haufen korrupter und fauler Polizisten. Vor allem Deputy Chief Joe Noland, der den Posten des Polizeichefs gerne für sich beansprucht hätte, lässt nichts unversucht, um seinem neuen Chef immer wieder Steine in den Weg zu legen. Trotzdem gelingt es Mannion, ein Team ehrlicher Mitarbeiter um sich zu scharen, das seine manchmal eigenwilligen Methoden mit vollem Einsatz unterstützt. Zusammen nehmen sie den Kampf gegen Gewalt und Verbrechen in der US-Hauptstadt auf.

 

(Text: Vox)

 

Genre: Crime

 

Schauspieler: Craig T. Nelson, Sean Patrick Thomas, Lynne Thigpen, Jonathan LaPaglia, u.a.

 

Meine Meinung:

Craig T. Nelson in meiner Ansicht nach besten Rolle als eifriger Polizeichef Jack Mannion. Der charismatische Cop ist nicht nur sympathisch, sondern weiß auch seinen Willen durchzubringen und dabei charmant zu bleiben. Die Fälle sind realistisch und spannend und mehrfach auch werden brandaktuelle Themen angepackt. Für mich eine der besten Krimiserien aus diesem Jahrzehnt.

 

Diskussionen zur Serie

DOCTOR WHO (2005 - NOCH AKTUELL)

Dies sind die Abenteuer des Zeitreisenden "Doctor Who", einem Außerirdischen in menschlicher Gestalt, der mit einer geheimnisvollen intelligenten Zeitmaschine in Form einer altmodischen britischen Polizei-Notrufzelle, der sogenannten "TARDIS", Raum und Zeit überwindet, um Menschen und anderen Lebewesen zu helfen, fehlgelaufene Ereignisse zu korrigieren und ganze Zivilisationen zu retten. Dabei bekommt er es immer wieder mit bösartigen Feinden zu tun, deren häufigste und langlebigste Vertreter die Daleks darstellen, eine aussterbende Rasse von Mutanten des Planeten Skaro. Sie können nur mit Hilfe einer roboterhaften kegelförmigen Außenhülle überleben und kreuzen von Beginn der Serie an immer wieder die Wege des Doctors.
Wird der Doctor auf seinen Reisen getötet, kann er sich vollständig regenerieren und tritt dann mit neuem Aussehen und auch verändertem Charakter in Erscheinung, was aus produktionstechnischer Sicht zur Folge hat, dass man den Hauptdarsteller der Serie immer wieder nach einigen Staffeln problemlos austauschen kann.
Um auf seinen Reisen durch Zeit und Universum nicht zu vereinsamen, nimmt der Doctor immer wieder Begleiter mit, die ihm bei seinen Abenteuern und über mehrere Folgen und Staffeln unterstützend zur Seite stehen. Meist handelt es sich dabei um Menschen von der Erde, manchmal aber auch um humanoide Lebewesen von anderen Planeten, einmal ist es sogar ein Roboterhund.

 

Genre: Science Fiction

 

Schauspieler: David Tennant, Matt Smith, Peter Capaldi, Billie Piper, Karen Gilliam, Jenna Louise Coleman, Catherine Dent, u.v.m.

 

Meine Meinung:

Ich kannte Doctor Who zuerst nur als klassische Serie und auch dort nur jene Folgen, die in den 80ger Jahren bei RTL liefen (wie sich dann jahre später rausstellte, zeigte RTL nur ein Bruchteil dessen, was es eigentlich gab). Mittlerweile kenne ich auch viele Folgen der Urserie in englisch. Doch ich muzß zugeben, dass mir die Fortführung der Serie, welche ab 2005 startete, noch besser gefällt. Das mag daran liegen, dass die Folgen actionreicher und dramatischer geworden sind und auch die Tricktechnik heute ausgereifter ist (und sowas sage ich als Nostalgiker-Fan!) :)) Besonders die Staffeln mit David Tennant als Doctor mag ich ganz besonders, aber ich lernte auch Matt Smith nach anfänglichem Zögern zu mögen. Peter Capaldi nstartet in diesem Jahr und bin schon sehr gespannt. Auch die Spin Off serien "Torchwood" und "Sarah Jane Adventures" gefallen mir beide sehr gut, wobei letztere leider im deutschen TV nicht ausgestrahlt wurde und ich auch nur in englisch kenne. Ich hoffe, dass es noch viele schöne Staffeln geben wird von Doctor Who :)

 

Diskussionen zur Serie

 

und auch hier

ED - DER BOWLINGANWALT (ED / STUCKEYVILLE) (2000-2004)

Als Ed Stevens (Tom Cavanagh) an ein und demselben Tag sowohl seinen Job in einer renommierten New Yorker Anwaltskanzlei als auch seine Frau verliert – Ersteren wegen eines Kommas, Letztere wegen des Briefträgers – beschließt er, in seine Heimatstadt Stuckeyville zurückzukehren, um sein Leben neu zu ordnen. Dort kauft er das örtliche Bowlingzentrum und läßt sich darin als Anwalt nieder und trifft zudem auf seine alte Jugendliebe Carol Vessey (Julie Bowen). Eds Fälle sind fortan Fälle, über die in der Großstadt bestenfalls geschmunzelt werden würde. Eds Ziel ist es unter anderem, Carol wieder zurückzuerobern - dabei ist ihm kein Mittel zu peinlich...

 

(Text: Sat.1)

 

Genre: Dramedy / Anwalt

 

Schauspieler: Tom Cavanagh, Julie Bowen, Michael Ian Black, Justin Long, Josh Randall, Leslie Boone, Jana Marie Hupp, u.a.

 

Meine Meinung:

Anfangs schaute ich bei der Pilotfolge ganz interessiert rein und hatte dies nicht bereut! Mir hatte die Serie von Anfang an sehr gefallen. Sympathische Charaktere, skurille Fälle und verrückte Ideen. Eine durch und durch amüsante Serie mitunter bittersüßen Momenten. Noch heute ist der "Ed" Thread in meinem Film & Serien Forum der Thread mit den meisten Postings und ich erinnere mich sehr gerne an ein ehemaliges Mitglied zurück, welches eine Fanpage und ein eigenes Forum zur Serie auf die Beine gestellt hatte und wir alle mehrfach über die Serie diskutiert haben und die Serie auf Herz und Nieren auseinandergenommen haben. Noch heute mag ich Tom Cavanagh sehr gerne und schaue mir auch die Serie heute noch immer wieder sehr gerne an. Gerade jetzt hätte ich Lust auf ein ReRun... :)

 

Diskussionen zur Serie

EUReKA - DIE GEHEIME STADT (2006 - 2012)

Im idyllischen Kaff "Eureka" an der pazifischen Westküste hat die amerikanische Regierung die weltbesten Wissenschaftler versammelt. Kein Wunder, dass das tägliche Leben der Dorfbewohner zwischen unglaublichen Innovationen und totalem Chaos pendelt. Als U.S. Marshall Jack Carter (Colin Ferguson) hier mit seinem Auto liegen bleibt, merkt er schnell, dass nicht alles so ist, wie es auf dem ersten Blick scheint. So kann er in allerletzter Minute eine Katastrophe verhindern und wird von den Einwohnern in ein großes Geheimnis eingeweiht. Prompt erhält Jack den vakanten Posten des Sheriffs und muss für Ordnung in einer Stadt sorgen, in der nichts ist, wie es scheint. Und welche Rolle spielt die mysteriöse Sektion 5, von der immer wieder die Rede ist?

 

Genre: Fantasy / Sciuence Fiction / Comedy

 

Schauspieler: Colin Ferguson, Erica Cerra, Salli Richardson, Joe Morton, Neil Grayston, u.v.m.

 

Meine Meinung:

Eureka ist in meinen Augen einer der besten Serien der letzten Jahre. Sie ist sehr spannend, witzig und sehr aussergewöhnlich. Besonders hervorheben will ich Colin Gerguson in der Hauptrolle des Sheriffs Jack Carter, der mir sehr gut gefallen hat. Ich hatte auch bereits 2x das Vergnügenb, Colin Gerguson höchstpersönlich kennenzulernen - und zwar auf der FedCon (näheres dazu hier) Ich war traurig, als SYFY nach Staffel 4 verkündete, dass es nach der 5. Staffel Schluß0 sein wird. Doch jedenfalls gab es ein wirklich würdiges und schönes Ende für die Serie, wo nahezu alle roten Fäden zuende erzählt wurden, die sich über die Jahre angesammelt hatten.

 

Diskussionen zur Serie

FRIDAY NIGHT LIGHTS (2006-2011)

Im kleinen Städtchen Dillon in Texas gibt es jede Woche nur einen Abend, auf den alle mit Spannung warten, und das ist Freitagabend! Wenn das örtliche Football-Team aufläuft, die „Dillon High School Panthers“, dann fiebert die ganze Stadt mit. Und so muss sich der neue Trainer Eric Taylor (Kyle Chandler) nicht nur mit dem ständigen großen Erfolgsdruck auseinandersetzen, sondern auch damit, dass ausgerechnet sein Star-Quarterback Jason Street (Scott Porter) nach einem schweren Unfall im Rollstuhl landet.

 

(Text: TNT)


Genre: Drama / Familie / Sport

 

Schauspieler: Kyle Chandler, Connie Britton, Zach Gilford, Minka Kelly, Aimee Teegarden, Adrienne Palicki, Michael B. Jordan, Taylor Kitsch, Jesse Plemons, u.a.

 

Meine Meinung:

Obwohl ich bis heute noch nicht die Regeln des American Footballs kenne hat sich diese Serie vom Fleck weg zu einen meiner Lieblingsserien etabliert. Kyle Chandler als Coach Eric Taylor war ziemlich klasse und überhaupt hate die Serie wunderbare Schauspieler. Die interessante Mischung aus Dramatik im Sport und privaten Problemen hatte mich dazu gebracht, Woche für Woche immer einzuschalten und mitzufiebern. Sehr schade, dass die Serie 2011 eingestellt wurde. Eine jener Serien, von denen ich gerne noch mehr gesehen hätte - aber ich sollte dankbar sein, dass es 5 schöne Staffeln waren.

 

Diskussionen zur Serie

 

FRINGE - GRENZFÄLLE DES FBI (2008 - 2013)

Mysterie-Serie, in der die Theorie aufgestellt wird, dass offenbar alle wissenschaftlichen Errungenschaften der Menschheit von Kriminellen missbraucht werden. Ohne Rücksicht auf Verluste werden Menschen in geheimen Experimenten eiskalter Verbrecher als Versuchskaninchen eingesetzt. Das FBI hat eine Sondereinheit eingerichtet, die sich mit diesen "Grenzwissenschaften" ("Fringe") und der Aufklärung dieser Fälle beschäftigt. Agentin Olivia Dunham (Anna Torv) wühlt sich in jeder Folge durch ein Dickicht aus kuriosen Fragen und seltsamen Geschehnissen und stößt auf Verschwörungen, deren Ausmaße unvorstellbare Größe zu bekommen scheinen. Sie wird bei ihrer Arbeit unterstützt von Dr. Walter Bishop (John Noble), einem genialen Wissenschaftler, der sein Dasein allerdings von der Außenwelt abgeschnitten in einem Sanatorium fristen muss. Nur über dessen ebenfalls hochintelligenten Sohn Peter (Joshua Jackson) bekommt sie Zugang zu Bishop und dessen umfassendem Wissen.

 

Genre: Mystery / Fantasy / Science Fiction

 

Schauspieler: Anna Torv, Joshua Jackson, John Noble, Lance Reddick, Jasika Nicole, Blair Brown, u.v.m.

 

Meine Meinung:

Eine Serie, die es geschafft hat, sich von Staffel zu Staffel neu zu erfinden und trotzdem seine roten Fäden weiterzuverfolgen. Man merkt der Serie die Handschrift von J.J. Abrams ("Lost") an. Wie die ganzen Fäden letztendlich zusammenlaufen und wie sogar kleinere, nahezu unscheinbare Zusammenhänge miteinander verknüpft sind, ist schon klasse. Ich habe diese serie immer mit höchster freude und Spannung geschaut.  Das Ende der Serie ging für mich in Ordnung und passte irgendwie zur Serie. Erwähnenswert sei natürlich noch die schauspielerische Leistung von John Noble, der den skurill-zerstreuten Professor wirklich ausserordentlich gut spielte.

 

Diskussionen zur Serie

HUSTLE - UNEHRLICH WÄHRT AM LÄNGSTEN (2004-2012)

Die spannungsgeladene britische BBC- Serie dreht sich um eine Bande ehrenwerter Ganoven, die mit spekta-kulären Tricks und Betrügereien die Verbrecher der Londoner Unterwelt an der Nase herumführen und um beträchtliche Geld- und Sachwerte erleichtern. Mit Charme, Witz und ohne jegliche Gewalt gelingt es den fünf Trickbetrügern um Anführer Michael „Mickey Bricks“ Stone (Adrian Lester), ihre Opfer reinzulegen und auch die Zuschauer immer wieder zu verblüffen. Interessantes und ungewöhn-liches Stilmittel der Serie ist, dass in bestimmten Schlüsselszenen das Bild eingefroren wird, um den Protagonisten Zeit zu geben, den gerade gezeigten Trick oder Bluff für die Zuschauer zu erklären.

 

Genre: Crime

 

Schauspieler: Adrian Lester, Marc Warren, Robert Glenister, Jaime Murray, Kelly Adams, Robert Vaughn, Matt diAngelo, Rob Jarvis, Ashley Walters

 

Meine Meinung:

Nie zuvor hatte ich eine solch clever gemachte Serie gesehen! Man merkte schon, dass die Serie einiges von der Kinoreihe zu "Oceans Eleven" was hat, dennoch geht "Hustle" eigene Wege. Die Serie kommt fast gänzlich ohne Action aus, sondern besticht durch sehr intelligenten Drehbüchern, atemberaubende Spannung eine Portion Humor. man muß diese Diebe einfach lieben - als eine Art "moderner Robin Hood" sorgen sie bei den Menschen für Gerechtigkeit, die von den Reichen hintergangen wurden. Beim Ende jeder Folge, wenn alles aufgelöst wurde, wäre ich am liebsten ausgestanden und hätte Beifall geklatscht. Klasse auch, wie immer genau die "Taschenspielertricks" in Zeitlupe am Ende gezeigt werden, wie sie das alles gemacht habenn. Grandiose Serie, die ich jeden nur empfehlen kann!

 

Diskussionen zur Serie

INVISIBLE MAN - DER UNSICHTBARE (2000 - 2002)

Wer hat sich nicht schon mal gewünscht, unsichtbar zu sein? Doch für Darien Fawkes wird diese Fähigkeit zur Plage. Bis vor kurzem hat er sich mit gelegentlichen Einbrüchen durchgeschlagen. Doch dann wird Fawkes auf frischer Tat ertappt und zu lebenslänglicher Haft ohne Bewährung verurteilt. Sein Bruder Kevin bietet ihm einen fragwürdigen Handel an: Lässt er sich darauf ein, an einem streng geheimen Experiment der Regierung teilzunehmen, wird ihm seine Strafe erlassen. Darien willigt ein, und mit einem komplizierten chirurgischen Eingriff wird ihm eine künstliche Drüse in seinen Kopf implantiert. Die Drüse sondert eine mysteriöse Substanz namens "Quecksilber" ab, die es Darien ermöglicht, sich immer dann unsichtbar zu machen, wenn er von starken Emotionen wie Wut, Erregung oder Angst ergriffen wird. Die Sache hat jedoch einen großen Haken: Die Substanz verursacht schwere Psychosen und Darien droht allmählich den Verstand zu verlieren. Wenn Darien nicht regelmäßig ein Gegenmittel injiziert wird, mutiert er zur psychopathischen Bestie. Immer wieder stößt er auf Hinweise, dass der leitende Wissenschaftler und geistige Vater des Experiments Arnaud DeFehrn in finstere Machenschaften verstrickt ist und ganz eigene Pläne verfolgt. Fawkes wird klar, dass das gesamte Experiment nur einem Zweck dient: eine neue Generation von Superagenten heranzuzüchten, die den internationalen Terrorismus bekämpfen soll. Und immer mehr verwischen sich bei den heiklen Missionen für den US-Geheimdienst die Grenzen zwischen Gut und Böse ...

 

Genre: Science Fiction / Crime

 

Schauspieler: Vincent Ventresca, Paul Ben-Victor, Shannon Kenny, Eddie Jones, u.v.m.

 

Meine Meinung:

Anfangs hätte ich nicht gedacht, dass diese Neuauflge an die 70ger Jahre Serie mit David McCallum rankommen würde - aber schon nach wenigen Folgen mußte ich mich einen besseren belehren lassen. Es liegt aber viel an die schauspielerische Glanzarbeit der Hauptdarsteller - allen voran Vincent Ventresca und Paul Ben-Victor, die auch privat befreundet sind. Darien Fawkes ist ein wirklich cooler, leichtfüßiger Mensch, der Sprüche klopft und alles gerne auf die leichte Schulter nimmt. Die Serie hatte mir rundherum sehr gut gefallen. Schade, dass es nur 2 Staffeln gab und auch schade, dass nur Staffel 1 auf DVD bei uns erschien,. Staffel 2 habe ich zum Glück damals im TV aufgenommen.

 

Diskussionen zur Serie

LAS VEGAS (2003 - 2009)

Das Montecito Resort & Casino in "Sin City" Las Vegas: Palast der Träume für die einen, Jobkulisse für die anderen. Sicherheitsteam, Croupiers, Gastroteam - sie stellen den Spaß und Schutz der Gäste sicher. Chef der Sicherheitstruppe ist Ed Deline. Mit seinem Schützling Danny McCoy, einem ehemaligen U.S. Marine, kämpfen sie gegen Abzocker, Betrüger und die Konkurrenz im harten Casino-Alltag. Ein Job, der ihnen alles abverlangt. Ein Job, bei dem die Emotionen häufig hoch kochen...

 

Genre: Action

 

Schauspieler: Josh Duhamel, James Caan, Nikki Cox, Vanessa Marcil. James Lesure, Molly Sims, u.v.m.

 

Meine Meinung

Anfangs hatte mich die Serie garnicht interessiert - rein thematisch. Ich dachte, mich erwartet eine staubtrockene Casino-Serie mit viel zuvielen Soap-Elementen und gab der Serie nichtmal eine Chance. Doch als sie mir von Freunden empfohlen wurde, schaltete ich dochmal rein und mußte einsehen - dass ich komplett daneben lag bei dieser serie. ich besorgte mir alle Folgen, die bis damals ausgestrahlt wurden und die Serie zog mich total in ihren Bann - besonders James Caan als Ed Deline gefiel mir sehr, ebenso Danny McCoy aber auch der Rest des Casts. Interssant auch die Crossover-Folgen mit "Crossing Jordan". Schade nur, dass die Serie nach der 5. Staffel abgesetzt wurde und mit einem hammermäßigen Cliffhanger endete, der nun leider nie mehr aufgelöst wird. Enefalls schade ist, dass in Deutschland nur die ersten 2 Staffeln auf DVD herausgebracht wurde. Hintergrund dazu ist, dass pro7 die Rechte hält und die Boxen nicht eher rausbringen will, ehe die Staffeln bei Pro7 ausgestrahlt wurden. Doch Pro7 und Kabel 1 warten nun schon einige Jahre drauf, sie auszustrahlen.  Unglaublich! Nur gut, dass sie bereits im Pay TV liefen. :)

 

Diskussionen zur Serie

LEVERAGE (2008-2013)

Die Serie dreht sich um den ehemaligen Versicherungsangestellten Nate Ford (Timothy Hutton), der seine Firma verlässt, nachdem sie seinem Sohn die Zahlung einer teuren medizinische Behandlung verweigert, die nötig ist, um dessen Leben zu retten. Nachdem er der Versicherung zuvor jahrelang erfolgreich geholfen hatte, millionenschweres Diebesgut wiederzubeschaffen, beschließt er schwer enttäuscht, die Seiten zu wechseln. Zusammen mit einem kleinen Team professioneller Diebe und Trickbetrüger hilft der moderne „Robin Hood“ armen und betrogenen Menschen, die sich von Recht und Gesetz verlassen fühlen.

 

Genre: Crime

 

Schauspieler: Timothy Hutton, Gina Bellman, Aldis Hodge, Christian Kane, Beth Riesgraf

 

Meine Meinung:

Leverage ist eine Art "Amerikas Antwort auf die britische Serie Hustle". natürlich gibts auch wieder einige Unterschiede, die Zusammenstellung der Mannschaft ist schon anders, doch das Ziel beider Serien ist dasselbe ebenso wie ihr Arbeitsgebiet. Der Cast ist sehr sympathisch und neben "Hustle" erinnert die Serie auch an "Das A-Team".

 

Diskussionen zur Serie

MERLIN - DIE NEUEN ABENTEUER (2008 - 2013)

"Merlin - Die neuen Abenteuer" schildert die Jugendjahre des legendären Zauberers von Camelot, Merlin (Colin Morgan), und des späteren König Arthur (Bradley James). Beide Jungs müssen sich in den gefährlichen Geschehnissen des ersten Jahrtausends nach Christus behaupten und finden dabei auch ihre erste große Liebe. Dabei wird es dem jungen Nachwuchszauberer auch nicht leicht gemacht, denn Herrscher Uther Pendragon (Anthony Stewart Head) hat Magie in seinem Reich zum Schwerverbrechen ernannt. Uthers Ziehtochter Morgana (Katie McGrath) freundet sich mit Arthur an, doch immer wieder kommt es auch zu Zerwürfnissen. Gwen (Angel Coulby), die Zofe Morganas, verliebt sich im Laufe der Zeit unsterblich in Arthur.

 

Genre: Fantasy

 

Schauspieler: Colin Morgan, Bradley James, Anja Coleby, Katie McGrarth, Richard Wilson, Anthony Stewart Head, u.v.m.

 

Meine Meinung:

Herrliche Mischung aus viel Action, Fantasy, Spannung, Romantik und Humor. Ich bin erst zur Serie gekommen, als bereits die 3. Staffel lief. Zuerst hatte ich nur mal reingezappt und da ich Anthony Stewart Head seit "Buffy" ganz gerne mag, blieb ich hängen und kam nicht mehr von los. Eine wirklich sehr gut gemachte Serie, die verschiedene Genren elegant miteinander verbindet und sich von Staffel zu Staffel immer weitzer gesteigert hat. Einzigst das Serienfinale verlief etwas mit bitterem Beigeschmack, weil es von der Legende her, wie es endete (ohne jetzt spoilern zu wollen), nie so hätte angehen können. das hätte man in meinenAugen etwas anders machen sollen.

 

Diskussionen zur Serie

NOIR (Nowâru) (2001-2002)

Mireille Bouquet ist eine Profikillerin, eine Assasine. Sie erhält von Kirika Yuumura eine Anfrage, mit ihr eine Pilgerreise in die Vergangenheit zu machen. Nach anfänglichem Zögern reist Mireille zu Kirika nach Japan, wo Kirika ihr zeigt, das sie ebenfalls eine Assasine ist. Nur hat Sie ihr Gedächtnis verloren und bittet Mireille deshalb um Hilfe. Sie zeigt ihr dabei eine Uhr, die Mireille das letzte Mal gesehen hat, als ihre Familie von einem Unbekannten getötet wurde.

Mireille beschließt ihr zu Helfen, aber unter der Vorrausetzung Kirika zu töten, sobald diese ihre Erinnerung zurückerlangt hat.

Kirika nimmt dieses Angebot an und folgt Mireille nach Paris, wo diese dann ihren Aufträgen unter dem Namen „Noir“ nachgehen.

Die Serie umfasst 26 Teile, die einen seltsam anmutenden Beginn hat, den Zuschauer jedoch rasch in ihren Bann zieht und immer neugieriger auf die Geschehnisse um Mireille und Kirika macht. Die Tatsache, das die beiden Assasinen sind, wird dabei nicht glorifiziert, die Gesamtstimmung der Serie wirkt düster, die Darstellung von Gewalt ist reduziert auf ein Minimum.

 

(Text: Manse Wolken)

 

Genre: Anime / Crime / Action

 

Schauspieler: Anime

 

Meine Meinung:

Es gibt nicht viele Anime-Serien, die mir gefallen und wenn ich mir meine ganzen genannten Serien auf meiner Homepage anschaue, ist "Noir" wohl sogar die einzigste, die es hier in die Listen geschafft hat, obwohl ich auch Serien wie "City Hunter", "Cats Eye", "Captain Future" oder "Sindbad" sehr mag. An "Noir" mag ich dieses düstere, melodramatische Ambiente und die spannenden Episoden, sowie den guten Soundtrack sehr gerne. Einer der wenigen Animes, die ich mir auch als Kauf DVD zugelegt habe.

 

Diskussionen zur Serie

PASTEWKA (2005 - NOCH AKTUELL)

Bastian Pastewka privat: "Pastewka" zeigt, wie der Comedian seinen Alltag meistert - natürlich nur fiktiv. Stets ist der begeisterte Fernsehliebhaber und TV-Star darum bemüht, alles richtig zu machen. Doch meistens endet das unfreiwillig komisch, denn Pastewka ist bekannt dafür, sich selber in unglückliche Situationen zu verstricken. Er lebt mit seiner Freundin Anne (Sonsee Neu) in einer Kölner Wohnung. Sein Bruder Hagen Pastewka (Matthias Matschke) und dessen Tochter Kim (Cristina do Rego) sind auch stets in der Nähe. Mit Pastewkas Nachbarin Svenja Bruck (Bettina Lamprecht) gibt es schließlich hin- und wieder Zoff. Und dann wären da noch die zahlreichen Promis, die Pastewka als Freunde hat. Einer davon ist Michael Kessler, der auch in mehreren Episoden auftritt.

 

Genre: Comedy

 

Schauspieler: Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Matthias Matschke, Bettina Lamprecht, u.v.m.

 

Meine Meinung:

In meinen Augen die witzigste Comedyserie aus Deutschland. Bastian Pastewka parodiert sich hierin herrlich selbst und es ist eine Wonne, den Egomanen bei seinen "Abenteuern" zuzusehen. Teils kann ich mich - was seine Liebe für Filme nund Serien angeht, absolut mit ihm identifizieren und sogar gewisse Situationen kommen mir doch auch immer sehr bekannt vor ;) Hoffe sher, dass die Serie noch einige Staffeln laufen wird. :)

 

Diskussionen zur Serie

PRIMEVAL - DIE RÜCKKEHR DER URZEITMONSTER (2007 - 2011)

Evolutionsbiologe Professor Nick Cutter (Douglas Henshall), der auf den Plan gerufen wird, als in einem Wald plötzlich prähistorische Lebewesen auftauchen, die eigentlich längst ausgestorben waren. Unerklärliche Anomalien im Zeitgefüge scheinen die Ursache zu sein, bisherige wissen-schaftliche Erkenntnisse werden auf den Kopf gestellt, die Merkwürdigkeiten nehmen zu und dehnen sich auf das ganze Land aus.
Die Regierung schickt die junge Home-Office-Agentin Claudia Brown (Lucy Brown), um Cutter und sein Team zum Stillschweigen zu verpflichten und zu unterstützen. Als plötzlich auch noch Cutters längst tot geglaubte Frau (Juliet Aubrey) wieder auftaucht, gerät dessen Welt schließlich völlig aus den Fugen.
Nachdem Cutter in der dritten Staffel von seiner Frau erschossen wird, übernimmt Cutters ehemaliger Student Connor Temple (Andrew Lee Potts) zusammen mit dem neu hinzu gestoßenen Polizisten Danny Quinn (Jason Flemyng) die führenden Rollen. Durch mysteriöse Zeitportale reisen die Protagonisten in Vergangenheit und Zukunft und erleben spannende und gefährliche Abenteuer, die den Begriff der „Zeit“, wie wir ihn kennen, völlig auf den Kopf stellen.

 

Genre: Fantasy / Abenteuer

 

Schauspieler: Douglas Henshall, Andrew Lee Potts, Hannah Spearitt, Ben Mansfield, Ben Miller, u.v.m.

 

Meine Meinung:

Eine unglaublich spannend und tricktechnisch gut gemachte Serie mit atemberaubenden Stories und guten Schauspielern. Habe jede Staffel immer mitgefiebert. Schade nur, dass die letzte Staffel mit einem Cliffhanger endete, der nur bedingt aufgelöst wurde - in der Nachfolgeserie "Primeval-New World", die jedoch statt in England in Kanada gedreht wurde. Lediglich Connor absolviert darin 2 Gastauftritte. Die Serie wurde jedoch nach nur einer Staffel wieder eingestellt und endete selbst mit einem Cliffhanger.

 

Diskussionen zur Serie

PRISON BREAK (2005 - 2009)

Michael Scofield läuft die Zeit davon. Sein älterer Bruder, Lincoln Burrows, sitzt im Todestrakt des Fox-River-State-Gefängnisses in Illinois/USA und wartet auf die Hinrichtung durch den elektrischen Stuhl. Überzeugt von der Unschuld seines Bruders und ohne Glauben an die Möglichkeiten der Justiz, sieht Scofield die einzige Überlebenschance seines Bruders in der Flucht. Scofields Plan: Als Ingenieur, der am Umbau der Gefängnisanlagen beteiligt und daher bestens mit dem Aufbau der Gefängnisanlage vertraut ist, lässt er sich selbst ins Fox-River einsperren. Überzogen mit einem Tattoo, das den gesamten Plan der Gefängnisanlage abbildet, macht er sich daran, seinen spektakulären Fluchtplan aus dem Inneren des Gefängnisses umzusetzen. Doch schnell stellt Scofield fest, dass der Gefängnisalltag unberechenbar ist. Sein Vorhaben gerät in Gefahr - und Burrows Hinrichtung steht unmittelbar bevor. Seine Anwältin Veronica, die über viele Jahre mit Lincoln zusammen war, ahnt nichts von Michaels Plan, und verzweifelt an Michaels Verhalten. Und auch der recht menschenfreundliche Gefängnis-Direktor Pope droht an Michael zu verzweifeln, der auf ein freundliches Angebot, Pope bei einer recht privaten Bastelarbeit zu helfen, nicht weiter eingeht. Michaels Zellengenosse Sucre hingegen freut Seite 50sich über den neuen Mitbewohner und macht ihn mit dem Leben und den Hierarchien im Knast vertraut. Und so stürzt sich Michael erstmal darauf, Verbindung zu den Leuten im Gefängnis aufzunehmen, die er für seinen Fluchtplan braucht: Zu dem Mafiaboss John Abruzzi, der die Logistik für die Flucht nach dem Ausbruch liefern soll. Zu Charles Westmoreland, den Michael für D.B.Cooper hält, einen legendären Räuber, dessen Beute nie gefunden wurde, und die von Michael für den Start in ein neues Leben gebraucht wird. Zu Dr. Sara Tancredi, die als Gefängnis-Ärztin in dem Raum arbeitet, von dem aus man die Gefängnismauer am besten überwinden kann. Zu einem Häftling namens C-Note, der als Knast-Dealer Michael ein Medikament besorgen soll, mit dem er eine Zuckerkrankheit vortäuschen will, um regelmäßig bei Sara erscheinen zu müssen. Und schließlich auch zu Lincoln, der mit seinem Leben bereits abgeschlossen hat, und Michaels Plan zunächst skeptisch gegenübersteht... Unterdessen versuchen die beiden Secret Service Agents Hale und Kellerman außerhalb des Gefängnisses alles, um eine etwaige Begnadigung Lincolns zu verhindern, und schrecken dabei auch nicht vor dem Mord an einem Bischof zurück ...

 

Genre: Action

 

Schauspieler: Wentworth Miller, Dominic Purcell, Sarah Wayne Callies, Amauray Nolasco, Robert Knepper, William Fichtner, u.v.m.

 

Meine Meinung:

Prison Break war eine Serie, die man in etwa mit "24" vergleichen konnte. Sie spielte zwar nicht in Echtzeit, aber sie war sehr dicht erzählte, alles läuft wie eine riesig langer Spielfilm ab und jede Folge endete mit einer dramatischen Situation, sprich einem Cliffhanger. Entgegen vieler Meinungen fand ich nicht, dass die Serie von Staffel zu Staffel schlechter wurde - ich mochte jede Staffel und fand es gut, das man sich für jede Staffel was anderes überlegt hatte und somit immer Abwechslung war. Das Ende gefiel mir zu einem Teil schon, und zum  anderen ....eher weniger :))

 

Diskussionen zur Serie

RULES OF ENGAGEMENT (2007-2013)

Fünf Menschen, drei unterschiedliche Lebensabschnitte: Jeff (Patrick Warburton) und Audrey Binham (Megyn Price) sind seit geraumer Zeit verheiratet und haben es sich in ihrem oft spießig anmutenden Leben gemütlich gemacht. Adam Rhodes (Oliver Hudson) und Jennifer Morgan (Bianca Kajlich) haben sich kürzlich verlobt und schweben noch immer auf Wolke 7. Russel Dunbar (David Spade) wiederum ist Lebemann mit Herzblut und gibt sich mit ständigen, aber kurzen Affären sehr zufrieden. Ihre Lebensentwürfe unterscheiden sich sehr, Vorteile und auch Nachteile bieten all diese Beziehungsstadien.

Jeff ist der typische Beschützer-Macho-Ehemann, der Sport liebt und versucht immer möglichst hart zu wirken. Verletzlichkeit oder Sensibilität sind für ihn Fremdwörter. Auch bei Geldfragen hat Jeff die Hosen an und versucht, seine Frau von allzu viel Shopping-Abenteuern abzuhalten.

Audrey wiederum hat viele Momente, in denen sie ihren extravaganten Lebensstil durchzusetzen versucht. Das klappt mitunter sehr gut, da sie im Fall der Fälle sehr stoisch sein kann.

Adam ist das genaue Gegenteil von Jeff: Er ist sensibel, verständnisvoll – und daher oft auch unglaublich naiv.

Jennifer muss ob der Macken ihres Verlobten Einiges ertragen, und das, obwohl sie selbst voller Eloquenz und Charisma strotzt.

Russel liebt es, Frauen zu verführen – für viel mehr scheint sein Hirn aber nicht gebaut worden zu sein.

 

Genre: Sitcom

 

Schauspieler: Patrick Warburton, David Spade, Megyn Price, Oliver Hudson, Bianca Kajlich, Adhir Kalyan

 

Meine Meinung:

Für mich eine der besten und witzigsten Sitcoms überhaupt. Mein Lieblingscharater ist Jeff (Patrick Warburton), dessen sarkastischer Humor und seine brummige Art mich immer wieder zum Lachen bringen. In den 7 Staffeln gab es kaum langweilige Folge, alle Folgen waren immer zwischen gut , sehr gut und genial :)

 

Diskussionen zur Serie

SHARK (2006-2008)

Sebastian Stark ist die unangefochtene Nummer Eins unter den Staranwälten von Los Angeles: Er ist ein brillanter Jurist, ehrgeizig und siegesbesessen, einfallsreich in der Wahl seiner Methoden und wenn es sein muss, auch skrupellos. Letzteres hat ihm den Spitznamen „Shark“ eingebracht. Der Staatsanwaltschaft und dem L.A. Police Department macht Stark das Leben seit langem schwer, weil er seine reichen und berühmten Klienten vor der zumeist verdienten Strafe bewahrt.

 

(Text: Vox)

 

Genre: Anwalt

 

Schauspieler: James Woods, Jeri Ryan, Sam Page, Danielle Panabaker, Sarah Carter, Sophina Brown, u.a.

 

Meine Meinung:

Einer meiner Lieblings Anwaltsserien, wenn nicht sogar meine Lieblingsanwaltsserie! James Woods glänzt als rotzfrecher und respektloser Rechtsverdreher, dem kein Mittel zu nahe an der Legalität liegt, um seine Fälle zu gewinnen. Shark ähnelt mit dem Charakter Shark an Serien wie "Dr. House" oder "Lie to me" (die ich auch beide sehr mag, besonders letztere!), doch Shark hatte das gewisse Etwas, was ich einfach schlichtweg genial fand und von James Woods ebenso wie dessen Synchronsprecher Frank Glaubrecht rübergebracht wurde. Schade nur,m dass es Staffel 2 noch immer nicht auf DVD gibt. Auch sehr schade, dass es nur 2 Staffeln gab.

 

Diskussionen zur Serie

SMALLVILLE (2001 - 2011)

Ein Meteoritenregen hat vor 13 Jahren Teile der Kleinstadt Smallville zerstört und dort ein Kleinkind in einem Raumschiff hinterlassen. Heute lebt Teenager Clark Kent (Tom Welling) bei seinen Adoptiveltern Jonathan (John Schneider) und Martha (Annette O'Toole) auf deren Farm. Clarks beste Freunde sind Pete Ross (Sam Jones III.) und die ambitionierte Schülerzeitungsredakteurin Chloe Sullivan (Allison Mack). In seine Mitschülerin Lana Lang (Kristin Kreuk) ist Clark verliebt, sie ist aber mit dem Sportass Whitney Fordman (Eric Johnson) zusammen. Whitney geht am Ende der ersten Staffel zur Marine und stirbt während eines Einsatzes. Lanas Eltern sind bei dem Meteoritenregen ums Leben gekommen. Auch mit dem glatzköpfigen Alexander "Lex" Luthor (Michael Rosenbaum) freundet sich Clark an.
Allmählich entdeckt der Junge seine besonderen Fähigkeiten und Kräfte, von denen außer ihm selbst nur seine Eltern wissen. Im Laufe der Zeit wird Clark Kent zu dem Mann, den man als "Superman" später kennen soll...

 

Genre: Fantasy

 

Schauspieler: Tom Welling, Allison Mack, Erica Durance, Kristin Kreuk, Michael Rosenbaum, John Schneider, u.v.m.

 

Meine Meinung:

Ursprünglich wollte ich diese Serie nie schauen, weil ich dachte, ein Prequel zu Superman? Da weiß man doch, wie das enden wird. Und letztendlich hatte ich schon recht damit, es endete letztendlich wirklich so, wie es sollte - aber was in den gesamten 10 Jahren geboten wurde, war schon sensationell. Obwohl Staffel 1 zwar gut, aber nicht herausragend war - es lief alles auf die "Freak of the Week" Folgen hinaus, schaffte die Serie es, sich von Staffel zu Staffel zu steigern und eigene Akzente zu setzen und so wurde aus der Serie die in meinen Augen bislang beste Superman-Serie bisher. Die Schauspieler reiften in ihren Rollen und es war schön, die Charakterweiterbildung aller Hauptdarsteller zu beobachten. Dazu natürlich der fetzige Titel-Song "Save me" von Remy Zero :)

 

Diskussionen zur Serie

STARGATE SG-1 (1997-2009)

lebnisse einer streng geheimen Elite-Einheit der US-Airforce, die mit Hilfe eines altertümlichen Tores Zugang zu entferntesten Winkeln des Weltalls erhält.

Die Stargate-Teams werden durch das Tor geschickt, um fremde Planeten und Technologien zu erforschen. Der bereits aus dem Film bekannte Colonel Jack O’Neill (Richard Dean Anderson) bekommt erneut den Auftrag, mit seinem Team „SG-1“ zum Planeten Abydos zu reisen. Dort trifft er auf seinen alten Bekannten, den Wissenschaftler Daniel Jackson (Michael Shanks), der auf dem Stargate einen Code erkannt hat, welcher den Zugang zu unzähligen weiteren Planeten ermöglicht. Auf den Reisen durchs Universum muss sich das Team auch immer wieder mit gefährlichen extraterrestrischen Lebensformen, allen voran den „Goa’uld“, auseinandersetzen. Nachdem Michael Shanks in Staffel 6 die Serie vorübergehend verlässt, wird seine Figur durch Jonas Quinn (Corin Nemec), einem Wissenschaftler von einem anderen Planeten ersetzt. Auch Anführer Jack O’Neill bleibt nicht bis zum Ende der Serie und überlässt seinen Platz zum Beginn der 9. und vorletzten Staffel Lieutenant Colonel Cameron Mitchell (Ben Browder).

 

Genre: Science Fiction

 

Schauspieler: Richard Dean Anderson, Amanda Tapping, Michael Shanks, Christopher Judge, Ben Browder, Claudia Black, Don S. Davis, u.a.

 

Meine Meinung:

Zuerst angeschaut hatte ich mir damals die Serie aus 2 Gründen: Ich mochte den Kinofilm mit Kurt Russell und James Spader und Richard Dean Anderson ("MacGyver") spielte die Hauptrolle! Zuerst die Ernüchterung, als Anderson nicht von MacGyver-Sprecher Michael Christian, sondern von Erich Räuker gesprochen wurde. Da Michael Christian wenige Jahre später einem Krebsleiden erliegen war, war es so gesehen doch gut, dass Anderson einen anderen Sprecher bekommen hatte, so das man keinen innerhalb der Serie wechseln mußte und zudem mußte ich früh zugeben, dass Räuker perfekt zum Charakter Jack O'Neill passte. Anderson selbst betonte öfter, dass er privat sehr viel mehr von O'Neal als von MacGyver hätte. Eigentlich ist O'Neal der "Anti-MacGyver". Die Serie lief 10 erfolgreiche Jahre und brachte bis heute auch noch 2 Spin Offs und 2 Reunions zustande. Zudem steht immer noch im Raum, ob es einen weiteren Film nochmal irgendwann geben solle. Die Serie fand ich durchweg sehr gut, spannend, actionreich aber auch witzig. Mit Sicherheit D I E  Science Fictionserie des letzten Jahrzehnts! Mittlerweile habe ich Richard Dean Anderson, Amanda Tapping, Michael Shanks und Christopher Judge , sowie viele wiederkeherden Charakter der Serie auch schon persönlich kennengelernt - auf der FedCon in Bonn bzw. heute Düsseldorf.

 

Diskussionen zur Serie

STARGATE ATLANTIS (2004-2009)

In diesem Spin-Off von „Stargate SG-1“ macht sich ein internationales Team von Weltraumspezialisten unter der Leitung von Dr. Elisabeth Weir (Torri Higginson) und Lieutenant Colonel John Sheppard (Joe Flanigan) auf die Reise, die sagenumwobene „verlorene Stadt“ Atlantis zu finden. Die einst von mächtigen Geschöpfen errichtete Stadt befindet sich in der weit entfernten „Pegasus-Galaxie“. Da sich bald herausstellt, dass die notwendige Energie fehlt, wieder zur Erde zurückzukehren, ist die einzige Hoffnung der Wissenschaftler, in dieser Galaxie die nötige Energie und Technologie für eine Rückkehr zu finden.

Gleich auf dem ersten Planeten, den sie auf ihrer Reise besuchen, erwecken sie unabsichtlich einen neuen teuflischen Feind, Geschöpfe names Wraith, die nach Menschenfleisch gieren und sich im Laufe der Serie als gefährlichster Gegner entpuppen, dem sich die Menschheit je gegenüber sah! Glücklicherweise stößt unterwegs auch Teyla Emmagan (Rachel Luttrell) zum Team, die aufgrund ihrer Abstammung aus der Pegasus-Galaxie die Anwesenheit der Wraith fühlen kann und daher zum wichtigen Faktor im Kampf gegen das Böse wird.

 

Genre: Science Fiction

 

Schauspieler: Joe Flanigan, David Hewlett, Torri Higginson, Amanda Tapping, Robert Picardo, Rachel Luttrell, Jason Momoa, Paul McGillion, u.a.

 

Meine Meinung:

Das Spin off hatte mir von Anfang an sehr gut gefallen und es gab sogar Zeiten, wo ich es besser fand als die Mutterserie. Heute stehen beide Serien auf denselben Beliebtheitslevel  bei mir. Meine Lieblingscharaktere waren immer Col. Sheppard und Dre. McKay - besonders McKays arrogantes Tun und seine Sprüche mochte und und eben Sheppards Sarkasmus. Sehr schade, dass die Serie nach Staffel 5 zugunsten von "Stargate Universe" eingestellt wurde. Zwar war auch letztere Serie nicht schlecht, aber gegen Atlantis kam sie bei mir nie an. Hoffe sehr, dass es mal einen Reunion geben wird. Mittlerweile habe ich viele Stars aus der Serie auch schon persönlich getroffen - auf der FedCon in Bonn bzw. heute Düsseldorf.

 

Diskussionen zur Serie

SUPERNATURAL (2005 - NOCH AKTUELL)

Die Mutter durch einen mysteriösen Brand schon im frühen Kindesalter verloren, werden der Brüder Sam (Jared Padalecki) und Dean Winchester (Jensen Ackles) fortan von ihrem Vater John zu Soldaten erzogen.
Doch obgleich sie das gleiche Schicksal teilen, könnten sie nicht unterschiedlicher sein.
Sam der sich ein normales Leben, fern ab vom Familiengeschäft wünscht, verlässt die Familie um aufs College zu gehen, während es sein vier Jahre ältere Bruder Dean hingegen liebt mit dem gemeinsamen Vater gegen Dämonen, Geister und andere übernatürliche Erscheinungen zu kämpfen.
Als dieser jedoch plötzlich von einer Jagd nicht wieder kehrt, machen sich die Brüder gemeinsam auf die Suche.
Mit einem Chevrolet Impala quer durch das ganze Land reisend, bekämpfen sie das Übernatürliche und sogar gegen böse Engel und statten sogar der Hölle selbst ihren Besuch ab...

 

Genre: Horror

 

Schauspieler: Jensen Ackles, Jared Padalecki, Jim Beaver, Misha Collins, Jeffrey Dean Morgan, Mark Sheppard, u.v.m.

 

Meine Meinung:

Supernatural ist schon jetzt zu einem großen Kult geworden. In meinen Augen eine Serie, die sich im Laufe der Jahre immer mehr steigert und die Schauspieler sich mehr und mehr in ihre Rollen reinwachsen. Neben der Spannung und dem Thrill kommt auch der Humor nicht zu kurz, der meist aus sehr zynischen Sprüchen - meist von Seiten von Dean besteht. Überhaupt spielt der zynische Humor hier eine sehr große Rolle. Todgesagte leben länger - das passt genau zu dieser Serie. Eigentlich wollte man nach Staffel 6 Schluß machen, doch als es dem TV Sender "The CW" nach brauchbaren Nachfolgern fehlte, wurde die Serie letztendlich immer um ein Jahr verlängert - und im letzten Jahr schaffte die Serie sogar das Phänomen, die Quoten noch weiter zu steigern, so dass es schon im Vorfeld eine Verlängerung gab - mittlerweile ins 10. Jahr :)

 

Diskussionen zur Serie

VERONICA MARS (2004-2007)

Veronica Mars, dargestellt von Kristen Bell, ist eine 17-Jährige, die ihrem Vater bei der Aufklärung von Kriminalfällen hilft. Daneben arbeitet sie auch auf eigene Faust und läßt sich von Mitschülern und anderen Bekannten zu Fällen anheuern. Ihre Clevernis und die Hilfe ihrer Freunde bringt ihr bald schon einen guten Ruf ein - doch wagt sie auch öfter mal zuviel und bringt sich dabei in höchste Gefahr - sehr zum Unwillen ihres Vaters...

 

Genre: Detektiv

 

Schauspieler: Kristen Bell, Enrico Colatoni, Jason Dohring, Percy Daggs III, Francis Capra, Teddy Dunn, Tina Majorino, u.a.

 

Meine Meinung:

Veronica Mars ist im grunde eine moderne Version von Nancy Drew. Sie ist sehr clever und schnippisch und weiß sich ihre haut zu wehren - und ist trotzdem tief in sich drin ein verletzlicher Teenager. Kristen Bell überzeugt voll und ganz in dieser Serie, die ich immer sehr gerne gesehen habe und erfrischend wirkte. Sc hade nur, dass nach Staffel 3 Schluß war. Jüngst gabs nun einen Kinofilm, worin die komplette TV-Besetzung gewonnen werden konnte und die Geschichte weitererzählt. Neben Veronica gefällt mir besonders ihr Vater sehr gut in der Serie.

 

Diskussionen zur Serie

WAREHOUSE 13 (2009 - 2014)

Als die beiden sehr gegensätzlichen Geheimagenten Myka Bering (Joanne Kelly) und Peter Lattimer (Eddie McClintock) den Auftrag bekommen, ein altes Lagerhaus zu bewachen, halten sie das zunächst für einen Scherz. Doch im "Warehouse 13" lagert die US-Regierung unter Verwaltung des wunderlichen Artie (Saul Rubinek) mysteriöse und übersinnliche Objekte. Ihre Mission lautet, verschwundene Gegenstände wieder zu besorgen sowie neue zu überführen. Und das wird ihnen so einiges abverlangen ...

 

Genre: Fantasy / Science Fiction / Comedy

 

Schauspieler: Eddie McCLintock, Joanne Kelly, Saul Rubinek, Allison Scagliotti, u.v.m.

 

Meine Meinung:

Warehouse 13 ist eine ungemein spassige wie interessante Serie, die mit den jahren  unter den Schauspielern zusammenwächst. Clevere Ideen und Drehbücher gibts hier zuhauf. Schade nur, dass nach 5 Staffeln Schluß war - abe jedenfalls mit einem richtigen Ende. Besonders hervorhebend sind die Dialoge zwischen Pete und Myka, die wirklich höchst amüsant immer sind :)

 

Diskussionen zur Serie

WEITERE SERIEN AUS DIESEN JAHREN DIE ICH SEHR GERNE MAG

Hier noch eine kleine Bilderkurzvorstellung von Serien, die ich auch noch sehr gerne mag aus Produktionsjharen  von ca. 2000-2009.

 

von links:

Charmed (1998-2006)

Criminal Minds (2005-noch aktuell)

Star Trek-Enterprise (2001-2005)

E-Ring (2005-2006)

Heartland-Paradies für Pferde (2007-noch aktuell)

Lost (2004-2011)

Monk (2002-2009)

Navy CIS (2003-noch aktuell)

NCIS Los Angeles (2008-noch aktuell)

Relic Hunter (2000-2004)

Sanctuary (2007-2012)

Sea Patrol (2007-2011)

Bones-Die Knochenjägerin (2005-noch aktuell)

Rescue me (2004-2012)

Die verlorene Welt (Lost World) (2000-2004)

Buffy-Im Bann der Dämonen (Buffy, the Vampire Slayer) (1997-2004)

Angel-Jäger der Finsternis (2002-2007)

Psych (2005-2013)