MCM Comic Con 2016 in Hannover

Dieser MCM Comic-Con Hannover Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und Eindrücke!

Die Convention erlebte gleich zwei Premieren. Zum einen war dies die allererste MCM Convention, die in Deutschland stattfand, zudem auch noch in Hannover und zum anderen war dies Steffis und meine allererste Convention, was KEINE FedCon ist, die wir besucht haben. Im Gegensatz zur FedCon war diese Con um einiges kleiner und natürlich auch, da es ganz andere Veranstalter waren, auch völlig anders aufgezogen. Aber es gab natürlich auch Gemeinsamkaiten zu beiden Cons: Man bekam Autogramme und es gab Fotoshootinngs und es gab Panels (Frage und Antworten  zwischen Fans und Stars). Aber eben....alleine eine gründliche Nummer kleiner. Die ganze Convention fand in dem Messezentrum in Hannover statt. Inmitten der Messehalle waren Händlerstände,  Stände für Speis und Trank, die Fotoshootings und die Autogrammtische. Ungewohnt für mich als FedCon Gänger war, dass es keine Openig oder sowas gab. Irgendwie dachte man immer, jetzt muß auch gleich die Openig losgehen - obwohl ich natürlich wußte, dass es keine gibt, aber trotzdem ist sowas einfach "bei mir im Blut" bei einer Con. Anders wie bei der FedCon waren die Stars hier alle an Tischen nebeneinander aufgereiht, so dass man sich in die Schlange anstellen konnte, wo man sich ein Autogramm holen möchte. Zudem war es auch erlaubt, dass man sich "Selfies" mit seinem Handy von den Stars machen konnte, wenn man wollte oder auch der Star wollte. Eigentlich wollten alle Stars, nur bei Melissa Rauch ("Bernadette" aus "Big Bang Theory" war dies untersagt, jedenfalls gemeinsame Selfies mit Star und Fan zusammen.

 

Da mein Budget durch die FedCon 2016 ziemlich ausgebeutelt war, war mein Budget entsprechend klein, so dass ich nur den Samstag auf der Con gebucht hatte. Was aber im großen und ganzen auch OK war, da wir das meiste, was Steffi und ich wollten, auch geschafft hatten. Zudem freuten Steffi und ich uns, dass wir auf der Con auch unseren guten Bekannten Ducky (Mitglied meines Nostalgie Crime Board Forums) anwesend war, den wir sonst immer nur auf der FedCon sehen können.

 

Warum ich mir nicht von jedem Star ein Autogramm geholt habe?
Nun, zum einen liegt es daran, dass dieser Star schonmal da war und ich mir schon ein Autogramm (oder mehrere) geholt habe. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Stars nicht kostenlos signieren. Ein Autogramm kostet immer zwischen 15 – 100 Euro, je nach Star. Und da muß ich alleine aus finanzieller Sicht schon abwägen, wen ich haben möchte und wen  weniger.

 

Ich war auf der Con zusammen mit:

 

- meiner Lebensgefährtin Steffi

- mit meinem Kumpel Ducky

Warum habe ich mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen?
Auch das ist eine Preisfrage. Sich mit einem Star fotografieren zu lassen, kostet – Für ein Foto muß man zwischen 20-60 Euro auf den Tisch legen

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Dieses Jahr wiurd jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der MCM Con gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zutun, wie ich seine Filme oder Serien finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der MCM Con“ genannt habe.

 

Zudem möchte ich hinweisen, dass sich meine Wertungen und Eindrücke lediglich auf den Samstag beziehen, da ich nur an diesem Tag dort war. Alles, was am Sonntag geschehen ist, kann ich also nicht beurteilen.

Der Ausdruck „Panel“ taucht mehrfach aus: Ein Panel ist eine Frage & Antwortsstunde, worin die Fans ihrem Star Fragen stellen können. Zudem erzählen die Stars auch von sich heraus von Dreharbeiten  oder anderem interessanten und meist amüsanten Vorfällen.

Melissa Rauch

The Big Bang Theory, True Blood

Melissa Rauch war der ganze besonders "große Stargast" dieser Con. Sie war aus Kostengründen (denke ich mal) auch nur von den Samstag gebucht wurden. Sie hatte zuerst ein gutbesuchten Fotoshooting, wobei sie mit Foto 65 € der absolute Spitzenreiter der Preise bei Fotoshootings dieser Con war. Um 13 Uhr hatte sie ihr Panel im Hauptsaal gehabt und dieses war brechend (!!!) voll. Für Steffi und mich sehr schade, wir wollten es eigentlich gerne auch sehen, hatten es aber leider irgendwie verpeilt und waren in der Zeit gerade eine Etage tiefer beim essen gewesen (was auch was hatte, denn sonst hätten wir keine Möglichkeit gehabt, überhaupt was warmes zu essen) Dennoch hätten wir lieber das Panel gesehen, was uns schon geärgert hatte, das wir es verpasst hätten. Später erzählte Ducky uns, dass er es auch verpasst hatte.  Um 14.30 Uhr hatte sie ihre Autogrammstunden. Während alle anderen Stars eine "ständige Autogrammstunde" hatten, ausser wenn sie ihr Fotoshoot oder ihr Panel hatten - oder mal für kleine Königstiger mußten :) hatte Rauch eine feste Autogrammstunde. Ich denke mal, auch dies geschah aus Kostengründen. Um das nicht auch noch zu verpassen, mußte ich schweren Herzen das wirklich tolle Doppel-Panel von Nick Blood und Luke Mitchell (beide Marvels Agents of S.H.I.E.L.D.) nach 20 Minuten verlassen um mich dorthinzubegeben. Die Schlange dort war schon - für diese Con gesehen - recht groß Ungefähr 30 / 35 Leute standen da schon. Was doppelt ärgerlich für mich war, war, dass um 14.30 Uhr auch das Fotoshooting mit den 3 Stars aus Dark Matter  (Roger Cross, Jodelle Ferland & Zoie Palmer) gewesen war und ich es zeitlich nicht schaffen konnte, beides zu meistern.  Aber megaärgerlich war es letztendlich, dass ich beides hätte schaffen können, da Melissa Rauch erst 15 Minuten später (!!!) mit der Autogrammstunde anfing und dann erstmal, bevor es losging von einem ProSieben-Team interviewt wurde. Da die Fotoschlange  nur aus wenigen Leuten betsand, hätte ich mich lieber dort zuerst anstellen sollen, und dann beim Autogramm von Melissa - dann hätte ich locker beides geschafft, zumal der Fotoshoot sehr pünktlich begann. Das war neben dem verpassten Panel von Melissa das zweite große Ärgernis für mich gewesen.

Die Autogrammstunde um Melissa wurde von mehreren Sicherheitsleuten überwacht. Jeder, der kein Autogrammticket hatte, hatte dort im näheren Umkreis nichts zu suchen. Steffi empfand diese Maßnahme als etwas übertrieben, da Melissa zwar ein Star ist, aber eben auch keine Angelina Jolie ist :) Aber ich denke, dass es von den Machern von "Big bang Theory" beauftragt wurde, um ihre Stars zu schützen, da die Serie ja zu den beliebtesten der welt gehört. Aber Melissa war nett, als ich vor ihr stand, sie beggrüßte mich freundlich und fragte, welches Motiv ich gerne hätte. ich wählte meinen Favoriten aus, nahm es selbst und legte es genau vor ihr akkurat hin. Sie schaute auf und war wohl erfreut, dass ich so galant war, und es ihr genau akkurat hingelegt hatte. Viele andere tippten wohl nur auf das Motiv und sie mußte es selbst vom Stapel nehmen. Dann signierte sie es. Auf meine Frage hin, ob sie auch mit ihrem Charakternamen mit signieren kann, sagte sie sofort "Sure!" und hat es.  Danach war Melissa nicht mehr gesehen. Roundabout war sie wohl nur für  2,5 / 3. Stunden gebucht: Ihr Panel, ihr Fotoshooting und ihre Autogrammstunde.

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: *** / ****

John Noble

Fringe-Grenzfälle des FBI, Sleepy Hollow, Herr der Ringe, Elementary, 24, Der Schatz von Fidschi,u.a.

John Noble war der zuerst angekündigte Stargast dieser Con. Und er war auch gleich der erste Grund gewesen, diese Con genauer für die nächste Zeit zu beobachten.. Irgendwie wirkt John, wenn man ihn gegenübersteht, jünger als wie man ihn immer so sieht und wahrnimmt - jedenfalls ist dies meine Meinung. John nahm ich als wirklich ungemein netten Menschen wahr, der wirklich der einzigste war, der seine "ständige Autogrammpflicht" wirklich gut eingehalten war und wirklich die meiste Zeit auf seinem Platz sass. Es dürfte also niemans behaupten können, er hätte keine Chance gehabt, ein Autogramm von ihm zu bekommen. Zudem liess sich John Noble bei der Autogrammstunde auch gerne, wenn man ihn fragte mit fotografieren und stand sogar auf, ging zu dem Fan hin und war für ein gemeinsames Foto bereit. Als ich vor seinem Tisch stand, wechselten wir ein paar Worte und ich schütelte ihm die Hand und meinte "Dr. Walter Bishop....you are alive!!!" :) Daraufhin sagte John mir "No, but John Noble is!" :) Der große Wehrmutstropfen war, dass er zu dem Zeitpunkt, als ich vor seinem Tisch stand, nur noch ein Motiv zu "Sleepy Hollow" vorrätig hatte und das auch noch ein Castbild, wo er selbst nur ganz hinten klein zu sehen war. Da ich aber schon eines von "Fringe" seit langem hatte und Steffi und ich unbedingt eines aus "Sleepy Hollow" haben wollten, blies uns nichts anderes übrig, als dieses zu nehmen. Hätte ich mal vorher dazu selbst mir ein Motiv gebastelt! :(  Das Panel zu John Noble konnte ich leider nicht besuchen, da es sich mit dem Dreier-Panel zur Serie Dark Matter" überschnitt, was Steffi und ich auf jedenfall sehen wollte. Zudem auch eine gute Wahl, denn John hatte sein Panel in der Gedamtmessehalle, so dass man, wie uns Ducky später erzählte, eine total miese Akkustiik ware, aber dennoch war es wohl gut. Sein Panel ging etwa 50 min, und er ging dabei mit dem Mikro immer durch die Reihen und antwortete sehr gewissenhaft auf jede Frage. Aber den Fotoshoot mit John liess ich mir nicht nehmen. Er war dort auch wieder gut drauf, erkannte mich sofort wieder, begrüßte mich per Handschlag und wir machten unseren Shot. Und er sagte mir dann "Very nice to meet you!". Naja, wird er wohl zu allen gesagt haben, da sollte ich mir nichts darauf einbilden :) Nach seinem Fotoshoot hatte Katrina Law ihr Fotoshoot, weil sie 10 Minuten vor ihrem Termin da war, konnte sie John Noble noch sehen und liess sich zum Schluß mit Noble fotografieren. Noble stand da ganz cool....Katrina sptang hinter ihm rum und zeigte in toller Pose, dass sie ein fan von ihm ist....so herrlich....hatte das Bild danach auch gesehen - Katrina war stolz darauf und hat das mitgenommen. Zum Schluß zeigte sie John Noble noch den speziellen Abschiedsguß, mit Faust übereinander und der explodierenden Faust. :)

 

Vorfreufaktor: *** / ****

Meine Wertung: ****

Luke Mitchell

Agents of S.H.I.E.L.D., The Tomorrow People, H20:Plötzlich Meerjungfrau

Luke Mitchell kannte ich bereits vor dieser Serie aus der Fantasy Superhelden Serie "The Tomorrow People", worin ich seinen Charakter sehr mochte.  Zur Con erschgien er zusammen mit seinem Serien-Kollegen Nick Blood. Luke war aber der agilere der beiden, zudem kam er besonders bei den Frauen sehr gut an. Vor seinem Panel standen er und Nick Blood an der Tür und einige Fans, vornehmlich weibliche, gingen zu beiden hin und liessen sich mit ihren Smartphones mit ihnen fotografieren. Luke erschien ungewohnt mit Vollbart zur Con. Leider konnte ich von dem gemeinsamen Doppel-Panel nur die ersten 20 Minuten erleben, weil ich danach zur Autogrammstunde mit Melissa Rauch mußte (siehe unter Melissa Rauch). Doch das Panel hatte mir dahin sehr gut gefallen und es war sehr unterhaltsam. Er wurde u.a. gefragt, wieso er und Nick - oder andere Charakter aus der serie - nicht in den beiden Avengers Kinofilmen eingebunden wurde. Luke meinte, dass er dies auch sehr bedauere, zumindest als kleine Nebenrollen wäre ja schon nett gewesen. Dann wurde er gefragt, welchen Schauspieler der Avengers er am meisten mag und er sagte sofort "Scarlett Johannson!" :) Und auf die Frage hin, welcher der Charaktere er von Marvel gerne wäre meinte er "Spiderman". Den würde er cool finden. Da Steffi das gesamte Panel sehen konnte, sagte sie mir, dass auch der Rest des Panels sehr unterhaltsam war und Luke die ganze Zeit über der agilere auch blieb.

Vorher waren wir an seinem Autogrammtisch, vielmehr Steffi war es. Sie wollte gerne hingehen. Leider hatte er zu diesem Zeitpunkt gerade keinerlei Fotos zum Signieren mehr da - waren alle weg. So mußte Steffi einige Minuten warten, ehe Luke  neue Fotosätze seiner Motive gebracht wurden und wählte ein schönes aus. er signierte sogar unaufgefordert (!!!) auch mit seinem Charakternamen. Steffi war von Luke Mitchell ganz besonders angetan (nein, ich muß nicht eifersüchtig werden!) :) Fotoshotts hatten wir von ihm  nicht gemacht. Ich mußte mit meinem eh schon knappen Budget sehr haushalten (immerhin war die FedCon ja erst 2 Wochen vorher gewesen) und Steffi macht grundsätzlich keine Fotoshoots mit den Stars, weil sie sich auf Fotos immer nie gefällt.) ;)

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ****

Nick Blood

Agents of S.H.I.E.L.D., Babylon, Trolled

Mein erster Eindruck war, als ich Nick Blood auf der Con gesehen hatte "Mein Gott, der ist ja kleiner, als er in der Serie ausschaut!". Zudem erschien Blood glattrasiert und sah somit irgendwie....milchbubihaft aus. Er hatte gemeinsam mit Serien-Kollege Luke Mitchell sein Doppel-Panel. Wie auch bei Luke hatten sich vor dem panel einige Fans, vornehmlich weibliche, sich mit ihren Smartphones mit beiden fotografieren lassen.  Nick war von beiden in dem Panel der etwas zurückhaltenere Typ, jedenfalls war dies mein Eindruck in den ersten 20 Minuten und Steffi bestätigte mir danach auch, dass sie es über das gesamte Panel genauso empfunden hatte. Nicht, dass er schüchtern war, er war eben einfach nur gegenüber Luke Mitchell nicht ganz so agil. Er wurde gefragt, wieso aus der geplanten Spin off Serie "Marvels Most Wanted"  jetzt doch keine Serie wurde, was er auch sehr schade fand und meinte, dass die Kritiken wohl nicht ausreichend gewesen wäre. und auf die Frage hin, ob er und seine Kollegin Adrienne Palicki jetzt wieder in die Mutterserie integriert werden würden, sagte er, dass er dies zu dem jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht wisse, aber er würde es sehr hoffen. Auf die Frage hin, welchen Lieblingscharakter er bei den Avengers hat antwortete er mit "Hulk!" :)

Beim Autogrammtisch stellte sich Steffi auf ihren Wunsch hin an und besorfte und ein hübsches Motiv aus der Serie. Aber dafür, dass er bei mir einer meiner Lieblingscharakter aus der Serie ist, fiel er "live" doch etwas von dem ab, als ich erwartet hatte.

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ***

 

Paul Amos

Lost Girl, Murdoch Mysteries

Paul Amos spielte in der Fantasyserie "Lost Girl" den wiederkehrenden Charakter des durchtriebenen Kleinganoven Vex. In der Serie sorgte er immer wieder für viel Humor und er bewies auf der Con auch, dass er scheinbar sich selbst seinem Charakter in nichts nachsteht. Als ich an seinem Autogrammtisch stand, bote er mir ein Stückhen Schokolade an, was ich dankbar ann ehm. Ich steckte es in den Mund....und er grinste....ich fragte mich noch, wieso er wohl so grinst....und nur wenige Sekunden wurde es mir klar. Mein Mund brannte wie die Hölle und Amos grinste sich einen und meinte "Oh, ist es scharf?". Meine Gesten sagten mehr als Worte und er kringekte sich vor Lachen und wäre fast vom Stuhl gefallen. Es stellte sich heraus, dass es Chilly-Schokolade war, extra scharf. Er selbst hatte nichts von gegessen (natürlich!). Es brannte noch minutenspäter in meinem Mund und wir tauschten uns darüber noch ein paar Worte aus....wobei er jedoch meist lchend beantwortete. Er signierte dann mein Autogramm und wir verabschiedeten uns mit einem echten, klassischen "Hi Five!". Als ich meinen Bekannten Ducky sah, der ebenfalls ein Autogramm von ihm wollte, warnte ich ihn: Nimm keine Schokolade von ihm an, du wirst es bereuhen!". Und was tat er? Er nahm ein Stücken an und durchlebte dieselbe Hölle wie ich! :)

Er gab auch ein Panel, leider jedoch nur in dem "kleinen  Raum", was nichtmal ein Raum ist, sondern seitlich in der Messehalle war. Das hatte den Nachteil, das man durch die laute Musik und die Zwischentöne aller Besucher sehr schlecht von der Akkustik was mitbekommen  konnte. Ein Fotoshoot mit ihm hatte ich nicht gemacht.  Meine Meinung: Wer Paul Amos als Vex in Lost Girl kennt, kennt viel von ihm, wie er auch privat ist :)

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

Kris Holden-Ried

Lost Girl, The Listener, Degrassi, Paradise Falls)

Kris Holden-Ried hatte mir wirklich gut gefallen. Ein toller Typ und - er kann sogar etwas deutsch sprechen. Aber auch nur recht wenig, immerhin hatte er beim Autogramm den gleichen deutschen Beitext mir mir und bei Ducky geschrieben :) Auch er liess sich am Autogrammtisch gerne fortgrafieren und bei einem Rollstuhlfahrer, kam er extra herum und setzte sich so hin, damit beide gut aufs Bild passten. Kris staunte über mein T-Shirt und sagte mir, dass er sich sogar an die serie (ich trug mein Spenser Shirt) erinnere und gemochte hatte und er es klasse findet. Immer wieder toll, solche Feedbacks vond en Schauspielern zu seinem Selfmade-Spenser-Shirt zu bekommen :) Und er bestand darauf, bei der Widmung Steffi vor meinem Namen zu schreiben. Auf unserem Klebi, wo wir unsere Namen stehenhaben, damit die Stars diesen ablesen können stand meiner sonst als erstes aber Kris meinte "Ladies first...." Toller Typ! :) Und auch er signierte auf meiner Bitte hin auch mit seinem Charakternamen :)

 

Ein Gesamtpanel mit den "Lost Girl" Stars gabs leider erst am Sonntag, so das ich es dies nicht sehen konnte. sehr schade, hätte ich mir gerne angesehen. Ein Fotoshoot mußte ich aus Kostengründen leider auch ablehnen.

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ****

Zoie Palmer

Lost Girl, Dark Matter, The Guard, Instant Star

Auf Zoie Palmer hatte ich mich besonders gefreut - zumal wir isngesamtg 3 Autogrammotive von ihr für unsere Sammlungen benötigten. Zudem war Zoie mit "Lost Girl" und "Dark Matter" gleich mit zwei themenbezogenen Serien hier vertreten. Jedoch scheint Zoie privat etwas schüchtern zu sein. Diesen Eindruck gewann ich besonders beim Dreier Panel zu "Dark Matter". Ihre Kollegen Roger Cross und Jodelle Ferland waren viel spritiger, während Zoie wortkarger war. Ja, sogar eben etwas schüchtern, wie ich finde. Auf meiner Frage zu ihr, ob es schwer war einen emotionslosen Androiden zu spielen beantwortete sie meine Frage, dass es schwer war, wirklich immer emotionslos zu bleiben und dass einige Szenen wiederholt werden mußten, weil sie eben nicht immer meotionslos bleiben konnte :) Auf meine andere Frage hin, wer der größte Spassvogel am Set war antwortete Roger spontan "Zoie!" aber meinte dies nicht ersnt. daran sah ich, dass ihre beiden Kollegen wohl auch wissen, dass Zoie etwas zurückhaltener auch am Set zu sein scheint. Auf meine dritte Frage - die ich auch an Zoie stellte, um sie etwas mehr isn Panel zu integrieren fragte ich, ob sie sich an eine besondere witzige Situation am Set erinnern könne und sie sagte "Die DVD Box der serie würde im Juli in den USA erscheinen und da wären Bloopers drauf". Die Antwort fand ich....ehrlich gesagt, nicht so toll.

Auch voirher beim Autogrammtisch hatte ich gehofft, dass sie etwas mehr zu meiner selbstgebastelten Vorlage zu ihrer Serie "The Guard" reagiert, dass sie sie freuen würde, mal was anderes zu signieren ausser "Lost Girl" und "Dark Matter" - doch sie sagte da leider nichts zu....immerhin konnte ich beobachten, dass sie sich die Screenshots auf dem Foto genauer ansah, gesagt hatte sie aber nichts! Geholt hatten wir uns wie oben geschrieben 3 Autogramme, die Motive zu Lost Girl und Dark Matter habe ich von ihrem Autogrammtisch genommen. Das Lost Girl Panel, wo sie ja auch dabeigewesen wäre, konnte ich leider nicht sehen, da dies erst am Sonntag stattfand. Unterm Strich gesehen habe ich mir von ihrem Auftritt mehr versprochen, als ich sie erlebt hatte.

 

Vorfreufaktor: *****

Meine Wertung: ***

Jodelle Ferland

Dark Matter, Stargate Atlantis (Gastrolle)

Jodelle Ferland konnte man auf der Con endlich mal mit ihrer normalen Haarfarbe bewundern. Sie ist eine sehr nette junge Dame mit viel Humor. Sie lächelte mich an, als ich vor ihrem Autogrammtisch stand und dann mein Motiv, das ich auswählte, signierte. Sie sprach mich dann auch noch auf mein Spenser Shirt an und ich erklärte ihr, das dies "Spenser" eine 80ger Jahre Serie mit Robert urich war. Sie selbst kannte die serie jedoch nicht - naja, eine 22jährige muß das wohl auch nicht kennen. Jedenfalls konnte ich ihren Horizont erweitern :)

Auf dem Dreierpanel zu "Dark Matter" war sie neben Roger Cross am agilsten, sie erzählte, wie sie zur Schauspieleri gekommen war und das sie schon im zarten Alter von 2 Jahren erstmals vor der Kamera stand, danach eine längere Auszeit genommen hatte um ihre Kindheit zu geniessen um sich im Klaren zu werden, was sie beruflich machen möchte. Die serie "Dark Matter" gefällt ihr sehr und sie hofft, dass sie noch einige Staffeln laufen wird. Als sie gefragt wurde, worum es in der brandneuen 2. Staffel geht , sagte sie, dass sie darüber keinerlei Auskünft geben darf, da die Staffel ja erst in wenigen Wochen in den USA und bei uns startet und verwies auf den Trailer, den es ja auch bei youtube gibt.  Es wurde beim Gruppenpanel auch auf die Gaststars aus den "Stargate" Serien angesprochen, ei man die Zusammerabiet empfand, dabei berichtete Jodelle, dass sie selbst in einer Episode bei "Stargate Atlantis"  2007 eine Gastrolle gespielt hatte und besonders David Hewlett (McKay) in bester Erinnerung hatte.

Wie schon berichtet, wollte ich eigentlich ja das Dreier Fotoshooting machen, doch durch die Überschneidung mit der Autogrammstunde mit Melissa Rauch zerschlug sich das leider. Am  Sonntag gabs zwar nochmal ein Fotoshooting, doch wir hatten ja nur für Samstag gebucht.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

Roger R. Cross

Dark Matter, 24, First Wave, Continuum, The Strain, Motives, Arrow, The Guard, u.v.m.

Roger R. Cross hatte mir von der ganzen Con am besten gefallen. Er ist ein wirklich großartiger Mensch und ich hatte mich sofort sehr gut mit ihm verstanden. Als ich vor seinem Autogrammtisch stand, kamen wir schnell ins Gespräch, zuerst über mein "Spenser" Shirt, wo er mir sagte, dass er die Serie kennt und früher auch sehr gerne gesehen hatte, dann über einige seiner Serienrollen. Als ich ihn fragte, ob er von "Dark Matter" keine Motive dabei hatte, zeigte er mir eines, was etwas verdeckt war. Es war zwar nicht mein Wunschmotiv - aber es war OK, also nahm ich es. Er schrieb mir was nettes drauf und ich überreichte ihn daraufhin meine Vorlage zu "24", worin er in 45 Folgen Jack Bauers (Kiefer Sutherland) Kollegen Curtis Manning gespielt hatte und fand meine Voirlage sehr gut. Er zeigte mir seine beiden Vorlagen, die er zu "24" auf seinen Tisch hatte und sagte mir, dass ihm meine Vorlage sehr viel besser gefällt. Das freute mich :) Er schrieb auch dort was nettes drauf und auf meine Frage, ob er auch zusätzlich mit seinem Charakternamen signieren kann, sagte er gerne zu.

Auch das anschliessene Gruppen Panel war klasse. Roger war neben Jodelle Ferland am agilsten von den 3 und besonders Roger war wirklich sehr witzig. Als ich ihn fragte, welchen Charakter er von allem die er gespielt hatte, bisher am besten fand, war es ihm schwer, diese zu beantworten, weil er schon soviel gespielt hate. Aber seine Charaktere in "Dark Matter" und "Continuum" hätten ihm sehr gefallen, aber auch seine Rolle als Curtis Manning in "24" fand er klasse, weil der ganze Cast super war und er die Zusammenarbeit mit Kiefer Sutherland sehr genossen habe. Zudem erwähnte er auch, dass ihm die Serie "First Wave" wo er zum Hauptcast gehörte, sehr gefallen hätte. Dabei fragte er durch das Publikum, wer die Serie kennt - und nur ich hob den Arm und er sagte daraufhin "Ja natürlich, das dachte ich mir"  :) Es war auch eine tolle Serie, die leider nach Staffel 3 mit einem Cliffanger endete. In Deutschland wurden nur die Staffeln 1-2 ausgestrahlt.

 

Als ich die drei fragte, wer der humorvollste am Set sei, alberte Roger "Zoey" und zeigte auf Zoey Palmer....was aber ein Scherz war, weil Zoey eher etwas schüchtern ist. Dann antwortete er erst und sagte "Alex Mallari". Das wiederum fand ich witzig, denn Alex Mallari jr. spielt in der Serie eher einen Charakter, der zum Lachen in den Keller geht und eigentlich immer sehr ernst ist. Daran sieht man mal wieder, wie sehr sich Charakter und Schauspieler unterscheiden können. Jodelle Ferland meinte aber auch, dass Roger einer der witzigsten vom Set sei, aber Roger meinte "Ja, aber Alex ist witziger". Wie bescheiden. :)

 

Leider hatte das Fotoshooting mit den dreien nicht geklappt, da es sich mit der Autogrammstunde mit Melissa Rauch überschnitten hatte, was ich sehr bedaure. Zwar war am Sonntag noch eines, aber wir waren ja nur am Samstag vor Ort.

 

Zuhause hatte ich mich geärgert, weilo ich eigentlich autogrammtechnisch auch noch eines aus "The Guard" und eines aus "Arrow" gebraucht hätte, wo er jeweils eine größere wiederkehrende Rolle gespielt hatte. Ich hoffe sehr, dass er nochmal zu einer Con nach Deutschland kommen wird - dann habe ich jedenfalls wieder einen Grund, zu seinem Autogrammtisch zu gehen :)

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: *****

Katrina Law

Arrow, Legends of Tomorrow, Spartacus, The Restistacnce, Legend of the Seeker, u.a.

Katrina Law ist wohl der quirligste und lebendigste Stargast einer Convention, die ich je erlebt habe. Nicht nur, dass sie sehr freundlich und witzig ist, sie hat auch eine ungemeine Energie. Meistens, wenn man sie sieht, ist sie gerade irgendwo am Tanzen und schafft es auch immer, andere dazu mitzureissen oder werden gar aufgefordert. Bei ihrem Panel mußten alle Zuschauer erstmal aufstehen und gute 5 Minuten tanzen, es wurde Musik eingespielt, während sie zwischen all den Leuten tänzelte und wuselte - erst dann begann das Panel. Ich fragte sie, ob sie für die Kampf- und Choreographieszenen Training nehmen mußte und sie sagte miur, dass alle Kampfszenen von ihr selbst seien, sie nie Training gehabt habe. Aber da die sehr gerne tanzt, viel Yoga macht und auch ansonsten recht biegsam ist, fielen ihr die Kampfszenen entsprechend leicht um die ganzen Piruetten hinzubekommen. Sie sagte aber auch, dass sie gegen Stephen Amell (Oliver Queen ; Green Arrow) nicht den Hauch einer Chance hätte. denn der hätte wohl richtig professionell für die Rolle trainiert. Auf die Frage hin, wer den meisten humor am Set hatte, sagte sie spontan "Stephen and John" (Stephen Amell und John Barrowman). Beide seine unglaublich witzig und beide zusammen sogar unschlagbar! Da ich John Barrowman schon einmal auf der FedCon erlebt hatte und weußte, was für ein Witz Gigant er ist, glaubte ich es ihr auch sofort. Zudem erzählte sie, dass sie besonders die Szenen mit Caity Lotz (Sara Lance) sehr genossen habe und sie schwärmte "Sie hat so große blaue Augen und so wundervolles Haar - und ich durfte sie mehrfach küsse. Es war der Wahnsinn!". Katrina law ist zwar hetero, aber dennoch war sie begeistert. Auch ihre Gastrolle in "Legends of Tomorrow" fand sie sehr gut und sie hoffe, auch künftigst in den Marvel Serien dabeizusein, da sie die Rolle der Nyssa wirklich sehr mag. Sie eruzählte, dass sie vor ihrer Schauspielerin als Tänzerin tätig war - das erklärt so einiges :) Sie sagte auch, dass sie die Szenen mit Katie Cassidy (Lauren Lance) sehr gefallen hatten und beschrieb sie als großartige Schauspielerin.

 

Auch am Autogrammtisch erlebte ich sie als sehr freundlich und energiegeladen. Sie signierte auf meiner Bitte hin auch zusätzlich mit ihrem Charakternamen. Schade fand ich, dass nzum Zeitpunkt wo ich vor ihrem Tisch stand, kein "Arrow" Motiv von ihr auf ihrem Tisch lag und ich somit das "Hochzeitsmotiv" nehmen mußte. Sehr gerne hätte ich ein kämpferisches Motiv genommen, was mehr zu ihrer Rolle gepasst hätte - aber die waren leider schon alle weg. Und das, obwohl ich als erstes von allen zu ihrem Tisch ging. das nächste Mal müssen wir den verfühten Einlass um 9.00 Uhr nehmen! Später sah ich, dass sie das gute Kampfmotiv wieder da hatte - aber ich konnte ja schlecht nochmal 30 € dafür hinblättern. Dumm gelaufen!

 

Ich machte auch noch den Fotoshoot mit ihr, der auch klasse war. Sie ist zu quirlig, dass sie sich immer besondere Stellungen mit ihren Fans einfallen liess, und auch unser gemeinsames Bild gefält mir sehr. Vor ihrem Fotoshoot kam sie schon tanzend an - man hatte in ihrer Gegenwart immer das Gefühl, man steckt direkt in einem Musical :). Weil sie 10 Minuten vor ihrem Fotoshoot-Termin da war, konnte sie John Noble noch sehen, der vor ihr seinen Fotoshooti hatte und liess sich zum Schluß mit Noble fotografieren. Noble stand da ganz cool....Katrina sptang hinter ihm rum und zeigte in toller Pose, dass sie ein fan von ihm ist....so herrlich....hatte das Bild danach auch gesehen - Katrina war stolz darauf und hat das mitgenommen. Zum Schluß zeigte sie John Noble noch den speziellen Abschiedsguß, mit Faust übereinander und der explodierenden Faust. :)

 

Nach ihrem Panel sah ich sie draussen am teich und planschte mit ihren Füßen im Wasser. Wie schon gesagt - selten habe ich so ein Energiebündel gesehen - und auf einer Con unter den Stars schon garnicht (John barrowman mag da eine Ausnahme sein - aber selbst ihn steckte sie in die Tasche) :) Katrina Law war nach Roger Cross diejenige, die mir am besten gefallen hatte.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: *****

Franz Drameh

Legends of Tomorrow, Edge of Tomorrow, Some Girls, The Flash

Franz Drameh war der letzte Stargast, der eingeladen wurde und kam wohl als Ersatz für "Dark Matter" Star MelissaO'Neill, die wegen Dreharbeiten absagen mußte. Franz Drameh kam nicht so wirklich gut bei den Zuschauern an, was sicher daran liegt, dass seine Serie "Legends of Tomorrow" noch nicht im deutschen TV ausgestrahlt wurde. Zum Glück habe ich die erste Staffeln bereits in englisch gesehen.  Steffi ging zu ihm an seinen Autogrammtisch und holte uns ein schönes Autogramm. Steffi beschrieb ihn als sehr nett. Er hatte kurz darauf auch ein Panel, jedoch eben wie John Noble später in der Messehalle, so das man wenig mitbekam, und das Panel mangels Fragen nach ca. 10 MInuten wieder beendet wurde. Ich selbst hatte kaum was vom Panel mitbekommen, da ich noch mit Autogramme holen beschäftigt war und erst, als ich mich gerade hingesetzt hatte, war das Panel schon wieder vorbei. Auf der FedCon ist man verwöhnt, dass solche Panels zwischn 45 -60 Min. lang dauern :) Steffi sagte mir aber, dass nur gesagt wurde, wie er zu der Rolle gekommen ist, wie er die Dreharbeiten fand  und wie ihm die Serie gefallen hat. Ich kann mir vorstellen, dass Franz enttäuscht war, dass er wenig Autogramme geben mußte und nur ein kurzes Panel hatte. Bei Fotoshooting wurde er zusamen mit Katrina Law gelegt - die nichtmal gemeinsame Szenen hatten. Ansonsten kam ich leider nur wenig mit Franz in Kontakt.

 

Das Besondere war für uns, dass Franz Drameh der einzigste vom Hauptcast der Serie war, der uns noch fehlte. :)

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ** / ***

Rebecca Breeds

The Originals, Pretty Little Liars, Blue Water High

Rebecca Breeds habe ich kaum richtig wahrgenommen. Ich schaue zwar "The Originals", bin aber auf den "deutschen Stand", so dass ich mich auch nicht spoilern lassen wollte. Ich schaue zwar auch "Pretty Little Liars", doch die wenigen Gastrollen liessen mich auch nicht zu mehr inspirieren. Ich hatte aber noch die letzten 5 Minuten ihres Panels mitbekommen, da ich das nachfolgende sehen wollte. Darin erwähnte sie, dass sie Käse über alles und in allen Kreationen liebe....und sie nun auch weiß, wie Käse auf deutsch heißt. :)

 

Vorfreufaktor: **

Meine Wertung: **

Jeremy Shada

US Synchronsprecher, Zeichentricksprecher

Zu Jeremy Shada kann ich nicht viel sagen, schlicht und einfach, weil er mich überhaupt nicht interessierte! An seinem Autogrammtisch war, so wie ich es immer gesehen hatte, auch sehr selten was los. Scheinbar hatte er seine Freundin mitgebracht, so dass er sich jedenfalls mit ihr am Autogrammtisch etwas amüsieren konnte ;)

 

Vorfreufaktor: *

Meine Wertung: ** (da ich ihn kaum wahrgenommen hatte, kommt jedenfalls eine faire Bewertung von mir dazu) ;)

Ian Bettay, ian McElhinney, Joseph Altin

Game of Thrones

Diese drei Schauspieler aus "Game of Thrones" waren scheinbar nur am Sonntag da....jedenfalls habe ich keinen davon am Samstag wahrgenommen. Da mich die serie nicht interessiert, hatte ich mich auch nicht nicht groß drum gekümmert.

 

Vorfreufaktor für alle 3: *

Meine Wertung:  alle 3 nicht gesehen / wahrgenommen

MCM Con - Ausserhalb der Stars:

Wie ja schon berichtet, war für Steffi und für mich unsere erste Con, was keine FedCon war. nach 14 FedCons hintereinander waren wir eben das gewohnt, was wir von der FedCon kannten. Eigentlich ist für uns finanziell immer nur eine Con im Jahr drin, aber da diese in Hannover stattfand und nur ca. 80 Kilometer von uns entfernt war, machten wir diesmal eine Ausnahme.  Erschreckend für uns war, im Vorfeld zu erfahren, dass die Con nur bis 17 Uhr geht - das kennen wir von der FedCon ganz anders!. Wir hatten somit etwas Angst, dass wir in den Stunden nicht alles schaffen, was wir wollten, da wir uns schon viel vorgenommen hatten. Es war neben den interessanten Stargästen auch mal der Reiz, eine andere Con zu besuchen. Wir fanden ohen uns zu verfahren hin, im Grunde wars fast immer nur geradeaus, bis auf 2-3x abbiegen :) Wir stellten uns ins Parkhaus auf dem Messegelände, wo uns ein Rentner-Ehepaar, welches dort den Parkdienst mit managte und die zeigten uns, wie wir gehen mußten, um in die Messehalle zu gelangen. Wir hatten im Vorfeld den Eintritt um 11 Uhr gebucht, da wir am Freitag noch einiges zu erledigen hatten und auch etwas Schlaf brauchten. der verfrühte Eintritt war um 9 Uhr gewesen und hätte ca. 5 Euro mehr gekostet. Memo an mich für das nächste Mal, sollte es in Hannover nochmal eine MCM Con geben: Den früheren Eintritt nehmen :) Wir waren, da wir gut durchkamen schon um 10 Uhr dagewesen und mußten uns noch eine geschlagene Stunde dort aufhalten, ehe wir rein durften. Es war schon frustrierend, dass Tagesgäste, die sich erst kurz zuvor entschlossen hatten, die Con zu besuchen, ehe aufs Congelände durften als wir, die schon sehr früh gebucht hatten :) Und ich scharrte auch schon mit den Hufen, da ich alles heute erledigen wollte, was ich erledigen wollte (toller Satz, oder?) und es mir nicht gefiel, erstmal Däumchen drehen zu müssen. Zumal kannte ich die Messehalle nicht und wußte nicht wo ich hinmuß um das alles zu erledigen. Ich rief noch Ducky über Handy an, um mich so über den Stand der Dinge innen zu informieren, doch er hörte das Handy nicht, wie er mir später drinne sagte. Dann war es endlich 11 Uhr und Steffi und ich durften rein. Wir wollten zuerst abchecken, wo man die Autogrammgutscheine kaufen konnte. Nachdem wir 3/4 der Halle umkreist haben fanden wir endlich den Schaltger für die Gutscheine, kauften die Stars, die wir wollten uns wollten sofort anfangen, die Autogramme zu holen., Verwundert sahen wir, dass die Schlangen bei den Stars Stars....keine Schglangen waren. Es standen maximal 2-3 Leute vor einem Star, manchmal sogar garkeiner, so dass wir superentspannt einen nach dem anderen "pflücken" konnten. Dabei trafen wir auch Ducky und seine Bekannte, die auch gerade in Autogrammtischnähe war. Nach der ersten  Begrüßung plauderten wir ein bißchen über dies und das und holten usn - fast schon eher nebenbei - unsere Autogramme. Nach kurzer Zeit hatten wir alle und ich konnte immer noch nicht glauben, wie schnell dies alles doch ging. Da hatten wir Sorge, nicht alles in der kurzen Zeit schaffen zu können und dann eben sowas :) Wir hatten kaum Hoffnung, Panels mitzubekommen - aber dies änderte sich nun. 

 

Anders als die FedCon war auch, dass diese Con komplette in einer riesigen Messehalle stattfand, quasi alles unter einem Dach ohne Türen und Wände. Lediglich der Hauptpanelraum war in einem anderen Raum. Sogar die Essgelegenheiten waren auf freier Halle.  Vom Ambiente und Essensanebot fand ich die mCM sogar besser als die FedCon. Wir schauten uns auch die Händlerstände an. Leider war nur ein einziger Autogrammhändler da, und der hatte mehr Bilder als Autogramme und die Autogramme, die er anbot, interessierten uns nicht oder die hatten wir schon. Legilich 2 Motive hatten uns interessiert, lehnten wir aber aus Kostengründen ab. (Whoopi Goldberg als Guinan aus Star Trek TNG und John Cho aus den Star Trek Kinofilmen) Es gab natürlich sehr viel Comicauswahlen - besonders Superhelden, so dass wir uns manchmal fühlten, wie im Comicshop von Stuart aus "Big Bang Theory" :) Auch sehr klasse waren die Automodelle,  aus Filmen und Serien, die dort zur Schau standen. So war der DeLorean aus den Zurück in die Zukunft, K.I.T.T. aus "Knight Rider", der Wagen vom "Punisher" und das Gefährt der "Ghostbusters"  dort, die Steffi auch allesamt fotografierte (die Bilder werden noch später nachgereicht von Steffi)

 

Witzig war, dass irgendwie ihr Ansager am Samstag nicht da war. Für die Person mußte eine Praktikantin (!!!) ein springen., Ich finde aber, dass sie es dennoch ganz gut gemacht hat. Witzig fand ich aber, als sie Luke Mitchell und Nick Blood ankündigte, deren namen nicht genau wußte und nur meinte "Hier sind Luke und.....Blood!" :)

 

Fürs Essen entschieden wir uns für ein Bistro in der Messehalle. Das Essen war nicht sonderlich, der Kartoffelsalat schmeckte nicht wirklich und das Schnitzel war aus dem Supermarkt tiefgekühlt gekauft und die Pfanne gehauen. Aber egal - wir waren ja nicht zum Essen auf der Con :)

 

Nachdem ich wegen der Überschneidung den Fototshoot mit den 3 Stars aus Drak Matter nicht machen konnte, fragte ich beim Staff, ob es möglich sein, doch noch zu diesem Shoot heute zu kommen, da ja auch an den Autogrammtischen der drei nicht viel oos war und so hätte die 3 eben für ein paar Minuten den Shoot machen können. Einer vom Staff sagte mir, dass  dies sicher möglich sei, ich aber am Infoschalter fragen sollte. Ich ging also zum Infoschalter, der ausserhalb der Halle am Eingang war hin....dort war niemand! ich fragte einer der Staffleute am Empfang und die sagte mir, der sei vor 10 Minuten zum Klo hin - aber er sei schon solange weg, so dass sie nicht weiß, wann er zurpckkommt. Ich wartete nochmal ca. 10 Minuten und niemand kam! Ich ging dann wieder weg, weil ich nicht meine schöne Zeit vor der Con verbringen wollte. Später ging ich nochmal zurück und da war jemand. Der sagte mir jedoch, dass ein "gesonderter Fotoshoot" nicht möglich sei. ich dachte mir sowas ja schon, aber die eine vom Staff hatte mir eben Hoffnung gemacht. Sehr schade....aber nicht zu ändern. Kurz vor Ende der Con, also so um 16.30 Uhr machte ich noch meine beiden Fotoshoots, die noch ausstanden und Steffi aß solange ein Hot Dog und Ducky leistete ihr später Gesellschaft. Dann war es 17 Uhr, die Messehalle leerte sich rapide und auch für uns war es Zeit, den Heimweg anzutreten. Wir verabschiedeten uns von Ducky und seiner Gefährtin.  Ducky wollte zur gleichen Zeit los.

 

Es war schon schade, dass die Con nur bis um 17 Uhr ging, man hätte abends noch ein nettes Programm zusammenstellen können. Unterm Strich haben wir alles erreicht und bekommen, was wir wollten. Whrmutstropfen für mich waren eben der Fotoshhot mit dem Dark Matter Trio, welcher wegen der Überschneidung nicht klappte und das vergessene Panel mit Melissa Rauch..

 

Uns beiden hatte die Con sehr gut gefallen und falls sie nächstes Jahr wieder in Hannover stattfindet uns interessante Gäste eingeladen werden, werden wir auch wieder hinfahren. Jedoch habe ich schon sagen hören, dass es wohl keine weitere MCM Con in Hannover geben wird, da diese wohl zu schwach besucht war. ich selbst kann dazu nichts sagen, wie voll eine Con sein muß, da ich ja nur die "Groß Con" FedCon kenne. Aber ich würde es sehr schade finden, wenn diese Con für die Macher ein Flop gewesen war.

Bildergalerie

Da Steffi und ich keine Bilder gemacht haben (Ich habe keine Kamera oder Smartphone)  alle Bilder von hier Aufnahmen der MCM Comic Con von den Mitarbeitern gemacht wurden.

Steffi hatte auf der Con Bilder gemacht von den nostalgischen Film-Autos, die man auf der Con bewundern konnte

Und ein Bild von Steffi über einen Überblick von einem Teil der Messehalle:

Diese Bilder hatte Ducky von den Autogrammtischen mit den Stars gemacht, von dem er sich ein Autogramm geholt hatte. Dabei halten sie jeweils auch das Autogramm hoch. Ducky hat mir erlaubt, die Bilder hier zu präsentieren:

Videos:

You Tube Fundstücke von der Con: