HÖRMICH 2018 IN HANNOVER

MEIN BERICHT ZUR CON VOM 30.06.2018

Dieser Con Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und Eindrücke!

Erstmals haben Steffi und Ich in diesem Jahr die Hörmich Convention besucht, die eigentlich schon seit 2012 existiert, was ich aber nicht wußte, aber im grunde erst seit 2017 auch mit geladenen Stars zelebriert wird. Wie oben bereits erwähnt spiegelt dies einzigst und alleine meiner persönlichen Meinung wieder.

 

Erfrischend ist es, dass die geladenen Sprecher / Schauspieler kein Geld für Autogramme verlangen! Auch gibt es keine hochwertigen Fotoshoots, jeder Star ist bereit, sich mit einem fotografieren zu lassen, wenn man eine Kamera dabei hat. Es ist bei dieser con ratsam, selbst einen Signierstift mitzubringen, da man den star überall, wenn es gerade passt, um ein Autogramm bitten kann, diese aber oftmals nichts  zum Schreiben dabeihaben. Auch gibt es hier keine traditionellen Panels, es gibt dafür Live Hörspiele, die von den Sprechern - auf lustige Weise - nachgestellt werden und es gibt gesprächsrunden. nachteilig ist, das man selbst keine Fragen dort stellen kann. Aber man kann die Stars, die die ganze Zeit offen dort rumlaufen auch gerne selbst in ein Gespräch verwickeln.

 

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Wie immer wird jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der Hörmich Con gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zu tun, wie ich seine Sprecher-Leistungen finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der Hörmich Con“ genannt habe.

 

Bild vom Forentreffen 'Robert Urich Fan-Board' / 'Das Film & Serien Forum':

Mona Groth und ich ; Bild wurde von "meiner Frau" Stephanie Jesse gemacht.

Meine Schauspieler / Synchronsprecher / Hörspielsprecher - Berichte:

Quelle aller Bilder: Stephanie Jesse

Dietmar Wunder

Deutsche Stimme u.a. von Daniel Craig, Adam Sandler, Omar Epps, John Sinclair

Dietmar Wunder zu treffen war schon für mich was ganz besonderes. Seit Jahren gehört er zu meinen Lieblingssprechern. Seit der Folge 100 löste er in den John-Sinclair-Hörspielen Frank Glaubrecht ab, der sich aus Altersgründen zurücjgezogen hatte.  Dietmar Wunder ist ein unfassbar sympathischer, netter und geduldiger mann. Ich hatte insgesamt 4 Autogrammvorlagen vorbereitet und hätte vorhr nie gedacht, sie alle signiert zu bekommen. Doch als ich ihn ansprach, sagte er "Liebendgern - kein problem, mache ich sehr gerne". und tatsächlich signierte er alles mit Widmung, teils mit einem tollen Spruch dazu und war gleichzeitig auch begeistert von meinen Vorlagen, die ihn sehr gefallen hatten. Danach fragte ich, ob Steffi uns zusammen fotografieren könnte - und er sagte "Sehr gerne" und so entstand das Foto hier neben dem bericht.  Später gabs zu dem John Sinclair / Dorian Hunter Crossover noch eine Besprechung, die sehr witzig war, unter anderem wurde er auch gefragt, was sein peinlichster Versprecher war. er sagte, dass es soviele gab und er sich an keinen "den größten" so richtig erinnern konnte. er sagte aber, dass es in Arzt-serien ungemein schwer ist, die ganzen lateinischen fachbegriffe draufzuhaben. Er sprach ja Omar Epps  in der Serie "Dr. House" und da unterliefen ihm mehrfach Aussprechfehler, die ungemein lustig ausfielen und am Synchroset für tränenreiche witzige Szenen sorgten. Am Abend folgte ja noch das knapp 2 stündige Live Hörspiel des John Sinclair / Dorian Hunter Crossovers. Ich muß zugeben, von der Handlung her war es schon recht wirr gewesen und weder Steffi, noch Mona noch Ich konnten der Handlung eigentlich richtig folgen (ich höre mir dazu denn das Höspiel nochmal an, ist ja am 29.06. erscheinen). Aber es war dennoch genial...die Sprecher gaben sich solche Mühe - und es wurde ungemein witzig, viel wurde improvisiert, weil man teils die Kleidung nicht so hatte, wie im Hörspiel...der "graue Mann" trug schwarz und Dietmar Wunder gelang es, alles miut trockenem Humor phantastisch einzubringen. Dietmar Wunder lieferte eine wahre Glanzleistung ab.

 

Vorfreufaktor: *****

Meine Wertung: *****

Thomas Schmuckert

Deutsche Stimme u.a. von Dorian Hunter

Thomas Schmuckert hat keinen festen Schauspieler, den er synchronisiert, dennoch hat er schon sehr viele Stars gesprochen - eine genaue Übersicht gibt es hier. Ich mag seine Stimme sehr....sie bringt das gewisse Etwas an sarkasmus und Schlagfertigkeit rüber, die Dorian Hunter auch braucht. Schon seit der ersten Folge an mochte ich seine Stimme und seine Art, den Charakter zu spielen sehr gerne.

Thomas Schmuckert zeigte auch, dass er privat ein total sympathischer Mensch ist! Er signierte gerne meine ganzen Autogrammvorlagen, die ich ihm hingehalten hatte, freute sich über die Motivauswahl. Eines hatte ich jedoch übersehen, ging kurz danach nochmalk zu ihm und sprach ihn erneut an. Dann hatte er beim ersten Autogramm die Widmung falsch verstanden. Statt "Für Mark und Steffi" schrieb er "Für Steffen". Ich ging also ein drittes Mal hin und sagte zu ihm "Ähm, ich will ja jetzt nicht wie ein Stalker aussehen...aber könnten Sie die Wiumdung nochmal überarbeiten"? Er entschuldigte sich, meinte er hätte "Steffen" verstanden. Steffi fiel es übrigens aus und fragte mich, ob das Autogramm für meinen Bruder sei, der ja eben Stephen (nur mit PH geschrieben) heißt. da fiel es mir denn erst auf :)  Er schaffte es, aus "Steffen" "Steffi" zu machen und machte aus dem e und n ein Und-Zeichen und schrieb meinen Namen noch dazu. Schon klasse...wie er denn einfach so aus dem Ärmel auf die Idee kam und es wirklich danach noch top aussah :) Schmuckert zeiugte, dass er einiges mit Dorian Hunter gemein hat, auch er versteht sich in Sarkasmus und hat einen wahnsinnig tollen Humor! In dem ersten crossover mit John Sinclair vor einigen jahren gab es in dem Hörspiel zwischen den beiden Charakteren einen Begriffs-Streit über die Mehzahl von "Ghoul". Während man in den Sinclair-Hörspielen "Ghouls" sagte, heißt es in den "Hunter" Hörspielen "Ghoule". und als Gag hatte man da einen Streit reingebracht, weil jeder meinte, es richtig zu wissen udn der andre liege falsch :) ich fragte Thomas, ob man den "Streit"  besänftigt hätte und er pochte weiterhin auf seine Richtigkeit und meinte witzig "Ach, was der Wun der schon weiß...das war doch nie eine Frage, natürlich heiußt es Ghoule - Wunder ist nur ein Wichtigtuer und grinste dabei und meinte "Er woltle wohl so einen französischen Touch einbringen"! :) Eigentlich wollte ich Dietmar Wunder auch nochmal darauf ansprechen, kam leider nicht mehr dazu.  Auch bei der Geprächsrunde war er wirklich sehr gut drauf und bei der Frage an Dietmar für seinen peinlichsten versprecher war er froh, dass es keine Frage für ihn war...das merkte jedoch der Moderator und fragte ihm denn doch auch noch die Frage :)  Auch während des Live Hörspiels bot Schmuckert eine grandiose Leistung...in seinem Cowboy-Outfit, das für dieses Crossover nlötig war...stand ihm phantastisch. Eine in meinen Augen ungemein geile Leistung. Und sein Sarkasmus...wieder einfach nur herrlich! :)

 

Vorfreufaktor: *****

Meine Wertung: *****

Detlef Bierstedt

Deutsche Stimme u.a. von George Clooney, Jason Alexander, Enrico Colatoni, American Dad, 'Bill Connolly' in John Sinclair.

Detlef Bierstedt zu treffen war schon richtig genial.....er gehört seit ewigkeiten zu meinen Lieblingssprechern - schon seit meiner Jugend. So synchroniserte er z.B. Robert Urich in der Serie "Die knallharten Fünf" oder in meiner Lieblingsserie "Spenser" sprach er eine Hauptrolle, die von Richard Jaeckel als Lt. Martin Quirk. Aber auch sonst höre ich ihn immer gerne - besonders auf Enrico Colatoni. Deswegen war ich schon aufgeregt, ihn endlich mal persönlich zu treffen. Leider kam er erst etwas später und es dauerte lange, bis ich ihn endlich sah, so dass ich schon etwas Angst hatte, meine Autogramme nicht mehr zu bekommen. Dann erwischten wir ihn auf den Flur und ich sprach ihn an und er war sehr nett . Ich sagte, ich hätte 4 Vorlage zum Signieren für ihn, ob er so nett sein würde.... er war so nett, sagte aber, dass er keinen Stift hatte - zum Glück hatte ich mir vor 2 Wochen extra wegen der Con einen Signierstift gekauft und der kauf hatte sich spätestens jetzt voll ausgezahlt - denn es stellte sich raus, dass dies auch die einzigste Gelegenheit war, denn anch dem Live Hörspiel mußte er schnell los, um den letzten zug nach Berlin noch zu erwischen. Nach dem ersten Autogramm dachte er, er wäre fertig, obwohl ich sagte, es wären 4...also machte er noch die zweite...dann die dritte und - etwas genervt war er, hatte ich den Eindruck bei der vierten :) Bei der Robert urich Vorlage, die ich zuerst signieren liess, sprach ich ihn darauf an, ob er sich noch an die Synchroarbeite erinnern kann. leider war seine Erinnerung daran schwach, aber er konnte sich noch erinnern. Das freute mich :) Die zweite Vorlage war die von Richard Jaeckel. An die Arbeit konnte er sich leider nicht mehr erinnern...die Serie ist zwar jünger als "Die knallharten Fünf", wurde aber vor "Die knallharten Fünf" synchronisiert. da er sich nicht mehr erinnern konnte, brachte es auch nichts, nach Einzelheiten dazu zu fragen.  Beim dritten, Enrico Colatoni erinnerte er sich und sagte "Ja, der Typ.,..den habe ich mehrfach gesprochen!" :) Das vierte war denn das cast Autogramm zu John Sinclair. Danach fragte ich ihn, ob Steffi uns zusammen fotografieren kann - sie durfte :) Danach sah ich ihn erst wieder beim Live Hörspiel. leider war seine Rolle darin nicht sehr groß...aber wirklich sehr gut  :)( Nach dem Live Hörspiel gabs noch eine Signierstunde, aber mußcte mit zwei anderen eben den letzten Zug nach Berlin bekommen. Deswegen war ich heilfroh, ihn auf dem Flur erwischt zu haben - und eben einen Stift dabeigehabt zu haben :) Leider konnte Detlef Bierstedt meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. ich hatte den Eindruck, dass er etwas genervt war...vielleiuchgt wollte er auch heute einfach nicht hier sein, oder hatte einen schlechten Tag. Er war nicht unhöflich, aber ich merkte halt an ihm, das er etwas.....genervt war.

 

Vorfreufaktor: *****

Meine Wertung: ****

Claudia Urbschat - Mingues

Deutsche Stimme u.a. von Angelina Jolie, Maria Bello, Rachel Weiz, Jada Pinkett-Smith, 'Coco Zamis' aus Dorian Hunter

Mir gefällt ihre sexy-Stimme immer sehr und gibt ihren Schauspielern immer das gewisse Etwas :) Nun lernte ich sie persönlich kennen und sie hat tatsächlich sowas leicht verruchtes auch an sich :) Steffi war es, die sie "erwischte" und um ein Autogramm für uns auf unsere Dorian Hunter Vorlage fragte. Wie Steffi mir sagte, freute sie sich über unsere Vorlage. Im nachhinein ärgere ich mich, nicht auch eine Maria Bello Vorlage gemacht zu haben...aber nun gut, vielleicht ergibt es sich ja nochmal. Sie ist eine ungelaublich nette Person und ein wahres Energiebündel! Während des Live Hörspiels hatte sie leider Probleme mit ihrem Mikro, was aber dann nach einigen Minuten besser wurde...dennoch war ihre Stimme manchmal etwas leise. Aber sie spielte ihre Rolle einfach phantastisch und echt sexy :) Steffi war es erneut, der es gelang, sie zu fotografieren. Schade, dass ich gerade bei der Autogrammschlange bei Martin may anstand...sonst hätte sie uns zusammene fotografieren können. Doch...das bedaure ich schon *schnüff* ;)

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ****

Lutz Riedel

Deutscher Sprecher u.a. von Timothy Dalton, Tom Wilkinson, Jonathan Pryce, Jan Tenner

Lutz Riedel wurde wegen der Hörspielserie "Jan Tenner" eingeladen, die auch 30 Jahre später einen enormen Fankreis hat. Dort lernte er damals auch seine Frau, Marianne Groß kennen, die ebenfalls eine Hauptrolle sprach. Auch sie war anwesend.  Da die Gesprächsrunde zu Jan Tenner so gut ankam, wurde eine Signierstunde genehmigt. Ich wunderte mich - aber die Schlange war ziemlich lang gewesen, kannte ich eigentlich nur bei einer FedCon :) Er unterhielt sich auch gerne mit den fans dabei. Als er meine Vorlage signierte freute er sich - ich hatte eine James Bond Vorlage gemacht und wir unterhietlten uns ein paar Sätze über seine beiden Bond Auftritte. Leider mußte Riedel danach auch schon wieder weg, so dass ich keine weiteren Einzelheiten mehr über ihn berichten kann. Nur soviel - ein sehr netter Mensch, der sich Zeit für seine Fans nimmt.

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ****

Marianne Groß

Deutsche Stimme u.a. von Phylicia Rashad, Cherry Jones, Anjelica Huston, Jan Tenner

Marianne Groß ist die Ehefrau von Lutz Riedel und wirkte auch bei Jan Tenner mit, zudem eben eine sehr gefragte Synchronsprecherin. Sie sass bei ihrem Mann am Autogrammtisch und gab ebenfalls Autogramme. Da wir für sie kiene Vorlage beabastelt hatten, nahmen wir das einzige Motiv, was sie hatten von ihrem Autogrammtisch. Wir wollten eigentlich ein gemeinsames Autogramm haben, aber auf der Karte wäre zu wenig Platz gewesen, so dass Steffi und ich je eine separates mit Widmung bekamen - zwar das selbe M;otiv, weil sie nur eines hatte - aber immerhin. Ein e wirklich sehr nette und warmherzige Person, hatte mir sehr gut gefallen.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

Martin May

Deutsche Stimme u.a. von 'Suko' aus John Sinclair

Martin May hat keinen bestimmten Stamm-Schauspieler, den er synchronisiert, dennoch ist er gut im Geschäft. Hier eine Übersicht von ihm. Ich kenne ihn halt seit über 15 Jahren als Stimme von John Sinclairs Sidekick Suko, worin er mir sehr gefällt. ich muß zugeben, ich hatte mich etwas erschreckt, als ich erstmals letztens ein Foto von ihm sah. Hatte ihn mir jünger und drahtiger vorgestellt...hatte wohl immer Suko vor Augen :) Immerhin hat er sich diesen leidgen bart nun abrasiert, der ihn noch älter gemacht hatte :) May war auch der letzte gewesen von meiner Autogrammliste, die mir gestern gefhelt hatten und hatte schon etwas Angst, dass es nichts mehr wird. Aber Mona, die schon einige Hör mich Cons hinter sich hatte, sagte miur, dass nach dem Live Hörspiel noch eine Signierstunde kam. Als es hiess, dass 3 wegen des Erreichen ihres Zuges nicht mehr dabei wären hatte ich gehofft, dass May nicht dabei wäre - und hatte Glück :) Ich stellte mich in die Schlange und während alle anderen sich ihre Eintrittskarten oder das programmheft signieren liessen, wartete ich mit meinem cast-Autogramm auf und er fand sie toll. Er signierte mein Foto und Steffi durfte ihn auch noch fotografieren. Ein wirklich sehr netter Typ! :)

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ****

Santiago Ziesmer

Deutsche Stimme von u.a. 'Steve Urkel'  Jaleel White, Michael Jeter, 'Sponge Bob', Leslie Jordan, Steve Buscemi

Santiago Ziesmer ist fast wie Detlef Bierstedt ein Sprecher, der mich seit meiner Jugend begleitet. Meist spricht er entweder liebenswerte Type oder etwas tapsige Typen. Ich freute mich, ihn nun erstmals persönlich kennenzulernen. Als ich ihn auf der Con sah, ging ich zu ihm und bat ihn um sein Autogramm. Er sagte mir, ich solle noch einige Minuten warten, er würde sich gleich an einem Tisch setzen und Autogramme geben. Nun hatte Steffi aber schon unser Mittagessen bestelllt..... :) Ich nun rausgegnagen, habe das Essen geschlungen, ging zwischendurch einmal wieder rein....kein Ziesmer , ich ging wieder zurück, aß den rest auf, ging wieder rein...kein Ziesmer. Erst, alswir ca. 20 Minuten schon wieder drinne waren, tauchte er auf - doch leider - sah ich ihn nicht. Ich wartete vor den Toiletten auf Steffi, als sie wiederkam sagte sie "Schau mal, da sitzt er!". ich nun hin und stellte mich in die Schlange....war ungefähr 5 Minuten drin, als er seine Karten zusammenpackte und ging. So ein Mist dachte ich mir.... Steffi und ich mußten nun los zur Fragerunde mit Dietmar Wunder und Thomas Schmuckert, was ich keineswegs verpassen wollte. Als wir n un zeitig drinwaren überlegte ich mir, ob Ziesmer  wirklich abgebrochen hatte oder nur eine Pinkelpause gemacht hatte....Steffi bemerkte meine Unruhe, stand auf und ging nochmal zurück. und kam nicht wieder - ein gutes Zeichen, dachte ich mir. und siehe da, so 10 Minuten später kam sie lächelnd (und wunderschön wie immer!) zurück und hatte das Autogramm...und dann sagte sie, sie habe Claudia Urbschat-Mingues auf den Flur getroffen und auch gleich sie geholt :) Genial...ich war happy - meine Steffi eben! :) Nur konnte Steffi keine Fotos machen, weil sie ihr Tablet bei mir gelassen hatte. Nach dem Panel gingen wir zu seinem Tisch und er signierte noch immer. Wir stellten uns an. Steffi machte dann das Foto und ich holte mir nochmal ein Autogramm...wenn ich schon in der Schlange stehe... :) Er hatte 3 Motive dabei, ich entschied mich für ein neutrales, das andere war Spomge Bob und dann eines von seiner neuen Kinderhörspielreihe. Er schrieb eine nette Widmung drauf und ich fragte ihn, ober auch "Steve Urkel" mit draufschreiben könnte. Er lachte einmal auf und tat es :) Ein wirklich sehr netter mensch! Er wirkte auch im Sinclair / Hunter Crossover Live Hörspiel in einer Nebenrolle mit und überzeugte total und sehr professionell. Herrlich auch der Running Gag, das Sinclair immer zu ihm sagte "diese komische Stimme..." :)

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ****

Sven Plate

Deutsche Stimme von Cam Clark, Bruder von Christina Plate

(Dieses Bild stammt von "Media Paten", da wir ihn nicht fotografiert hatten.)

 

Sven Plate war jemand, der uns nicht sonderlich interessierte. Er hat auch keinen fsten Stamm-Schauspieler, ist trotzdem gut im Geschäft, siehe eine Synchronübersicht. Wir holten uns auch kein Autogramm von ihm und machten auch kein Foto. Wahrgenommen haben wir ihn nur bei dem Live Hörspiel. Dort machte er seine sache jedoch sehr gut, ein sympathischer Typ! Sonst kann ich leider nichts über ihn berichten...

 

Vorfreufaktor: **

Meine Wertung: ***

Franziska Pigulla

Deutsche Stimme u.a.  von Gillian Anderson 'Dana Scully' aus "Akte X"., 'Jane Collins' aus John Sinclair

Leider mußte Franziska Pigulla absagen :( Ihre Rolle im Live Hörspiel wurde daher von Katy Karrenbauer gemacht, die als Ersatz für den Abend engagiert wurde...

 

Vorfreufaktor: *****

Meine Wertung:  keine, da nicht anwesend

Katy Karrenbauer

Schauspielerin - u.a. Hinter Gittern-der Frauenknast, der letzte Bulle, Heldt

(Bilderquelle von intouch.de)

Katy Karrenbauer wurde kurzfritsig für die verhinderte Franziska Pigulla eingeladen, damit sie als "Jane Collins" im Live Hörspiel auftreten konnte. Karrenbauer ist ja für ihre rauchtige Stimme bekannt und spielt auch meistens taffe weibliche Typen. Als Sprecherin macht sie eher weniger, ist dafür als Schauspielerin recht bekannt. Als ersatz-Jane Collins fand ich sie OK, mehr auch nicht. ich fand, dass sie die Rolle etwas zu schnodderig spielte, von der Aussprache her. ich weiß auch nicht, ob sie sich jemald mit John Sinclair vorher beschäftigt hatte. Dennoch war ihr Auftritt auch ganz witzig gewesen. Da sie gleich nach dem Live Hörspiel ihren Berlin-Zug bekommen mußte (wie Detlef Bierstedt und Santiago Ziesmer auch), konnten wir uns kein Autogramm von ihr holen - und ein Foto auch nicht, da sie nur beim Live Hörspiel dabei war und es da zu dunkel war, um zu fotografieren.

 

Vorfreufaktor: Es gab keinen ; da last Minute angekündigt

Meine Wertung: ***

Live Hörspiel: John Sinclair / Dorian Hunter Crossover

Es ist bereits das zweite Crossover, wo man die beiden langjährigen Roman-Geisterjäger in ein Crossover in der Hörspiel-Serie schickt. Am 29.06. erschien der Crossover unter dem Titel "Deadwood - Stadt der Särge" als CD. Ursprünglich ist dies eine alleine John-Sinclair-Story geswesen, die man aber extra wegen einem Crossover umgearbeitet hat, damit auch Dorian Hunter darin vorkommt.  Da dieses Crossover nahezu identisch mit der Hörmich war, entschied man sich, die Hauptprotagonisten beider Serien, die in diesem Crossover vorkommen, auf die Hörmich einzuladen und es als Live Hörspiel vorzuführen.

 

Leider mußte Franziska Pigulla (Jane Collins) gegen Katy Karrenbauer ersetzt werden, weil Pigulla indispuniert war. Es war schon wirklich toll, die Sprecher, die man kennt mit den Charakteren, die man kennt, zu erleben, nur dass das diesmal alles ein Gesicht hatte. Die Sprecher hatten sich allesamt extra auch in Western.Klamotten geworfen, um der Handlung dieser Story gerecht zu werden - ganz besonders Thomas Schmuckert (Dorian Hunter) machte einen echt klasse Eindruck in den Klamotten, die ihn sehr gut standen. Von Anfang an jedoch war die Story ziemlich wirr....Produzent Dennis Ehrhardt, der ebenfalls anwesen war, erklärte, dass die Story als ein "Möbius-Band' erzählt wird, was kein Anfang und kein Ende hat, was irgendwie an den SciFi Film "12 Monkeys" mit Bruce Willis erinnert oder eben mit dem Huhn und dem Eis - was zuerst da war.  Aber es ging eigentlich nur zweitrangig um die Story - denn in erster Linie war es einfach nur grandios, mitanzusehen, wie die Sprecher improvisierten, sich  versprachen, teils ihren Text vergassen bzw. ihren Einsatz oder dass manchmal hier und da was nicht stimmte - zum Beispiel war der graue Mann gan in schwarz gekleidet :)  Der Höhepunkt war, dass auch die Zuschauer mit eingebunden wurden, die die Bürger der Stadt spielten, die unter einem dämonischen Einfluss standen. Und ein weiterer Höhepunkt war, dassdie obligatorischen Silberkugeln diesmal Plastikbälle waren, die unter dem Publikum verteilt wurden und man denn auf Kommando werfen sollte :) 3 dieser Bälle hatte ich mir auch mit nach Hause genommen...da lagen ja unheiemlich viel, die irgendwie nachher auch überall und nirgendwo rumrollten :) Nachher wurde dme Publikum angeboten, die Bälle einzusammeln, als Belohnung würde man ein signiertes Script bekommen. Hatte ich aber kein Interesse dran, da ich wute, dass es dadurch, das 3 Stars ja schon wegmußten, eh nicht mehr komplett werden würde. Insgesamt ging das Spektakel ca. 2 Stunden. Von Handlung...hatte wohl kaum einer was verstanden, aber es war ein irrer Fun-Gaudi, der sich auf jedenfall gelohnt hatte :)

 

Bei youTube ist die gesamte Vorstellung in leicht gekürzter Form auch anzusehen - oder einfach den Link hier unter dem Text anklicken :)

Hörmich - Ausserhalb der Stars

Anreise, Ambiente, Essen, Stimmung, Händlerräume, Ausstellungen, etc.

Um 11 Uhr war Beginn der Con aber Steffi und ich wußten, dass wir ein nicht so straffes Programm vor uns haben und haben erst den Zug von Verden nach Hannover um 12.40 genommen und waren um 13.22 Uhr in Hannover. Unterwegs konnte ich mit meinem neuen Buch beginnen - das war schonmal ein netter Beginn :) Als wir dort waren hiess es laut Programmbuch, der Kulturpavillon solle 300 Meter vom Hauptbahnhof weg sein. Wir gingen also den weg, dann blockierte eine  Baustelle, so dass wir umzu gehen mußten. Nachdem wir eine Passantin nach dem Weg fragten, fanden wir es auch recht zügig, jedoch irgendwie die Rückseite. Wo ist der Eingang hier, dachten wir uns? :) Ich rief bei Mona, die auch auf der Con ist und sie dirigierte uns zum Eingang. Dort sass Mona vor einem Restaurant, welches zum Pavillon gehörte. Wir freuten uns, Mona endlich kennenzulernen. Ich kannte Mona schon seit Anfang der 90er Jahre, Anfangs waren wir gute Brieffreunde, ausgelöst durch meinen "Robert Urich Fanclub", den ich einst gründete...aber nie viel Mitglieder hatte...so 10 oder so. Mona war und ist wie ich - großer Robert Urich Fan.Dann verloren wir uns einige Jahren aus den Augen und fanden uns vor einigen Jahren bei Facebook wieder. Nun, nach ca. 25 Jahren lernten wir uns mal persönlich kennen. Steffi lernte sie nun erstmals überhaupt kennen und wir waren uns alle auch gleich sympathisch. Da  Mona in den letzten Jahren schon mehrfach dort war, führte sie uns herum. Wir schlenderten durch den Händlerraum und ich war überrascht, wieviele Hörspielcassetten und alte Langspielplaten angeboten wurden - es waren gar mehr MCs als CDs - dass hätte ich so nicht gedacht. Und die gingen weg wie warme Semmel. Einer schleppte eine ganze Kiste raus und meinte "eine hatte ich vorhin schon ins Auto gebracht"!. Gute Güte...aber OK :) Ich fühlte mich bei einigen Sachen frontal in meine Kindheit zurückgeschleudert. Aber natürlich gabs auch Hörspiele und Hörbücher für Erwachsene, so gelang es mr, meine noch fehlenden 4 Folgen von "Tony Ballard" preisgünstig abzustauben, gar um die Hälfte, als dass ich bei Amazon bezahlt hätte oder eBay. Zu meinem Erstaunen gabs sogar einen Star Wars Raum und es liefen einige im Cosplay rum...kleines FedCon Feeling also. :) In einem Händlerraum erfuhren wir dann, dass Lutz Riedel gleich eine Autogrammstunde geben wird. Super dachten wir uns...schonmal den ersten abfrühstücken, den wir autogrammmäßig haben wollten. Dann die nächste Überraschung - die Autogrammschlange von Lutz Riedel war viel länger, als ich erwartet hätte. da standen schon so ca. 50-60 Leute vor uns. Überhaupt war die Con recht gut besucht, sogar weitaus besser als die MCM Comic Con in den letzten beiden Jahren in Hannover.  nachdem wir das Autogramm von Lutz Riedel hatten machten wir uns auf die Suche nach weiteren Stars, fanden aber erstmal keine, also beschlossen wir, was Essen zu gehen. Das Wetter war ja auch absolut top. Schlimm wars in einem Händleraum, wo die Klimaanlage ausgefallen war und heiß wie im Backofen war...die Händler schwitzten Blut und Wasser :) PIDAX hatte auch einen Stand dort, boten aber - natürlich - nur Hörbücher an, keine DVDs oder Blurays.  Aber es gab tatsächlich einen Händler, der noch alte VHS Cassetten verkaufte...irre! :) Dann frühstückten wir die Stars ab, wie in den Starberichten schon beschrieben.

 

Um 18 Uhr war die Con dann vorbei - aber um 19.00 Uhr begann das Live Hörspiel. Wir beschlossen noch was trinken zu gehen und uns dann anzustellen Unsere separaten Tickets fürs Live Hörspiel hatten wir schon vor 2 Wochen per Internet bestellt und uns zuschicken lassen (per eMail machen die das nicht....ziemlich altmodisch, aber OK ;))  Wir waren eigentlich nur 15 Minuten weggewesen, als wir wiederkamen und waren überrascht...die Schlange fürs Live Event war schon enorm und wir hatten Angst, keine Sitzplätze mehr zu bekommen. Man hatte nämlich keinen Anspruch auf einen Sitzplatz, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es verzögerte sich alles auch noch um ca. 15 Minuten, dann war Einlass und wir bekamen letztendlich alle 3 noch gute Plätze...nur schade, dass es Holzstühle waren...etwas unbequem :)

 

Nach dem Live Hörspiel gabs, wie weiter oben schon erwähnt, die Signierstunde mit den Stars, die noch da waren. Dann war es kurz nach 22 Uhr, als wir dann zum Bahnhof gingen und uns von Mona verabschiedeten. Dann sahen wir, dass wir noch eine Stunde Zeite haben, bis unser Zug fährt (wir hatten kein Zug reserviert, sondern das Niedersachsen-Ticket geholt, was gü nstger war und man den ganzen Tag quer durch Niedersachsen fahren kann, vorausgessetzt es ist ein "Bummelzug" :)  Also beschlossen wir, beim Pizza Hut eas Essen zu gehen. Wir hatten dort eine sehr nette Bedienung gehabt und beim Essen...wer begegnete uns da? Claudia Urbschat-Mingues in Begleitung mit einer anderen Frau...keien Ahnung, wer das war, wohl eine Freundin oder so. Nach dem Essen "rollten" wir satt und zufrieden zum Bahnhof, stiegen in unseren Zug und fuhren nach haus. Wir waren echt ziemlich erledigt gewesen...aber es war ein sehr schöner Tag und wir wissen schon ganz genau, dass wir nächstes Jahr wieder dortsein werden. Wir erfuhren von Mona noch, dass es erst seit 2017 so ist, dass auch Stars eingeladen werden, davor ars halt mehr eine normale Messe. Letztes Jahr war z.B. Tommy Piper (Stimm von ALF und Tony Danza) anwesend...schade, hätte ich auch geren gesehen :) Aber diesmal ars zum ersten mal, dass mehrere Stars eingeladen waren :) Wir freuen uns schon auf dem 07.09.2019 - wieder in Hannover, die Stadt mit dem besten Fußballverein der Welt :) ;)

Impressionen

Bilderquelle: Stephanie Jesse

Bilderquelle: Hörmich