GERMAN COMIC CON: WINTER EDITION

MEIN STAR- & ERLEBNISBERICHT VOM 07.12.2019 IN DORTMUND

Dieser Con Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und Eindrücke!

Wie in jedem Jahr schreibe ich auch in diesem wieder meinen alljährlichen Con Bericht, wie ich diese Convention und meine Erlebnisse mit den geladenen Stars gesehen und empfunden habe. Wie oben bereits erwähnt spiegelt dies einzigst und alleine meiner persönlichen Meinung wieder.

Auch in diesem Jahr war es mir nicht möglich, mich mit jedem Stargast genauer zu beschäftigen. Besonders, weil ich nur an einem Tag dort war und es somit absolut unmöglich war, mich mit allen zu beschäftigen. Deswegen habe ich mich nur auf die paar Stars beschränkt, die mich am meisten interessierten - rein autogrammmäßig gesehen. Einige fragen mich immer, wieso ich, wenn man schon die Chance hat, große (oder weniger große) Stars zu treffen, mir nicht von jedem Eindrücke verschaffe, mir nicht von jedem Autogramme hole oder mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen. Nun, es sind immer sehr viele Stars vor Ort und es überschneiden sich auch oftmals die jeweiligen Termine, sei es durch Panels, Autogrammstunden, Fotosessions – oder manchmal muß man sich auch einfach mal entspannen, sich nach draussen setzen und  alles geschehene verdauen. Ich versuche mich immer um die Stars, die mich am meisten interessieren, „abzufrühstücken“. Auch bei Stars, die ich in den Vorjahren mehrfach gesehen habe, schenke ich nicht die große Aufmerksamkeit – ausser in „Sonderfällen“

Warum ich mir nicht von jedem Star ein Autogramm geholt habe?
Nun, zum einen liegt es daran, dass dieser Star schonmal da war und ich mir schon ein Autogramm (oder mehrere) geholt habe. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Stars nicht kostenlos signieren. Ein Autogramm kostet immer zwischen 20 – 100 Euro, je nach Star. Und da muß ich alleine aus finanzieller Sicht schon abwägen, wen ich haben möchte und wen  weniger. Bei dieser Con kam dazu, dass 100 Stargäste eingeladen wurden, und dass es somit unmöglich war, sich näher um jeden einzelnen in den paar Srunden zu kümmern.

Warum habe ich mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen?
Auch das ist eine Preisfrage. Sich mit einem Star fotografieren zu lassen, kostet – Für ein Foto muß man zwischen 30-100 Euro auf den Tisch legen!

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Dieses Jahr wiurd jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der Con gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zutun, wie ich seine Filme oder Serien finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der Con“ genannt habe.

Der Ausdruck „Panel“ taucht mehrfach aus: Ein Panel ist eine Frage & Antwortsstunde, worin die Fans ihrem Star Fragen stellen können. Zudem erzählen die Stars auch von sich heraus von Dreharbeiten  oder anderem interessanten und meist amüsanten Vorfällen.

Bild vom Forentreffen 'Nostalgie Crime Board'

Da es nicht möglich war, alle zusammen zurselben Zeit unter einem Hut zu bekommen, gibts diesmal 2 Bilder.  von links: Ich, Andreas Haupt - Extrabild: Ines Dummeyer.

Meine Schauspieler - Berichte:

Wie weiter oben schon geschrieben, war ich auf dieser Con nur den Samstag, weswegen es mir nicht möglich war, allen anwesenden Stars meinen Tribut zu zollen ;)  Zumal bei dieser Jubiläums-Con (es war die 5. Comic Con in Dortmund) ca. 100 Schauspieler hatte, war es natürlich absolut unmöglich. Es gab auch viele, die ich nichtmal gesehen habe, da die Con auf insgesamt 8 Hallen ausgedehnt war. Da diese Con besuchermäßig schon sehr gewaltig ist, mußte ich zusehen, dass ich meine vorreservierten und bereits bezahlten Anliegen zu Autogrammen und Fotoshootings erledigen konnte, was aber auch dazu führte, dass ich viele anwesende Stars entweder garnicht oder nur sehr bedingt wahrnehmen konnte, weswegen ich diesmal eine Extra Rubrik über anwesende Stars habe, mit denne ich mich zeitmäßig leider nicht näher beschäftigen konnte.

 

Bei dieser Con hatte ich mir alle Autogramm- und Fotogutscheine  im Voraus bestellt, zum einen, weil die Gefahr bestand, das vor Ort der eine oder andere denn ausverkauft ist und zum anderen, da man einiges sparen konnte. Bilder sind diesmal auch sehr wenige, da Steffi dieses Mal leider nicht mit konnte und ich somit nur Bilder verwenden kann, die Freunde von mir gemacht haben.  Und eben, da es diesmal nur ein tag war, habe ich auch selbst bei den Stars, wo ich war, weniger zu berichten, alleine deswegen, weil ich kein einziges Panel sehen konnte und alles etwas schneller gehen mußte. In den paar Stunden muß man eben entscheiden, was für einen wichtig ist, für mich waren es in erster Linie natürlich die Autogramme und Fotoshootings, die ich vorbestellt und bezahlt hatte.

 

Sehr schade fand ich, dass Lucy Hale und Xander Berkeley  kurz vorher wegen vorgezogenen Drehverpflichtungen absagen mußten. Von beiden wollte ich mir eigentlich auch ein Autogramm holen., bzw. mit Lucy auch ein Foto machen :(

ALICIA SILVERSTONE

Eve und der letzte Gentleman, Das Biest, Batman & Robin, Clueless,etc.

Alicia Silverstone war von allen Stargästen diejenige, auf die ich mich am meisten gefreut hatte. Sie gehört schon seit den 90er Jahren neben Alyssa Milano und Nicole Eggert zu meinen absoluten Schwärmen aus meiner Jugend (kann man da noch Jugend sagen? Naja, sonst eben jungen Erwachsensein). Obwohl ich schon etliche Cons besucht hatte, war ich bei ihr doch etwas nervöser als üblich. Ich hatte das Glück, dass in dem Moment, wo ich vor ihrem Autogrammtisch kam, nichts los war, so das ich auch etwas mit ihr reden konnte. Sie hatte auch ihre kleine Tochter dabei. Ich erzählte ihr, dass sie einer meiner absoluten Lieblingsschauspielerinnen ist und das hatte sie total gefreut, wie ich auch an ihrem Blick angesehen hatte.  Ich berichtete von ihren teils älteren Filmen, die ich oft gesehen hatte. Ich zeigte ihr meine Autogrammvorlage, die sich sich genaustens ansah. Da ich mich nicht entscheiden konnte, wie ich meine Vorlage ausstatten sollte, hatte ich mich was ich sonst sehr selten tue, mich für eine Collage von mehreren Filmen enbtschieden, bestückt mit meinen Lieblingsbildern von ihr. Ich fragte sie, welcher der Filme ihr Lieblingsfilm war. Und die sagte "Eve und der letzte Gentlmena" (Blast from the Past im original). Und das war verblüffend, weil das auch mein Lieblingsfilm war. ich dachte, sie würde Clueless sagen, weil der Film sie ja mit am berühmtesten gemacht hatte. Ausgelassen auf meiner Collage hatte ich absichtlich "Batman & Robin", da ich wußte, dass sie nur ungerne an den Film, den sie einen Karriereknick zu verdanken hatte, spricht. Ich sagte ihr noch, dass sie immer noch genauso aussieht wie vor 20 Jahren und sie antwortete "Awww....thank you so much!" und schaute mir dabei in die Augen...WOW...was für ein Augenblick für mich :) Ich hatte dann um 16.00 Uhr natürlich auch das Fotoshooting mit ihr gebucht. Sie erkannte mich, als ich an der Reihe kam, auch gleich wieder und es entstand eines meiner absoluten Lieblingsbilder bei einem Fotoshoot. Alicia zu treffen war wirklich ein absolutes Highlight, das größte der gesamten Con!

 

Vorfreufaktor: *****

Meine Wertung: *****

ASHLEY BENSON

Pretty Little Liars

Ashley Benson war meine große Nummer 2, um zur Con zur fahren, nachdem ihre Serienpartnerin Lucy Hale leider wegen Drehverpflichtungen absagen mußte. :( Da ich schon ein Autogramm von ihr hatte, war mir besonders das Fotoshooting wichtig. Dies lief ziemlich turbulent ab, da leider keine richtige Ordnung ind er Warteschlange war. Aber letztendlich hatte es geklappt und ich war erstaunt über ihr Outfit. Sie trug einen unglaublich weiten Ausschnitt und darunter keinen BH. So sah ich von ihr mehr, als ich je für möglich gehalten hätte ;) Ashley war auch sehr nett gewesen, hatte mich freundlich begrüßt und auch verabschiedet. Ich war auch erstaunt über ihre neue Frisur, sie trägt ihre Haare jetzt kürzer und hat sie sich brünett gefärbt (oder ist es ein dunkelblond...sehr dunkelblond). Für mich war es ein großartiger Moment, wie einmal live zu begegnen. Es war nur schade, dass ich nicht mehr von iuhr sehen konnte (nein, das klang wegen des weiten Ausschnittes jetzt doppeldeutig - ich meinte damit, ich hätte auch sehr gerne das Panel gesehen, doch dazu hätte ich für das "Rosewood Reunion" ein erweitertes Ticket benötigt, was ich nicht hatte und das Panel hätte ich zeitmäßig eh nicht schaffen können - aber dennoch sehr schade. So blieb das Highlight "nur" das Fotoshooting.

 

Vorfreufaktor: *****

Meine Wertung: *****

DOMINIC PURCELL

Der Fall John Doe, Prison Break, Legends of Tomorrow, etc.

Auf Dominic Purcell hatte ich mich auch sehr gefreut, da ich den Schauspieler sehr mag. Bis auf "Der Fall John Doe" spielte Purcell meist eher ruppige Machorollen mit Herz. Ich mag ihn wie gesagt immer ganz gerne. Autogrammmäßig war ich bestens versorgt, so habe ich mir ein Fotoshooting vorbestellt. ich hatte schon Angst, es zu verpassen, da er direkt nach Ashley Benson drankam und da es mit Ashley etwas länger dauerte, hatte ich nur Glück, dass Dominicks Fotoshoot verlängert wurde, weil es länger als veranschlagt gedauert hatte, da mehr Tickets verkauft wurden, als man irgendwie berechnet hatte. Auch beim Fotoshoot war er eher der Macho-Typ. Lächeln war da (leider) nicht so sein Ding. Irgendwie hatte ich ihn miß etwas muskulöser vorgestellt ;) Er war dennoch ganz nett gewesen, jedoch eher wortkarg....aber so kennt man ihn ja auch aus dem fernsehen ;)  Panel hatte ich - wie alle anderen Panels leider leider zeitlich nicht geschafft, so blieb mein einzigster Kontakt mit ihm "nur" der Fotoshoot.

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ***

MADISON LINTZ

Bosch, The Walking Dead, etc.

Auf Madison Lintz hatte ich mich auch sehr gefreut, sie wurde hauptsächlich natüprlich wegen "The Walking Dead" eingeladen. Ich schaue die serie zwar auch sehr gerne, aber mein Hauptaugenmerk bei ihr liegt in der Amazon Prime Krimiserie "Bosch". Madison war das erste Autogramme, was ich mir auf dieser Con geholt hatte. Madison war unglaublich nett, liess mir Zeit, aus meiner Mappe erstmal das richtige Foto herauszusuchen. Ich hatte mir eine Autogrammvorlage aus "Bosch" gebastelt. Wir unterhielten uns dabei ein bißchen, sie sagte mir, dass sie die Dreharbeiten der serie sehr geniesst. ich fragte sie, wie es ist mit Titus Welliver zu drehen, der ja die Hauptrolle spielt und zudem auch ihren TV-Vater. Sie sagte, Titus wäre unglaublich. Sie habe viel von ihm und seiner Performance lernen können und er ist ein unglaublich witziger Mensch (hätte man nicht für möglich gehalten! ;) ) und sie geniesst die Dreharbeiten mit ihm. Ich habe ihr dann noch gesagt, wie sehr mir ihre Rolle in der Serie gefällt und sie strahlte mich an und bedankte sich dafür. Ich wünschte ihr noch eine wunderschöne Con und sie sagte mir das ebenfalls. Eine wirklich sehr nette Person, ich mochte sie sehr! Ich fand es schade, dass ich zeitmäßigmich nichjt noch näher mit ihr beschäftigen konnte, was Panels zum Beispiel angeht.

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: *****

RYAN HURST

Sons of Anarchy, The Walking Dead, King & Maxwell, Bosch, Outsiders, Bates Motel, etc.

Auf Ryan Hurst hatte ich mich auch gefreut. Ausser "Outsiders" und "Bates Motel" kenne ich jede seiner von mir genannten Serien. Ich stellte mich bei ihm an, als erst wenige Leute da waren und er noch nicht am Tisch war, er sollte aber gleich kommen. Dann kam er, blieb kurz und verschwand dann wieder...für 10 Minuten oder so, inder Zwiswchenzeit holte ich mir 2 andere Autogramme. Dann kam er wieder, blieb erneut kurz und war wieder weg. Dann endlich beim dritten Mal blieb er endlich am Tisch und widmete sich den Autogrammwünschen. Ich hätte mir von ihm gerne 2 Autogramme geholt (eines noch aus "Bosch"), doch da er nicht ganz billig war, beschränkte ich mich auf eines. Ich entschied mich für ein "King & Maxwell" Autogramm, zumal ich schon welche davon hatte, und er in "Bosch" nur ieiner wiederkehrende Rolle in einer der Staffeln gehabt hatte. Bei Ryan Hurst hatte ich vorher 2x Pech mit Autogrammen auf anderen Cons gehabt, wo mir mein guter Bekannter Andreas Haupt eines mitbringen sollte. Bei der einen Con hatte er abgesagt und bei der zweiten hatte Andreas es zeitlich nicht mehr geschafft. Diesmal klappte es - und noch besser, ich stand persönlich vor ihm.  Mit "Sons of Anarchy" und "Walking Dead" wollte ich nie anfangen, weil mir der Cast der serie einfach zu wuchtig ist. In "King & Maxwell" spielte er den Autisten und PC Geek Edgar Roy - und das mit einer wahnsinnig guten Performance. Das sagte ich ihm auch und er bedankte sich bei mir. Ich fragte ihn, ob er auch die Romane, auf den die Serie basiert, kennt und er antwortete, dass er sie alle gelesen hatte und sie sehr mag und aufgrund der Romane die Rolle auch gerne angenommen hatte. Er bedauerte genau wie ich, dass die Serie nur 10 Folgen hatte.  Ryan Hurst ist wirklich sehr nett und aufgeschlossen, ich mochte unser Gespräch.

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ****

BRIAN KRAUSE

Charmed - Zauberhafte Hexen, Bandit, etc.

Das Brian Krause zu dieser coin kam hatte mich gefreut, weil ich mein "Bandit" Doppelautogramm komplettieren konnte. Brian war das zweite Autogramm gewesen, welches ich mir auf dieser Con geholt hatte. Als ich ihm meine erstellte Vorlage vorlegte, flippte er förmlich aus vor Freude  und er schrie "No! Unbeleavable!" Er fragte mich gleich, wo ich denn das tolle Bild gefunden hatte. Er war total begeistert von meiner Vorlage, wie ich es selten live mitbekommen hatte. Er hatte sich kaum noch an die Filmreihe erinnert und fragte mich ob das von 1994 oder 1995 war. ich sagte ihm 1994. Dann schrien wir bveide einmal ganz laut zusammen "BANDIT!!!". Einige drehten sich um und wunderten, was bei uns denn los ist! Er fragte mich, ob er die Vorlage fotografieren dürfte - ich erlaubte es natürlich!. Wir unterhielten uns noch etwas zu den Filmen und auch, dass er es bedaurte, dass daraus keine reguläre Serie entstand. Ich fragte ihn, ob er sich noch an seinen Charakternamen erinnern konnte...er konnte es nicht, ich mußte ihn da denn helfen :) Brian ist ein wirklich unglaublich toller Typ, hatte die Minuten mit ihm wirklich sehr genossen! Das Autogramm von Brian Bloom auf meiner Vorlage hatte ich bereits zuvor schon gehabt.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: *****

STEVEN BERKOFF

Beverly Hills Cop, James Bond - Octopussy, UFO, Feuersturm & Asche, Rambo II, etc.

Nachdem Steven Berkoff auf der London Film & Comic Con vor 1-2 Jahren leider absagen mußte, wo uns unser guter Gekannter Andreas Haupt schon ein Autogramm besorgen sollte, hatte ich nun eine zweite Chance bekommen. Ich mochte seine Rolle als größer Haupt-Bösewicht Victor Maitland in dem Film "Beverly Hills Cop" sehr gerne und erweiterte damit unsere "Beverly Hills Cop" Sammlung. Ich war erstaunt, dass er ganz ordentlich deutsch sprechen konnte und als ich ihn darauf ansprach, ob er Verwandte in Deutschland habe oder ähnliche deutsche Wurzeln sagte er Nein. Er würde gerade zuhause einen intensiven Deutsch-Kurs machen und hatte sich vorgenommen, auf der Con zu üben, indem er viel deutsch sprechen wollte. ich machte ihm ein Kompliment, dass er es schon ganz gut konnte und er  bedankte sich dafür ganz herzlich. Steven Berkoff ist wirklich ein sehr netter Mensch, fand ihn große Klasse.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

JANEL PARRISH

Pretty Little Liars

Janel Parrish rauschte erst sehr spät als Stargast für die Con ein. Ich hatte mich gefreut, da ich sie autogrammmäßig noch für meine "Pretty Little Liars" Sammlung benötigte. Sie war auch geleichzeitig die letzte gewesen, die ich mir auf der Con geholt hatte. Das kam dazu, weil sie nach ihren Terminen erst gegen 15.00 Uhr wieder an ihren Autogrammtisch sass. Sie war sehr nett und stellte sich mehr den selfies als den Autogrammen zur Verfügung.  Man hatte die Wahl, ob man mit seinem Ticket ein Autogramm oder ein Selfie machen möchte. Für mich als Autogrammsammler und Nicht-Smartphone-Besitzer natürlich eine glasklare Sache :)Ich fragt sie, ob sie die Con geniessen würde, sie bejahte dies und fragte mich dasselbe. SNach der Signierung wünschte ihch ihr noch eine schöne rest Con und sie mir auch. Es war schön gewesen, sie mal persönlich getroffen zu haben.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ***

TAMMIN SURSOK

Pretty Little Liars

Tammin Sursok wurde auch erst sehr spät als Stargast bekanntgegeben - freue mich aber hier auch, da sie in unserer Autogrammsammlung ebenfalls noch fehlte. Sie war die vorletzte, die mir von den 13 Autogrammen, die ich mir geholt hatte, signieren liess. Spiel Tammin in der serie ja ein integrantes Biest - so ist sie privat völlig anders. Superlieb und hilfsbereit. Sie half mir, in meiner Autogrammmappe ihhre Vorlage herauszusuchen und passte auf, das mir nichts runterfiel, da ich keine Ablagemöglichkeit hatte. Dabei alberten wir etwas herum. Sie ist eine wirklich sehr sympathische Frau - hätte ich vorher nicht gedacht. :)

 

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

BRANT DOUGHERTY

Pretty Little Liars

Brant Doughtery fehlte uns ebenfalls noch in unserer "Pretty Little Liars" Autogrammsammlung, deswegen freut ich mich, dass er auch eingeladen wurde. Er war supernett gewesen, unterhielten uns kurz über mein "Spenser" Shirt und er fragte mich, wo ich herkomme. ich sagte es ihm. Er war unglaublich gut drauf und wir alberten noch etwas herum. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass er so cool drauf ist - wenn man dagegen sein Charakter in der Serie kennt :) Ich war sehr positiv überrascht :) Zudem wurden wir beide noch einer Bekannten eines Freundes von mir fotografiert - so komme ich jedenfalls letztendlich auch noch auf ein Bild mit Brant :)

 

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: *****

JEREMY DAVIES

Lost, Justified, Batgirl, Sleepy Hollow, etc.

Von Jeremy Davies hatte ich überlegt, wie wichtig mir sein Autogramm ist. Wir brauchten ihn theoretisch zweimal (Lost & Sleepy Hollow). Aber da ich schon ein recht volles Programm hatte und ich mich nicht übernehmen wollte um Geld in den Wind zu schiessen, verzichtete ich, Als ich denn letztendlich doch zügiger als erwartet durchkam, holte ich mir auf der Con doch noch ein Autogrammticket. leider hatte ich natürlich in diesem fall keine eigene Autogrammvorlage dabei so das ich dankbar war, dass er eine Vorlage aus Lost auf seinem Tisch hatte. Von Sleepy Hollow hätte er auch nichts gehabt aber da ich ihn mir eh nur 1x leisten konnte, entschied ich mich für Lost, da er darin 33x dabei war, bei Sleepy Hollow nur 11x.  Jeremy ist ein sehr netter un unglaublich spiritueller Mensch, der sehr im Einklang mit sich selbst lebt und man spürte diese Stärke, die von ihm ausging. Er war ganz ruhig und gelassen...er fragte mich, was er alles auf meiner Vorlage schreiben soll...so eine Frage höre ich wirklich selten und ich sagte ihm, er solle mich überraschen. Und das tat er. Er hatte wirklich etwas ganz tolles aus der Vorlage gemacht, signierte auch ohne das ich ihn darauf ansprechen mußte, mit seinem Charaktername. Danach verabschiedete er saich mit dem Namste-Gruß. Irgewndwie...war es schon etweas magisches mit ihm. Ein sehr interessanter mensch, hätte ich vorher nie gedacht, alleine wenn man von seinem dümmlichen Hillbillie-Charakter in "Justified" ausgeht :)

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: *****

NICHOLAS LEA

Akte X, Kyle XY, Die Unfassbaren, Continuum, V-Die Besucher, Men in Trees, Andromeda

Wie auch bei Jeremy Davies entschied ich mich erst auf der Con dafür, mir von Nicholas Lea ein Autogramm zu holen, da ich davon ausging, das es zu eng werden würde mit der zeit. Ich war mir nicht genau sicher, ob ich ihn für "Akte X" schon hatte, andere Serien kamen nicht in Frage, weil wir die entwedre nicht sammelten oder er keine Vorlagen dazu dabei hatte. Ich hatte mich erst erschrocken, das er doch etwas gealtert war. Da ich ja keine eigene Vorlage dabvei hatte, mußte ich mir eine von seinen 3 Vorlagen von seinem Tisch aussuchen und wählte letztendlich eine "Kyle XY" VCorlage, die aber auch zu "Akte X" passt. Die anderen beiden stammten aus "Akte X", waren aber Screenshot-Motibve, die mir beide überhaupt nicht gefielen. Zwar mag ich auch keine Vorlagen, wop fast nur der Kopf drauf ist, weil der Star kaum eine Chance hat, woanders auf dem Bild zu signieren, wälte ich es. Das taten offenbar schon viele andere vor mir, denn dies war das letzte Foto von dem Motiv. Er war sehr nett gewesen, ich wünschte ihgm danach noch eine schöne Con und er mir auch und lächelte mich an. Letztendlich hätte ich auch ihn noch ein paar Sachen fragen können, die mir so spontan nicht einfielen. Ich will ja auch nicht den ganzen Verkehr aufhalten und die anderen hinter mir warten lassen. Zuhause mußte ich dann merken, dass ich ihn eigentlich schon hatte...aber egal, nun hbe ich auch eines mit schöner Widmung :)

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ***

ROBERT BUCKLEY

iZombie, Lipstick Jungle, One Tree Hill, etc.

Über Robert Buckleys Kommen hatte ich mich sehr gefreut, da er uns noch zu unserer "iZombie" Sammlung fehlte. Er war ein sehr netter Typ, fragte mich, woher ich komme, er verriet mir da,, woher er kam. Ich frage ihn, wie das Drehen mit Roe McIver sei und er sagte, das es unglaublich viel Spass macht, mit ihr zu arbeiten, da sie eine Frau mit sehr viel Humor und Warmherzigkeit ist. Auf meiner Frage hin signierte er auch noch zusätzlich mit seinem Charakternamen. Ich wünschte ihm dann noch eine schöne Con, er bedankte sich dafür und wünschte mir dasselbe. Im großen und ganzen ähnelt er schon seinem Charakter. :)

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: *****

DAPHNE REID MAXWELL / DAPHNE REID

Simon & Simon, Der Prinz von Bel-Air, etc.

Auf der Comic Con  hatten sie gleich 3 Stargäste aus der Sitcom "Der Prinz von Bel Air" eingeladen, wo am Ende denn nur zwei dort waren (dazu noch Karyn Parsons). Ich mag die Sitcom zwar auch, baruche aber nicht wirklich Autogramme davon, sehr wohl aber für die Detektivserie  "Simon & Simon", worin sie eine wiederkehrende Rolle als Frau von Downtown Brown spielte. Witzigerweise ist sie mit Tim Reid, der ihn spielt, auch im wahren Leben verheiratet. ich hatte mir eine eigene Vorlage aus Screenshots angefertigt und sie hatte sich sehr darüber gefreut und sich jedes Bild genau angsehen und freute sich, dass auch Tim auf einigen mit drauf war.  Obwohl sie natürlich deutlich gealtert ist, sieht sie immer noch gut aus und macht einen voralen Eindruck. Ich mochte sie, tolle Frau!

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ***

KELLY RUTHERFORD

Die Abenteuer des Brisco County jr., E-Ring, Pretty Little Liars: The Perfectionists, Gone, Gossip Girl, Threat Matrix, Melrose Place, Clan der Vampire, etc.

Auf Kelly Rutherford hatte ich mich auch sehr gefreut. Kenne sie aus verschiedenen Serien, austogrammmäßig brauchten wir sie aber nur für "Brisco County". Sie freute sich, als ich die Vorlage  ihr gab un d sagte mir, dass sie diue serie großartiug fand. ich fragte sie, wie die Zusammenarbeit mit Hauptdarsteller Bruce Campbell wa rund sie schwärmte in den höchsten Tönen von ihm, dass er ein echter Kumpel ist und ein grandioser Shauspieler. Sie mochte auch Christian Clemenson, der am set immer gute Laune hatte und sie mochte auch Julius Carry, der ein echter Gentleman war. Als ich ihr sagte, dass es chade ist, dass er vor ein paar Jahren verstorben ist, war sie erschüttert - wie wußte noch garnichts von seinem Tod und war betroffen, Dann sagte sie, dass er auch ein starker Raucher gewesen war. Carry starb 2008 an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Kelly war eine sehr nette und sympathische Frau, hatte Spass gemacht, sich mit ihr zu unterhalten, hätte gerne noch länger mich mit ihr unterhalten. :) War froh, das Autogramm bekommen zu haben, weil sie irgendwie nur selten an ihrem Autogrammtisch sass, jedenfalls war sie immer, wenn ich mal wieder in dr Nähe war, gerade nicht anwesend - nur das eine Mal, wo ich denn auch zu ihr hingegangen war.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

 

DENNIS SCHMIDT FOSS

Synchronstammsprecher u.a. von Josh Duhamel, Justin Chambers, Chris Evans, Simon Pegg, etc.

Auf Dennis Schmidt-Foß hatte ich mich auch sehr gefreut, auch wenn ich nicht dachte, dass ich ihn durch meinen straffenb Zeitplan schaffen würde, weswegen ich mir auch leider keine Autogrammvorlage angefertigt hatte, was mich jetzt schon etwas ärgert. Ich mag ihn schon, seitdem ich ihn auf Josh Duhamel in der Serie "Las Vegas" und für Justin Chambers als Dr. Alex Karev in dem TV Dauerbrenner "Greys Anatomy" gehört hatte. Ich war ziemlich baff, als ich seinen Con-Betreuer sah. ich kannte ihn gut, ein ehemaliges Forenmitglied, mit dem ich auch privat einige Mal ewas unternommen hat, der sich nun als Forenhelfer versuchte. Dennis war da noch nicht an seinem Tisch. Als er denn kam, sagte ich zu Dennis "Ach du bist Dennis...dieser typ hier hat vor mit vorgegeben, er wäre du!" Das Gelächter war groß und mit Dennis hatte mich sofort super verstanden. Wir alberten noch etwas herum und es war schon erfrischend, sich auchmal in deutsch zu unterhalten mit einem "Star".  Er mochte mein "Spenser" Shirt und wir unterhielten uns noch über einige klassische Serien (sehr sympathischer Mensch!) :)  Ich sagte ihm, wie es seinen Bruder Gerritt gehe (er ist auch Synchronsprecher - u.a. für Scott Caan in "Hawaii 5-0". Er sagte, es gehe ihm sehr gut, aber man würde sich berufsbedingt nur ca. 3x im Jahr sehen, er sich aber sehr gut mit ihm verstehe. Dann liess ich mir seine Autogrammkarte, die er auf den Tisch hatte signieren und ging dann weiter, damit auch andere zu ihm konnten :)

CHARLES RETTINGHAUS

Synchronstammsprecher von Jeffrey Dean Morgan, Robert Downey jr., Jean Claude Van Damme, LeVar Burton, John Schneider (Duke kommt selten allein), etc.

Charles Rettinghaus "kenne ich" schon ein paar Jahre. Von Facebook, wo wie "Freunde" sind und ihn schon einiges von ihm gesehen habe. Er ist ein unglaublich cooler und sympathischer Typ. Hier hatte ich nun die Gelegenheit ihn persönlich kennenzulernen, wobei ich ihn schon 2x auf der FedCon ganz kurz gesehen habe, aber das waren nur flüchtige Augenblicke. Als er mir meine Autogrammkarte signierte, fragte ich ihn, ob er auch eine "Lucille" hinkriegt (Anmerkung: Als Stammsprecher von Jeffrey Dean Morgan spricht er auch "Negan" aus "The Walking Dead" und ich weiß, dass Morgan sein persönlicher Favorit ist). Er lachte und versuchte eine Zeichnung davon, verwarf sie dann aber und ich meinte "Ja, das sieht eher nach einer Bohne, als einem mit Stacheldraht versetzten Baseballschläger aus :) Wir redeten noch ein paar Takte, dann ging ich weiter, damit der nächste drankommen konnte.

 

Vorfreufaktor: ****

Meine Wertung: ****

JILL BÖTTCHER / JILL SCHULZ

Synchronstammsprecherin von Ashley Benson, Amber Marshall, Keiko Agena, Ariana Grande, etc.

Jill Böttcher ist eine absolut liebenswürdige und sehr sympathische Frau. Wir sprachen hauptsächlich über die Serie "Heartland", worin sie der Hauptdarstellerin Amy Fleming, gespielt von Amber Marshall, ihre Stimme leiht und sie mir erzählte, dass sie sie unheiemlich gerne spricht. Wir redeten auch noch darüber das ab Staffel 8 einige Synchronsprecher ausgetauscht werden mußten, da ein anderes Synchronstudio übernommen hatte, nachdem  es ein paar Jahre zu Synchrostillstand bei der Serie gekommen war. Unter anderem wurde mir bestätigt, dass Chris Potters Stimme gewechselt wurde, was ich eigentlich schon vorher wußte, mir aber von anderen Fans erzählt wurde, es sei dieselbe - nun hatte ich den Beweis :) Sie fragte mich, welche beiden Lieblingsrollen ich bei ihr hatte und sagte dann Amber Marshall und Ashley Benson und sie signierte zusätzlich auch noch mit den Charaktervornamen von den beiden. Wir alchten noch etwas und unterhielten uns. Genau neben ihr sass ihre Kollegin Ilona Brokowski - dazu bei ihr gleich mehr....

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: ****

ILONA BROKOWSKI / ILONA OTTO

Synchronstammsprecherin von Alexis Bledel, Jennifer Carpenter, Torrey deVitto, Emilie deRavin, etc.

Ich gebe zu - ich wollte von Ilona eigentlich kein Autogramm holen, da die Sprecher erstmals in diesem jahr nicht gratis gaben, sondern 5 Euro nehmen mußten. Zudem muß ich gestehen, hatte ich bei ihr irgendwie ein Blackout, wen sie alles so gesprochen hatte und es war mir peinlch sie zu fragen, nachdem ich bei ihren anderen 3 Kollegen alles auf dem FF wußte. Deswegen hatte ich das Gefühl, dass ich zu ihr irgendwie etwas Desinteresse hatte, was ich nicht wollte, denn sie ist superlieb und symapthisch gewesen. Da sie genau neben Jill Böttcher sass, brachte ich es nicht übers Herz von ihr kein Autogramm zu nehmen,also nahm ich es auch mit. Als sie mich fragte, welche beiden Rollen mir am besten von ihr gefallen, wußte ich nicht, was ich sagen sollte...dann mir fiel in dem Moment nichts bei ihr ein und antwortete "Mir gefallen alle deine Sprechrollen". Sie mußte natürlich gemerkt haben, dass ich nicht wußte, wen sie gesprochen hatte, was so eigentlich nicht stimmte, mir war es nur in dem Moment nicht eingefallen. Als ich es später wieder wußte, ärgerte ich mich, nicht ein paar Fragen dazu gestellt zu haben...vertanene Chance.... :( Aber wie gesagt, eine sehr liebe und sympathische Frau.

 

Vorfreufaktor: ***

Meine Wertung: *** 

Weitere Stars, die anwesend waren, ich jedoch aus Zeitgründen garnicht oder fast garnicht wahrnehmen konnte:

Da ca. 100 Schauspieler eingeladen waren, kann ich diesmal nicht alle aufzählen, deswegen nur noch eine erweiterte Auswahl.

 

Anwesend waren ausserdem aus:

 

The Walking Dead:

Steven Yeun, Mark Lintz, Cooper Andrews, Melissa McBride, Seth Gilliam, Alanna Masterson, Ross Marquand, Avi Nash, Emily Kinney, Katlyn Nacon, Michael Cudlitz, Callan McAuliffe,  Samantha Morton, Cassadee McClincy, Brighton Sharbino, Michael Traynor

 

The Vampire Diaries / The Originals:

Ian Somerhalder, Paul Wesley, Daniel Gillies, Riley Voelkel, Olga Fonda,

 

Pretty Little Liars:

Troian Bellisario, Ian Harding, Keegan Allen, Laura Leighton, Tyler Blackburn, Graeme Thomas King, Huw Collins,

 

Charmed - Zaubrehafte Hexen:

Holly Marie Combs, Drew Fuller, Billy Zane,

 

Game of Thrones:

Liam Cunningham, Jerome Flynn, Nathalie Emmanuel , Donald Sumpter, Ross Mullan, Kae Alexander, Carice Van Houten, Hafþór Júlíus Björnsson, Gemma Whelan,

 

Star Wars:

Mike Edmonds,Valene Kane (Rogue One), Jack Klaff, Bai Ling,

 

Arrowverse:

Tom Felton, Manu Bennett, Katie Cassidy,

 

Stranger Things

David Harbour, Priah Ferguson,

 

Sons of Anarchy

Kim Coates, Mark Boone jr., Theo Rossi,

 

Battlestar Galactica:

Edward James Olmos, Mary McDonnell,

 

Akte X

Mitch Pileggi, Annabeth Gish,

 

Diverse:

Mark Dacascos, Saxon Sharbino, Christopher Lloyd, Lorenzo James Henrie, David Warner, Giancarlo Esposito, Kristin Bauer, Shannon Elizabeth, Nick Carter (Backstreet Boys), Henry Thomas, Robert MacNaughton, Mary Lynn Rajskub, Thomas Ian Nicholas, Meat Loaf, Judge Reinhold, Sting (Wrestler - NICHT der Sänger!)

 

Habe sicher noch den einen oder anderen vergessen zu erwähnen....

 

Zu den für mich größten Absagen gehörten Lucy Hale (hatte mich wegen ihr hauptsächlich erst angeneldet! und Xander Berkeley.

Comic Con 2019 - Außerhalb der Stars

Anreise, Ambiente, Essen, Stimmung, Händlerräume, Ausstellungen, etc.

Um 3.30 Uhr - quasi mitten in der Nacht war meine Nacht schon wieder zu Ende. Den Abend war ich um 22 Uhr ins bett gegangen, fühlte mich wie ein alter mann, so früh ins bett zu gehen. Das letzte Mal, dass ich vor Mitternacht in den federn lag muß über 20 Jhare zurückliegen. Nachdem ich eine wirklich harte Arbeitswoche hinter mir hatte, oin der auch noch massig Überstunden anfielen, hätte ich eigentlich lieber ausschlafen wollen. Um 4.15 Uhr machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof, da um 4.41 Uhr mein Zug fuhr. Mir passte es garnicht, das ich 3x umsteigen mußte, aber es war in diesem Fall die günstigste Verbindung. Erester Stop in Wunstorf, dann in Minden und dann in Löhne - dann gibgs durch bis Dortmund. Aber Dortmunder Bahnhof holte mich dann meine Forenbekannte Ines ab, die ebenfalls auf die Con ging. Mein zug hatte 10 Minuten Verspätung gehabt, so das ich da schon lkeicht in Panik verfiel, da ich ein straffes Programm auf der Con hatte, in der ich keine Zeit zu verschenken hatte. Dann der nächste Schock - eine lange Warteschlange, die weit bis nach draussen ragte. Zum Glück ging die Schlange recht schnell voran, so das wir schneller als erwartet in den Hallen waren. Als erstes wollten wie Richtung Garderobe, um die Jacken loszuwerden. Doch die Schlange war massiv lang und da ich durch die ganze Verpätung schon genug zeit verloren hatte, hatte ich keine Lust, auch noch eine gefühlte Stunde bei der Garderobe anzustehen. So beschloß ich, erstmal mir ein paar Autogramme zu holen und dann später, wenn es etwas leerer wäre, meine Jacke abzugeben.

 

Obwohl ich ja schon im Frühjahr hier war, kam mir diesmal alles total verändert und absolut anders vor, so dass ich mir eher vorkam wie in einem Irrgarten. Die ganze Con war auf 8 Hallen verteilt und wo ich nun hinmußte, wußte ich eigentlich nicht. Nach etwas herumirren trafen Ines und ich dann in Halle 3 an wo viele Schuaspieler sassen - Gotcha! Als erstes erspähte ich Madison Lintz, wo gerade niemand anstah und nahm sie als erstes, um mir ein Autogramm zu holen. Der nächste sollte Ryan Hurst werden, doch da er mehr durch Abwesenheit an seinem Tisch glänzte, switchte ich zu Brian Krause rüber, wo gerade keiner war. Es war ca. 10.000 Uhr gewesen udn ich war erstaunt, dass ein Großteil der Schauspieler noch nicht an ihren Tischen sassen.

 

ich war erstaunt,m wie relativ schnell in meine Autogramme bekommen onnte, wirklich eine lange Schlange, wie noch im Frühjahr bei Lee Majors, hatte ich diesmal nicht. Ich war froh, dass dadurch einer meiner Ängste genommen war. Dann aber der nächste Schock. Es sollten bei nden Fotoshootings Nummern verteilt werden, die es laut Facebookseite am Sales Desk geben sollte. Nur leider....wurden wir da gewahr, dass es nicht so war...man sollte zum Unfostand, eine Etage tiefer. Dort angekommen mußten wir feststellen, dass der infostand abgebaut wurde und niemand konnte uns nun sagen, wo wir die Nummern für die Fotoshootings herbekamen - und die Zeit drängte, ich wegen Ashley Benson und Ines hatte ein Fototoshooting mit Christopher Lloyd. Wir beschlossen und jeweils an den Fotoshootingboxen uns ohne Nummern anztusttelken - denn schliesslich hatten wir unsere bestellten und bezahlten Tickets. Und siehe da - ich erfuhr, dass fast niemand solche Nummern hatte und das die Nummernaktion auch wieder abgeblasen wurde - Uff! Doch da ich dadurch viel zeit verloren hatte, befürchtete ich, mein zweites Fotoshooting mit Dominic Purcell, der sich mit Ashley etwas überschnitt, verpassen konnte. Zum Glück mußte Purcell überziehen, da irgendwie mehr Tickets verkauft wurde, als eingeplant wurden - und somit packte ich auch ihn noch so gerade eben.

 

Da ich die ganze Zeit meine warme Winterjacke auf dem Arm rumtrug, und mir mein Hoody schon um die Hüfte gewickelt hatte, wollte ich endlich meine Wintersachen an der Garderobe abgeben wollte - ich wurde gewahr, dass die garderobe komplett voll war und ich nun gezwungen war, die gesamte Zeit meine Jacke über die Con zu schleppen - Jippie! :(  Dan erblickte ich 3 Massagestände, wo man sich massieren konnte. Interessiert ging ich dort hin. Wieso ich erhofft hatte, dass es dort kostenlose Massagen gibt, weiß ich nicht. Ich erkundigte mich und eine Massage würde zwischen 20 - 50 Euro kosten. Ich verzichtete dann doch lieber, da ich eh nicht viel Bargeld mithatte, da ich alle Autogramme und Fotoshootings ja vorbestellt und bezahlt hatte.

 

Danach kümmerte ich mich weiter um meine Autogramme, die mir noch fehlten. Alle von "Pretty Little Liars" waren dann die letzten, die noch fehlten. Die sassen alle in Halle 5. Für die Panels und weitere Gimmicks brauchte man ein Zusatz-Ticket, welches ich nicht hatte und auch nicht brauchte, da ich es zeitlich eh nicht geschafft hätte - wobei es mich jedoh schon sehr interessiert hätte. Wäre ich fü den Sonntag auch dagewesen, hätte ich all die Panels sicher am Sonntag gemacht. Leider waren die Schauspieler nicht an den Tisch  und laut Hinweiszettel sollten sie erst gegen 15 Uhr zurückkommen. ich nutzte die Zeit, mich endlich mal hinzusetzen. Ich hatte den fehler gemacht, mir meine relativ neuen Winterschuhe anzuziehen, für den fall, dass es draussen etwas rutschiger oder eisiger geworden wäre, nachdem ich im Frühjahr auf der Comic Con ja diese böse Überraschung erleben mußte. Doch die Idee, meine relativ neuen Winterschuhe anzuziehen entpuppte sich als ziemlich blöde Idee, denn ich hatte 2 Tage lang Blasen an den Füßen und höllische Fußbeschwerden (danke an Steffi für die ausgibigen Fußmassagen!) :) Ines und ich nutzten die Zeit auch, um etwas durch die Händlerräume zu stöbern. Ich kontaktierte auch einige Male Andreas über handy, doch auch er hatte ein strammes Programm und dachte mir schon, dass er derzeit keine Zeit hätte. Die Entspannung tat jedenfalls sehr gut. Ach ja, danken muß ich natürlich auch Ines, dafür, dass ie öfters meine Winterjacke gehalten hat und ich bei der Autogrammbeschaffung unterstützt hatte.

 

Dann gegen 15 Uhr versuchte ich mich nun, meine letzten Autogramme zu erhaschen und hatte diesmal Glück und konnte alle erwischen, auch wenns bei Janel Parrish länger dauerte, bis sie an ihrem Tisch war. So hatte ich doch eine längere Warteschlange ;) Gegen 15.30 Uhr war ich dann durch - um 16-00 kam denn noch das Fotoshooting mit Alicia Silverstone. Ines eröffnete mir, dass sie nach Hause mußte, da sie niicht alleine im Dunkeln auf den Bahnhöfen rumturnen wollte und es später keine Direktverbindungen mit dem Zug mehr gab.  Ich verabschiedete sie und eilte dann zu meinem Fotoshooting - dass sishc zu einem der besten Shootings erweisen sollte, die ich je gemacht hatte :) In der Schlange rief mich dann Andreas an und nach unseren Shootings verabredeten wir uns, talkten einiges zusammen, machten unser "Miniforenfoto".  Ich beschloss dann noch mir 2 Autogramme zu gönnen, die ich nun zeitlich doch noch hinbekam, And hatte dann noch 2 Fotoshoots gehabt.  Dann ging ich zu den Synchronsprechern - auch etwas, was ich vorher nicht geglaubt hätte, zu schaffen. Andy sagte mir vorher noch, wo sie sitzen

 

Danach entspannten wir beide noch etwas und verliessen dann die Con, die sich auch schon gut geleert hatte. Wir suchten in der Dortmunder City ein italienisches Restaurant auf (naja, eher Bistro irgendwie) und aßen was...ich hatte auch echt Hunger, da ich 12 Strunden lang nichts mehr gegessen hatte. Leider war weder meine Pizza noch meine Pizzabrötchen sonderlich gut, für meinen geschmack zu knackig und dunkel gebacken.

 

Danach besorgte ich für Steffi und mir noch unsere geliebten Dunkin Donuts und dann machten sich Andy und ich uns jeweils zu unserem Zug. Andy nach Bochum, wo sein Hotel war er war am Sonntag nochmal auf der Con, da WE-Ticket - und ich machte mich auf den Heimweg. Diesmal nur mit 1x umsteigen, in Hannover. Leider hatte ich das Pech im Zug in einem Abteil mit jemanden zu sitzen, der schon einiges getrunken hatte und Streit mit einem anderen Fahrgast anbfing und danach zu seiner Freundin immer wieder, die gesamte Zeit fragte, ob er denn schuld gewesen sei...unglaublich nervig, immer und nimmer wieder denselben satz zu hören und sich dabei kaum auf mein Buch konzentzrieren zu können :) Kurz vor Mitternacht war ich dann wieder zu Hause.

Impressionen zur German Comic Con 2019