FEDCON 19

Mein FedCon Star-Bericht 2010:

( 30.04. - 02.05.2010 )

Dieser FedCon Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und jeweiligen Eindrücke!

Wie in jedem Jahr folgt hier mein FedCon Erlebnisbericht. Geschildert aus meiner ganz persönlichen Perspektive und meine persönlichen Eindrücke, die ich von den einzelnen Stars und den Drumherum dieses Jahr hatte.

Auch in diesem Jahr war es mir nicht möglich, mich mit jedem Stargast genauer zu beschäftigen. Einige fragen mich immer, wieso ich, wenn man schon die Chance hat, große (oder weniger große) Stars zu treffen, mir nicht von jedem Eindrücke verschaffe, mir nicht von jedem Autogramme hole oder mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen. Nun, es sind immer sehr viele Stars vor Ort und es überschneiden sich auch oftmals die jeweiligen Termine, sei es durch Panels, Autogrammstunden, Fotosessions – oder manchmal muß man sich auch einfach mal entspannen, sich nach draussen setzen und  alles geschehene verdauen. Ich versuche mich immer um die Stars, die mich am meisten interessieren, „abzufrühstücken“. Auch bei Stars, die ich in den Vorjahren mehrfach gesehen habe, schenke ich nicht die große Aufmerksamkeit – ausser in „Sonderfällen.

 

Warum ich mir nicht von jedem Star ein Autogrammn geholt habe?
Nun, zum einen liegt es daran, dass dieser Star schonmal da war und ich mir schon ein Autogramm (oder mehrere) geholt habe. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Stars nicht kostenlos signieren. Ein Autogramm kostet immer zwischen 15 – 95 Euro, je nach Star. Und da muß ich alleine aus finanzieller Sicht schon abwägen, wen ich haben möchte und wen  weniger.

Warum habe ich mich nicht mit kjedem Star fotografieren lassen?
Auch das ist eine Preisfrage. Sich mit einem Star fotografieren zu lassen, kostet – Für ein Foto muß man zwischen 20-60 Euro auf den Tisch legen! Bei „Gruppenfotos“ sogar mehr, das Fotoshooting mit den 3 „Stargate“ Stars Richard Dean Anderson, Michael Shanks und Amanda Tapping zum Beispiel kostete satte 150 Euro. Gerne hätte ich das Foto gemacht…aber der Preis war mir einfach zu hoch.

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Dieses Jahr wird jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der FedCon gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zutun, wie ich seine Filme oder Serien finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der FedCon“ genannt habe.

Der Ausdruck „Panel“ taucht mehrfach aus: Ein Panel ist eine Frage & Antwortsstunde, worin die Fans ihrem Star Fragen stellen können. Zudem erzählen die Stars auch von sich heraus von Dreharbeiten  oder anderem interessanten und meist amüsanten Vorfällen.

So, los geht’s!

Ed Wasser

(Mr. Morden aus "Babylon 5")

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Ed Wasser war dieses Jahr als Moderator auf der FedCon, da der sonstige Moderator / Host Marc B. Lee verhindert war. Ed Wasser ist ein sehr guter Freund von der FedCon Veranstaltern und erklärte sich gerne bereit, einzuspringen. Natürlich gab er auch Autogramme und war auch an der Fotosession dabei. Ed Wasser machte seinen Job eigentlich ganz gut, natürlich war es es ungewohnt für ihn und machte einige Sachen logischerweise anders als Marc B. Lee, war auch nicht so innovativ - aber das macht nunmal die Übung. Marc B. Lee ist ja auf sehr vielen Conventions und Veranstaltungen (auch in den USA) als Moderator tätig. Ganz unterm Strich gesehen hat Wasser seine Arbeit schon recht ordentlich gemacht, er war charmant und witzig - zwei gute Eigenschaften, die man für diesen Job brauchen sollte....

Luciana Carro

"Kat" aus "Battlestar Galactica"

 

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Die rassige Latino-Frau bot besonders für uns Männern einen bezaubernden Eindruck, sie war total locker und witzig drauf und stand in ihren Panels ihren Fans Rede und Antwort, sie erzählte von den Dreharbeiten der Serie, von der Zusammenarbeit mit den Kollegen, über ihre nun kommenden Projekte. Mit hatte sie in beiden Panels sehr gut gefallen - und sie gab mir bei der Autogrammestunden ein ganz spezielles "Good Hunting" auf mein Autogramm....da kann ich mir jetzt was drauf einbilden. :)

James Marsters

("Spike" aus "Buffy" und "Angels", "Captain John" aus "Torchwood", "Brainiac ( Milton Fine" aus "Smallville")

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

James Marsters kam auf eigene Kosten zur FedCon. Er gab auch eine separate Autogrammstunde am Samstag, wobei ich Glück hatte, dass ich erst in der Schlange stand, als diese nahezu leer war und ich somit auch etwas Gelegenheit hatte, mich mit ihm zu unterhalten. James erzählte mir, dass sein Bruder in Deutschland geboren wurde und dass auch er einige Zeit in Deutschland verbracht hatte, aber sein Deutsch von damals nahezu "eingerostet" war. Ich war überrascht, dass er quasi "Halb-Deutscher" ist und fragte ihm "Really? Is it true?". Er schaute mich daraufhin freundlich an und sagte "Yes, off course". Dann fragte er mich, ob ich Spass auf der Con hatte, was ich natürlich bejahte und fragte ihm dasselbe, was er auch mit einem strahlenden "JA!" beantwortete. Die Panels von James waren beide sehr gut, wobei im ersten es leider 3 junge Damen gab, die Fragen gestellt haben, wo ich nur mit dem Kopf geschüttelt habe. Fragen wie ""Was hast du gefühlt, als du Buffy gefickt hast"? sind einfach geschmacklos und gehören nicht in solch ein Panel. James war selbst sehr verwundert, grinste dann, sammelte sich etwas und sagte dann "Es war großartig" Als weitere Frage kam denn noch "Wer küßt besser - John Barrowman (Capt. Jack, "Torchwood") oder Sarah Michelle Gellar ("Buffy")? Auch auf die Frage war James wohl nicht gefasst, überlegte etwas - vermutlich um keine Partei auf die Füße zu treten oder irgendwelche Gerüchte zu streuen und antwortete denn "Beide waren wirklich gut, aber er bevorzugt dennoch Küsse des weiblichen Geschlechts" Ich wollte mich eigentlich mit James fotografieren lassen, aber da er 30,-- für ein Bild nahm (was ich wirklich verstehen kann, da er ja alles aus eigener Tasche bezahlte!), lehnte ich dennoch ab, weil ich auch wiederum mit meinem Geld rechnen mußte. Im großen und Ganzen war James Marsters ein wirklich sehr guter Con-Gast und ist ein wirklich interessanter und sympathischer Mann, der privat etwas ernster und nachdenklicher ist, wie man ihn aus seinen bekanntesten Rollen kennt. Erwähnenswert sei noch, dass James einen kleinen Auszug eines seiner Songs gesungen hatte (er ist ja auch als Musiker recht erfolgreich) - und ich muß sagen, mir hatte das Stück sehr gefallen und überlege mir, mir eine CD zu holen. James hatte selber welcher mit, aber der Preis war mir einfach zu teuer...

David Hewlett

("Dr. Rodney McKay" aus "Stargate Atlantis", "Dr. Nicky Elder" aus "Kung Fu-Im Zeichen des Drachen")

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Es war ja bereits im Vorfeld bekannt, dass david ein extrem witziger Zeitgenosse ist - dem kann ich nun auch unbedingt nur zustimmen. David war (zusammen mit Joe Flanigan) für mich das absolute Highlight auf der Con, die Panels waren zum Brüllen komisch und David selber ist....einfach unglaublich! Entsprechend lang (laaaaaaang) war bei ihm auch die Autogrammschlange. David hatte die ganze Zeit sein "McKay" bekanntes Grinsen auf. Er erwähnte in seinen Panels, dass er privat nichtmal halb so intelligent ist wie sein Charakter, aber er liebe es, diese Rolle zu süielen und hoffe sehr, dass er bald wieder dazu Gelegenheit bekommt. Auf die Frage, was mit dem eigentlich geplanten SGA-Film wird, gabs keine guten News. Zwar hoffen alle Beteiligten, dass er noch kommen wird, aber die Chancen dazu sinken von Woche zu Woche. Ich hatte den Eindruck, dass David auch nicht mehr daran glaubt, dass ein SGA oder SG-1 Film kommen wird in den nächsten Jahren - aber er wünscht es sich genauso wie wir auch. Interessant auch die Frage, ob es ihm Spass gemacht hatte, Paul McGillion ("Dr. Beckett") gerne zu "quälen". Er grinste dabei bis über beide Ohren und meinte, er habe sich jedesmal königlich amüsiert, Paul mußte ja auch als Lieblings-Quäl-Opfer in seinem selbst proguziertem Film "A Dogs Breakfast" (auch in Deutschland zu bekommen!) herhalten. Er erwähnte aber auch, dass er und Paul privat sehr gute Freunde sind. Steffi und ich hatten uns 2 Autogramme von David geholt, einmal eben als McKay aus "SGA" und ich hatte mir ein eigenes Motiv als "Nicky Elder"  aus seiner 90ger Jahre Actionserie "Kung Fu-Im Zeichen des Drachen" (Serie mit David Carradine und Chris Potter, siehe Thread im Forum). David spielte dort einige Gastrollen als witziger Kauz Dr. Nicky Elder, dem Gerichtsmediziner in der Serie. David war hochbegeistert, dass er mal ein anderes Motiv ausser SGA oder privatbilder signieren durfte. Entsprechend auch seine Widmung auf meinem Großfoto. Gleichzeitig wies er mich daraufhin, dass es ihm peinlich war, dass er auf dem Bild so gegrinst hatte, und man seine Zähne sehen konnte. David erzählte mir, dass er früher starke Zahnprobleme hatte, sie waren recht gelb und nicht sehr hygienisch, erst ein längere Zahnarzt-Therapie, an die er sich nicht gerne zurückerinnert habe ihn zu seinen tollen Zähnen, die er heute an, geholfen. ich sagte ihm "Oh echt - ist mir ganricht aufgefallen, dass er damals so schlechte Zähne hatte.  Dann stand David auf sah mir ins Gesicht, fast Nase an Nase (ich dachte schon, ich bekomme einen Kuß vo ihm )  und zeigte mir ein ungemein breites Grinsen, so dass ich seine Zähne deutlich sehen hatte - ich sollte mich davon überzeugen, dass seine Zähne wirklich nun top sind. :) Ich fands ungemein witzig - er auch und wir beide grölten an seinem Autogrammtisch. Sein Solo-Panel war auch sehr witzig, er erzählte uns von witzigen Ereignissen am Set - es war wirklich ein Ereignis! Sein zweites Panel war ein Doppel-Panel mit Joe Flanigan, dazu  weiter unten noch mehr. Eine Frage bezog sich darauf, dass McKay ja panische Angst vor Zitronen hat und fragten ihn, ob er privat denn auch keine Zitronen möge, woraufhin David sagte, dass er sehr gerne Zitronen essen würde, auf die Frage, wovor denn ein David Hewlett panische Angst habe sagte er, er habe panische Angst vor Spinenn und dass er immer schreien würde wie ein kleines Mädchen, wenn er eine Spinne sehen würde.

Joe Flanigan

("Col. John Sheppard" aus "Stargate Atlantis", "First Monday")

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Joe rückte als "Last-Minute-Stargast" ja nach, nachdem 3 andere kurzfristig abgesprungen waren. Mit Joe schaffte man einen wirklich meh als tollen Ersatz. Wer Stargate Atlantis kennt - kennt auch Joe Flanigan. Joe ist privat seinem Charakter ungemein ähnlich. Joe hat einen unglaublich netten, trockenen Humor, eine ruhige Ausstrahlung und vom Sprechen und seiner Art her erinnerte er mich stark an den Hollywood-Star James Stewart. Joe sagte gleich zu Beginn, dass er weiß, dass viele kein lupenreines Englisch sprechen und dass jeder im Saal sicher besser englisch spreche, als er deutsch. Da Joe sich deswegen sehr gut in die Leute reinverstezen konnte, sagte Joe, dass er extra sehr langsam und deutlich sprechen würde, was sehr gut ankam - und wirklich, man konnte ihn wirklich recht gut verstehen. Joe erzählte ebenfalls einiges von den Dreharbeiten, witzige Anekdoten vom Set - vor und hinter der Kamera und sprach vom guten Catering, den es am Set gab. Trocken meinte er "David Hewlett ist eigentlich schuld daran, dass die Serie eingestellt wurden ist, weil David immer das ganze Buffett leergefressen hätte   Überhaupt gab er einige ironische Seitenhiebe auf David, dass er privat genau so ein Plappermaul sei wie als McKay  Joe kam (natürlich!) ungemein gut bei den weiblichen Fans an, was man gleich bemerkt hatte, als Joe die Bühne betrat. Es kam eine Frage, warum Joe immer und überall so struppige Haare habe, so auch an diesem WE. Joe lächelte schelmisch und sagte, dass er damit schon seit der Kindheit Probleme hätte. Seine Mutter hatte ihn immer schön gekämmt und kaum war sie fertig sprangen seine Haare wieder aufrecht hoch so dass seine Mutter irgendwann die Lust verloren hatte, dagegenan zu kämpfen   Joe kam übrigens er am späten Freitag Abend an, war bei der Opening nicht dabei. David meinte ironisch, dass Joe sich sicher verfahren hat und mit der U-Bahn bis Bad Godesberg durchgefahren wäre - ohne ihn sei Joe eben aufgeschmissen . Wie gesagt, es war einfach nur herrlich, wie sich beide immer gegeneinander angestichekt haben (freundschaftlich natürlich!)  In der Closing bedankte sich Joe bei allen und bedankte sich besonders, dass er David hier auf der Con treffen konnte und er Zeit mit ihm verbringen konnte.

Doppel-Panel: Joe Flanigan und David Hewlett:
Dieses Doppel-Panel war für mich ein großes Highlight! Es war...unglaublich und zum Brüllen komisch. Als netter Running-Gag kam auch, dass deutsche Fans grundsätzlich immer ZWEI Fragen an David hatten und Fans aus anderen Ländern, die dortwaren nur EINE Frage hatten.  David regte sich dabei immer auf lustige Weise auf, wenn ein Fan denn am Mikro sagte "I have 2 Questions to David...." David mußte dann immer schon lachen, wenn ein deutscher Fan mit dieser Frage anfing . "Ahhh, you're from Germany...."  In diesem Doppel-Panel gabs die Höhepunkte der Sticheleien zwischen David und Joe, David fiel Joe manchmal ins Wort, worauf Joe ihn genervt (aber aitzig gedacht) zu david sagte "Ohhhh, David SHUT UP!!!!)  Beide lieferten quasi eine völlig genialen Schlagabtausch ala SGA ab, den man kaum beschreiben kann, da man aus dem Lachen nicht rausgekommen ist. In ca. 6 Monaten kommt ja die off. Fed Con DVD heraus, die ich mir gleich vorbestellt habe, so ja auch aus jedem Panel viele Ausschnitte drin sind. David und Joe haben auch 2 Foto-Sessions, jeweils eine solo und eben dass man sich mit beiden zusammen fotografieren lassen konnte. Ich wählte letzteres und landete in einer der längsten Schlangen, in der ich je in meinem Leben gestanden habe. Ich wartete im Stehen fast geschlagende 2 Stunden (!!!), bis ich endlich an der reihe kam. ich war der 463 (!!!), der sich mit denen hatte fotografieren lassen. Durch diese lange Schlange mußte das Panel von Joe Flanigan um eine Stunde nach hinten verlegt werden, damit alle ihr Foto bekommen konnten. Joe hatte davor ja schon sein Einzel-Shooting gehabt, so dass er ca. 3,5 Stunden am Stück fürs Shooting mit jedem einzelnen stehen mußte. Dennoch waren beide die ganze Zeit über megasuperdrauf, kasperten mit den Fans herum - ein wahres Ereignis. Das Foto mit beiden habe / werde ich in die Fotoecke hier im Forum natürlich posten! Joe war danach so derart durchgeschwitzt, ich fühlte es beim Foto, als wir uns alle 3 soooo lieb hatten  Für sein Panel hate sich Joe danach komplett neu eingekleidet.

Terry Farrell

(Jadzia Dax aus "Star Trek: Deep Space Nine", Reggie Kostas aus der Sitcom "Becker")

Vorfreufaktor: Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Terry machte sich bei der Opening einen Spass daraus, die Leute zu verarschen. Grund: Terry wurde in den letzten 10 Jahren 3x (!!!) immer eingeladen und sie mußte 3x aus verschiedenen Gründen immer kurzfristig absagen. Ed Wasser sagte "Es tut mir leid, dass ich euch mitteilen muß, dass Terry Farrell leider wieder kurzfristig absagen mußte...." Mitten in seinen Dialog kam Terry denn durch die Hintertür herein und Terry bekam einen Applaus, den man sonst nur von Stargästen aus der Classic Serie von "STar Trek" kannte. Terry war überwältigt, das sah man ihr an, sie hatte Tränen in den Augen...sie war einfach überwältigt davon, dass über 1.600 Fans grölten und jaulten, mit den Füßen stampften und klatschten, was das Zeug hielt. Es dauerte 2-3 Minuten, bis sie endlich zu Wort kam und sie auch sagte, dass sie überwältigt ist von der deutschen Gastfreundschaft. Zugleich entschuldigte sie sich, dass sie in den letzten Jahren immer absagen mußte und sie sehr froh ist, dass sie es dieses Jahr endlich schaffen konnte. Ganz überrascht blickte Terry auf die Großleinwand, die immer hinter den Stars ist, damit auch die Leute in hinteren Rängen alles genau sehen können und meinte dann "Oh mein Gott, ich habe ja graue Haare, man kann meine grauen Haare sehen und versuchte gleich sofort auf charmante Art, diese zu verbergen. Terry gab ein Foto-Shooting, wo man sich mit ihr alleine fotografieren lassen konnte oder eines zusammen mit Michael Dorn, ihren "Serien-Ehemann" aus Deep Space Nine, Lt. Cmdr. Worf). Terry ist privat ein sehr witziger Mensch, seh schlagfertig. Sie erzählte, dass sie sich mittlerweile aus dem Schauspielergeschäft zurückgezogen hat und nun nur noch Ehefrau und Mutter ist. Privat hat sie noch engen Kontakt zu Michael Dorn ("Worf") und Marina Sirtis ("Deanna Troi"). Mit denen triftf sie sich öfter oder telefonieren zusammen. Terry wurde auch auf einen 2003 gedrehten Liebesfilm angesprochen, wo David Hasselhoff ihr Filmpartner sei, wer wohl besser küssen würde - david Hasselhoff oder Michael Dorn. Dabei erzählte sie, dass beide sehr gut waren und dass sie es erschreckend findet, wie sehr Hasselhoff in den Alkoholsumpf gerutscht ist und sie es hofft, dass er da wieder rauskommt, da Hasselhoff ein sehr professioneller und netter Mensch ansich sei. Die Fotoschlange und die Schlange in der Autogrammstunde war bei ihr auch sehr lang, wenngleich nicht so lang gegenüber David Hewlett. Alles in allem war Terry ein sehr guter Stargast, sie darf auch sehr gerne wiederkomme.

Michael Dorn

Lt. Cmdr. Worf aus "Star Trek-Das nächste Jahrhundert & Star Trek: Deep Space Nine, Officer Jebediah Turner aus der 70s Krimiserie "CHiPs")

Vorfreufaktor: Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: 

Guter Film/Serie

 

Erstmals seit 11 Jahren waren "Dornie", wie er von seinen Freunden genannt wird, wieder auf der FedCon, also vor meiner Zeit, wo ich die FedCon besuche. Ich muß gestehen, dass ich ihn erst kaum erkannt habe, das er doch schon etwas älter geworden ist, fast kahlköpfig ist und eine dicke Brille trägt. Aber an den Augen....unverkennbar - Worf!. Michael Dorn sollte privat, wie Marina Sirtis erzählt hatte, etwa schüchtern sein, was auch zutraf. Michael war sehr nett und charmant, aber eben auch recht ruhig - mit einem feinen Sinn für Humor. Das erste Panel hatte ich nicht gesehen (aber Quark, dazu kann er sicher mehr sagen!) aber das zweite, welches er gemeinsam mit Terry Farrell führte. Mit Terry zusammen war Michael etwas lockerer und beantwortete seinen Fans treu deren Fragen . Michael erzählte, dass er sich privat oft und gerne mit Terry treffe und dass Marina Sirtis seine beste Freundin ist. Marina redet ihn immer mit "Dornie" an, weil Marina Sirtis' Ehemann ebenfalls Michael heißt, um evtl. Verwechslungen zu entgehen. Scjerzweise berichtet Dornie auch, dass Marinas Michael oftmals eifersüchtig auf ihn sei, dass er es aber sehr gut verstehen könne.

Gareth David Lloyd

("Ianto Jones" aus "Torchwood")

Vorfreufaktor:

Guter Film/Serie

 

 

Meine Bewertung: 

Sehr guter Film/Serie

 

Wer den Charakter Ianto Jones aus Torchwood kennt, weiß, dass er einen etwas schüchternen, sensiblen Charakter spielt - ganz anders begegnete Gareth auf der Con privat. Schlagfertig, lässig und ungemein gut drauf präsentierte er sich - das totale Gegenteil seines Charakters. Leicht gewöhnungsbedürftig sein Outfit - Schlabberlook  und er trug ständig eine Mütze, die er in der ganzen zeit nicht einmal abgenommen hat - selbst auf die Frage im panel "Könnten Sie mal kurz ihre Mütze abnehmen"...Gareth grinste und sagte dann "Nein!". Gareth erzählte von den Dreharbeiten zu Torchwood, dass alle eine wunderbare große Familie sind und es sehr viel Spass am Set gab. Der Höhepunkt war eine Frage eines Fans, dessen Englisch nicht perfekt war. Er trug ein Shirt und wollte, dass Gareth es ihm am Rücken signieren sollte. Umständlich fragte er ihn "Könnten Sie es mir von hinten machen?" Die ganze Gruppe jolte und brüllte vor Lachen - er wußte offenbar nicht, was "Backside" eigentlich übersetzt heißt :) Gareth machte große Augen und bat ihm, nochmal zu wiederholen - gareth sah sichtlich etwas geschockt aus - er wiederholte es genauso wieder...wieder Gelächter. Gareth erklärte ihm dann, WAS Backside heißt, nämlich nicht Rücken...sondern der Hintern....und er übersetzt gesagt habe, Gareth solle es ihm von hinten besorgen :)  Beim zweiten Panel, welches Gareth mit James Marsters als Torchwood-Doppelpanel führte, stamd der Mannwieder auf und fragte durchs Mikro eine Frage. Gareth erkannte den Mann gleich wieder und sagte dann zu James "Du James - gestern fragte er mich, ob ich es ihm von hinten besorgen soll) James riss die Augen auf und sagte "DAS hat er gesagt....das ist ja unglaublich!" Natürlich lief alles in einen freundschaftlichen, nicht verletzlichen Ton aus, auch der Fan selbst mußte dann herzhaft darüber lachen und es war ihm - seiner Röte nach - offenbar höchst peinlich. :) Gareth erzählte dann noch einige Details zu Torchwood, witzelte viel - es war ein tolles Panel!

Aaron Douglas

("Chief Tyrol" aus "Battlestar Galactica")

Vorfreufaktor:

Guter Film/Serie

 

 

Meine Bewertung: 

Sehr guter Film/Serie

 

Letztes Jahr mußte Aaron leider wegen Nach-Dreharbeiten zur Serie absagen, dieses Jahr hatte es endlich geklappt! Aaron ist ein sehr witziger Mensch, dem 2 sachen höchst heilig sind: Sein Handy und seine Fotokamera - mit beiden sah man ihn nahezu ständig auf der on. Bereits bei der opening fotografierte er das Publikum und sagte "Ist für daheim für meine Familie!". Sehr angetan war Aaron auch vom deutschen Bier, er lief ständig mit einer Bierflasche herum und erzählte auch, wie gute ihm das deutsche Bier schmecke, und das das schon ein guter Grund war, zur Con zu kommen  Sein erstes Panel führte er auch solo, wie jeder im ersten Panel und erzählte von den Dreharbeiten, dazu dass keiner viel wußte, was in der nächsten Folge passiert - besonders eben der Selbstmord von Dualle - den viele erst quasi in der Folge selbst mitbekommen haben, vermutlich, damit die Überraschung bei den Charakteren authentischer ist. Aaron ist schon von der Statur her, wie in der Serie auch eine bullige Erscheinung. Im zweiten Panel gabs ein Vierer-Panel mit allen Stars von Galactica, die auf der Con waren. Auf eine Frage an alle vier, welchen Charakter sie gerne in der serie gespielt hätten, antwortetn alle dasselbe: "Chief", "Chief", "Chief" - und Aaron sagte..... "Chief"  :)  Obwohl aarons Art bei manchen evtl. etwas arrogant und selbstverliebt rüberkam, war dies auf charmante Weise. Ich mochte Aarons Art....und seine Panels. Von allen vieren war er der witzigste....

Tahmoh Penikett

("Helo Agathon" aus "Battlestar Galactica"), Dollhouse

Vorfreufaktor:

Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:

Guter Film/Serie

 

Tahmohs namen auszusprechen, fiel einigen sichtlich schwer, incl. dem US Moderator Ed Wasser, Tahmoh mußte ihn oftmals korrigieren - witzig auch, als Ed Wasser seinen Charakternamen falsch aussprach, statt Helo sagte er Halo, bis Tahoh zu Ed hinging und ihn aufklärte, man spreche es Helo aus, Halo sein ja was ganz anderes....und bezog sich auf das bekannte Spiel Halo   Tahmoh kam ebenfalls mit lässiger Kleidung, trug ein schmuckes Sakko darüber und trug die ganze Zeit einen Hut, wie man ihn in den 40ger Jahren getragen hatte. Tahmoh versuchte wohl, einen alten Look wieder einzuführen. Tahmoh erzählte von den Dreharbeiten, wie sehr ihm seine Arbeit und das Zusammensein mit den Kollegen gefallen hatte und berichtete voller Stolz von seiner Serien-Freundin Boomer (Grace Park), wie sehr er besonders die Zusammenarbeit m,it ihr genossen habe und er sich geehrt fühlte, sie küssen zu dürfen, ihr Freund zu sein. Auf die Frage, wen er wohl lieber nackt sehen würde, ob Jamie Bamber (Apollo) oder Grace Park (Boomer), fiel Tahmoh die Antwort nicht schwer - und sagte Grace natürlich....Grace hätte einen unsagbar schönen Körper.....  Gleichzeitig bedankte er sich bei Gott, dass er nie Jamie Bamber nackt sehen mußte  Tahmoh hatte mir ganz gut gefallen, er war natürlich - nichts aufgesetztes, ein wirklich sympathischer Mensch.

Kandyse McClure

("Dualla ; Apollos Frau aus "Battlestar Galactica")

Vorfreufaktor:

Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:

Guter Film/Serie


Kandyse McClure ist privat noch viel hübscher als in der serie, ein echter Hingucker und man konnte Jamie Bamber nur beneiden, dass sie seine Frau spielen durfte. Gleichzeitig ist sie auch sehr schlagkräftig - berichtete natürlich auch von den Dreharbeiten und das Zusammenspiel mit ihren Kollegen und darüber, dass sie die erste war, die erfahren hatte, dass ihr Charakter in der 4. Staffel durdh einen selbstherbeigeführten Kopfschuss sterben mußte. Ich fand es schade, dass ich nicht mehr dabeisein sollte, aber der Handlungsstrang verlangte es - zudem war ihr Charakter, nachdem sie sich von Apollo getrennt hatte, entbehrlich geworden. Kandyse ist sehr charmant und eroberte viele Männerherzen auf der Con, insbesondere eines Mannes, der bei der Autogrammstunde einen Kniefall vor ihr machte und ihr sagte, wie hübsch sie doch sei. Ich fand das nun doch etwas zu übertrieben...aber eben jedem das Seine!

Gordon Michael Woolvett

("Seamus Harper" aus "Andromeda", "Barry Winter" aus "The Guard")

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Kevin Sorbo sagte bereits vorletztes Jahr, dass man unbedingt Gordon einladen sollte. Gordon ist ein unglaublicher witziger Zeitgenosse - und Kevin hatte recht! Dieses Jahr wars endlich soweit und ich freute mich auch sehr auf ihn. Gordon ist ein wirklich sehr netter und lustiger Mensch, der das Leben zu geniessen weiß. Er erzählte natürlich von den Dreharbeiten zu den 4 Jahren Andromeda, sagte, dass ihm Staffel 2 am besten gefallen hatte, als der Krieg gegen die Magog in vollem Lauf war und darüber, wie sehr ihm Lexa Doig gefallen hatte und er hgehässig sagte "Ich kannte Lexa vor Michael Shanks!) (Michael Shanks ("Daniel Jackson" aus "Stargate" ist der Ehemann von Lexa Doig). Er sagte, dass am Set sehr viel herumgekaspert wurden, besonders viel Spass hatte er mit Lexa und Steve Bacic, mit dem er auch privat gut befreundet ist und der ihm letztendlich dazu verhalf, dass er eine Hauptrolle in der kanadischen Actionserie "The Guard" als Rollstuhlfahrer und Controler Barry bekam. Gordon fragte, ob "The Guard" hierzuland denn  auch schon bekannt sein - erst Stille und ich kreischte so ziemlich als einziger "YEaaaaahhhhhhh!!!" Gordon sah das und grinste zu mir rüber "Ah, schön, die Serie ist hier schon bekannt. Gordon fragte mich denn noch, auf welchen Stand wir wären und ich sagte ihm, dass die ersten beinden Staffeln im Pay TV derzeit gelaufen sind. Gordon selbst ist ein großer Fan von "The Guard", was man ihm anmerkte, da er sehr gerne über die Serie erzählte, aber auf die Frage hin, welchen Charakter er lieber mochte, sagte er "Seamus Harper". OK...als Harper hat er mehr Dialog....er spielte sie 4 Jahre lang, Barry ja erst in der 2. Staffel in "The Guard". Er erzählte uns, wieviel Spass er und Steve am Set haben. Ich fragte ihm, ob es schwer sei, einen Rollstuhlfahrer zu spielen und Gordon grinste und meinte "Es ist sehr praktisch, von Lweuten getragen zu werden und zuvorkommend behandelt zu werden. Einmal habe er Steve, das er ihn getragen hatt so sehr getrieezt, dass Steve ihn absichtlich fallengelassen hatte   Zugleich sagte Gordon auch, dass er einiges an Trainig brauchte, um profigemäß mit dem Rollstuhl umgehen zu können und dass er besonders in der ersten Zeit abends Schwielen an den Händen hatte  Während der Autogrammstunde konnte ich mit Gordon auch ein paar Sätze unter 4 Augen bereden, er erkannte mich gleich vom Panel wieder und seine Augen leuchteten richtig, als er sah, dass ich 2 Großfotos von ihm aus "The Guard" zum Signieren dabeihatte. Die Fotos hatte ich mir selbst angefretigt, weil ich mir schon dachte, dass es sicher nur Motive aus "Andromeda" auf der Con geben würde, und dieses hatte ich bereits von ihm. Gordon freute sich, dass er endlich mal Fotos aus "The Guard" signieren durfte und war begeistert vom zweiten Bild, welches eine schöne Collage war. Das andere Bild war ein Motiv mit ihm und Steve drauf. ich hoffe, dass Steve nochmal kommt und ich dann ein schönes Doppelautogramm denn habe. Gordon signierte beide mit seiner umwerfend (im negativen Sinne!) Unterschrift und machte zudem ein kleines witziges Männchen mit drauf  Bei Gordons zweiten Panel konnte ich leider nicht hingehen, weil es sich mit dem Doppelpanel  Michael Dorn / Terry Farrel überschnitt und ich Dornie ja jedenfalls einmal erleben wollte. Zudem war sein zweites Panel am Sonntag kurz vor der Clsoung, und da sollte man im Saal sitzenbleiben, wenn man seinen guten Platz nicht aufgeben möchte. Zum Entzücken aller sagte Gordon, das er ein großer Fußball-Fan ist, insbesondere der von Deutschland. Gordon trug sogar ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft und gab lautstark bekannt, dass nur Deutschland dieses Jahr Weltmeister werde(Anmerkung: Leider klappte es zwar nicht, aber Deutschland wurde 4 Jahre später Weltmeister) ;)

Martha Hackett

("Seska" aus "Star Trek: Voyager")

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Zu Martha Hackett kann ich leider nicht viel berichten, da ich mich mit ihr nicht groß beschäftigt hatte, ausser mir ein Autogramm zu holen, weil sie die letzte war, die mir aus der Voyager-Crew noch gefhelt hatte. Aber Martha schien ganz nett zu sein, signierte auch gerne auf meine Bitte hin zusätzlich mit ihrem Charakternamen "Seska" auf dem Foto. Bei dem Panel war ich nicht, ist halt immer nicht leicht, wenn sich einige Sachen überschneiden und man eben wählen muß, was mehr Priorität hat....

Cliff Simon

("System-Lord Ba'al" aus "Stargate SG-1")

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung: 

Sehr guter Film/Serie

 

Cliff Simon hat auch einiges mit seinem Charakter gemein. Cliff ist ein wirklich charmanter, sehr selbstbewusster mann, der viel Humor hat. Er erzählte uns, wie gerne er in der serie war, dass er SciFi ehe liebt und seine Rolle voll ausgekostet hatte und stolz darauf war, letztendlich der letzte System-Lord gewesen zu sein, der den Menschen das Leben schwer machte  Er berichtete, dass besonders die Arbeit mit Amanda Tapping (Samantha Carter) Spass gemacht hatte, die er auch privat noch trifft. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis er in Amandas aktueller Serie "Sanctuary" als Gast-Star auftreten wird  Während der Autogramm-Session hatte ich auch Gelegenheit, mir eines zu sichern und  fragte ihn, ob er auch zusätzlich mit seinem Charakternamen signieren könne was er mit einem "aber selbstvetsändlich! sehr gerne tat. Mir hat Cliff wirklich gut gefallen, hätte ich vorher nicht gedacht.

Chase Masterson

("Leeta" (Die Frau von Rom, Schwägerin von Quark) aus "Star Trek: Deep Space Nine")

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Guter Film/Serie

 

Obwohl Chase Masterson ja nur ein "Nebencharakter" war, erfreute sie sich auf der FedCon ganz besonderer Beliebtheit, besonders bei den Männern - was hauptsächlich mit ihrem Aussehen zu tun hatte. Chase lief meist recht leicht bekleidet herum, hatte in der Openig eine US Fahne mit um und hat sich gegenüber der serie damals total verändert! Chase arbeitet ja auch als Modell, ist heute blond mit langen Haaren und...recht üppig bestückt un d hat immer noch eine atemberaubend tolle Figur!. besonders das Foto-Shooting war mit ihr sehr begehrt - so begehrt, dass am Sonntag noch ein weiterer Termin anberaunt wurde. Und....unser Chef Moderator Quark war auch in der Fotoschlange . Vllt. ist er ja so nett und postet das Bild in der Bilderecke  Sehr schade fand ich, dass Chase nur Autogrammmotive dabei hatte, die nicht zu Deep Space Nine passten, sondern nur Modell-Bilder, die zwar wirklich sehr schön waren - aber eben nicht zur Serie passten. Für mich halb so schlimm, da ich bereits seit längerem ein Autogramm von ihr habe, was zum Charakter passt. Chase singt auch, auch recht erfolgreich und brachte uns ein wunderschönes Ständchen. Wunderhübsch...eine Stimme wie ein Engel....noch Fragen, warum die Fotosessions mit ihr übervoll waren? :)  Man sah allerdings auch, dass Chase die eine oder andere Operation durchgefühjrt hat, um noch so jugendlich auszusehen, denn immerhin ist Chase eigentlich schon 47 Jahre, wobei sie locker 10 Jahre jünger mindestens aussah.... Chase war also für Männer der wahrgewordene Traum für Fotos und Autogramme :) .

Manu Intiraymi

("Borg Icheb" aus "Star Trek: Voyager")

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Über Manu kann ich quasi nichts sagen, zum einen, da er mich nicht sonderlich

interessierte und er bereits vor ein paar Jahren schonmal auf der Con war und ich mir da ein Autogramm geholt habe. Erwährenswert sei, dass sich Manu eigentlich überhaupt nicht verändert hat - er ist immer noch derselbe Schelm, der gerne rumkaspert wie damals.

Suzie Plakson

Star Trek TNG / Voiyager / Enterprise (versch. Gastrollen)

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Zu ihr kann ich leider überhaupt nichts sagen, da sie mich absolut nicht interessiert hatte. Letztendlich hatte sie 3 Gastrollen in Star Trek TNG, eine bei Voyager und eine bei Star Trek Enterprise gehabt - somit eigentlich nur ein guter gaststar für beinharte Trekkies oder eben Fans von Werken, die sie abseits von Star Trek machte. Da ich auf keiner der Seiten zu finden bin, habe ich sie leider "links liegen" gelassen ;)

James Cawley

Star Trek: New Voyages

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Zu James Cawley kann ich eigentlich garnichts sagen, weil er mich absolut 0 interessierte und er ausser die WebSerie von Star Trek, was ehe eher laienhaft produziert wurde, nichts weiter gemacht hat als Schauspieler. Aus Respekt gebe ich aber immerhin 2 Sterne.

Besonderheiten:

Es war wie immer sehr schön, die Händlerräume waren diesmal wieder etwas größer, dafür wurde es mit den Autogrammen anders gedeichselt. Die "ständige Autogrammstunde", also dass gewisse Stars die ganze Zeit in einem Raum sitzen und gegen Gebühr Autogramme geben, gabs dieses Jahr nicht. Stattdessen lief alles über Gutscheine. Die Gutscheine konnte man am Infostand kaufen, auf jeden Gutschein stand der der gewünschte Name des Stars, den man haben wollte. Die Kosten der Autogramme, was die Stars genommen hatten, waren wieder recht human und bewegten sich wieder zwischen 10 - 20 Euro. Zwei Schauspieler (Michael Dorm & Terry Farrell) nahmen 25,-- und Joe Flanigan und James Marsters nahmen 30,-- Bei James Marsters war dies aber auch mehr als OK, da er auf eigene Kosten zur Con gekommen war, sprich er mußte seine Auslagen für Flug und Unterbringungskosten selbst tragen, weswegen Autogramme und Fotosessions mit ihm logischerwiese teurer waren.

Bildergalerie