FEDCON 18

Mein FedCon Star-Bericht 2009:

( 01.05. - 03.05.2009 )

Dieser FedCon Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und jeweiligen Eindrücke!

Wie in jedem Jahr folgt hier mein FedCon Erlebnisbericht. Geschildert aus meiner ganz persönlichen Perspektive und meine persönlichen Eindrücke, die ich von den einzelnen Stars und den Drumherum dieses Jahr hatte.

Auch in diesem Jahr war es mir nicht möglich, mich mit jedem Stargast genauer zu beschäftigen. Einige fragen mich immer, wieso ich, wenn man schon die Chance hat, große (oder weniger große) Stars zu treffen, mir nicht von jedem Eindrücke verschaffe, mir nicht von jedem Autogramme hole oder mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen. Nun, es sind immer sehr viele Stars vor Ort und es überschneiden sich auch oftmals die jeweiligen Termine, sei es durch Panels, Autogrammstunden, Fotosessions – oder manchmal muß man sich auch einfach mal entspannen, sich nach draussen setzen und  alles geschehene verdauen. Ich versuche mich immer um die Stars, die mich am meisten interessieren, „abzufrühstücken“. Auch bei Stars, die ich in den Vorjahren mehrfach gesehen habe, schenke ich nicht die große Aufmerksamkeit – ausser in „Sonderfällen.

 

Warum ich mir nicht von jedem Star ein Autogrammn geholt habe?
Nun, zum einen liegt es daran, dass dieser Star schonmal da war und ich mir schon ein Autogramm (oder mehrere) geholt habe. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Stars nicht kostenlos signieren. Ein Autogramm kostet immer zwischen 15 – 95 Euro, je nach Star. Und da muß ich alleine aus finanzieller Sicht schon abwägen, wen ich haben möchte und wen  weniger.

Warum habe ich mich nicht mit kjedem Star fotografieren lassen?
Auch das ist eine Preisfrage. Sich mit einem Star fotografieren zu lassen, kostet – Für ein Foto muß man zwischen 20-60 Euro auf den Tisch legen! Bei „Gruppenfotos“ sogar mehr, das Fotoshooting mit den 3 „Stargate“ Stars Richard Dean Anderson, Michael Shanks und Amanda Tapping zum Beispiel kostete satte 150 Euro. Gerne hätte ich das Foto gemacht…aber der Preis war mir einfach zu hoch.

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Dieses Jahr wird jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der FedCon gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zutun, wie ich seine Filme oder Serien finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der FedCon“ genannt habe.

Der Ausdruck „Panel“ taucht mehrfach aus: Ein Panel ist eine Frage & Antwortsstunde, worin die Fans ihrem Star Fragen stellen können. Zudem erzählen die Stars auch von sich heraus von Dreharbeiten  oder anderem interessanten und meist amüsanten Vorfällen.

So, los geht’s!

Edward James Olmos

Adm. Adama aus "Battlestar Galactica", "Lt. Castillo aus "Miami Vice")

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Er war einer der ganz großen auf der FedCon - ein Schauspieler, der ja auch kinomäßig aktiv ist / war. Ich habe beide Panels von ihm gesehen (eines solo, das andere mit Michael Hogan zusammen) Er erzählte einiges über die (noch) aktuelle Serie
"Battlestar Galactica", worin er ja die Hauptrolle spielt, erzählte einiges was nächstens noch auf uns Deutschen in der Serie erwartet, zudem erzählte er auch noch einiges aus seiner Zeit aus "Miami Vice", dass er seinen Charakter Martin Castillo selbst quasi entworfen hat und ihn genauso gespielt hat, wie er es wollte. Seine deutsche Synchrostimme aus Galactica passt ganz gut zu ihm, er hat auch in natura eine kräftige, dunkle Stimme. Erschrocken war ich nur etwas von seinem Aussehen, bei Galactica hatte er anscheindens sein haar gefärbt, er hat eigentlich nahezu graues Haar, dass zudem knapp schulterlang war.  Olmos ist ein Mann des feines, trockenen Humors, erschrak erst die Leute, als er sich in spanisch vorstellte *ggr*

Summer Glau

weibl. Terminator aus der SciFi Serie "Terminator-Sarah Connor Chronicles", River Tam aus "Firefly", sowie bek. aus Serien  "4400-Die Rückkehrer" und Gastrollen in "The Unit-Eine Frage der Ehre", "The Cape"

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Auf Summer habe ich mich ganz besonders gefreut, bereits in ihren Serien mochte ich sie sehr gerne und als furchtloser weibl. Terminator macht sie auch eine tolle Figur. Zudem ist sie ja auch wirklich zuckersüß.....eine weitere Ehre, dass ich mir mit ihr fotografieren lassen konnte (siehe Foto in Felix Ungers Foto Atelier) Anfangs hatte ich einen Schreck bekommen, weil sie
bei der Opening der FedCon nicht dabei war, es kursierte das gerücht, dass sie kurzfristig abgesagt hatte, weil sie gesundheitlich angeschlagen war. Das stimmte auch, sie hatte unter einer schweren Erkältung zu kämpfen und ist zudem auch
Asthmatikerin. Man hörte es in ihren Panels, dass sie etwas ruhiger war und auch etwas heiser gesprochen hat - mir machte es nichts aus, denn ihre beiden Panels waren wirklich sehr gut! Ich fragte sie nach den Dreharbeiten zu "4400-Die Rückkehrer", weil ihr Love-Interest der Serie, Jeffrey Combs, ja auch auf der FedCon war, ob sie sich als einen witzigen Moment mit ihm zusammen erinnern konnte. Da erzählte sie aus der Folge, wo sie mit ihm in dem Restaurant getanzt hatte und sie meinte, dass  er ein lausiger Tänzer war und dass man die Szenen öfters wiederholen mußte und sie abends Plattfüße hatte. Zudem mußte es immer gestoppt werden, da einer von beiden dabei immer anfangen mußte zu lachen *ggr* Summer Glau hatte mir - wie ich es mir erhofft hatte, wirklich sehr gut gefallen!!!! Ich hatte sie mehrfach leicht umlagert *gg* und das merkte sie auch, jedenfalls hat sie mir noch ein echt süßen Text auf mein Autogramm geschrieben :D

Nichelle Nichols

Lt. Uhura aus der 60ger Jahre Serie "Star Trek-Raumschiff Enterprise"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Die große "Grand Dame" der SciFi Serien, mittlerweile in die 80 Jahre alt aber noch sehr rüstig. Sie schwang sogar noch auf der Opening und der Ending das Tanzbein - lud einige anderer Satrs zu kleinen Tänzchen ein oder gab Küße auf die Wange. Nichelle ist sehr redseelig und spricht langsam, um Fragen zu beantworten sagt sie meist einen halben Roman und man merkte ihr an, dass sie einfach gerührt ist, dass sie von über 2.000 Leuten lauten Beifall und Standig Ovations bekam und bedanktesich mit Tränen in den Augen dafür und annte die Fed Con ihre spez. Lieblings Convention auf der Welt und nennt sie für sich "Heart Con". Sie hatte mir eigentlich gut gefallen, obwohl sie wie gesagt sehr sehr viel zu den gestellten Fragen eine lange Antwort brauchte...

Colin Ferguson

Sheriff Jack Carter aus der akt. SciFi / Comedy Serie "EUReKA-Die geheime Stadt"

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Colin war ein weiterer Stargast, auf den ich mich sehr gefreut habe, weil ich auch ein großer Fan der Serie bin. ich fragte ihn u.a., ob er privat viel mit seinem Charakter "Jack Carter" hat was Serientochter Zoe (Jordan Hinson) lachend mit einem lauten "All" beantwortete. Sie meinte, der gespielte Charakter und der privatmensch Colin Ferguson seinen nahezu 1:1 identisch. So, wie ich Colin auf der Con erlebt hatte, war dies auch so. Es war mein  pers. Lieblingspanel, weil es wirklich sehr lustig war, beide viel über die Serie und die kleinen Malheure hinter der Kamera erzählten, sagten, dass Matt Frewer kaum eine Gelegenheit ausläßt, auf dem Set rumzualbern. Kurz gesagt - Ich habe mich prächtig amüsiert. Klasse auch die 1 A Sterbeszene, die Colin hinlegte, als Jordan meinte, es laufen ja ein paar tolle Typen auf der Fed Con herum. Zum Brüllen  komisch! Colin war wirklich ein großes Highlight für mich! Umso sympathischer wurde er für mich, als er mich beim Fotoshoot auf mein Shrt ansprach und er mir beichtete, auch ein großer Fan von "Spenser" ist :) "Was an cool Show....Loved it" Colin und Jordan hatte ich auch im vorliegenden Park spazieren gehen sehen, als wir gerade eine Pause draussen machten. Immerhin war Colin - wie er uns sagte, von Jordans Eltern gebeten wurden, etwas auf sie aufzupassen. Ja....Vaterpflichten enden nie :)

Jordan Hinson

Zoe Carter aus der akt. SciFi / Comedy Serie "EUReKA-Die geheime Stadt"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Sie klebte eigentlich die ganze Zeit an ihren Serien-Daddy. Man hatte den Eindruck, dass Colin den Auftrag von Jordans Eltern  (die ja erst 17 ist) hatte, auf ihr Töcherlein aufzupassen!Jordan Hinson ist für ihre 17 Jahre schon sehr erwachsen und selbstbewusst, schaffte es immer wieder in den Panels mit Serien-Dad Colin, Paroli zu bieten und witzige Wort-Duelle  auszutauschen. Kurz gesagt - auch in Jordan scheint viel von ihrem Serien-Charakter drin zu sein ;) Während eines Fotoshoots, welches ich mit beiden machte, unterhielten Colin und ich uns wieder über die Serie "Spenser" und Jordan fragte dazwischen, was das für eine Serie sei. Sie würde sie nicht kennen. Colin und ich schauten uns an und sagten was gemeinsam "Was? Die kennst du nicht?"  Colin bot Jordan a, sobald sie zuhause sind, ihr seine Folgen auszuleihen. ich sagte zu Jordan, "sie müsse lernen....sie muß diese Serie kennenlernen!":)

Christopher Judge

Teal'c aus "Stargate SG-1", und bekannt aus der 90ger Jahre Krimiserie "Sirens-Lady Cops"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Christopher war auf der Fed Con eine wahre Stimmungskanone. Kennt man ihn aus seiner bekannten Rolle des Außerirdischen Teal'C wo er meist mürrisch ist - hat er eigentlich nichts mit seinem Serien-Charakter gemeinsam. Er erzählte witzige Details aus dem Set der Serie und legte dazu ein paar zum Brüllen komische Imitationen und Performances hin und erzählte von den hirnigsten Journalisten, die ihn interviewet hatten - es war ein wahres Fest, ihn zuzusehen! Besonders begeistert war Chris, als ich ihm in der Autogrammstunde ein selbstgemachtes Bild aus seiner Anfang der 90ger Jahre gedrehten kurzlebigen
Krimiserie "Lady Cops" vorlegte. Er war total aus dem Häuschen und lachte so laut los, dass ich mich erschrocken hatte und sich begeistert das Motiv genauer ansah und meinte "Very Long Time ago". In der Serie stand er in den Credits unter "D. Christopher Judge"  und ich erfuhr sogar, was hinter seinem 2. Vornamen "D" verbirgt...nämlich Dallas heißt er mit zweitem Vornamen. Er signierte entsprechend mein Autogramm und schreibte ein dickes "WOW!" mit dazu! *ggr* Klasse aber auch, wie ihn Fans von "Stargate" bveim ersten Panel begrüßten  und für ihn eine eigene Parade machten und die ganze Gruppe sogar dann vor ihm salutierte! :)

James Callis

Gaius Baltar aus der Neuauflage zu "Battlestar Galactica"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

In dem Programmheft wurde vorne erwähnt, dass Callis kurzfristig abgesagt hatte, weil seine Frau in den Wehen liegt und er bei der Geburt dabeisein wollte. Für mich absolut nachvollziehbar, wenn auch gleich es etwas bitter aufstiess, da Callis bereits im Vorjahr wegen Nachdreharbeiten zu dem letztjährigen Autorenstreik kurzfristig absagen mußte. Aber: Callis kam trotzdem, wenn auch nur für einen Tag. Wir hatten Glück, dass alle Stars von Galactica bereits kurzfristig am Freitag eine Autogrammsession machten, so das wir unsere Autogramme alle bekommen konnten. Callis erzählte von seiner Rolle als quasi Halbgott bei Galactica und man sah, dass er privat ein völlig anderer Typ ist. So wurde er gefragt, ob seine Frau wohl eifersüchtig war, weil Callis in der Serie ja mit vielen Frauen Sex hatte und anderweitige Affären hatte. Er sagte, dass es ein Genuss war, die Rolle zu spielen und die vielen Schönen im Bett zu haben, er aber seiner Frau absolut treu sei und auch nichts privat gelaufen ist ;) Im Gegensatz zur Serie hatte Callis wieder kürzere Haare und sah gepflegter aus als in der Serie ;) Leider hatte er nur ein Panel - aber das war recht aufschlußreich.

Michael Hogan

Col. Saul Tigh aus der Neuauflage zu "Battlestar Galactica"

 

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie


Auch Hogan hat nicht viel mit seinem Seriencharakter gemeinsam. Privat ist Hogan ein sehr symapthischer und lustiger Zeitgenosse. So erzählte er, dass er es überhaupt nicht gut fand, das die Drehbuch-Autoren ihn zu einer der sagenumworbenen letzten 6 Zylonen machten. Hogan legte auf der Bühne auch seine für die Fans beliebtesten Performance-Gestiken zu, was wirklich ein echter Genuss war. Zudem wurde er gefragt, wie es wohl gewesen sei, ab Staffel 3 einen Mann zu spielen, der nur noch ein Auge hatte und Hogan meinte, dass es alles andere als leicht gewesen sei, da er sich besonders am Anfang sehr daran gewöhnen mußte. Hogan erzählte zudem, dass er jüngst erst Großvater wurde ;) Mir hatte Hogan ganz gut gefallen, habe beide Panels von ihm gesehen. Herrlich auch, wie er mit seinem Spruch aus "Galactica" "So say we all" immer lautstark den Saal anheizte :)

John Billingsley & Bonita Friedericy

Dr. Phlox aus "Star Trek-Enterprise", bekannt aus Serien wie "The Nine-Die Geiseln" und Gastrollen in "24", "Prison Break" und "Journeyman-Der Zeitspringer" / Chuck

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Bereits vor ein paar Jahren hatte ich das wirklich einmalige Vergnügen, Billingsley auf der FedCon zu erleben und mit erleben. meine ichs wörtlich. Dieser Mensch ist einfach einer der witzigsten Menschen, die man sich vorstellen kann! Zusammen mit seiner Frau Bonita Friedricy ("General Beckman" aus "Chuck")(ist er einfach unschlagbar! Auch in diesem jahr hatte er seine Frau dabei und beide alberten zu unserer großen Freude wieder rum und er verzückte besonders diesmals seine weiblichen Fans. So zog er vor Fed Con Moderator Marc B. Lee sein  Shirt aus meinte, vielen Dank, dass du mir dass letztens geliehen hast und die weiblichen Fans grölten beim Anblick seines nackten Oberkörpers. Später im Panel liess er auch noch seine Hosen fallen und baute sie in einem irren Gag ein. John Billingsley zu sehen, ist immer ein unvergessliches und witziges Erlebnis! Truarig waren wir nur, dass wir nicht wußten, dass er seine Frau wieder mitbringt. dabei brauchen wir von ihr noch ein Autogramm zu unserer "Chuck" Reihe. Naja, beim nächsten mal denken wir dran!....hoffentlich!

Robert Picardo

Der Holo-Doc aus "Star Trek-Voyager" und Richard Woolsey aus "Stargate Atlantis" und "Stargate SG-1"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

 

Picardo ist, ähnlich wie Billingsley eine wahre Stimmungskanone! Bei Openig sprtach er einen längeren Text komplett in deutsch (!!!) und dies wirklich garnichtmal so schlecht. Zudem sang Picardo auch wieder Arien mit einer unglaublichen Ausdauer ohne Luft zu holen - so brilliant, wie wir ihn ja auch aus "Voyager" kennen. Picardo hat ja auch einige CDs veröffentlicht. Picardo sass, wie Billingsley auch, in der Jury zu dem Kostüm-Contest, den ich leider nicht gesehen habe aus Überschneidungen, die es auf der Fed Con ja leider immer gibt. Besonders witzig war ein Lied, was er in deutsch sang, weil er doch in der letzten Staffel von "Stargate Atlantis" dabei war und diese danach abgesetzt wurde, er suche nun eine andere Science Fiction Serie, die er ruinieren könne..... :)

Nana Visitor

Kyra Nerys aus "Star Trek-Deep Space Nine" und bekannt aus "James Cameron's Dark Angel"), "Wildfire"

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Von Nana kann ich dieses Jahr nicht viel berichten, ich hatte keines der beiden Panels gesehen - wegen Überschneidungen mit anderen Sachen bleibt eben immer was auf der Strecke. Aber ich hatte sie bereits 2x auf anderen Con erlebt. Aber ihre Panels sind ansich immer ganz gut und unbedingt einen Besuch wert. :) Da wir schon ein Autogramm aus "Deep Space Nine" hatten, hatten wir uns diesmal ein Motiv aus "Dark Angel"  selbsterstellt und von ihr signieren lassen - sie spielte in Staffel 2 eine wiederkehrende Rolle und war auch sehr erfreut über das Motiv :)

Connor Trinneer

Trip Tucker aus "Star Trek-Enterprise", Gastrollen in "Stargate Atlantis" und "24"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Es war für mich bereits das dritte Mal, dass ich Connor auf der FedCon sehen konnte, in diesem jahr hatte ich Connor leider aus Überschneidungen kaum wahrnehmen können, weil er auch wegen Dreharbeiten erst einen Tag später, am Samstag anreiste. Da ich Connor aber von 2 früheren Cons kenne kann ich sagen, dass er ein sehr sympathischer Typ ist, wo ich es wirklich bedaure, ihn in diesem jahr nicht zumindest in einem Panel sehen zu können. Auch ein Autogramm hatte ich mir diesmal nicht geholt, da ich bereits 3 habe ;)

Dominic Keating

Lt. Malcolm Reed aus "Star Trek-Enterprise", "Mallos" in "The Immortal-Der Unsterbliche", Gastrollen in "Heroes" und "Prison Break"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Auch Dominik habe ich dieses Jahr zum 3. Mal nun gesehen und habe es zum Glück geschafft, beide Panels zu sehen. Auch diesmal war Dominik wieder ziemlich cool, wortgewandt und schlagfertig. Er ist ein sehr lockerer Typ, anders als sein etwas steifer Charakter als Sicherheits-Chef Malcolm Reed auf der Enterprise. Besonders entzückt war Keating, als ich ihm in der Autogrammstunde ein selbstgemachtes Foto zu seiner Früh-Serie "The Immortal" hinlegte, wo er den teuflischen Bösewicht Mallos spielte, den Gegenspieler von Lorenzo Lamas. Er war wirklich sehr angetan und erinnerte sich grinsend an die Zeit zurück und erzählte sogar in dem späteren Panel, dass er heute von jemand durch ein Foto an die Serie zurückerinnert wurde....

Mark Sheppard

Romo aus "Battlestar Galactica", Gastrollen in Serien wie "24", "Buffy", "Prison Break", "Firefly", "Leverage", "Supernatural" und der Neuauflage von "Bionic Woman"

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Wie auch James Callis und Richard Hatch mußte auch Mark Sheppard im letzten Jahr wegen Nachdreharbeiten zu dem Autorenstreik absagen. Zum Glück kam er in diesem Jahr.  Er sagte, dass es ihm leid tat, im letzten Jahr nicht kommen zu können, weil ja letztes Jahr auch sein Vater W.Morgan Sheppard ("MacGyver-Bösewicht Dr. Zito") auf der FedCon war. Mark ist ein wirklich witziger und lockerer Typ. Er erzählte viel von den Dreharbeiten zur letzten Staffel von Galactica und einige Details, wie die Serie ausgeht. Witzig war, dass er die Leute, die nicht wissen wollen, wie es ausgeht immer seine Finger in die Ohren steckte und "lalala" sagte - was bedeuten sollte, jeder, der sich nicht spoilern lassen will, soll seine Finger in die Ohren stecken :lol: Nun, ich weiß jetzt, was ihm in der Serie am Ende wiederfährt und ein paar weitere Details, die ich aber hier extra nicht poste, um einigen Fans hier die Spannung nicht zu vermiesen. Wenn jemand wissen möchte, was Mark Sheppard erzählt hat, schreibe einfach eine PN an mich ;) Witzig war noch die Frage, ob er privat auch so ein Katzen-Fan wie in der serie ist oder ob er mehr auf Hunde steht. Er lachte bei der Frage und schaffte es, sich die ganze Zeit um eine Antwort zu drucksen *ggr* Ich hatte wahre Probleme, mir ein Motiv auszusuchen, welches ich mit Autogramm hätte, weil er ja recht viel gemacht hat. Ich entschied mich aber denn für eines von Battlestar Galactica, da er darin neben "24" eigentlich die bedeutsamste Rolle hatte.

Marc Alaimo

Gul Dukat aus "Star Trek-Deep Space Nine"

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Zu Marc kann ich nicht viel sagen, da ich seine beiden Panels aus Überschneidungen nicht sehen konnte, aber in Deep Space Nine war er eh nie so einer meiner Favoriten gewesen. Jedenfalls habe ich mir ein Autogramm von ihm geholt, weil er in meiner Deep Space Nine Sammlung noch fehlt.

Jeffrey Combs

Shran aus "Star Trek-Enterprise", Weyoon aus "Star Trek- Deep Space Nine" und aus "4400-Die Rückkehrer"

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Guter Film/Serie

 

Zu Jeffrey Combs verbindet mich eine besonders peinliche Situation zu dieser FedCon. Es geschah an dem Samstag Mittag. Es war schönes Wetter und ich hatte meinen Teller Nudeln in der hand und suchte draussen auf der sonnigen Terrasse ein schönes Plätzchen für mich und Steffi. Steffi stand noch in der Essenschlange, da sie einen Burger wollte, ich suchte den Platz. Überall war alles voll oder nur noch ein Platz frei - da sah ich einen Dreier-Tisch, wo nur ein Herr dransass, der Kaffee trank. Er sass mit dem Rücken zu mir. Ich ging zum Tisch und sagte höflich, ob da wohl noch Platz sei - daraufhin sagte der Mann mir, er verstehe kein Deutsch und ich wiederholte mein Anliegen in englisch OHNE ihn dabei aber richtig ins Gesicht zu sehen. Naja, er nickte, sagte mir aber, er wünsche keine Unterhaltung. War Ok, mir egal - ich wollte ja nur essen. Als ich meine Nudeln aß, erkannte ich ihn: Meine Güte, ich habe mich an den Tisch von Jeffrey Combs gesetzt....wunderte mich schon, dass andere Leute mich erstaunt ansahen, wie ich es doch wagen konnte, mich an einem Tisch mit einem Star zu setzen. Nun, ich machte mir nicht viel draus, immerhin sagte er ja, es sei OK. Dann kam Steffi mit ihrem Burger und weiten Augen und zischte mich an "Mensch, du kannst dich doch nicht einfach den Tisch von Jeffrey Combs setzen! Der will seine Ruhe haben!" Ich sagte Steffi, dass es OK für ihn wäre - aber Jeffrey sah zu Steffi und merkte, dass sie sich auch zu ihm setzen wollte. Etwas entnervt rückte er etwas zur Seite, es wurde ihm sichtbar zuviel an dem Tisch. Es kam natürlich, wie es kommen mußte. Durch das Rücken wurde es deutlich enger am Tisch. Ich drehte mich nach links zu Steffi, stiess mit meinem Ellenbogen seine Kaffeetasse um die quer über seinen Schoss landete. Ich war ziemlich erschrocken, und 2 aufgespiesste Tortellini-Nudeln von  meiner Gabel landeten ebenfalls noch auf seiner Hose. Er stand ziemlich wütend auf, fluchte leise und zog von dannen. Steffi sah mich böse an und ich hatte auch ein schlechtes Gefühl! So schlecht, dass sich Steffi wenig später an meiner Stelle an die Autogrammschlange bei ihm anstellte....mir war das denn doch peinlich....   Zudem mußte man eh zweimal hinschauen, um Jeffrey Combs zu erkennen, er war gerade in den USA in den Dreharbeiten zu einem Western ("American Bandits"; ein Western zu den James-Brüdern) und hatte einen dicken Schnauzer und seine Haare waren auch passend zu einem Western zurechtgemacht. Er erzählte dies in einem Panel, dass er darin eine Nebenrolle als Bösewicht habe. Ansonsten war Jeffrey Combs eigentlich ganz gut gelaunt und freue sich besonders, seine Love Interest-Gefährtin Summer Glau aus "4400-Die Rückkehrer" auf der Con getroffen zu haben, die sich auch nett begrüßten. Vermutlich haben sich beide seit dem Ende der Serie von 2007 nicht mehr gesehen.

Max Grodenchick

Ferenghi Rom (Quarks Bruder) aus Star Trek-Deep Space Nine

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Guter Film/Serie 

Max ist ein sehr netter Typ - ein Mensch wie du und ich, einer, mit dem ich mir vorstellen könnte, auch privat gut befreundet zu sein. Als Schauspieler hat er nicht viel gemacht, seine Rolle in DS-9 ist wohl auch seine bekannteste. Zudem ist er auch Sänger und hat schon eine CD rausgebracht, die er mitgebracht hatte. Max hatte leider nur ein Panel, welches ich leider nicht sehen konnte. Interessant war, dass er auch ein kleines Lied auf deutsch sang, welches seinen Charakter aus Deep Space Nine wiederspiegelte,es war ein deutsches Volkslied mit eigenem neuen deutschen Text von ihm.

Erin Gray

Col. Wilma Deering aus der 70ger Jahre SciFi Serie "Buck Rogers" und Gastrollen in "Der Mann vom anderen Stern"

Vorfreufaktor: Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Nach 2002 war es das zweite Mal, dass ich Erin Gray auf der Fed Con gesehen habe. Leider hatte sie nur ein Panel. Erin Gray ist eine sehr sympathische Frau, die sichtlich zu Tränen gerührt bei der Closing war und sich die eine oder andere Träne abwischte. ich hatte an ihrem Autogrammtisch, wo nicht sehr viel los war, ein längeres Schwätzchen mit ihr. Sie sagte mir, dass sie auch heute noch mit Buck Rogers-Star Gil Gerard befreundet ist und sie damals eine wunderbare Drehzeit mit ihm hatte, wir unterhielten uns über ihre beiden Gastrollen in "Der Mann vom anderen Stern" ("Starman"-den Michael Douglas übrigens produzierte!) und wir waren beide sehr traurig darüber, dass die Serie keine 2. Staffel bekam und mit einem offenem Ende endete. Sie erzählte auch, dass ihr Serienpartner Robert Hays (bekannt aus den beiden Airplane-Kinofilmen) ein unglaublicher netter und sympathischer Mann ist, mit dem sie sehr gerne zusammenarbeitete. Ich hatte mir eigens für die FedCon ein Autogrammbild zurechtgebastelt, aus Motiven zu "Starman" (ich hatte mir Buck Rogers schon 2002 geholt) und sie war total begeistert, dass sich jemand an die Serie erinnerte und wir waren uns beide über das Lieblingsbild, welches ich auch auf dem Foto hatte einig! Leider war die Qualität meines Fotos nicht so toll, da ich im Netz nur kleine Auflösungen gefunden hatte - aber: Erin Gray hatte doch tatsächlich selbst ein Autogramm-Motiv aus derSserie dabei. Genial!!!! Natürlich liess ich mir das von ihr unterschreiben - ein schönes Doppelmotiv mit Robert Hays zusammen. Nun hoffe ich, dass Robert Hays vllt. auchmal kommt.... (Anmerkung aus 2016: Robert Hays konnte ich durch meinem Bekannten Andreas Haupt 2015 bekommen und das Autogramm damit komplettieren!) (Vorher / Nachher Autogramm inkl. Robert Hays.

Richard Hatch

Dan Robbins aus "Die Strassen von San Francisco", Capt. Apollo aus "Kampfstern Galactica" (70ger Jahre) und der Neuauflage als Tom Zarek von Battlestar Galactica)

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Ich erlebte Richard Hatch erstmals 2002 auf der FedCon und fand ihn sehr sympathisch. Eigentlich sollte er 2008 zur Con kommen, mußte aber wie einige andere seine Galactica Gespielinnen wegen Nachdreharbeiten zu dem Autorenstreik absagen. In diesem Jahr klappte es nun! Ich hatte mich entsprechend für Goliath und seiner www.karlmalden.de Homepage auf sein Kommen vorbereitet um auch einige Bilder von ihm zu machen, wobei mich Steffi unterstützte. In einem Panel fragte ich Richard 3 Fragen, die er mir sehr ausführlich und gut beantwortete. Diese 3 Fragen könnt ihr übrigens in den nächsten Tagen auf Goliaths Homepage zu Karl malden nachlesen. Steffi war so nett und hat die Antworten ins deutsche übersetzt, darunter auch meine Frage zu dem Verhältnis mit Karl Malden, welches Karl Malden ja in seinem Buch beschrieben hat. Ihr könnt euch auch die Antworten freuen....   Auch in diesem Jahr war Richard wieder gut drauf und zeigte uns sein Trailer zu seinem Galactica- Projekt, er kämpfte ja jahrelang darum, die alte Serie mit TV-Reunions wiederzuleben, was aber leider scheiterte - schade, weil der knappe 5 Min. Trailer war wirklich sehr gut und versprach eine Menge! Zudem habe ich mich noch mit Richard. fotografieren lassen (Foto siehe Felix Ungers Fotoatelier) und holte mich ein Autogramm um endlich ein schönes (deutliches!) Motv von Richard als Dan Robins zu haben. Goliath war vorher so nett gewesen und hat mir einige Motiv-Vorschläge auf meine Bitte hin gemailt und ich hatte mich dann für eines entschieden, welches mir am besten gefiel. Er war begeistert davon und meinte "Da war ich noch ein ganz ganz junger Richard! *ggr* Auf meine Bitte hin signierte er es zusätzlich noch mit "Dan Robbins" - seinem Serien-Charakter aus Die Strassen von San Francisco.

Mein Interview mit Richard Hatch

Jonathan Woodward

Gastrollen in "Angel-Jäger der Finsternis" und "Firefly"

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Jonathan Woodward - vielmehr bekannt geworden als Professor Knox, der Mann, der in der letzten Staffel der Vampir-Crime-Serie "Angel-Jäger der Finsternis" unseren beliebten Charakter Wesley Wyndham-Price (Alexis Denisof) erschossen hat. Hingegen seinen Serien-Rollen ist Jonathan privat ein sehr sympathischer Mensch und ein wahrer Partylöwe. Er verstärkte Summer Glau, die sich ja beide vom Set der SciFi Serie "Firefly" kannten in ihrem Panel, weil sie mit ihrer heiseren Stimme nicht so konnte, wie sie wollte. Hätte vorher nicht gedacht, dass er ein so netter Mensch ist....

Besonderheiten

Dieses Jahr war es in meinen Augen etwas unorganisierter als sonst. Die Autogrammsession lief sonst immer so ab, dass es nach den Nummern der Tickets ging. Desto niedriger die Nummer, desto eher kommst du dran. Deswegen war ich dieses Jahr besonders froh darüber, mit der Nummer 198 ziemlich weit vorne zu sein. Doch die Security verlohr dieses jahr ziemlich den Überblick und so konnte sich wirklich jeder in die Reihe sofort anstellen, was mir pers. misfallen hat. Denn: Desto mehr Autogramme die Stars schreiben, desto lustloser wird die Unterschrift. Aber dennoch konnte ich einen guten Platz weit vorne ergattern und - was mich besonders freute: Die Stars durften dieses Jahr auch Widmungen schreiben, was wegen der Fülle, als diverse Stars gratis Autogramme gaben, nicht der Fall war, da es aus Zeitmangel nicht gewährlietet war, dass auch wirklich jeder Con-Besucher ein Autogramm bekam. Das freute mich wirklich sehr! Ein weiteres kleines Ärgernis waren die Autogrammgutscheine, die man von diversen Stars schon monate vorher kaufen konnte. Bei mir war zwar alles OK, aber bei Steffi war statt einem 20 Euro Gutschein nur einer für 10 Euro u.a. dabei. Es war kein leichtes Unterfangen, am Infostand schliesslich den aufzugreifen, der dafür zuständig war. Erst am nächsten Tag unter viel Hartnäckigkeit konnten wir ihn erreichen. Auch die Aushändigung der Fotos einen Tag nach der Fotsession mit den Stars erwies sich in diesem Jahr als nicht gut durchdacht. Konnte man sich sonst in einer Schlange stellen und dann jeder sein(e) Foto(s) entgegennehmen, gabs zwar auch in diesem jahr eine Schlange , doch leider dräbgelten sich viele Leute einfach dreist vor. Als ich nach 20 Minuten in der Schlange (!!!) keinen einzigen (!!!) Schritt vorwärts gekommen war und mir die Zeit wegrann, weil ein wichtiges Panel anfing, hatte ich die Faxen dicke und drängelte mich auch vor - nicht die feine Art, aber da niemand aufmotzte und der Security es scheinbar sch...egal war, wars mir da auch egal. Auch in diesem Jahr war ein großer Stand von Paramount Pictures Deutschland anwesend, welche mir ja im letzten Jahr so wertvolle Infos, betreffend dem DVD Release zu u.a. "Männerwirtschaft" und "Die Strassen von San Francisco" gaben und ich mir erhoffte, auch in diesem Jahr wertvolle Infos zu bekommen, wurde ich in diesem Jahr leider bitter enttäuscht! Keiner der anwesenden war eine besonders helle Laterne, aucf meine Frage hin, ob Männerwirtschaft Staffel 2 dieses Jahr noch ein Thema wäre kam ein Spruch, der mich eher ärgerte "Wir leeren unser Archiv - alles, was Paramount jemals als TV-Serien veröffentlicht hat, kommt auf DVD heraus - Früher oder später . natürlich werden alle Staffeln von Männerwirtschaft auch kommen - es kommt JEDE (!!!!) Serie nun komplett heraus - früher oder später! Die Pauschelierung hatte mich doch sehr geärgert, weil ich weiß, dass garantiert nie alle Serien von Paramount den Weg auf DVD finden werden - der Typ hatte einfach keine Ahnung und sagte nur das, was er glaubte, was ich hören will. Naja, sprich: Es scheint wohl geplant zu sein, dass die restlichen 4 Staffeln von TOC auf DVD kommen, aber....für bare Münze kann man die Behauptung von dem Typ nicht wirklich nehmen! Ich habe viele schöne neue Autogramme persönlich bekommen und kir zudem auch einige bei off. Fed Con Händlern gekauft, die meisten von meinem bevorzugten Stand, mit denne ich bereits längst auf du und du bin und ich mittlerweile auch nette Rabatte bekomme. :)

Bildergalerie