FEDCON 17

Mein FedCon Star-Bericht 2008:

( 18.04. - 20.04.2008 )

Dieser FedCon Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und jeweiligen Eindrücke!

Wie in jedem Jahr folgt hier mein FedCon Erlebnisbericht. Geschildert aus meiner ganz persönlichen Perspektive und meine persönlichen Eindrücke, die ich von den einzelnen Stars und den Drumherum dieses Jahr hatte.

Auch in diesem Jahr war es mir nicht möglich, mich mit jedem Stargast genauer zu beschäftigen. Einige fragen mich immer, wieso ich, wenn man schon die Chance hat, große (oder weniger große) Stars zu treffen, mir nicht von jedem Eindrücke verschaffe, mir nicht von jedem Autogramme hole oder mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen. Nun, es sind immer sehr viele Stars vor Ort und es überschneiden sich auch oftmals die jeweiligen Termine, sei es durch Panels, Autogrammstunden, Fotosessions – oder manchmal muß man sich auch einfach mal entspannen, sich nach draussen setzen und  alles geschehene verdauen. Ich versuche mich immer um die Stars, die mich am meisten interessieren, „abzufrühstücken“. Auch bei Stars, die ich in den Vorjahren mehrfach gesehen habe, schenke ich nicht die große Aufmerksamkeit – ausser in „Sonderfällen.

 

Warum ich mir nicht von jedem Star ein Autogrammn geholt habe?
Nun, zum einen liegt es daran, dass dieser Star schonmal da war und ich mir schon ein Autogramm (oder mehrere) geholt habe. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Stars nicht kostenlos signieren. Ein Autogramm kostet immer zwischen 15 – 95 Euro, je nach Star. Und da muß ich alleine aus finanzieller Sicht schon abwägen, wen ich haben möchte und wen  weniger.

Warum habe ich mich nicht mit kjedem Star fotografieren lassen?
Auch das ist eine Preisfrage. Sich mit einem Star fotografieren zu lassen, kostet – Für ein Foto muß man zwischen 20-60 Euro auf den Tisch legen! Bei „Gruppenfotos“ sogar mehr, das Fotoshooting mit den 3 „Stargate“ Stars Richard Dean Anderson, Michael Shanks und Amanda Tapping zum Beispiel kostete satte 150 Euro. Gerne hätte ich das Foto gemacht…aber der Preis war mir einfach zu hoch.

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Dieses Jahr wird jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der FedCon gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zutun, wie ich seine Filme oder Serien finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der FedCon“ genannt habe.

Der Ausdruck „Panel“ taucht mehrfach aus: Ein Panel ist eine Frage & Antwortsstunde, worin die Fans ihrem Star Fragen stellen können. Zudem erzählen die Stars auch von sich heraus von Dreharbeiten  oder anderem interessanten und meist amüsanten Vorfällen.

 

Anmerkung: Mein Original FedCon Die Bericht aus 2008 existiert nicht mehr. Gleich nach Anfertigung fiel er einem PC Crash zum Opfer. Frustriert hatte ich keine Lust mehr gehabt, diesen zu erneuern. Jetzt, 8 Jahre später, versuche ich ihn rein aus meiner Erinnerung an diese FedCon nachzustellen. Natürlich habe ich vieles vergessen, so dass dieser Bericht inhaltlich natürlich kürzer sind. Da ich aber die FedCon DVD hierzu habem, werde ich demnächst nach erneuter Sichtung sicherlich noch das eine oder andere ergänzen können.

So, los geht’s!

Bilderquelle: www.trekcon.de

Brent Spiner

Lt. Cmdr. Data aus "Star Trek: Das nächste Jahrhundert", Dr. Arik Soong aus "Star Trek: Enterprise", Dr. Nigel Fenway aus "Nemesis: Der Angriff"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Nach 2005 war es das zweite Mal, dass ich Brent Spiner live erlebte. Sein erster besuch hatte mich schon sehr gut gefallen und auch diesmal kann ich nur positives über ihn berichten. Da ich automgrammtechnisch mit "Star Trek" von 2005 schon versorgt war, habe ich diesmal mich für ein Motiv aus seiner Serie "Nemesis: der Angriff " ("Threshold") entschieden. Konnte damals leider nicht ahnen, dass die Serie nach einer nur kurzen Staffel wieder eingestellt werden würde.

Marina Sirtis

Counselor Deanna Troi aus "Star Trek: Das nächste Jahrhundert"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Da ich Marina Sirtis bereits 2003 auf der FedCon erlebt hatte, stand sie diesmal bei mir nicht in der ersten Reihe. ich hatte eins ihrer beiden Panels gesehen und das war wieder wie gewohnt gut. Sirtis mit ihrem frechen Mundwerk hat kaum was mit ihrem Star Trek Charakter gemeinsam, wie sich selbst oft betont. Es war wieder eine Freude, ihr zuzuhören und dabei zu schmunzeln, wie sie mit ihrer Art berichtet - Offen und ehrlich! Gefällt mir! :) Autogramme hatten wir bereits 2003 geholt.

LeVar Burton

Lt. Geordie LaForge aus "Star Trek-Das nächste Jahrhundert", Kunta-Kinte aus "Roots- Die nächste Generation"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

 Er war einer der letzten Hauptdarsteller der serie, die ich noch nie auf einer FedCon gesehen hatte und desto erfreuter war ich, dass es diesmal soweit war. Seine Panels waren sehr sachlich und informativ, hatten mir beide gut gefallen. Sachlich auch während der Autogrammstunde. Nachdem er mein Foto signierte, machte er mich noch darauf aufmerksam, es nicht gleich in meine Mappe zu stecken, sondern die Signatur erst trocken werden zu lassen, damit sie nicht verwischt. Ich wußte das natürlich schon vorher, bedankte mich aber dennoch - immerhin sowas machen ja nicht viuele und den meisten ist es wohl auch egal.

Jamie Bamber

Capt. Lee 'Apollo' Adama  aus der neuen "Battlestar Galactica" Serie

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:

Guter Film/Serie

 

Auf ihn freute ich mich besonders, da er zu meinen Lieblingscharakteren der Serie zählt. Ich muß jedoch sagen, ich hatte mir ihn etwas "lebediger" vorgestellt. Er wirkte auf der Bühne etwas schüchtern, sprach auch etwas leise. Vllt. liegts ja an der Menschenmasse - vllt. ist er aber auch einfach von Natgur aus ruhiger - was vollkommen gegen seinen Charakter spricht, aber das gibts ja zuhauf, dass der Schauspieler selbst ganz anders als seine Charaktere sind. Der große Running Gag auf der Fed Con war, ich glaube Moderatort Marc B. Lee hatte diesen Stein ins Rollen gebracht war der Spruch "Have you seen Jamie Bamber naked?". Diese Frage wurde dann nahezu jedem (!!!) Gaststar während des Panels gefragt und die meisten waren über diese Frage natürlich sehr verduzt :) Einschliesslich Jamie wurde diese Frage gestellt und immerhin konnte er mit einem "Yes" beantworten :) Wäre ja auch unheiemlich, wenn nicht :) natürlich haben wir uns auch ein Autogramm von ihm geholt.

Mary McDonnell

Präs. Laura Roslin aus "Battletsra Galactica", Capt. Sharon Raydor aus "The Closer" / "Major Crimes"

Auf Mary McCdonnell freute ich mich auch sehr und fand es toll, dass es der FedCon gelungen ist, immerhin eine "Oscar Gewinnerin" zu verpflichten. Schade fand ich es nur, dass erst kurz nachdem sie auf der FedCon war, sie zu "The Closer" stiess die danach ihre eigene Serie bekam. Autogrammtechnisch hätte ich das gleich abarbeiten können. :) Ihre Panels waren sehr informativ und spannend - ein echter Gewinn und ein Highlight dieser Con! Auf der Frage "Have you seen Jamie Bamber naked?" mußte sie lachen....verstand die Frage nicht richtig zu deuten und sagte dann "Noooo!" :)

Bruce Boxleitner

Capt. John Sheridan aus "Babylon 5", Lee Stetson aus "Agentin mit Herz", Frank Buck aus "Abenteuer in Malaysia"

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Er war für mich das größte Highlight dieser FedCon. Bruce Boxleitner ist einer meiner größten TV Idole meiner Kindheit und Jugend und ich war völlig aus dem Häuschen, dass ich ihn nach all den Jahren persönlich treffen werde. Boxleitner sprach ein wirklich gutes Deutsch und er erklärte, dass er vom Stammbaum her Deutscher ist. Natürlich sprach er gebrochen deutsch, aber gut und verständlich. Er fragte sogar, ob er seine Panels in deutsch abhalten sollte - doch die Mehrheit war dagegen. Mir hatte er unheiemlich gut gefallen und er hatte meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Sichtlich gealtert aus meiner Kindheitszeit ist er natürlich ruhiger geworden. Am Tag nach der Party wurde er gefragt, wieso er nicht da war und er meinte, er brauche seinen Schlaf - er ist ein alter Mann. Schlafen hatte er dennoch nicht viel können, weil ihn die laute Musik lange wachhielt :) Ich fragte ihn, wie es zwischen ihm und Kate Jackson bei "Agentin mit Herz" war. Es war damals immer wieder zu lesen, dass es viele Spannungen gab und dass sich beide nicht leiden konnten. Boxleitner erzählte mir, dass es natürlich Spannungen gab aber das vieles von der Presse augebauscht und hochgespielt wurde. Er bewundere Kate Jackson als sehr gute Schauspielerin und bedauerte, dass ihre damalige Krebskrankheit die Serie vorzeitig beendete. Natürlich holte ich mir auch Autogramme und liess mich mit ihm fotografieren :)

Michael Shanks

Dr. Daniel Jackson aus "Stargate SG-1"

Auf ihn freute ich mich auch sehr. Endlich mal Daniel jackson persönlich treffen :) Privat ist Shanks übrigens ein ziemlicher Partylöwe, ein sympathischer Typ mit einem tollen Humor. Er selbst hat kaum was mit dem Charakter des Daniel Jackson gemein. Verheiratet ist er übrigens mit der Schauspielerin Lexa Doig (wo ich inniug hoffe, er würde sie mitbringen!). Doch er erzählte, dass sie bei den kleinen Kindern zuhause bleiben mußte. Natürlich holte ich mir auch ein Autogramm. Nur kein Fotoshoot, das holte ich bei seinem zweiten Besuch ein paar Jahre später nach :)

Kevin Sorbo

Capt. Dylan Hunt aus "Andromeda", Hercules aus "Hercules"

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Nach 2005 war dies der zweite Besuch von Kevin Sorbo auf der FedCon 2005 war er mein Lieblings Stargast gewesen und auch diesmal belegte er nach Bruce Boxleitner den 2. Platz. Sorbo war wieder sehr quirlig, fegte bei den Panels durch den Saal und jeder durfte Kevin persönlich seine Frage stellen und dabei shakerte er auch gerne mit den Damen rum. Im zweiten Panel, welches er zusammen mit Andromeda-Kollege Steve Bacic abhielt, liess Bacic sich anstecken von Sorbos Enthuiasmus und so fegten beide zusammen durch den saal und zwischen den Zuschauern. Zwei Stars zum Anfassen - wortwörtlich! Auch diesmal wieder eine supersympathische Stimmungskanone! Diesmal machte ich auch das Fotoshoot mit und Kevin steckte mich mit seiner Begeisterung an und meinte vorm Shoot "Komm, lass uns gemeinsam  "Hercules" dabei brüllen - und wie taten es :) Ein Autogramm 8diesmal aus "Hercules" liess ich mir ebenfalls signieren. Sorbo darf sehr gerne nochmal wiederkommen - würde mich sehr freuen :)

Michelle Forbes

Fähnrich Ro Laren aus "Star Trek: das nächste Jahrhundert", Dr. Juliana Cox aus "Homicide", Dr. Lyla Garrity aus "Wonderland", Helen York aus "The District", Lynne Kresge aus "24: Staffel 2", Samantha Brinker aus "Prison Break",

Vorfreudefaktor:

Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:

Guter Film/Serie

 

Serien-Wandervogel Michelle Forbes war diesmal auch einer der Stargäste dieser FedCon. Eingeladen natürlich primär durch ihre Rolle in "Star Trek". Ich kenne sie auch aus vielen anderen oben genannten Serien, hatte aber keine Autogramm-sammlung zu einer Serie davon, warum ich mir nichtmal ein Star Trek Motiv signieren liess, weiß ich heute auch nicht mehr! :) Beachtet hatte ich sie sonst leider kaum, im Nachhinein eigentlich schade. Bei einem erneuten besuch würde ich ihr mehr Aufmerksamkeit schenken :)

Nicki Clyne

Callie Henderson aus "Battlestar Galactica"

Vorfreufaktor:

Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Sie hatte mir eigentlich sehr guit gefallen. Ihre Panels waren witzig uns sie war ein echter "Sweety" - wie ich fand. Würde hier, nachdem ich die FedCon DVD nochmal gesehen habe, hierzu gerne ergänzen :)

Leah Cairns

Lt. Margaret 'Racetrack' Edmondson

Vorfreudefaktor:

Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:

Guter Film/Serie

 

Dasselbe wie siehe Nicki Clyne :) Würde ich hier auch noch ergänzen, nach Sichtung der DVD :) Habe so erstmal keine Erinnerung. Bewertung würde ich ggf. auch noch korrigieren.

Julie Caitlin Brown

Na'Toth aus "Babylon 5"

Vorfreudefaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Julie Caitlin Breown hatte ich - obwohl sie bei "Babylon 5" mitgespielt hatte (wenngleich nur in wenigen Folgen) nicht sonderlich beachtet, dafür waren zuviel wichtigere Stars anwesend. Aber anhand meiner DVD kann ich mir ihre Panels nochmal ansehen und dann hier ergänzen.

Peter Jurasik

Londo Mollari aus "Babylon 5", Sid Thurston aus "Polizeirevier Hill Street", Brad aus "Mein lieber John"

Vorfreudefaktor:

Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:

Guter Film/Serie

 

Peter Jurasik auf der FedCon zu sehen, war schon was Besonderes. ich fand seine schauspielrische Performance in "Babylon 5" wirklich sehr gut. Auch privat wirkt er sehr professionell. Er erzählte zudem noch, dass er gut mit Andreas Katsulas (G'Kar) befreundet war und dass ihm sein früher Tod ziemlich umgehauen hatte. Ich mochte seine Panels. Ein Autogramm hatte ich mir auch geholt.

Steve Bacic

Telemachus Rhade aus "Andromeda", Miro daSilva aus "The Guard", Prinz Barin aus "Flash Gordon"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Auf Steve Bacic hatte ich mich auch gefreut - besonders weben, weil auch kevin Sorboi da war und wer die serie "Andromeda" kennt, weiß, warum diese Verbindung besonders "interessant" war :) Bacic ist privat ziemlich locker, ein typ wie du und ich, der gleich sehr kameradschaftlich auf einem zukommt, als ob man einen alten Kumpel wiedertrifft. Auch seine Panels waren sehr gut und witzig, das besondere Highlight war das Doppelpanel mit Kevin Sorbo. Die beiden rannten quer durch den Saal, so dass niemand vors Mikro mußte, sondern das Mikro nzu ihnen kam. Später waren beide ziemlich ausgepowert :) Ein Autogramm hatte ich mir auch geholt und hatte es mir nicht verziehen, ein motiv zu "The Guard" gemacht zu haben, worin er eine Hauptrolle spielte. Ich hoffe, ihn auf einer anderen Con nochmal zu sehen, doch bisher (Stand 2016) leider nichts!

Rene Auberjonois

Odo aus "Star Trek: Deep Space Nine", Clayton Endicut III aus "Benson", Paul Lewiston aus "Boston Legal"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Rene Auberjonois zu treffen, war schon eine tolle sache. Zumal ist er als Odo in Star trek eine vielkschichtige, wie interessante Person, als Clayton Endicutt III in der Sitcom Benson Anfang der 80ger Jahre ebenso wie als Paul Lewiston, der biederen stets korrekten Anwalt aus Boston Legal genauso. Hinztu noch seine denkwürdigen Gastauftritte in "Warehouse 13". Ich mag den Schauspieler. Seine Panels waren wirklich toll und er ging auch gerne auf seine Szenen mit Armin Shimerman ein und sagte uns, dass beide eigentlich gut befreundet seien. Ich wollte mir von ihm eigentlich u,a, ein Autogramm aus "Benson" signieren lassen, hatte jedoch ärgerlicherweise das Motiv zuhause vergessen. Aber dank unseres guten Bekannten Andreas Haupt konnten wir einige Jahre später das nachholen. Ich habe das Autogramm einfach hier mit zugepackt :) Auf dieser Con geholt habe ich mir ein "Boston Legal" Motiv, da ich eines von Star Trek bereits hatte (hatte uns eine Bekannte damals von der FedCon 2000 mitgebracht) Empfehlen kann ich Rene Auberjonois gerne. Seine Panels sollte man gesehen haben. :)

John deLancie

Q aus "Star Trek: TNG / DS9 / Voyager), Allen Shapiro aus "Torchwood", Janos Bartok aus "Legend", George Bouchard aus "Final Descent" & "Final Speed"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Peinliche Geschichte! John deLancie war der erste Schauspieler, den ich auf der FedCon 2008 gesehen hatte. Da kam mir ein Mann mi Öko-Klamotten entgegen, der so eine Öko-Tasche trug, schlurfiger Gang....und ich fragte Steffi "Sag mal, was ist denn das für einer?" Und Steffi sagte zu mir "Mensch....das ist John deLancie!". Ich schaute nochmal hin und dann "Oh...könnte er wirklich sein!" :) Sehr peinlich für mich! :) Seine Panels waren wirklich klasse, er hat so einen herrlichen trockenen Humor, das ist genau meine Wellenlänge. Ich wollte ihn im Panel noch was zu Robert Urich fragen, mit dem er ja 2 Filme wenige Jahre vor seinem Tod machte, doch leider kam ich nicht mehr an der Reihe. Ich hoffe sehr, dass er bald wieder auf einer FedCon ist - zumal ein Doppel-Autogramm aus "Legend", welches bereits von Richard Dean Anderson signiert wurde - auf seine Unterschrift wartet :)

William Morgan Sheppard

Dr. Zito aus "MacGyver", Der Seelenjäger aus "Babylon 5", Der professor aus "seaQuest DSV"

William Morgan Sheppard ist ein sehr netter, älterer Mann der sich noch an sehr viel aus seiner Karriere erinnern kann. Übrigens ist er der Vater von Schauspieler Mark Sheppard (Battelstar Galactica, Supernatural).  Ich hatte extra zu dem Anlass eine Autogrammvorlage zu "MacGyver" angefertigt, worin er in einer wiederkehrenden Rolle den brillanten Bösewicht "Dr. Zito" spielte - ein Mastermiund-Genie, der sich packende Psycho-Duelle mit MacGyver lieferte. Sheppard war sehr angetan davon und wir unterhielten uns an seinem Autogarmmtisch über die Rolle. Wie bedauerten beide, dass er nicht öftrs in die Serie eingebunden wurde. Seine Panels hatten mir sehr gefallen und würde mich freuen, wenn er nochmal eingeladen werden wüßrde, wenngleich er ja schon  über 80 ist.

Bildergalerie

Bilderquelle: www.trekcon.de