FEDCON 16

Mein FedCon Star-Bericht 2007:

( 08.06. - 10.06.2007 )

Dieser FedCon Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und jeweiligen Eindrücke!

Wie in jedem Jahr folgt hier mein FedCon Erlebnisbericht. Geschildert aus meiner ganz persönlichen Perspektive und meine persönlichen Eindrücke, die ich von den einzelnen Stars und den Drumherum dieses Jahr hatte.

Auch in diesem Jahr war es mir nicht möglich, mich mit jedem Stargast genauer zu beschäftigen. Einige fragen mich immer, wieso ich, wenn man schon die Chance hat, große (oder weniger große) Stars zu treffen, mir nicht von jedem Eindrücke verschaffe, mir nicht von jedem Autogramme hole oder mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen. Nun, es sind immer sehr viele Stars vor Ort und es überschneiden sich auch oftmals die jeweiligen Termine, sei es durch Panels, Autogrammstunden, Fotosessions – oder manchmal muß man sich auch einfach mal entspannen, sich nach draussen setzen und  alles geschehene verdauen. Ich versuche mich immer um die Stars, die mich am meisten interessieren, „abzufrühstücken“. Auch bei Stars, die ich in den Vorjahren mehrfach gesehen habe, schenke ich nicht die große Aufmerksamkeit – ausser in „Sonderfällen.

 

Warum ich mir nicht von jedem Star ein Autogrammn geholt habe?
Nun, zum einen liegt es daran, dass dieser Star schonmal da war und ich mir schon ein Autogramm (oder mehrere) geholt habe. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Stars nicht kostenlos signieren. Ein Autogramm kostet immer zwischen 15 – 95 Euro, je nach Star. Und da muß ich alleine aus finanzieller Sicht schon abwägen, wen ich haben möchte und wen  weniger.

Warum habe ich mich nicht mit kjedem Star fotografieren lassen?
Auch das ist eine Preisfrage. Sich mit einem Star fotografieren zu lassen, kostet – Für ein Foto muß man zwischen 20-60 Euro auf den Tisch legen! Bei „Gruppenfotos“ sogar mehr, das Fotoshooting mit den 3 „Stargate“ Stars Richard Dean Anderson, Michael Shanks und Amanda Tapping zum Beispiel kostete satte 150 Euro. Gerne hätte ich das Foto gemacht…aber der Preis war mir einfach zu hoch.

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Dieses Jahr wird jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der FedCon gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zutun, wie ich seine Filme oder Serien finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der FedCon“ genannt habe.

Der Ausdruck „Panel“ taucht mehrfach aus: Ein Panel ist eine Frage & Antwortsstunde, worin die Fans ihrem Star Fragen stellen können. Zudem erzählen die Stars auch von sich heraus von Dreharbeiten  oder anderem interessanten und meist amüsanten Vorfällen.

So, los geht’s!

Avery Brooks

( Capt. Sisko von Deep Space Nine / Hawk aus "Spenser" )

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Für mich war Avery Brooks natürlich die absolute Hauptattraktion auf der Con. Und das, obwohl ich ihn bereits auf meiner ersten FedCon 2002 bereits gesehen hatte. Ich habe mir 3 meiner Fotos signieren lassen und zudem noch das Foto, was ich mir von uns beiden habe schiessen lassen (siehe unter diesem Text) . Avery war, wie ichs mir schon gedacht habe - absolut nett, verstndnisvoll und recht ruhig mit viel trocknen Humor. Seine ruhige Art zu sprechen liess eigentlich jeden alles verstehen, selbst wenn einer nicht gut englisch versteht. Er nahm sich intensiv Zeit, die Fragen seiner Fans zu beantworten und war besonders bei mir angetan, dass ich ihn halt sehr als "Hawk" bewundere. Da auch Cirroc Lofton da war (spielte bei DS-9 seinen Sohn Jake) , zeigte er meine Fotos voller Stolz an Cirroc und meinte "Das war ich frher in Spenser: for Hire")  Zudem gabs immer wieder rhrende Szenen auf der Bühne und bei den Autogrammstunden und man merkte, dass Cirroc und Avery auch privat sehr gut befreundet sind. Avery ist für Cirroc sowas wie sein richtiger Vater, weil Cirroc als Waise aufwuchs. Zudem hatte Avery auch diesmal wieder eine klasse Performance. Witzig war, als ihn jemand nach seiner Rolle in der Serie "Vegas" fragte - wo er nie mitspielte und Avery dann schelmenhaft meinte : "Vegas???? Do you mean....Spenser?????)

Kate Mulgrew

( Capt. Janeway von Star Trek-Voyager )

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Kate würde in den USA eine beinharte Politikerin abgeben, mehrfach machte sie keinen Hehl daraus, dass sie absolut kein Freund von George W. Bush ist  Ansonsten - Kate ist ihrem Janeway-Charakter doch recht ähnlich - manchmal erinnerte sie mich an meine frhere Geschichts-Lehrerin aus der Schule - weil sie einige der Fans mit "Darling" anredete. Kate war gut drauf, sehr freundlich und wie gesagt fast 1:1 zur Janeway.

Jonathan Frakes

( Cmdr. Will Riker von Star Trek-TNG )

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Er wirkte (selbstverständlich) älter - aber dennoch keineswegs leiser! Mit seinen coolen Sprüchen sorgte er bei seinen beiden Panels ordentlich für Stimmung und war auch sehr "zuschauernah". So ging er direkt auf seine Fans zu, nahm sie auch mal in den Arm und schwatzte mit ihnen. Ein absolutes Vorbild, wie sich ein Star zu seinen Fans verhalten sollte

Armin Shimerman

( Quark von Deep Space Nine, Dir. Snyder aus "Buffy" )

Vorfreufaktor:

Sehr guter Film/Serie 

 

Meine Bewertung: 

Sehr guter Film/Serie

 

Armin ist....ein sehr ruhiger und sehr netter Mann. Er nimmt sich viel Zeit für seine Fans und ist immer bemüht, die Fragen und Wünsche entsprechend umzusetzen. Mir hatte er sehr gut gefallen (obwohl ich von seinem zweiten Panel kaum was mitbekam, weil ich für jemanden hier etwas besorgen sollte, was entschieden länger dauerte als gedacht (will ja keine Namen hier nennen..... ;) ) Witzig wars, als man ihm ein Pappaufsteller von Odo auf die Bühne brachte. Wie man weiß, mochten sich Quark und Odo ja nie in der serie , was für viel Humor immer sorgte bei den Zuschauern :)

Cirroc Lofton

( Jake Sisko aus Deep Space Nine )

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Nun ja, Cirroc habe ich nun schon das dritte Mal auf der Fed Con erlebt - aus dem Teenager der Serie ist ein junger, freundlicher Mann geworden, der auch heute noch sehr eng mit Avery Brooks befreundet ist. Allerdings erstmals ist er mit Avery Brooks zusammen auf der FedCon und beide hatten auch ein gemeinsames Panel. Darin erzählte Lofton, dass Brooks ihn in der ganzen zeit - und sogar danach - wie ein zweiter Vater war, auch in privater Natur. Ein Autogramm hatte ich mir bereits bei seinem ersten Besuch geholt.

Paul McGillion

( Dr. Carson Beckett aus Stargate Atlantis )

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Ein absolut netter und quirliger Mann! besonders beim weiblichen Geschlecht kam er sehr gut an - auch bei seinen Kollegen Laura Bertram und Jewel Staite. Paul sprach u.a. von seinem "Tod" bei Stargate: Atlantis und wie er hofft, trotzdem weiterhin dabei sein zu knnen. Zudem hat er einen Film mit David Hewlett ("McKay") abgedreht - wo er in Frauenkleider schlüpft - auf den Film freue ich mich jetzt schon)  Zudem berichtete er noc, dass Joe Flanigan ("Shepherd")  für seine usserst - teils etwas derben Spaß am Set bekannt wie berüchtigt ist.

Jewel Staite

( Kaylee aus Firefly, Dr. Jennifer Keller aus "Stargate Atlantis")

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Sie wirkt mittlerweile erwachsener vom Aussehen her als in Firefly - aber immer noch absolut sweet  Ihre Panels waren zwar etwas ruhig, aber absolut sympathisch, witzig und nett. Sie berichtete u.a. von witzigen Vorfällen am set zu Firefly. Besonders gut verstand sie sich mit Laura Bertram, die quasi ein Panel sogar zusammen machten. Und eine recht innige Freundschaft war auch zwischen ihr und Paul McGillion zu sehen. Mich hatt sie jedenfalls völlig in ihren Bann gezogen. Sie ist wirklich eine total süße! :)

Laura Bertram

( Trance Gemini aus Andromeda )

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Ohne ihre Maske und der Tatsache, dass Andromeda schon seit 3 Jahren eingestellt ist, hatte ich sie erst auf dem zweiten Blick erkannt. Ihre Haare sind etwas länger geworden - aber irgendwie scheint sie auch privat viel von ihrer Rolle als Trance zu haben. Sie ist ruhig, freundlich und verständnisvoll und hat einen tollen Sinn für Humor. Ich fand ihre Panels recht gut. Zudem hat sie auch eine zuckersüße Stimme. Sie erzählte ausserdem, dass sie gerne als Seepferdchen mal wiedergeboren werden würde :)

Robert O'Reilly & J.G. Hertzler

( Klingonen: Martok & Gowron von Deep Space Nine )

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Das ist jetzt das vierte oder gar fünfte Mal, dass ich die beiden Klingonen auf der Fed Con gesehen habe Auch diesmal verstanden die beiden es, dass Publikum mit ihrer lauten und witzigen Art ansich zu reißen. Das besondere Highlight diesmal: Beide führten ein Panel in ihrer jeweiligen Verkleidung aus Deep Space Nine und man konnte sich auch mit denen in ihren Outfits fotografieren lassen!

Suzie Plakson

( Worfs Ex-Frau und die Psychaterin aus der Sitcom "Verrückt nach Dir" )

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Da sie mich nicht sonderlich interessierte, kann ich zu ihr leider nicht sehr viel schreiben - ausser, dass sie recht nett war und offen für die Fans.

Orli Shoshan

( Star Wars Stunt-Double )

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Da sie mich nicht sonderlich interessierte, kann ich zu ihr leider nicht sehr viel schreiben

Garrett Wang

( Harry Kim aus Star Trek Voyager )

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Garrett war - wie schon bei der Fed Con 2001 wieder ein Energie-Bündel. War er doch in Voyager eher immer die graue "Ja, Sir - nein, Sir"- Maus zeigte er, dass er privat völlig anders ist- Ein Besuch beim Friseur könnte ihm aber nicht schaden - mittlerweile geht seine Mhne bis zu den Schultern runter  Er erzählte einige nette Zwischenfälle von den Dreharbeiten zu Voyager

Anthony Montgomery

( Travis Mayweather aus Star Trek: Enterprise )

Montgomery sprang kurzfristig für James Callis (Baltar aus der neuen Galactica-Serie) ein, der aus terminlichen Gründen absagen mußte. Für ihn gilt selbiges wie für Garrett Wang - in der Serie eher das Mauerblümchen - aber privat der absolute Party-Man!  Nur....das Autogramme schreiben muß nochmal schneller werden - die Schlange bei ihm war extrem lang, während es bei anderen flotter ging. ;) Leider durfte er aus Zeitgründen bei Autogrammen keine Widmung geben. :(

von links: "meine" Steffi, Britta Schiefer (meine Cousine), Ich, Thorsten 'Quark' Bossert

Bildergalerie