FEDCON 15

Mein FedCon Star-Bericht 2006:

( 19.05. - 21.05.2006 )

Dieser FedCon Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und jeweiligen Eindrücke!

Wie in jedem Jahr folgt hier mein FedCon Erlebnisbericht. Geschildert aus meiner ganz persönlichen Perspektive und meine persönlichen Eindrücke, die ich von den einzelnen Stars und den Drumherum dieses Jahr hatte.

Auch in diesem Jahr war es mir nicht möglich, mich mit jedem Stargast genauer zu beschäftigen. Einige fragen mich immer, wieso ich, wenn man schon die Chance hat, große (oder weniger große) Stars zu treffen, mir nicht von jedem Eindrücke verschaffe, mir nicht von jedem Autogramme hole oder mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen. Nun, es sind immer sehr viele Stars vor Ort und es überschneiden sich auch oftmals die jeweiligen Termine, sei es durch Panels, Autogrammstunden, Fotosessions – oder manchmal muß man sich auch einfach mal entspannen, sich nach draussen setzen und  alles geschehene verdauen. Ich versuche mich immer um die Stars, die mich am meisten interessieren, „abzufrühstücken“. Auch bei Stars, die ich in den Vorjahren mehrfach gesehen habe, schenke ich nicht die große Aufmerksamkeit – ausser in „Sonderfällen.

 

Warum ich mir nicht von jedem Star ein Autogrammn geholt habe?
Nun, zum einen liegt es daran, dass dieser Star schonmal da war und ich mir schon ein Autogramm (oder mehrere) geholt habe. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Stars nicht kostenlos signieren. Ein Autogramm kostet immer zwischen 15 – 95 Euro, je nach Star. Und da muß ich alleine aus finanzieller Sicht schon abwägen, wen ich haben möchte und wen  weniger.

Warum habe ich mich nicht mit kjedem Star fotografieren lassen?
Auch das ist eine Preisfrage. Sich mit einem Star fotografieren zu lassen, kostet – Für ein Foto muß man zwischen 20-60 Euro auf den Tisch legen! Bei „Gruppenfotos“ sogar mehr, das Fotoshooting mit den 3 „Stargate“ Stars Richard Dean Anderson, Michael Shanks und Amanda Tapping zum Beispiel kostete satte 150 Euro. Gerne hätte ich das Foto gemacht…aber der Preis war mir einfach zu hoch.

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Dieses Jahr wird jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der FedCon gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zutun, wie ich seine Filme oder Serien finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der FedCon“ genannt habe.

Der Ausdruck „Panel“ taucht mehrfach aus: Ein Panel ist eine Frage & Antwortsstunde, worin die Fans ihrem Star Fragen stellen können. Zudem erzählen die Stars auch von sich heraus von Dreharbeiten  oder anderem interessanten und meist amüsanten Vorfällen.

 

Zu der Zeit waren die Kosten für die Autogramme bereits im WE-Ticket enthalten. Der Vorteil war, dass man von allen Stars kostenlos ein Autogramm bekam , der Nachteil, das die Schlangen emens lang waren und dafür oftmals die Widmung wegfallen mußte :(

So, los geht’s!

George Takei

Mr. Sulu - Star Trek Classic

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Ein sehr netter Mensch und auch fr sein Alter noch recht vital. Er hatte mir gut gefallen, hat eine sehr deutliche Stimme so dass man ihn auch gut verstehen konnte

Witzig: Bei der Closing, als sein Name aufgerufen wurde - war er gerade auf der Toilette....und jeder bekams mit

Walter Koenig

Pavel Chekov aus "Stars Trek: Classic", Bester aus "Babylon 5"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

2002, wo er auch da war - mochte ich ihn nicht. Er legte Diva-Allüren an den Tag und machte dem Fed Con Team mit seinen nicht vorher abgesprochenen Wünschen doch Kummer. Diesmal wars anders. Er war recht locker und unterhaltsam und kann trotz seines Alters auch noch gut tanzen, wenn er danach aber auch einen Herzkasper wohl recht nah war Sein Markenzeichen: Rechte Hand steckt meist in seiner Hosentasche.

Gates McFadden

Dr. Beverly Crusher aus "Star Trek TNG", "Heißes Pflaster Hawaii"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Eine sehr sympathische Frau! Voller Wehmut erzählte sie, dass sie mit einem trnenden Auge an ihre TNG-Zeit zurückdenkt  und sich gerne an die gemeinsame Zeit erinnert. Auf die Frage nach ihrer "Beziehung" zwischen Dr. Crusher und Capt. Picard reagierte sie recht erheiternd...
Besonderheiten: Gates mag es nicht, fotografiert zu werden. Selbst in dert Autogrammstunden bat sie als einzige, nicht fotografiert zu werden, da sie leicht Kopfschmerzen vom Blitzen bekommt. Ich hatte mir gleich 2 Autogramme geholt - einmal aus Star Trek und einmal aus "Heißes Pflaster Hawaii", das letztere Motiv habe ich aus einem Screenshot aus der Serie gebastelt.

Nicole deBoer

Ezra Dax aus "Star Trek: Deep Space Nine", Sarah Bannerman aus "Dead Zone"

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Nicole war...wie vor 3 Jahren mein weiblicher Liebling auf der Fed Con. Frisch, frech und locker bestritt sie ihre Panels. Sie erklärte, dass "Dead Zone" auf 5 Staffeln konzipiert war und nach der 5. Staffel auch beendet wird. Ich lies mich mit Nicole auch fotografieren. Beim Umarmen merkte ich, dass Nicole mal eine Mahlzeit mehr am Tag vertragen könnte. Rundherum war Nicole wieder echt super!!

Cirroc Lofton

Jake Sisko aus "Star Trek: Deep Space Nine"

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen


Über ihn kann ich recht wenig sagen, da ich mich mit ihm nicht groß befasst habe. Cirroc ist mittlerweile ziemlich groß geworden und ein offensichtlicher Fan von Rap-Musik. Ich hatte ihn 2003 bereits gesehen und mich näher mit ihm verfasst, weswegen er mich diesmal nicht sonderlich interessierte. Da habe ich mich lieber auf Stars konzentriert, die ich noch nicht gesehen habe.

Robert Beltran

Cmdr. Chakotay aus "Star Trek: Voyager", "Models Inc.,"

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

2002 war Robert Beltran recht müde und nicht so ganz bei der Sache, weswegen ich mir diesmal überlegte, ihn mir überhaupt "anzutun". Ich tat ihn mir aber an und das war auch gut so. Robert war diesmal ausgeruht und hat einen tollen Sinn für ironischen Humor. Zudem entpuppte er sich als echter "Weiberheld" und komplimentierte nahezu alle weiblichen Fans, die ihn befragten. Ich habe seine beiden Panels sehr genossen, er gestaltete sie sehr erfrischend.

Highlight: Nach der Fed Con gingen Steffi, unsere gute Freundin Ivonne Bischoff und ich in ein italienisches Restaurant zum speisen - und wer betrat das Restaurant inmitten von Fulda???? Robert Beltran der dort auch speisen wollte. Leider war kein freier Tisch mehr und er ging wieder. Dabei hätten wir ihn doch gerne zu unserem Tisch gelotst... :)

Connor Trinneer

Trip Tucker aus "STar Trek: Enterprise"

Vorfreufaktor: Geniale/r Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Auf ihn freute ich mich besonders. Connor war zwar etwas schchtern bei seinem ersten Besuch 2004, trotzdem sehr sympathisch - auch diesmal! Voller Freude verkündete er, dass er gerade neulich Vater geworden ist und sein Sohn Jasper heißt. Über seinen I-Pod lies er auf einen Beamer dann Fotos von seinem Sohnemann den Zuschauern zeigen - ein sehr niedlicher Bengel, zudem auch 2 Bilder, wo Connor gerade mit ihm am rumtollen war - ganz süß!

Bei der Autogrammstunden war Connor sehr über mein Foto erfreut. Da ich bereits 2004 mit ein Autogramm holte, und nun schon ein "Trip-Motiv" hatte, hatte ich mir vorher aus dem Internet ein schnes Portrait-Foto au seinen Gastrollen bei "Stargate Atlantis" auf Fotopapier auf DIN-4  ausgedruckt. Ganz erfreut fragte er mich, woher ich dieses Foto htte, weil Autogramm-Motive von ihm aus Atlantis noch sehr rar sind. Auche seine Panels waren ganz interessant und sympathisch.

Gary Jones

MSGT Walter Harriman aus Stargate SG-1

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Während Gary in SG-1 ja nur ein Nebencharakter ist, der ausser der Tor-Aktivierung kaum was zu sagen hat - ist er privat ein unglaublich witziger und humorvoller Zeitgenosse! Einfach urkomisch, wie er uns auf seiner Weise den General-Unterschied zwischen Hammond, O'Neill und jetzt Landry nachffte  Gary ist in den USA neben seiner Schauspielertätigkeit auch als Comedian bekannt - und glaubt mir, vllig zurecht! Was er für nette Anekdoten aus Stargate erzhlte war ein fach nur klasse!!!!!

Unschlagbar genial war Gary zusammen mit Dean Haglund ("Lone Gunmen" aus "Akte X"). Beide führen die "Kirk & Spock-Show" vor, worin Gary als Kirk und Dean als Spock auftraten und die beide durch den Kakao zogen. Einfach nur irre witzig und genial!!!!!!!!

 

Selten bei einem Schauspieler auf der FedCon erlebt, wo das sein um vielfaches größer war als die Vorfreude auf den Star.

Dean Haglund

Langly von den Lone Gunmen aus "Akte X"

Vorfreufaktor: 

Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Mit seinen kurzen Haarschnitt jetzt kaum wiederzuerkennen - aber immer noch genauso genial witzig wie in Akte X. Wie bereits bei Gary Jones geschrieben war Dean mit Gary zusammen für mich das Highlight der Fed Con. Auch während der Autogrammstunden war Dean sehr gut drauf und wir unterhielten uns etwas, wobei er mir sagte dass er zum zweiten Mal überhaupt in Deutschland sei, erstmals vor ein paar Jahren in Hamburg
Seine Panels waren klasse - Dean ist ein Tausendsassa und ein Energiebndel - einfach great!!!!!

Mira Furlan

DeLenn aus "Babylon 5" und Danielle aus "Lost"

Vorfreufaktor: Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Sehr guter Film/Serie

 

Zu meiner großen Verwunderung - spricht Mira sehr gut deutsch, natrlich mit starkem Akzent, trotzdem doch sehr gut. Ihr erstes Panel absolvierte sie fast nur in deutsch, bis ein Fan sie bat, auch englisch zu reden, damit auch die englischsprachigen Zuschauer was verstehen konnten

Mira ist eine sehr sympathische Frau, erzhlte von ihrer deutschstmmigen Vergangenheit und natürlich Internes ber Babylon 5 und Lost. Zudem war sie natrlich auch sehr traurig über den Tod ihres Serienkollegen Andreas Katsulas ("G'Kar" aus Babylon 5)

Claudia Christian

Susan Ivanova aus "Babylon 5"

Vorfreufaktor: Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: 

Sehr guter Film/Serie

 

Claudia kam erst am Samstag angereist und mute am Sonntag auch etwas frher wieder los. Sie wohnt mittlerweile in London und hatte dort auch einen wichtigen Termin. Claudia ist....hnlich wie Ivanova, eine sehr schlagkräftige Frau, die genau das sagt was sie denkt, auch mal vulgär wird - aber ziemlich sympathisch ist! Als bei ihrem Panel ein Zuschauer den Raum verlies sagte sie ihm hinterher, warum er ginge - ob sie was falsches gesagt htte und so - *alle am gröhlen* Ich habe ihr Panel sehr genossen! Auf einer Frage, ob sie engen Kontakt zu ihrer Familie hätte, sagte sie - sie würde tagtäglich mit ihrer Mutter telefonieren - die in Deutschland (in Bonn) lebt. Claudia selbst spricht kaum deutsch ausser "Hallo, wo ist die Toilette?" wars das auch schon.

Claudia erzählte  noch eine witzige Anekdote, dass sie mal für ein Mann gehalten wurde. :)

Alles in allem - Claudia war wirklich sehr gut!!!!

Gigi Edgley

Chiana" aus "Farscape"

Vorfreufaktor: Sehr guter Film/Serie

 

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Gigi ist...ähnlich wie Claudia Christian ihrer Charakter-Rolle sehr ähnlich. Gigi ist ein unglaubliches quiekendes Energiebndel, die zudem wei, sich sexy anzuziehen, mit ihrer knallengen Jeans und dem knappen Top - und bei der Opening mit einem supiknappen Minirock wußte Gigi die mnnlichen Zuschauer ins Schwitzen zu bringen. Grandios auch, wie sie sich bewegen kann - zudem versteht sie es sehr gut mit Fackeln zu jonglieren, wie sie auf der Closing uns allen gezeigt hatte.

Nette Anekdote: Gigi pfleigt einen sehr engen Kontakt zu ihrer Familie. Als sie whrend der Farscape-Dreharbeiten ihre Mutter besuchen sollte, sagte sie Sie könne nicht, weil sie gerade am Drehen ist - daraufhin meinte ihre Mum, sie könne sich doch mal freinehmen - ob sie mal mit den Chef darüber sprechen solle.....

Gigis Panels waren sehr begehrt, schade nur dass sie nicht auf der Main-Bridge sondern nur in einem kleineren Raum waren, dass entsprechend ziemlich voll war.

Marc Singer

Mike Donovan aus "V-Die ausserirdischen Besucher" und aus "Beastman"

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Marc ist ein sehr ruhiger, aber sympathischer Zeitgenosse. Ich sprach ihn während der Autogrammstunden auf seine Gastrolle von 1975 in "California Cops" ("The Rookies") an, an die er sich sogar noch gut erinnerte und mir berichtete, wie gut die Dreharbeiten und die Harmonie dort war. Besonders ber Sam Melville und Gerald S. O'Loughlin war er bester Worte. Als ich ihm sagte, dass Melville leider ja vor einigen Jahren an Krebs verstarb war er betroffen - das wußte er noch garnicht. Er mochte ihn sehr und hatte whrend der Dreharbeiten einige Zeit mit ihm verbracht.

Aus Überschneidungsgründen konnte ich leider nur das erste Panel am FR mit ihm sehen, dass aber recht gut war - ausser eben dass er ein recht stiller Typ ist.

Andy Hallett

Lorne aus "Angel:Jäger der Finsternis"

Vorfreufaktor:

Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Andy ist ein echt toller Typ - ein echter Kumpel. Schon bei der Autogrammstunde verstand ich mich gleich blendend mit ihm. Er sah, dass ich mein Robert-Urich / Spenser-T-Shirt trug und sagte mir, dass er auch ein großer Fan von ihm sei und früher die Serie auch sehr gerne geschaut hat und dass er sehr traurig ist, dass Urich 2002 verstorben ist - wir waren also irgendwie sofort auf einer Wellenlänge. Ich sagte ihm, dass ich mich sehr freue, ihn mal live zu sehen und fragte ihn, ob er schonmal in Deutschland war. Er sagte mir, dass es sein erstes Mal sei und er es sehr derzeit genossen hat. Ich fragte ihn auch, ob er auch privat gerne singen würde - in "Angel" wars ja seine Leidenschaft  Er meinte, dass er privat nichts groß mit Singen am Hut hätte und lieber schauspielert. Andy schrieb mir ein nettes Autogramm mit einem netten Bei-Text, ber den ich mich sehr gefreut hatte. Derzeit hat er keine neuen Filmangebote, er hilft derzeit seinen Vater, der gerade umzieht.

Seine Panels waren auch echt klasse, und anhand seiner Gestiken merkte man doch, dass man "Lorne" vor sich hatte

 

Aktuelle Anmerkung: Andy Hallett verstarb leider völlig überraschend 2009 im Alter von 33 Jahren einer seit 2005 virulenten Kardiomyopathie. Sehr traurig! :(

Christian Kane

Lindsay McDonald aus "Angel", "Leverage"

Vorfreufaktor:

Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Christian ist nun ganz anders als sein Charakter Lindsay! Christian hat derzeit recht wenig mit der Schauspielerei am Hut und ist derzeit als Snger erfolgreich. Dieses WE hat er sogar ein Konzert in Mnchen. Christian brachte auch seine beiden Band-Kollegen mit. Zu dem Freitags-Konzert, was er fr dei Fed Con gab, war ich leider nicht, da wir alle am Abend sehr ausgepowert waren und schon um Mitternacht in der Falle lagen Aber in der Closing gab er ein weiteren Song ("Sweet Home Alabama") zum besten - echt mitreissend! Er hat schon eine echt tolle Stimme und bedauerte es nun doch, sein Konzert nicht besucht zu haben - was auch kein zustzliches Eintrittsgeld gekostet htte!. Christian selbst kam mit einem lssigen Kleidungs-Stil an. Seiner mittlerweile fast schulterlangen Mühne, seinem Kappy und seinen verwaschenen Jeans machte er auch den Eindruck eines Musikers  Bei der Autogrammstunde war er nett und freundlich und wir plauiderten 2-3 Min. miteinander.

Clare Kramer

Göttin Glory aus der 5. Staffel von "Buffy"

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Über Clare kann ich nichts weiter berichten, da sie auch im Vorjahr schon da war und ich nichts groß mit ihr am Hut hatte. Pluspunkt: Sie sa auch dieses Jahr wieder unverschämt sexy aus. :)

FedCon 2006 - Außerhalb der Stars:

Dafür, dass die Fed Con, die die letzten 10 Jahre immer im Maritim Hotel in Bonn stattfand, dieses Jahr in Fulda stattfand gibts einige Pro & Contras. Zu einen war unser Hotel in Fulda besser (OK, ausser dem Bett, das war Mll!!!!)  - aber das Frhstck war klasse, die Bedienung freundlich und - es waren gerade nur ca. 3 Min. vom Esperano-Hotel entfernt. Aus Kostengrnüden schlafen wir immer in einer anderen Unterkunft, als dem Fed Con Hotel. Sehr schade, dass ghost (Ivonne) diesmal nicht soviel mitbekommen hatte, da ihr am Freitag eine Grippe ereilt hatte und die grtenteils am Samstag "flachgelegen" hatte. Am Sonntag war sie aber dagegen schon wieder recht munter  Alles im allem gefällt mir das Maritim Hotel in Bonn besser, da die Wege zu den einzelnen näher liegen und auch das Essen besser ist (ehlich - 3 Tage lang Currywurst & Pommes sind einfach zu viel)

Die nächste Fed Con findet  am 08.-10.06.07 - dann wieder in Bonn  statt. Steffi und ich haben uns bereits wieder angemeldet und bereits sehr gute Pltze ziemlich weit vorne ergattert

Schade nur, dass wir kein groes Glück mit dem Wetter hatten, es war leider recht regnerisch - obwohl wir ja größtenteils drin waren, hat und doch mal der eine oder andere Schauer erwischt

Zugeschlagen habe ich auch wieder in den Händler-Rumen, wo ich meine Autogrammsammlung mal wieder etwas erweitert habe

Gesamt-Fazit: Auch im diesen Jahr war es wieder ein absolutes Highlight und ich freue mich schon sehr auf die nächste Fed Con 2007! :)

Bildergalerie