FEDCON 12

Mein FedCon Star-Bericht 2004:

( 21.05. - 23.05.2004 )

Dieser FedCon Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und jeweiligen Eindrücke!

Wie in jedem Jahr folgt hier mein FedCon Erlebnisbericht. Geschildert aus meiner ganz persönlichen Perspektive und meine persönlichen Eindrücke, die ich von den einzelnen Stars und den Drumherum dieses Jahr hatte.

Auch in diesem Jahr war es mir nicht möglich, mich mit jedem Stargast genauer zu beschäftigen. Einige fragen mich immer, wieso ich, wenn man schon die Chance hat, große (oder weniger große) Stars zu treffen, mir nicht von jedem Eindrücke verschaffe, mir nicht von jedem Autogramme hole oder mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen. Nun, es sind immer sehr viele Stars vor Ort und es überschneiden sich auch oftmals die jeweiligen Termine, sei es durch Panels, Autogrammstunden, Fotosessions – oder manchmal muß man sich auch einfach mal entspannen, sich nach draussen setzen und  alles geschehene verdauen. Ich versuche mich immer um die Stars, die mich am meisten interessieren, „abzufrühstücken“. Auch bei Stars, die ich in den Vorjahren mehrfach gesehen habe, schenke ich nicht die große Aufmerksamkeit – ausser in „Sonderfällen.

 

Warum ich mir nicht von jedem Star ein Autogrammn geholt habe?
Nun, zum einen liegt es daran, dass dieser Star schonmal da war und ich mir schon ein Autogramm (oder mehrere) geholt habe. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Stars nicht kostenlos signieren. Ein Autogramm kostet immer zwischen 15 – 95 Euro, je nach Star. Und da muß ich alleine aus finanzieller Sicht schon abwägen, wen ich haben möchte und wen  weniger.

Warum habe ich mich nicht mit kjedem Star fotografieren lassen?
Auch das ist eine Preisfrage. Sich mit einem Star fotografieren zu lassen, kostet – Für ein Foto muß man zwischen 20-60 Euro auf den Tisch legen! Bei „Gruppenfotos“ sogar mehr, das Fotoshooting mit den 3 „Stargate“ Stars Richard Dean Anderson, Michael Shanks und Amanda Tapping zum Beispiel kostete satte 150 Euro. Gerne hätte ich das Foto gemacht…aber der Preis war mir einfach zu hoch.

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Dieses Jahr wird jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der FedCon gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zutun, wie ich seine Filme oder Serien finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der FedCon“ genannt habe.

Der Ausdruck „Panel“ taucht mehrfach aus: Ein Panel ist eine Frage & Antwortsstunde, worin die Fans ihrem Star Fragen stellen können. Zudem erzählen die Stars auch von sich heraus von Dreharbeiten  oder anderem interessanten und meist amüsanten Vorfällen.

 

Anmerkung: Zwischen 2002 - 2005 hatte ich noch keine Starberichte geschrieben. Die Berichte aus dieser Zeit habe ich nun rein aus meiner Erinnerung im Jahre 2016 nachgestellt. Natürlich habe ich vieles vergessen, so dass diese Berichte inhaltlich natürlich kürzer sind.

So, los geht’s!

Bilderquelle: www.trekcon.de

Nichelle Nichols

Lt. Uhura aus "Star Trek: Classic"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Schön, endlich mal wieder jemanden aus der "alten" Star Trek Serie zu sehen - dazu auch noch die große "Grand Dame" höchstpersönlich! Nichelle Nichols erzählte uns unter anderem von dem "verbotenen Kuss" zwischen ihr und James Kirk - wie sich zu der damaligen zeit vor der Kamera ein weißer und ein schwarzer küssen konnten - damit wurde damals ein Tabu gebrochen!. Nichols ist immer noch recht rüstig für ihr Alter, sei es körperlich, als auch geistig und ihre Panels waren wirklich sehr interessant. Sie erklärte zudem, dass die FedCon ihre persönliche Lieblings Convention weltweit sei und dass sie immer wieder, solange es ihhre Umstände hergeben - gerne kommen wird. Ein Autogramm hatte ich mir nicht geholt - das hatte zwei besondere Gründe: Nichols konnte aufgrund ihre Hände nicht dauerhaft viel schreiben / signieren und ich hatte Angst,wieder kein Autogramm zu bekommen, wie schon 2002 bei Walter Koenig  - und zudem war sie auch für meine damaligen Verhältnisse recht teuer (wobei ich jetzt überlegen muß, ob die Autogramme 2004 teils noch kostgenlos waren ; sprich im WE Tickett enthalten) oder nicht. So oder so - diesen "Fehler" habe ich mir selbst 2009 korrigiert, als sie erneut auf der FedCon war (siehe meinen Bericht dazu) Bin froh, ein Autogramm zu haben. Wie ich gehört habe, leidet sie mittlerweile an Alzheimer und ein erneuter Besuch auf der FedCon ist wohl recht unwahrscheinlich, zumal sie auch nicht mehr gut laufen kann)

Tim Russ

Lt. Tuvok aus "Star Trek: Voyager", D.C. Montana aus "The Highwayman"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Für Tim Russ war es nach 1998 und 2000 sein dritter Besuch auf der FedCon - und der erste, auf dem ich ihn sehen konnte. In der serie "Star Trek: Voyager" mag ich ihn ganz gerne, privat scheint er auch ganz nett zu sein,. So erfuhr ich, dass er auch als Musiker unterwegs ist, und auch CDs herausgebracht hatte und er sang uns auch etwas vor. Ein Autogramm hatte ich mir natürlich auch geholt :)

Robert Picardo

Holo-Doc aus "Star Trek: Voyager"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Robert Picardo ist eine wahre Frohnatur! Herrlich wie er meinte "Ich habe gehört, dass ich in Deutschland symchronisiert werde! Wieso denn das? Ich selber spreche gut deutsch und könnte mich auch selbst sprechen!" :) In der tat spricht er ein natürlich mit sehr starkem Akzent und gebrochen - für einen Amerikaner verhältnismäßig gutes Deutsch. Und dann meinte er noch, man sollte das Synchronstudio Bescheid geben - das Picardo es gerne machen würde! :) Zudem bewies Picardo, das er auch ein guter Sänger ist. Er hatte ja mit Jeri Ryan einige Male in der Serie gesungen - unter anderem "You are my Sunshine". Und Picardo selbst sang genau das Lied in seinem Panel - zudem hat er auch Arien sehr gut drauf. Und Picardo ist wie gesagt ein sehr angenehmer und witziger Mensch. hatte seine beiden Panels sehr genossen. Steffi und ich hatten uns jeweils auch ein Autogramm geholt. :)

 

Übrigens, auf der Fan Expo 2015 in Toronto konnte Picardo den Song sogar mit Jeri Ryan gemeinsam singen :)

Connor Trinneer

Trip Tucker aus "Star Trek Enterprise"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Auf Connor Trinneer hatte ich mich besonders gefreut. Er zählt zu meinen Lieblings-Charakteren in der serie und so konnte ich endlich mal sehen, wie er denn so ausserhalb seiner Rolle ist. Ich kann nur durchweg positives über ihn sagen Er war sehr nett und seine Panels sehr informativ.  Er bekam zu Ohren, dass Dominic Keating damals erzählt hatte, dass Keating Captain Archer sein würde und Trinneer lachte darüber und meinte, dass es typisch für Keating sei. Er berichtigte und sagte, dass er eigentlich captain Archer sei :) Natürlich zog diese "Lüge" heute nicht mehr, da die serie unlängst im deutschen TV gelaufen ist. Es gab aber auch einen Wehrmutstropfen. Direkt auf der FedCon mußte Trinneer erfahren, dass die Serie eingestellt wurde und man sah ihn seine Enttäuschung an. Wir Zuschauer begrüßten ihn mit einem langen "Trip Tucker ist nicht tot....." Schlachtenruf. Und Trinneer meinte, dass er in einer 4. Staffel wieder dabeigewesen wäre - also wäre sein Tod in der vorletzten Folge noch geklärt wurden. In diesem Sinne - Trip lebt noch! :) Autogramme hatten wir uns natürlich auch geholt - er gehörte ja zu den "kostenlosesn" und Steffi hatte gleich 2x zugeschlagen (u.a. das Privat-Motiv) und ich eben eines (das mittlere)

Anthony Montgomery

Fähnrich Travis Mayweather aus "Star Trek: Enterprise"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Anthony Montgomery war irgendwie immer am blassesten in der Serie gewesen und hatte eben längst nicht soviel "Hauptactor-Time" wie seine Kollegen. Privat ist er jedoch eine echte Frohnatur! Montgomery selbst ist nicht nur Schauspieler, sondern auch hinter der Kamera aktiv und schreibt sogar. Alleine das Doppel-Panel mit Connor Trinneer war sehr lustig und beide flankten sich ihre Jokes gegenseitig zu. :)

Grace Lee Whitney

Janice Rand aus "Star Trek: Classic"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Nach Nichelle Nichols war Grace Lee Whitney die zweite Schauspielerin aus der Ur-Star Trek Serie. Man merkte ihre mittlerweile 74 Jahre garnicht an, sie wirkte in jeder Hinsicht jünger. Obwohl sie kein Hauptdarsteller der Serie war, sondern lediglich "nur" in 8 Episoden dabei war, hat sie dennoch in Star Trek Fankreise Kultstatus. Mir hatten ihre Panels gut gefallen und hatte mir auch ein Autogramm geholt.

 

Gut, dass ich dies tat. denn dieses sollte der erste und der letzte Auftritt von ihr auf der FedCon sein. Sie verstarb am 01.05.2015. :(

Robert O'Reilly & J.G. Hertzler

Vorfreudefaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Robert O'Reilly und J.G. Hertzler sind immer sehr gern gesehene Stargäste auf der FedCon, zumal beide auch immer sehr gut ankommen. Beide sind auch privat sehr gute Freunde und unternehmen mit ihren Frauen auch sehr viel. So kennt jeder den anderen in und auswendig und das kam beiden bei ihren Panels zu Gute. Deswegen waren sie so witzig und beide bewiesen auch, dass sie noch sehr rüstig sind. Beide hatten extra für die FedCon einen gemeinsamen Song einstudiert "Klingon" den sie sangen und ein totales Klingonen-Feeling erzeugten. Es war ein Rap-Song. Diesen Song sangen sie öfters auf Cons (siehe das youTube Video unter diesem Text)

Autogramme hatte ich mir natürlich auch geholt - neben den beiden typischen Star Trek Motive, die in unserer sammlung noch fehlten) hatte ich mir extra ein Motiv aus "Zorro-Der schwarze Rächer" gebastelt. Hertzler spielte in Staffel 3-4 den hauptbösewicht. Hertzler war begeistert von dem Bild und sprang auf und mußte es erstmal seinen Buddy Robert O'Reilly zeigen und beide waren hellauf begeistert und O'Reilly lästerte über Hertzler :)  Er freute sich sicher, auch mal was anderes ausser Star Trek signieren zu dürfen :) Bei der Opening lasen sie eine witzige Geschichte vor (weiß leider nicht mehr, was es genau war)

Musetta Vander

Zander Tyler aus "Super Force", Prima aus "Secret Agent Man", Gastrolle in "Star Trek: Voyager"

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Musetta Vander gehörte zu denen, die wir eigentlich überhaupt nicht beachteten. Sie spielte in Voyager eine Gastrolle und genau das war wohl auch die einzigste Berechtigung, weswegen sie eingeladen wurden. Aus heutiger Sicht schade - heute würde ich mich über einen erneuten besuch freuen, weil sie mir für meine Autogramme bei "Secret Agent Man" fehlt. Aber damals - wußte ich das ja noch nicht. Ansonsten kann ich nichts weiter über sie schreiben, da ich ihre Panels auch nicht besucht habe.

Virginia Hey

Pa'u Zotoh Zhaan aus "Farscape"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Virginia Hey war wirklich klasse auf der FedCon Sie wollte doch unbedingt ihre deutschen fans auf deutsch begrüßen. dabei hatte die Person, der ihr was in deutsch geschrieben hatte noch als letztes den Satz "Ich trage keine Unterwäsche!" draufgeschrieben und als sie das auf der Bühne sagte, grölte das Publikum. Sie war irritiert und fragte, was denn los sei, Erst dann wurde sie aufgeklärt, was sie gesagt hatte und sie mußte auch laut loslachen.  Bei der Closing wiederholte sie diesen satz nochmal - obwohl sie ja wußte, was er heißt :) Im Panel erzählte sie noch, was es für eine enorme Arbeit war, ihr Make-Up als Zhaan immer aufzulegen und dass sie mehrere Stunden dafür jeden tag in der Maske war und ihr Körper dagegen allergisch war und das das der Grund war, wieso sie aus der Serie aussteigen mußte. Zuzmal erzählte sie auch noch von den Dreharbeiten zum zweiten "Maad Max" Film von 1981, wo sie eine Kriegerin spielte - eine kleine Nebenrolle.

Ed Wasser

Mr. Morden aus "Babylon 5"

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

 

Auf Ed Wasser freute ich mich nicht so sonderlich. Autogrammtechnisch zwar eine nette Ergänzung aber mehr letztendlich auch nicht. er spielte in "Babylon 5" den Killer und Bösewicht Mr. Morden. Doch auf der Bühne war er wirklich sehr angenehm und witzig. Mit seinem "Marc B. Lee" T-Shirt sorgte er ebenfalls für Humor.

 

Wer hätte damals gedacht, dass Ed Wasser Marc B. Lee einige Jahre später als Moderator ablösen würde auf der FedCon?

Julie Benz

Darla aus "Buffy - Im Bann der Dämonen" & "Angel - Jäger der Finsternis"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Julie Benz hatte mir sehr gut gefallen. Sie war sehr sympathisch und sehr fanfreundlich - und sie sprach ebenfalls einige Sätze auf deutsch! Auf meinem Autogramm schrieb sie sogar in deutsch "Beiß mich" :)

Amber Benson

Tara Maclay aus "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Vorfreudefaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Amber Benson war für mich persönlich die Nummer 1 auf dieser con. Sie war super sympathisch und hatte mich sehr verzückt. Zumal ist es ihr hoch anzurechnen, dass sie nicht abgesagt hatte. Benson brach sich kurz vor der FedCon ein bein und kam in Gips und Krücken zur Con und absolvierte alles demnach im Sitzen.  Ihre Panels hatten mir sehr gefallen und auch das Fotoshooting gehört persönlich zu meinen Liebsten überhaupt :) Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mal wieder eingeladen werden würde - wobei die Chance auf der FedCon wohl eher gering sein dürften. Obvwohl ich mir vor dieser FedCon nicht viel von ihr versprochen hatte - wurde ich sehr überrascht! :)

Tom Lenk

Andrew Wells aus "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Auf Tom Lenk freute ich mich nicht so sonderlich. Und auch privat zeigte er sich nicht besser. Er wirkte irgendwie lustlos - besser wurde es in seinem zweiten Panel, wo er zusammen mit Julie Benz auftrat und er denn etwas agiler wurde. Aber im großen und ganzen hatte er mich doch etwas enttäuscht. Nett wars aber, dass er die Widmung für mich aufs Autogramm in deutsch schrieb :)

Larry Nemecek

Star Trek: New Voyagers (Fan-Serie)

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Zu ihm kann ich so garnichts sagen - er hatte mich absolut nicht interessiert, weswegen ich mich auch überhaupt nicht wahrgenommen hatte.

Lolita Fatjo

Star Trek: TNG, Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek-Voyager (alles hinter der Kamera)

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Zu ihm kann ich so garnichts sagen - er hatte mich absolut nicht interessiert, weswegen ich mich auch überhaupt nicht wahrgenommen hatte.

Bildergalerie

Bilderquelle: www.trekcon.de