FEDCON 11

Mein FedCon Star-Bericht 2003:

( 02.05. - 04.05.2003 )

Dieser FedCon Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und jeweiligen Eindrücke!

Wie in jedem Jahr folgt hier mein FedCon Erlebnisbericht. Geschildert aus meiner ganz persönlichen Perspektive und meine persönlichen Eindrücke, die ich von den einzelnen Stars und den Drumherum dieses Jahr hatte.

Auch in diesem Jahr war es mir nicht möglich, mich mit jedem Stargast genauer zu beschäftigen. Einige fragen mich immer, wieso ich, wenn man schon die Chance hat, große (oder weniger große) Stars zu treffen, mir nicht von jedem Eindrücke verschaffe, mir nicht von jedem Autogramme hole oder mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen. Nun, es sind immer sehr viele Stars vor Ort und es überschneiden sich auch oftmals die jeweiligen Termine, sei es durch Panels, Autogrammstunden, Fotosessions – oder manchmal muß man sich auch einfach mal entspannen, sich nach draussen setzen und  alles geschehene verdauen. Ich versuche mich immer um die Stars, die mich am meisten interessieren, „abzufrühstücken“. Auch bei Stars, die ich in den Vorjahren mehrfach gesehen habe, schenke ich nicht die große Aufmerksamkeit – ausser in „Sonderfällen.

 

Warum ich mir nicht von jedem Star ein Autogrammn geholt habe?
Nun, zum einen liegt es daran, dass dieser Star schonmal da war und ich mir schon ein Autogramm (oder mehrere) geholt habe. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Stars nicht kostenlos signieren. Ein Autogramm kostet immer zwischen 15 – 95 Euro, je nach Star. Und da muß ich alleine aus finanzieller Sicht schon abwägen, wen ich haben möchte und wen  weniger.

Warum habe ich mich nicht mit kjedem Star fotografieren lassen?
Auch das ist eine Preisfrage. Sich mit einem Star fotografieren zu lassen, kostet – Für ein Foto muß man zwischen 20-60 Euro auf den Tisch legen! Bei „Gruppenfotos“ sogar mehr, das Fotoshooting mit den 3 „Stargate“ Stars Richard Dean Anderson, Michael Shanks und Amanda Tapping zum Beispiel kostete satte 150 Euro. Gerne hätte ich das Foto gemacht…aber der Preis war mir einfach zu hoch.

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Dieses Jahr wird jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der FedCon gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zutun, wie ich seine Filme oder Serien finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der FedCon“ genannt habe.

Der Ausdruck „Panel“ taucht mehrfach aus: Ein Panel ist eine Frage & Antwortsstunde, worin die Fans ihrem Star Fragen stellen können. Zudem erzählen die Stars auch von sich heraus von Dreharbeiten  oder anderem interessanten und meist amüsanten Vorfällen.

 

Anmerkung: Zwischen 2002 - 2005 hatte ich noch keine Starberichte geschrieben. Die Berichte aus dieser Zeit habe ich nun rein aus meiner Erinnerung im Jahre 2016 nachgestellt. Natürlich habe ich vieles vergessen, so dass diese Berichte inhaltlich natürlich kürzer sind.

So, los geht’s!

Bilderquelle: www.trekcon.de

Vaughn Armstrong

Admiral Maxwell Forrest aus "Star Trek: Enterprise"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Vaughn Armstrong war einer, auf den ich mich nicht so freute, aber schlechts wars auch nicht. Autogrammtechnisch habe ich ihn natürlich "mitgenommen". Ich war überrascht, wie humorvoll er doch war - hätte ich vorher nicht gedacht. Zudem auch sehr musikalisch. Er hatte uns auf seinem Instrument einen Song vorgespielt und gesungen! :)

Nana Visitor

Major Kira Nerys aus "Star Trek: Deep Space Nine"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Nana Visitor hatte mir ganz gut gefallen. Sie war sehr freundlich, konnte aber auch resolut sein. Es hatte mich gefreut mal zu sehen, wie Nana Visitor wirklich so ist :) Steffi hatte sie sehr gut gefallen und nach Marina Sirtis war sie sogar ihre Nummer 2.

Linda Park

Lt. Hoshi Sato aus "Star Trek: Enterprise"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

In der Serie eher die etwas zurückhaltene Person. In "Echt" ist sie ungefähjr ähnlich. Sie war nett und liebenswert, hat aber doch recht viel von ihrem Star Trek Charakter gemein.

John Billingsley & Bonita Friedericy

Dr. Phlox aus "Star Trek Enterprise" & General Beckman aus "Chuck"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

John Billingsley brachte zur FedCon seine Ehefrau, die Schauspielerin Bonita Friedricy mit. Es heißt, dass sie Cons eigentlich immer zusamen machen. Kommt der eine, kommt auch der andere :) Und das war gut so, denn beide sind ein ungemein spassiges Duo und beide lieferten förmlich eine wahre Comedeian Show ala "Szenen einer vEhe" mit, die jedem Zuschauern die Lachtränen in die Augen schiessen liessen! Als Bonita dann kurz solo auf die Bühne stand, rannte John Billingsley immer zum Mikro und  sagte "Mrs. Friedricy, Mrs. Friedericy...ich habe eine Frage...." und diese Fragen waren immer der totale Brüller. Diese war das witzigste Panel, was ich bisher gesehen hatte! Die Damen hatten auch was zu gucken. Im zweiten Panel zog Billingsley sein Shirt aus ;) Hoffe sehr, dass beide nochmal kommen werden - sie sind der absolute Hammer! :)

Ethan Phillips

Neelix aus "Star Trek: Voyager, Pete Downey aus "Benson"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Als Neelix ist Ethan Philips in "STar Trek: Voyager" eine wahre Frohnatur und sorgt für Humor. Groß war die Freude, ihn nun erstmals live zu sehen - doch leider wurden Steffi und ich enttäuscht. Phillips erwies sich auf der Bühne als Schlaftablette, sprach oftmals recht leise und stotterte öfter. Ein Beweis, dass Charakter und Schauspieler nicht immer dieselben sind. Das zweite Panel hatten wir uns garnicht erst angesehen - so groß war die Enttäuschung. Wirklich schade. Da ers aber zu denen gehörte, die kostenlos signierten, hatten wir jedenfalls dort "zugeschlagen" ;)

Marina Sirtis

Counselor Deanna Troi aus "Star Trek: Das nächste Jahrhundert"

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Marina Sirtis hat wirklich kaum was mit der eher biederen Psychoanalytikern aus Star trek gemeinsam. Frech und frei redet sie, wie ihr der Schnabel gewachsen ist - und kann schimpfen wie ein Kesselflicker. Sie sagte selbst, dass sie sich nicht verbiegen würde und  einfach so drauflos redet, wie es ihr passt - das stößt bei einigen natürlich an, doch das schert sie wenig. Steffi war sehr beeindruckt von ihrer Art und sagte auf der Rückfahrt, dass Marina ihr am besten gefallen habe. Mir selbst hatte sie auch sehr gut gefallen. Zudem sagte sie, dass sie sehr gut mich Serien-Kollege Michael Dorn (Lt. Worf) befreundet ist und dass sie zusammen mit ihrem Mann und Dorn öfters was gemeinsam unternehmen. Das Problem sei nur, dass beide "Michael" heißen - so fand Marina den Kompromiss - das Michael ihr Mann ist und Dorn ruft sie immer nur "Dornie"  :) Sie sagte "Also, wenn ich von Dornie spreche, wißt ihr, wen ich meine!" :)

Cirroc Lofton

Jake Sisko aus "Star Trek: Deep Space Nine"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Auf ihn freute  ich mich nicht ganz so, es war zwar schön, ihn auch mal zu sehen, aber zu den ganz großen persönlichen Hauptattraktionen gehörte er bei mir nicht. Er erzählte, wie sehr ihn Avery Brooks damals geholfen habe und ihn fast wie seinen eigenen Sohn behandelt hatt, er mußte Schularbeiten bei den Dreharbeiten  machen, um nicht den Anschluß zu verlieren und Avery Brooks hatte ihn dabei geholfen.

Anthony Stewart Head

Rupert Giles aus "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Vorfreufaktor:Geniale/r Film/Serie

 

 

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Für mich war er einer der ganz großen Hauptattraktionen auf der FedCon. Immerhin ist er mein Lieblingscharakter bei "Buffy". Privat hat er wahrlich wenig mit den biederen Bibliothekar gemein - sondern ist forsch, frech und sorgt für viel sarkastischen Humor. Er hatte mir sehr gut gefallen und hoffe, ihn irgendwann nochmal auf einer FedCon zu erleben :)

Ray Park

Darth Maul aus "Star Wars 2 - Der Angriff der Klonkrieger"

Vorfreufaktor:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Meine Bewertung:

Serie/Film kann man sich mal ansehen

 

Mit den ersten 3 Star Wars Filmen, die so zur Jahrtausendwende produziert wurden, kann ich leider herzlich wenig mit anfangen, somit war mir auch Ray Park nicht sondrlich wichtig. Dennoch legte er eine sehr beeindruckende kampfperfromance dar, die mich schon beeindruckt hatte.

Leni Parker

Da'an aus "Earth: Final Conflict (Mission Erde: Sie sind unter uns)

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Bei Leni Parker ist es schon seltsam. Obwohl sie in der Serie eher einen männlichen Charakter spielt, ist sie in Wahrheit eine Frau! Sie erzählte, wie es ist, einen Mann zu spielen und sie sehr  es ihr nervte, jeden tag zur Maske zu gehen und ihr Outfit sich anpassen zu lassen. Sie ist eine wirklich sehr freundliche Person, ihre Panels waren sehr interessant.

Jason Carter

Ranger Marcus Cole aus "Babylon 5", Alec Connor aus "Viper"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Jason Carter war unter anderem auf der FedCon um ein gemeinsames Filmprojekt mit Serienkollege Richard Biggs zu promoten. Carter selbst war aber uch ziemlich klasse, er wirkte wie ein reudiger Strassenköter, redete was ihm in den Sinn kam und sorgte für viel Humor. Wegen Jason Carter war dieseml neben Steffi und meiner Cousine Britta auch unsere gute Bekannte Danny Dohmen auf der FedCon und sie klebte an ihm wie ein Schatten :) Sie machte Unmenegen von Bildern, unterhielt sich sogar mit ihm und war total happe :)

Gil Gerard

Captain Buck Rogers aus "Buck Rogers", "Sidekicks-Karate Kid & Co", "EARTH Force", "Schwestern"

Vorfreufaktor:Geniale/r Film/Serie

 

 

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Kommen wir zu meiner ganz persönlichen Nummer 1 dieses jahr auf der FedCon! Als ich hörte, dass Gil Gerard kommen würde, schrie ich vor Begeisterung. Gerard gehört sein vielen Jahren zu meinen Lieblings TV Stars - auch abseits von Buck Rogers habe ich sehr viele Filme mit ihm und bin ein echter fan von ihm. Leider kam er auf der FedCon nicht gut an - die frauen belächelten ihn, weil er stets in kurzen Hosen herumlief und das sich nicht für einen Mann seines Alters schicken würde. Am Folgetag zog ich mir selbst auch kurze Hosen an - einfach aus...naja, könnt ihr euch sicher denken! :) In der tat war ich derjenige,m der ihm die meisten Fragen stellte. Unter anderem fragte ich ihn auch nach seinen anderen Serien und Filmen, was er mochte, was er vermisste. Ich genoss die Diskussionen mit ihm sehr. Oberpeinlich war das zweite Panel - die Peinlichkeit kam jedoch NICHT von Gerard aus! Man packte ihn zu einem Doppel-Panel mit Tracy Scoggins zusammen - obwohl beide nun garnichts gemeinsam hatten. Scoggins verspätere sich zu ihrem Panel und als den Zuscahuern die Fragen ausgingen - selbst ich wußte nach all den Fragen nicht mehr, was ich noch wissen möchte, kam eine Frage mit dem Wortlaut "Wann kommt eigentlich Tracy Scoggins? Das Panel ist ja völlig öde hier"!. Ich war so sauer gewesen und hätte der Person am liebsten das Mikro in den Hals gerammt! Das ist sowas von frech....sowas gehört sich einfach nicht! Man merkte auch Gil Gerard an, dass er verärgert darüber war - was ich bestens verstehen konnte!  Bei seinem ersten panel, welches noch auf der großen mnain stattfand, statt im kleinen Nebenraum wie sein zweites Panel fragte ich ihn, warum Staffel 2 von Buck Rogers sich so veränderte. Gerard wetterte gegen den Showrunner der serie, der in Staffel 2 ausgetauscht wurde - das er alles veränderte. Fuhr Staffel 1 noch sehr gute Quoten ein, sackte Staffel 2 total ab. der neue SAhowrunner entliess wichtige Charaktere und Drehbucautoren und Gerard redet noch heute sehr verachtungsvoll über ihn. Findte auch meine totale Zustimmung. Den der neue Showrunner hatte die Serie komplett gegen den Baum gefahren, wesegen sie nach Staffel 2 eingestellt wurde. Gerard selber sagte, dass er sogar mehrfach sich am set mit ihm angelegt hatte und ihm sagte, dass er die serie kaputtmache. Gerard hätte es sogar akzeptiert, wenn er ihn gefeuert hätte. Er sehnte es sogar bald herbei, weil die Drehbücher einfach mies waren.  Gerard meinte, es wäre besser gewesen, Staffel 2 nie zu machen! Er versuchte sogar das Studio zu übereden, Staffel 3 zu mache aber wieder zu dem zurückzukehren, was Staffel 1 ausmachte und Staffel 2 komplett zu ignorieren - doch daraus wurde nichts! Diue Serie wurde eingestellt. Gerard gibt dem Showrunner sogar die Schuld, dass er Gerards Karriere geschadet hätte - was ich auch finde, denn Gerard hatte es danach schwer, wieder Fuß zu fassen, während er in Staffel 1 lukrative Filmangebote ausschlagen mußte. Wie gesagt - ich genosse die Zeit mit ihm sehr und würde mich sehr freuen, wenn er nochmal eingeladen werden wüßre - aber ich glaube da nicht dran....leider! :(

Robert Leeshock

Liam Kincaid aus "Earth: Final Conflict" (Mission Erde: Sie sind unter uns)

Vorfreufaktor:Geniale/r Film/Serie

 

 

 

Meine Bewertung: Geniale/r Film/Serie

 

Robert Leeshock war nach Gil Gerard und Anthony Stewart Head die große Nummer 3 unter den Stars, auf die ich mich freute. In "Earth Final Conflict" ist er mein Lieblingscharakter und deswegen freute ich mich sehr, ihn live zu erleben. Zuerst entschuldigte sich Leeshoch bei den Zuschauern wür sein Benehmen von vor  Jahren. Leeshock hatte es da wohl mit dem Bierkonsum etwas übertrieben und banehm sich etwas daneben bei seinem Panel.  Da ich auf der FedCon noch nicht war, konnte ich es nicht beurteilen - fand es aber eine tolle Geste von ihm, sich zu entschuldigen. Auf dieser con jedenfalls kann ich nur positives über ihn sagen. er war sehr witzig und ein echter Hau-Drauf. Die wieblichen Fans verzückte er, als er nach seinem Panel ein Shirt auszog.

Tony Amendola

Bra'tac aus "Stargate SG-1"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

In "Stargate" mag ich ihn sehr gerne und somit freute ich mich auch, ihn mal live zu sehen. Tony Amendola ist ein sehr netter und wortgewandter Schauspieler, der einiges übe die Dreharbeiten zu berichten wußte.

Tracy Scoggins

Cat Grant aus "Superman: Lois & Clark", Capt. Elizabeth Lochley aus "Babylon 5" & "Babylon 5: Crusade"

Vorfreufaktor: Guter Film/Serie

 

Meine Bewertung: Guter Film/Serie

 

Tracy Scoggins war im großen und Ganzen ganz OK. Sie verspätete sich zu ihrem zweiten Panel, wo sie mit Gil Gerard zusammengesteckt wurde. Scoggins bekam Fragen üb beide ihrer serien und wurde auch u.a. zu der Nicht Fortsetzung zu "Crusade" gefragt, welche sie auch in allen Maßen bedauert hätte und sie auch meinte, man häte der Serie eine Chance geben sollen, besonders weil die Quoten gegen Ende der Staffel stetig anstiegen.

Marc B. Lee

Moderator der diesjährigen FedCon

Vorfreufaktor:Sehr guter Film/Serie

 

Meine Bewertung:Sehr guter Film/Serie

 

Zum zweiten Mal infolge sahen wir Marc B. Lee als Moderator dieser FedCon und er machte wiedermal einen sehr tollen und professionellen Job. Ich mag ihn und seine Art sehr gerne!

FedCon 2003 - Ausserhalb der Stars

Für Steffi, Britta und mir war es nach unserer starken Premiere vor einem Jahr nun die zweite FedCon - und wir waren alle wieder sehr begeistert gewesen. Dieses mal waren wir gar zu viert - denn unsere Bekannte Danni, die ich persönlich schon sehr lange kenne - war diesmal dabei - der Grund: Jason Carter (siehe in meinem bericht weiter oben über ihn). Dieses Jahr waren wir so schlau gewesen, und sind mit dem Zug angereist und zudem auch einen Tag früher. Wir konnte uns so an dem Donnerstag noch Bonn anschauen, sind ins Kino gegangen und danach lecker essen. Ein schönes "Warm up" für die FedCon. Die Warteschlangen an den Autogrammschlangen war auch dieses jahr wieder mörderisch und wir fielen jede Nacht tot ins Bett. Da wir alle nicht so die Discofreunde sind, verzichteten wir auf die Party. Wir blieben gerade mal eine halbe Stunde, tranken was, unterthielten uns und fuhren dann zu unserem Hotel. In diesem jahr hatten wir das Glück, dass sich die FedCon mit "Rhein in Flammen" überschnitt. Das ist ein großes Feuerwerk, welches jährlich in Bonn über den Rhein stattfindet. da Steffi ein großer Feuerwerk-Fan ist, sind wir dorthin und haben es uns angesehen - traumhaft schön!. Auch in diesem Jahr stellten wird uns gleich für die FedCon 2004  an. Die FedCon 2003 war wieder ein voller Erfolg gewesen und wir freuen uns auf die nächste FedCon :)

Bildergalerie

Bilderquelle: www.trekcon.de